Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (thomas-b, 5 unsichtbar), 434 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98720 Themen
1552412 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2119 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 40
veloträumer 39
Juergen 35
BaB 33
Rennrädle 31
Themenoptionen
#1024955 - 17.03.14 21:33 Edelux Langzeiterfahrungen Helligkeit
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Also in diesem Winterhalbjahr kommt mir meine Edelux seltsam wenig hell vor. Mir ist mangels Vergleich nicht möglich zu sagen, ob das nur mein persönlicher Eindruck ist oder ob er objektiv wirklich nachlässt im Laufe der Jahre. Wie sind eure Erfahrungen? Unterliegen LED einem Verschleiß?
Grüßle Michael

Geändert von janequin (17.03.14 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1024976 - 17.03.14 22:55 Re: Edelux Langzeiterfahrungen Helligkeit [Re: janequin]
BUZman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Antwort von Radio Eriwan: im Prinzip nein...
Wenn die LED in Betrieb zu heiß, altert insbesondere der Leuchtstoff, aber auch der Halbleiter selber. Bis 80 °C Chip-Temperatur beträgt die Lebensdauer für 80 % der Originalhelligkeit min. 50.000 h.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schmidts die Kühlung bei diesem Scheinwerfer schlecht gemacht haben, daher sehr wahrscheinlich keine Alterung
Gruß, Wolfgang

Geändert von BUZman (17.03.14 22:55)
#1024978 - 17.03.14 23:00 Re: Edelux Langzeiterfahrungen Helligkeit [Re: janequin]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Evtl. Kondenswasser im Innern? Kommt wohl ab und zu vor.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
#1024999 - 18.03.14 06:18 Re: Edelux Langzeiterfahrungen Helligkeit [Re: janequin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Vielleicht haben alle anderen aufgerüstet, so dass deiner im Vergleich dazu nun schlechter dasteht? Obwohl die Leuchtkraft an sich konstant ist?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (18.03.14 06:19)
#1025064 - 18.03.14 10:26 Re: Edelux Langzeiterfahrungen Helligkeit [Re: janequin]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Alles altert, sogar Internetforen, aber auch Verkabelungen bzw. Leitungen und deren Übergänge. Überprüfe daher zuerst die Dir leicht zugänglichen Teile, wie eben die Kabel und deren Steckverbindungen.
Evtl. dazu auch die Stecker zum Dynamo mal öffnen und schauen ob sich dort evtl. bacterius korrosa breit gemacht hat und der verbleibende Leitungsquerschnitt evtl. zu gering ist, um die gesamte benötigte Strommenge durch zu leiten. Oder vielleicht ist an einer Weiterleitung zum Rücklicht ein Kabelbruch und es fliesst etwas Strom unplanmäßig ab. usw. usf.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
#1025071 - 18.03.14 10:50 Re: Edelux Langzeiterfahrungen Helligkeit [Re: janequin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Bei allen Leuchten verkratzen die Frontscheiben mit der Zeit; damit sinkt die gefühlte Helligkeit.
Bei Schmidt sollte das aber weniger zum Tragen kommen, da meines Wissens die Frontscheiben nicht aus Plaste sondern aus Glas gefertigt sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
#1025077 - 18.03.14 11:03 Re: Edelux Langzeiterfahrungen Helligkeit [Re: StephanBehrendt]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Der Edelux hat eine Glasscheibe. Im normalen Fahr- und Putzbetrieb unverkratzbar.

Ohne vergleichen zu können, ich habe einen der frühesten schwarzen Edeluxe, der nach Ankündigung und Vorbeytellungen bei den Händlern war. Subjektiv kein merkliches Nachlassen.

lG Matthias

PS.: Eine Polycarbonatscheibe hätte es möglicherweise sogar auch getan - an meinem Scurion-Höhlenlichtlein, das noch erheblich gröber behandelt wird als jeder denkbare Fahrradscheinwerfer ist die unzerbrechliche Polycarbonatscheibe auch noch völlig unverkratzt.
#1025629 - 19.03.14 15:59 Re: Edelux Langzeiterfahrungen Helligkeit [Re: MatthiasM]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Also: Die Scheibe ist nicht verkratzt, der Scheinwerfer hat kein Wasser gezogen und die Kontakte zum SON sind einwandfrei. Habe Gestern mit Schmidt telefoniert, weil ich wissen wollte, ob die aktuelle LED-Technick ins alte Gehäuse verbaut werden kann. Ergebnis: Geht nicht.
Zufrieden und ernüchtert zugleich war ich dann aber gestern Abend. Bin kurzfristig zu einem Freund gefahren, der sich den neuen Luxos gegönnt hat. Zufrieden, weil sich der Edelux im direkten Vergleich gar nicht soo schlecht geschlagen hat und ernüchtert, weil ich eigentlich einen deutlicheren Abstand zwischen den beiden erwartet habe. Aber möglicherweise waren meine Erwartungen zu hoch angesetzt. Kurzum, ich werde meinen Edelux schön weiterfahren...es scheint sich um eine sehr subjektive Wahrnehmung zu handeln.
Grüßle Michael
#1025645 - 19.03.14 16:47 Re: Edelux Langzeiterfahrungen Helligkeit [Re: janequin]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Vielleicht mal über den Sommer eine alte Halogenlampe wiederbeleben und sich dann im Herbst über den Edelux freuen... grins
#1025814 - 20.03.14 09:16 Re: Edelux Langzeiterfahrungen Helligkeit [Re: janequin]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: janequin
Zufrieden, weil sich der Edelux im direkten Vergleich gar nicht soo schlecht geschlagen hat und ernüchtert, weil ich eigentlich einen deutlicheren Abstand zwischen den beiden erwartet habe.

Der Luxos sollte eigentlich deutlich besser sein als der alte Edelux. Letzterer hat die schlechte Ausleuchtung des alten Cyos und ist höchstens marginal heller (weil selektierte LED, bessere Kühlung und besseres Frontglas). Einen Unterschied macht in der Praxis nur die mechanisch deutlich höherwertige Qualität des Edelux.

Dass der Luxos dem Edelux bzgl. Licht haushoch überlegen ist sollte ja nicht wundern, liegen ja ein paar Jahre Entwicklung dazwischen.

www.bikefreaks.de