Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (kuaheli, snowrider, Baghira, iassu, cterres, Deul, 11 unsichtbar), 569 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#103455 - 22.07.04 15:31 Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)?
Markus26
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Also wenn ich mir die Reiseberichte und Vorhaben so durchlese, werd ich richtig geil!
Wo nehmt ihr bitte die viele Zeit her um ans Nordkapp oder durch die USA ... zu radln? Wenn ich mir die Zeiten durchrechne kann ich kein einziges dieser Ziele je erreichen, ausser ich kündige, gehe studieren, oder gewinne im Lotto.
Eine Strecke von Wien ans Nordkapp oder nach Gibraltar dauert doch etwa 4-7 Wochen, wie soll das ein berufstätiger Mensch jemals planen können.
Hab Anfang Juli eine Probetour von Wien über Pilsen nach Würzburg und retour über Regensburg, Passau nach Wien gemacht (1200km in 8 Tagen ohne gröbere Berge) um zu testen wies so läuft. War zwar am Ende froh, dass es vorbei war, aber schon nach 2 Tagen zu Hause, wollt ich schon wieder weg.

Also dann, mein Neid ist euch sicher
Max
Nach oben   Versenden Drucken
#103495 - 22.07.04 19:39 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Markus26]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Ich glaube , dass die wenigsten Zeit für Radltouren von 4-7 Wochen haben. Aber auch eine Tour von zwei Wochen kann schon sehr schön sein.
Ich habe vielleicht dass Glück, dass ich mir's etwas leichter einteilen kann als andere und dass meine Freundin Lehrerin ist (das ist so ein Job, wo man soetwas machen kann). Aber ich habe in der ersten Woche immer das intensivste Urlaubserlebnis und danach vergeht die Zeit viel schneller und die Eindrücke sind nicht mehr so stark.
Vielen Bekannten geht das genau so. Darum glaube ich, dass auch kürze Touren ein tolles Erlebnis sind - Selbst wenn man dann eben nicht alles selbst erradeln kann, sondern einen Teil der Strecke öffentlich oder per Auto zurücklegen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#103503 - 22.07.04 20:25 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Markus26]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Max (Markus),

Zitat:
Eine Strecke von Wien ans Nordkapp oder nach Gibraltar dauert doch etwa 4-7 Wochen, wie soll das ein berufstätiger Mensch jemals planen können.

Da ich mich durch obige Bemerkung angesprochen fühle, hier meine Antwort:

Nach 26 ununterbrochenen Dienstjahren im selben Betrieb habe ich 35 Urlaubstage (=7 Wochen) im Jahr. Da ich den Plan, zu meinem 50er ans Nordkapp zu fahren, bereits vor 4 Jahren gefasst habe, hatte ich die Möglichkeit, zusätzlich zu diesem Urlaub auch noch etwas Resturlaub aus den Vorjahren ansparen zu können. Mit geschickter Ausnützung der österreichischen Feiertage benötigte ich nur 24 Urlaubstage, um insgesamt fast 5 1/2 Wochen wegbleiben zu können. Mein Resturlaub aus den Vorjahren beträgt 9 Tage, also habe ich für heuer sogar noch 20 Tage (=4 Wochen) Urlaub offen, den ich mit der Familie verbrauchen kann.

Grüße aus Wien
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#103506 - 22.07.04 20:38 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Blackspain]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hi!

Ich bin ab Sonntag 4 1/2 Wochen unterwegs gen Norden durch Schweden und Norwegen.
Da ich 6 Wochen schulfei hab zwinker ist das kein Problem.

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#103534 - 23.07.04 05:43 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Markus26]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
...und ich muss wirklich mit 4 (vier) Wochen Urlaub im Jahr auskommen...

aber man gewöhnt sich daran...

Martin wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#103536 - 23.07.04 05:48 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Markus26]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo

Ich arbeite bei der Eisenbahn in der Schweiz. Die haben sehr gut geregelte Gesamtarbeitsverträge. So konnte ich je nach Personalbestand unbezahlten Urlaub nehmen oder dann halt so viel arbeiten, dass ich danach genügend Überzeit hatte um längere Ferien zu machen. Vielleicht wäre dies ja auch für Dich möglich. Vor allem beim unbezahlten Urlaub habe ich schon von Leuten gehört, die völlig überrascht waren einfach so einmal drei Monate von ihrem Arbeitgeber zu bekommen. Aber eben, man muss halt Mal nachfragen. Weitere Möglichkeit wäre zum Beispiel einen Arbeitsvertrag auf 80% zu bekommen, trotzdem 100% arbeiten und dann irgendwann 2 Monate am Stück frei zu nehmen. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan.
Aber vielleicht klappts ja irgendwie.
Was man natürlich in Kauf nehmen muss sind finanzielle Einbussen, und ich habe das Gefühl, dass sich dies die wenigsten eingestehen wollen. Ich habe mir schon früh gesagt, dass ich die Welt sehen möchte, darum verzichte ich auf Kinder, habe eine Freundin die auch voll arbeitet und des weiteren leben wir einfach "normal".

