Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Falk, el_venezolano, Shimpagnolo, Sharima003, Günther72, Lawrenz, 7 unsichtbar), 162 Gäste und 1405 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97767 Themen
1535193 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
panta-rhei 51
Lionne 51
BaB 50
Themenoptionen
#1031189 - 08.04.14 16:15 Löffler Regenjacke
jonathan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Meine Löffler Regenjacke Colibri ist ca. 5 Jahre alt. Bei meinen ersten Fahrten in diesem Jahr bin ich bei Regenwetter bis auf die Haut Nass geworden.
Kann mir jemand einen Tipp für die Erneuerung der Impränierung geben?
Kann man das mit dem Waschen mit Zusätzen verbinden und womit oder hat jemand einen anderen Rat?
Dank und Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1031214 - 08.04.14 16:48 Re: Löffler Regenjacke [Re: jonathan]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Die ist doch gar nicht imprägniert, das ist doch eine Membranjacke, oder!?
Im dem Fall ist meine Erfahrung, dass ... ich die Jacke letztendlich in die Tonne getreten habe und wieder auf eine gut belüftete, imprägnierte Cordura-Jacke umgesteigen bin.
Vor allem falsche Pflege(mittel) der empfindlichen Membranen machen den Jacken schnell den Garaus.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1031229 - 08.04.14 17:12 Re: Löffler Regenjacke [Re: jonathan]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.908
Die Colibri ist eine leichte UNBESCHICHTETE Membranjacke. Du musst wohl Neukaufen.
Möchterst du etwas Langlebigeres so musst du eine schwerere, dreilagige Jacke kaufen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1031517 - 09.04.14 10:14 Re: Löffler Regenjacke [Re: jonathan]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Um welche Jacke geht's denn genau? Die hier müsste doch wasserdicht sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1031588 - 09.04.14 12:21 Re: Löffler Regenjacke [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.908
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die Colibri ist eine leichte UNBESCHICHTETE Membranjacke.
Ich meinet unimprägniert. Die Membran ist bei der dünnen zweilagigen Colibri vermutlich verklebt?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1031616 - 09.04.14 13:23 Re: Löffler Regenjacke [Re: StephanBehrendt]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
? Nö, sie ist unbeschichtet, aber natürlich imprägniert. Schließlich muss der Dampf ja raus können, und wie soll das gehen wenn das Obermaterial durchweicht = durchgehend nass ist? Die gelegentliche Imprägnierung wird bei meinen Gorejacken jedenfalls empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1031665 - 09.04.14 16:02 Re: Löffler Regenjacke [Re: Spargel]
jonathan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Danke für Euren vielen Hinweise.

Auf der Innenseite der Jacke finde ich folgende Hinweise:
"Löffler Colibri Paclite Regenjacke aus dem superleichten Gore Tex Paclite"
Diese Jacke wurde mir von Globetrotter als wasserdicht verkauft und von Löffler auch schon einmal imprägniert. Dies aber möchte ich in Zukunft selbst machen.

Gruß Heinz
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1031673 - 09.04.14 16:52 Re: Löffler Regenjacke [Re: jonathan]
wirbelwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Unterwegs in Vietnam

Hallo,

Regenkleidung wird bei mir nicht gewaschen, und ist bisher wasserdicht.
Meine Wind und Softshelljacke wasche und imprägniere ich seit einiger zeit mit Nikwax. Positiver Nebeneffekt, seit ich die Imprägnierung aufgesprüht habe, laufen auch die Reißverschlüsse wieder deutlich leichter!


