Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Fahrradfips, mühsam), 533 Gäste und 627 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1026977 - 24.03.14 07:42 luxos B schaltet selbstständig ein
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Hallo,
mein Luxos B schaltet sich selbstständig bei höheren Geschwindigkeiten ein zwischen 35 und 50 km/h. Er schaltet sich nur ein, aber nicht aus. Es ist nicht festzumachen ob es erschütterungsbedingt ist, oder nur an der Geschwindigkeit hängt, da der Scheinwerfer sich aber nur ein und niemals ausschaltet sind Erschütterungen weniger wahrscheinlich.

Hat irgend jemand ähnliche Probleme mit der Luxos Serie?

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027032 - 24.03.14 09:57 Re: luxos B schaltet selbstständig ein [Re: Deul]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Deul

Hat irgend jemand ähnliche Probleme mit der Luxos Serie?

Ich hatte mal das Problem, dass das Standlicht nicht funktioniert hat, weil ich den Luxos U verpolt an den Dynamo angeschlossen hatte. Der Luxos ist nicht massefrei und die meisten Dynamos auch nicht.

Prüfe mal genau, ob Du alles richtig angeschlossen hast incl. dem Rücklicht falls das nicht massefrei ist (was heutzutage aber die meisten sind).

Sporadische Probleme mit Beleuchtung sind oft auf Masseprobleme zurückzuführen.

Auf dem Luxos steht zwar nur "+" und "-", in der Anleitung steht aber welche Pol an Masse angeschlossen werden muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027039 - 24.03.14 10:08 Re: luxos B schaltet selbstständig ein [Re: schmadde]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Ich hab alles neu Verkabelt, Das Rücklicht ist Massefrei Wenn ich verpole, dann funktioniert das Rücklicht nicht. Am Son ist egal was ich wie rum anschliesse.

Dei Kabel sind alle heil, keine blanken Stellen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027046 - 24.03.14 10:30 Re: luxos B schaltet selbstständig ein [Re: Deul]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo Detlef,

bist Du sicher, daß dieses Verhalten wirklich mit der Geschwindigkeit zusammenhängt?

Ich hatte ähnliche Vorgänge an meinem Luxos beobachtet, die darauf zurückzuführen waren, daß der Stecker des Lenkertasters nicht fest genug in der Buchse saß und bei Erschütterungen wackelkontaktbedingt willkürlich Schaltimpulse generierte.

Wenn Du noch einen älteren Luxos ohne fest angeschlossenes Kabel besitzt, würde ich zunächst hier nach dem Fehler suchen.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1027053 - 24.03.14 10:40 Re: luxos B schaltet selbstständig ein [Re: E94158]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Hallo klaus,

Wenn es ein Wackelkontakt wäre, dann würde er sich auch mal ausschalten. Das ist den ganzen Winter über nicht ein einziges mal passiert. Angeschaltet hat er sich immer bei Tempo > 40 Vielleicht lieg ich auch mit der Einschätzung falsch.

Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027056 - 24.03.14 10:47 Re: luxos B schaltet selbstständig ein [Re: schmadde]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
nach dem automatischen anschalten bleibt der Scheinwerfer bis zum manuellen abschalten an.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027064 - 24.03.14 11:06 Re: luxos B schaltet selbstständig ein [Re: E94158]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: E94158

Ich hatte ähnliche Vorgänge an meinem Luxos beobachtet, die darauf zurückzuführen waren, daß der Stecker des Lenkertasters nicht fest genug in der Buchse saß und bei Erschütterungen wackelkontaktbedingt willkürlich Schaltimpulse generierte.

Äh, hat der Luxos B überhaupt einen Lenkertaster? Ich dachte den hat nur der U.

Wenn das Problem reproduzierbar bei höherer Geschwindigkeit auftritt könnts vielleicht ein Bauteil sein, das bei zu hoher Kurzschlussspannung durchschaltet. Da der SON Massefrei ist, sollte die Verkabelung zum Dynamo eigentlich keine Rolle spielen.

Frag doch mal bei Deinem Händler oder bei B&M nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027068 - 24.03.14 11:11 Re: luxos B schaltet selbstständig ein [Re: schmadde]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Der hat keinen Lenkertaster. Das problem ist reproduzierbar. B&M will den Scheinwerfer sehen. Ich vermute mal, dass wohl ein neuer Scheinwerfer kommt. Wenn ich glück habe bekomm ich auch ne Aussage zur Ursache.

Wenn das so ein problem mit der Kurzschlussspannung ist, könnte es auch ein generisches Problem sein. Wenn ich Glück habe ist es halt nur ein Montagsmodell.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028420 - 28.03.14 10:32 Re: luxos B schaltet selbstständig ein [Re: Deul]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

Entschuldigung, ich hatte überlesen, daß es ein Luxos B(!) ist. In diesem Falle kann es natürlich nicht am (nicht vorhandenen) Kabelstecker liegen.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1029600 - 02.04.14 08:26 Re: luxos B schaltet selbstständig ein [Re: E94158]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Hallo,

Es war ein elektrischer defekt, Schwalbe schickt einen neuen Scheinwerfer raus.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029617 - 02.04.14 09:23 Re: luxos B schaltet selbstständig ein [Re: Deul]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: Deul
Es war ein elektrischer defekt, Schwalbe schickt einen neuen Scheinwerfer raus.
Achso, der Reifen war schuld. grins

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029622 - 02.04.14 09:26 Re: luxos B schaltet selbstständig ein [Re: rainer*]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Manchmal ist man doof, es war Bumm.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de