Gruss Michi

www.bikevisions.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#103550 - 23.07.04 07:31 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Michi]
fabchief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Hallo,

ich leite einen Teil der Serviceabteilung eines IT Herstellers. Grundsätzlich wäre ich geradezu dankbar etwa drei bis vier Mitarbeiter im bestehenden Team zu haben die sich im Sommer drei Monate unbezahlten Urlaub nehmen.
Ich denke schon, daß wir nicht die einzige Firma sind, die ein reguläres ausgeprägtes Sommerloch haben. Daher ruhig mal den eigenen Chef fragen. Aber wie Michi schon sagte, muss man dann auch finanzielle Einbußen in Kauf nehmen und auch ein höheres finanzielles Risiko. Und dazu sind tatsächlich die wenigsten bereit.

Gruss

John

Geändert von fabchief (23.07.04 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#103552 - 23.07.04 07:37 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Markus26]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Da ich Netzwerkverwalter in einem Gymnasium bin und immer präsent sein muss, ist Urlaub bei mir max. 3 Wochen am Stück möglich, und das auch nur während der Schulferien, im Monat August. Und da der Job sehr undankbar und stressig ist, will ich halt den Urlaub, der mir für eine Radtour zur Verfügung steht, voll ausnutzen. Einige von Euch können viel länger wegbleiben und können sich beim Durchradeln der Länder mehr Zeit nehmen. Ich dagegen muss, wenn ich in 3 Wochen grosse Distanzen zurücklegen will, öfters auf die Bahn/Fähre o.ä. ausweichen.
Ich vermeide dann auch zeitraubende Stadtbesichtigungen, was mir nicht schwerfällt, da ich in erster Linie Landschaftsgucker bin und Kontakt mit den Einheimischen aufsuche.
Dieses Jahr soll es nach Togo/Benin gehen, allerdings steht es immer noch nicht fest, ob auch wirklich hinfahre, da mir abgeraten wird, bzgl meiner gesundheitlichen Probleme in tropische Gebiete zu reisen. Deshalb bin ich dabei, eine "Alternativ"-Tour auszuarbeiten. Grobe Route: Per Bahn in die Schweiz, von da per Rad über die Alpen (via Col de la Bonette) bis an die franz. Mittelmeerküste. Weiter mit Bahn bis kurz vor den Pyrynäen, per Rad über die Berge durch Andorra Richtung Madrid bis nach Lissabon. Rückflug vor Ort bis nach Luxemburg. Will zwar auch bis Gibraltar fahren, ist aber wegen des kurzen Zeitplanes wohl nicht möglich. Ist jemand eigentlich während der Zeit vom 21.8.-11.9 irgendwo in ähnlicher Richtung unterwegs?
Mir geht im Moment die verrückte Idee durch den Kopf, im Sept 2005 den Job zu kündigen und 6-12 Monate Auszeit zu nehmen, weil ich schon lange davon träume, Südamerika per Rad zu bereisen.

Gruss Alex

Kilometerstand 42.862 km
Nach oben   Versenden Drucken
#104035 - 26.07.04 10:14 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Markus26]
midas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
bin nach 15 jähriger "Festanstellung" bei einem Sender wie sagt man in "neudeutsch" freigesetzt worden.
Arbeite jetzt gezwungenermaßen freiberuflich. Hab weniger Geld aber viel mehr frei. Nach anfänglichem "SCHOCK" bin ich jetzt ganz froh und zufrieden.
Gruß midas
Nach oben   Versenden Drucken
#104052 - 26.07.04 11:32 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Markus26]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Max!

Zum Nordkap mit dem Rad braucht bestimmt seine Zeit, ebenso, wenn Du USA Cross Country fahren willst. Aber man kann in einem normalen 3- oder 4-woechigen Urlaub auch schon eine Menge machen, auch in fernen Laendern.

Wenn Du nach Nordamerika willst, pick Dir eine favorisierte Gegend heraus und erschliesse sie. Ich fand meine 3 Wochen in Neuengland zum Indian Summer hinreichend. In 4 Wochen kann man von Vancouver nach Calgary fahren. Wenn Du nicht die benoetigten 6 Wochen fuer die gesamte Westkueste hast, nimm Dir zunaechst die Strecke von San Francisco nach LA oder San Diego.

Ich selber habe 2001 im Job meine Brocken hingeschmissen und war 6 Monate auf Tour (Australiendurchquerung, danach weiter nach Alaska und Kanada). Ich hatte damals Glueck, 3 Monate nach der Rueckkehr einen neuen, guten Job zu finden. Ohne neuen Vertrag in der Tasche wuerde ich aber nicht unbedingt nochmal einfach so aussteigen.