Wie repariert ihr eigentlich kleinere Löcher in einer Regenhose?
Grüße

impressions-of-travelling.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1031681 - 09.04.14 17:23 Re: Löffler Regenjacke [Re: jonathan]
vinsamlegur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Meine Löffler Regenjacke habe ich nach dem waschen (nicht geschleudert, sondern nur in einem Handtuch eingewickelt) und anschließend in den Trockner (30 Min. bei 60 Grad) gegeben und dann noch mit einem Imprägnierspray behandelt. Die Jacke war eine zeitlang wieder dicht.
Hier noch ein link: http://www.merkur-online.de/outdoor/ratgeber-service/regenjacke-lassen-abperlen-1021593.html
Viele Grüße
Anna
Nach oben   Versenden Drucken
#1031683 - 09.04.14 17:27 Re: Löffler Regenjacke [Re: jonathan]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Das hilft zwar nicht viel weiter, aber weil mir gerade zufällig die Flasche des letzten Mittelchens, welches ich ausprobiert hatte, in die Hände gefallen ist, gebe ich nochmal kurz Rückmeldung.
Nikwax TX.Direct Spray on ist eine Imprägnierung, die für Gore-Tex und e-Vent Textilien empfohlen wird. Subjektiv war die Jacke anschließend nicht 'wasserdichter'.
Nach oben   Versenden Drucken
#1031759 - 09.04.14 20:45 Re: Löffler Regenjacke [Re: jonathan]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.908
In Antwort auf: jonathan
"Löffler Colibri Paclite Regenjacke aus dem superleichten Gore Tex Paclite"
Diese Jacke wurde mir von Globetrotter als wasserdicht verkauft und von Löffler auch schon einmal imprägniert.
Ich wirderhole mich.
Wenn du eine Jacke suchst, die über viele Jahre wasserdicht bleibt, so musst du eine schwere, Dreilagenjacke kaufen.
"Lite" heißt eben auch schnellerer Verschleiss.

Die Aussenimprägnierung dient lediglich dazu, dass die Wasserdampfdurchlässigkeit erhalten bleibt; mit der Wasserdichtigkeit hat das wenig zu tun. Dies wurde hier aber schon mehrmals diskutiert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1031764 - 09.04.14 20:55 Re: Löffler Regenjacke [Re: StephanBehrendt]
jonathan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Naja Stephan, so "viele Jahre" habe ich ja auch nicht mehr zum Radfahren.
Gruß Heinz
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1031786 - 10.04.14 05:36 Re: Löffler Regenjacke [Re: jonathan]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.596
Hallo Jonathan!

Wenn Gore Tex Paclight usw. oben steht, müsste die Jacke eigentlich dicht sein. Punkt.
Die Frage ist die Lebensdauer. Paclight-Produkte halten sicher bei Weitem nicht so lange wie schwerere wie die dreilagigen Gore Tex-Jacken.

Meine Haglöfs Packlight-Jacke hält jetzt schon seit einigen Jahren völlig wasserdicht. Vorletztes Jahr bin ich damit stundenlang durch heftigen Regen geradelt und innen, abgesehen vom Schweiß, trocken geblieben. Im Alltag nehme ich natürlich andere Jacken.

Haglöfs und Löffler verarbeiten das gleiche Material, ich vermute in vergleichbarer Verarbeitungsqualität. Wenn deine Jacke undicht wird, kann ich mir mehrere Gründe dafür vorstellen:
1.) Waschen. Das klingt natürlich unappetitlich und ist es auch, aber das Waschen scheint Kleidung mit wasserdichten Membranen wirklich bestenfalls mäßig gut zu tun. Dieser Effekt wird zwar durch neues Imprägnieren teilweise wieder aufgehoben, meistens aber nicht lange. Und dann radelst du wieder quatschnass durch die Landschaft. (Es wäre interessant, ob es im Forum Erfahrung mit schonenderen Waschvarianten gibt, die die Beschichtungen nicht beleidigen.)
2.) Ist die Jacke irgendwo beschädigt? Das sollte zu sehen sein.
3.) Starker Gebrauch. Packlight-Jacken sind nicht für den Dauergebrauch gebaut, entsprechend schnell sind sie abgenützt. Abhilfe: Im Alltag eine andere Jacke verwenden oder sehr häufig Jacke austauschen.
4.) Materialfehler: Wenn die Jacke jahrelang dicht war und es jetzt nicht mehr ist, würde ich nicht davon ausgehen.

Große Hoffnung auf eine wirklich gute "neue" Beschichtung durch Imprägnierung kann ich dir nicht machen, vielleicht reicht sie aber, um die Jacke weiter bei Tagesausritten zu verwenden.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1031825 - 10.04.14 07:33 Re: Löffler Regenjacke [Re: jonathan]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.908
In Antwort auf: jonathan
Naja Stephan, so "viele Jahre" habe ich ja auch nicht mehr zum Radfahren.
Gruß Heinz
Ich wollte doch lediglich darauf hinweisen, dass "leicht" bei vielen Outdoorprodukten wie Zelt, Kleidung oder Aufblasmatte eben auch eine schnellere Abnutzung und größere Empfindlichkeit für Beschädigungen bedeutet. Die eierlegenede Wollmilchsau gibt es nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de