Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Jumi, Horst14, humpen, Mooney, amichelic, thomas-b, 5 unsichtbar), 84 Gäste und 1176 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97823 Themen
1536359 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 82
Falk 78
Sickgirl 49
Rennrädle 49
Keine Ahnung 44
Themenoptionen
#1025984 - 20.03.14 20:43 Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014
spreenixe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Hallo liebes Forum,
ich probier es nocheinmal, habe schon viel über die Forensuche gefunden, trotzdem bleibt die ein oder andere Frage offen.
Möglicherweise hat der eine oder andere schon seine Erfahrungen auf dieser Strecke gemacht?
Los gehts am 3.April bis 19ten. Übernachtung möglichst Campingplatz, Pension, billiges Hotel geht auch, Ruhetage müssen auch sein..
Der grobe Plan wäre bis jetzt von Lisboa aus nach Süden bis Lagos, dann an der Algarve entlang (soll ja einen 214km langen "Radweg" dort geben) nach Huelva, Sevilla und über Antequera nach Malaga zum Rückflug zu gelangen.
Die eine Frage wäre: Ist es um diese Jahreszeit empfehlenswert an der Algarve entlang zu fahren, wenn man auf Touristenbespassung keinen Wert legt und eher ruhig dahinradeln will? (wie könnte die alternative Route durchs Inland aussehen?)
Die andere Frage wäre nach einer verkehrsarmen Route von Sevilla nach Malaga und wieviele Tage ich einplanen sollte. Fahre in der Uckermark an die 100-120km, wenns bergig wird eher nur 60-70km, oder noch weniger..
Viele Grüsse
Andreas

Geändert von spreenixe (20.03.14 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025987 - 20.03.14 20:48 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: spreenixe]
transamerica
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Portugal und Spanien sind bis zur kleinsten Landstraße von Google StreetView abgedeckt.
Wie ich da vorgehe: Ich klicke mir Stück für Stück eine beliebige Route mit kleinen Straßen und wenig Verkehr zusammen. Kostet mehr Zeit als vorgefertigte Touren nachzuradeln, aber man lernt das Land besser kennen.

Geändert von transamerica (20.03.14 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026016 - 20.03.14 21:31 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: spreenixe]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Andreas,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur zur Teilstrecke Sevilla - Málaga eine Empfehlung geben. Ich bin in der Karwoche 2010 folgende Strecke gefahren:

Sevilla - Málaga

Im Forum hatte ich in diesem Faden meine Eindrücke in Wort und Bild wiedergegeben:

Andalusien 2010

Die Strecke war landschaftlich und kulturell klasse, kaum Autoverkehr und viel Natur, ich kann sie nur weiterempfehlen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1026036 - 20.03.14 22:02 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: Bafomed]
spreenixe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 142
danke für den tipp.
das ist eine recht ausgedehnte strecke, 9 tagesetappen, wenn ich das richtig sehe,
ich suche nach einer strecke für gemütlich max. 4-5 Tage.
gruss
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1026049 - 20.03.14 22:18 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: spreenixe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.960
Schneid einfach den Sack nach Cádiz ab. Wenn Du mehr pragmatisch denkst, dann fahr einfach mit dem Zug bis Arcos de la Frontera. Aus Sevilla mit dem Fahrrad rausfahren ist in die meisten Richtungen etwas anstrengend, weil die Mehrzahl der Straßen autobahnartig ausgebaut wurden. Klarer Fall von Hauptstadtbonus. Irgendwo mussten die EU-Mittel schließlich hin. Noch eine Abkürzung der Strecke von Bafomed, die mir in dieser Ecke übrigens gut gefällt, wäre die Möglichkeit, von El Chorro direkt im Tal über Alora nach Málaga zu fahren. Dann entgehen Dir aber Sachen wie El Torcal.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (20.03.14 22:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026051 - 20.03.14 22:21 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: spreenixe]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.241
In Antwort auf: spreenixe
Los gehts am 3.April bis 19ten. Übernachtung möglichst Campingplatz, Pension, billiges Hotel geht auch, Ruhetage müssen auch sein..
Der grobe Plan wäre bis jetzt von Lisboa aus nach Süden bis Lagos, dann an der Algarve entlang
...
Die eine Frage wäre: Ist es um diese Jahreszeit empfehlenswert an der Algarve entlang zu fahren, wenn man auf Touristenbespassung keinen Wert legt und eher ruhig dahinradeln will?

Gibt wohl kaum eine bessere Zeit. Noch vor den Osterurlaubern, aber schon ordentlich intensive Sonne und warme Temperaturen zu erwarten. Lediglich einige Campings könnten noch geschlossen haben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (20.03.14 22:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026061 - 20.03.14 22:33 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.960
»Einige« ist gut. Viele Binnenlandzeltwiesen öffnen für die Semana santa und fallen danach wieder bis Mai in den Winterschlaf. In den 2000ern hatte ich in der Osterwoche mehrmals hartnäckiges Duschwetter mit überlaufenden Bergstiefeln. Der Kurs von Bafomed umgeht zwar die Sierra de Grazalema etwas, man sollte aber trotzdem wissen, dass die der Regenpol der Halbinsel mit gut 2000mm Niederschlag pro Jahr ist und dass dieser Niederschlag praktisch ausschließlich im Winterhalbjahr und in Regenform fällt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1026064 - 20.03.14 22:39 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.241
Die Ambivalenz des Aprilwetters kennen wir ja auch hier zur Genüge. Trotzdem würde ich mir die Möglichkeit eines andalusischen Frühlings nicht entgehen lassen - im Sommer brennt einen die Sonne vom Sattel, im Herbst ist alles ausgetrocknet und im Winter ist es trist und im Zweifel auch nicht richtig warm. Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, das Reisen ganz einzustellen. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1026068 - 20.03.14 22:50 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.960
Den Betrieb endgültig einstellen ist keine Option. Man sollte nur einfach wissen, dass auch der andalusische Wetterteufel ein Eichhörnchen ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1026070 - 20.03.14 22:51 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: Falk]
spreenixe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 142
pragmatisch und gedacht: nehmen die mich und mein ausgewachsens 28er mit allem pipapo von sevilla nach Arcos de la Frontera auch mit?

Geändert von spreenixe (20.03.14 22:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026072 - 20.03.14 22:58 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: spreenixe]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.241
In Antwort auf: spreenixe
pragmatisch und gedacht: nehmen die mich und mein ausgewachsens 28er mit allem pipapo von sevilla nach Arcos de la Frontera auch mit?

Meinst du die Eichörnchen? verwirrt Ich glaube, eher nicht. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1026074 - 20.03.14 23:00 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: spreenixe]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Wohl kaum, da fährt ja gar kein Zug mehr hin.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1026083 - 20.03.14 23:14 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: spreenixe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.960
Hafas ist für Spanien kein vollkommen zuverlässiges Auskunftsmedium. Insbesondere, wseil die Programmierer mit den spanischen Zuggattungen nichts anfangen können. Guckst Du bei www.renfe.com nach, siehst Du, dass die meisten Züge MD, »Media distancia«, also Eilzüge sind. Sie sind allerdings platzkartenpflichtig, aber das bekommst Du beim Fahrkartenkauf kaum mit. Auf der Fahrkarte steht zusätzlich eine Wagen- und Platznummer. Der mittlere Wagen der dort in der Regel eingesetzten Triebzüge der BR 449 hat einen gut sichtbaren Niederflureinstieg

und drei Fahrradstellplätze.

Die Fahrradmitnahme selber kostet nichts, Du brauchst nur eine Stellplatzreservierung, die aber meines Wissens ebenfalls nichts kostet. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ich brauche die Stellplätze nicht:


Nachtrag: der passende Bahnhof ist in Jerez de la Frontera. Bis Arcos sind es 33 Kilometer.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (20.03.14 23:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026086 - 20.03.14 23:19 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: Falk]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Falk, das ist ja schön und gut, aber die Renfe-Auskunft kennt Arcos de la Frontera gar nicht. Oder sie ist bei mir kaputt, was ja auch immer mal vorkommt.
Auch wenn ich mir die Luftbilder von dort anschaue sehe ich da nur noch eine aufgelassene Trasse traurig

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1026088 - 20.03.14 23:27 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: zaher ahmad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.960
Hab ich doch gerade berichtigt, der Bahnhof ist in Jerez. »de la Frontera« heißen in der Ecke viele Gemeinden, das ist ein Erbe aus der Reconquista.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026089 - 20.03.14 23:34 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: Falk]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Habs gerade erst gesehen, war ich wohl zu schnell. Dann also nach Jerez, das sollte ab Sevilla wahrlich kein Problem sein.
Das Anhängsel "de la Frontera" ist auch heute nicht ganz unwichtig, um gleichnamige Orte in anderen Ecken von Spanien zu unterscheiden. Die Renfe-Auskunft würde mich nämlich liebend gerne nach Arcos de Jalon schicken, aber das liegt im Iberischen Gebirge.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1026116 - 21.03.14 05:55 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: spreenixe]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.356
Hallo Andreas,
Touristenbespassung wirst Du nur östlich von Lagos finden. Dort aber sehr geballt im schönen Grün schmunzel
Lissabon- Lagos ist traumhaft schön an der Küste entlang. Aber auch hier hast Du auf 100km ca. 1000 hm.
Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana (Länder)

Viel Spass
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026123 - 21.03.14 06:26 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: zaher ahmad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.035
In Antwort auf: zaher ahmad
Jerez... "de la Frontera"

Das ist doch die Haputstadt des Sherryweins. wein

(Sherry heißt nur deswegen so, weil die Engländer "Jerez" nicht aussprechen konnten.)
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026178 - 21.03.14 08:56 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: zaher ahmad]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
In Antwort auf: zaher ahmad
Das Anhängsel "de la Frontera" ist auch heute nicht ganz unwichtig, um gleichnamige Orte in anderen Ecken von Spanien zu unterscheiden. Die Renfe-Auskunft würde mich nämlich liebend gerne nach Arcos de Jalon schicken, aber das liegt im Iberischen Gebirge.


Genauer gesagt am Río Jalón, einem Hauptzufluss des Río Ebro, etwa zwischen Medinaceli und Calatayud (hier im Track bei km 44), also in der genau entgegengesetzten Richtung:
Arcos de Jalón

Geändert von Bafomed (21.03.14 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026255 - 21.03.14 12:45 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.241
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: zaher ahmad
Jerez... "de la Frontera"

Das ist doch die Haputstadt des Sherryweins. wein

Insider schören allerdings auf den Manzanilla-Sherry aus Sanlucar de Barrameda als den besseren gegenüber dem aus Jerez. Atmospärisch ist Sanlucar auch unbedingt zu empfehlen, Jerez konnte ich nicht viel abgewinnen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1026368 - 21.03.14 20:05 Re: Von Lissabon nach Malaga ab Anfang April 2014 [Re: Falk]
spreenixe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Hallo Falk,
besten Dank für die Info.
Das könnte ja heissen, falls mein Vorhaben aus welchen Gründen auch immer nicht wie geplant duchzuführen ist, ich ab Sevilla oder sonstwo an der Bahnstrecke mit einem "Media distancia" evt. das bepackte und unfaltbare Rad in so einem Zug doch mitbekomme?
Das würde halt einfach für deutlich mehr Entspanntheit auf der Reise sorgen.
Viele Grusse
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de