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#104115 - 26.07.04 17:52 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Markus26]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
ich würde auch gerne länger aussteigen und radfahren. wenn ich aber meine radwanderlaufbahn im nach hinein betrachte, muß ich sagen zwei bis drei wochen sind doch genug. ich habe noch genügend andere interessen, die sonst zu kurz kommen würden( z.B. wandern und klettern
in den alpen-klar kann man kombinieren---aber das gewicht von seilen und harken, klettergurt und helm etc). mache auch diese jahr wieder meine tour
rosenheim--gerlosplatte--großglockner--cortina--marmolada--schaum mer mal. es ist aber nicht immer einfach alle interessen unter einen hut zu bringen. meine familie(außer meinen sohn)hat an radtouren kein bock. schon garnicht in den alpen., sie möchten lieber ans meer. deswegen sind
leider keine längeren touren möglich. ich war frühre auch mit dem rucksack
drei wochen von hütte zur hütte unterwegs. geht leider auch nicht mehr.
ich habe schließlich familie und diese haben auch ihre interressen.
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#104210 - 27.07.04 07:57 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Markus26]
Werni
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Markus,
ich habe mir oft die gleichen Gedanken wie du gemacht. Ich bin Krankenpfleger und komme auf fast 6 Wochen Urlaub. Das längste was ich so abzweigen kann für das radeln am Stück sind max. 14 Tage (familär bedingt.) Aber oft bietet sich ein verlängertes Wochenende an, das ich nutze um Strecken zu fahren, die ich nicht an einem Stück bereisen kann. Aber wie andere schon anzeigten es gibt viele Möglichkeiten.
Werner
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (A.v.Humboldt)".
Nach oben   Versenden Drucken
#111137 - 25.08.04 15:02 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Markus26]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hi Markus,

ich arbeite als Redakteur bei einer Zeitung in Düsseldor und kann mich nächstes Jahr 2 Monate freistellen lassen, um dann, unter Einsatz meines Jahresurlaubs, insgesamt gut 3 Monate frei zu machen - für eine USA-Durchquerung per Rad.
Schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#111139 - 25.08.04 15:10 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: redfalo]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Ich bin gerade zurück von eine 8-Wochige Reise durch Rusland (nur teils Radfahren). 8 Wochen war gar kein Problem. Die Chefs mögen es das ich viele Überstunden mache. Die Niederländische Post hat dazu eine gute reglung, 1 Überstunde ist eine Stunde extra Frei, und dazu nochmals ein halbes Stundenlohn als Zuschlag. Letztes Jahr hatte ich 5 Wochen übrig. Dazu 6 Wochen normalurlaub & Überstunden aus dieses Jahr, und ich kann problemlos 8 Wochen nach Rusland, 10 Tage im Baskenland und noch hier und da was kleines.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#111153 - 25.08.04 16:28 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Markus26]
tomschleicher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo alle zusammen!

Scheine ein wenig aus dem Rahmen zu fallen. zwinker
Hatte von 84 bis 87 meine Aubildung bei der Bundespost (heute Telekom) gemacht und danach bis 95 dort gearbeitet. Konnte in der Zeit ein bisschen Geld anhaeufen. Schon immer gerne gereist und 94/95 mit dem Gedanken gespielt bei Telekom aufzuhoeren kam Februar 95 mit der Privatisierung die Gelegenheit. Zum einen Abfindung eingesackt und weil "schnellentschlossen" (im ersten Monat) nochmal einen Extrabatzen obendrauf. Hat mich bis 2000 (als ich in Afrika haengenblieb) gut im Positiven gehalten. lach lach
Mit dem Maedel, wegen der ich haengeblieb, bin ich uebrigens immer noch zusammen cool ; nur laesst es sich zu zweit besser leben wenn eben doch ein wenig Knete rein kommt bäh .
Computer Firma aufgemacht (die gut laeuft zwinker ) und somit kann ich nicht nur gut leben sondern auch noch ein wenig auf die Seite schaufeln fuer weitere, kommende Touren lach lach .

Falls also mal jemand nach/durch Maun, Botswana, Afrika kommt, immer man reingeschneit ! Einladung steht !! lach lach

Fragt in der Powerstation (Restaurant, Bar) nach Tom. Oder sonst so ziemlich ueberall im Ort nach Tom, dem Computertypen.

Bis Dann zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#113182 - 03.09.04 07:40 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: tomschleicher]
bikeglobetrotter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

hallo ihr alle, hallo Markus,

ich bin koch, fahrradkurier, oder was ich sonst so kriegen kann.
reisen ist mir wichtig, ich habe diese entscheidung getroffen. jobs gibts immer irgentwo.
ausserdem gebe ich einfach wenig geld aus. das geht ganz gut.

liebe grüsse
Jörg
life is not miles
Nach oben   Versenden Drucken
#113208 - 03.09.04 10:25 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Markus26]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich arbeite seit 1993 nicht mehr. Lass mich vom Staat aushalten bei 75 % der letzten Bezüge.
Das schlechte Gewissen meiner Lebensgefährtin gegenüber macht, dass ich nicht mehr als 3 Monate pro Jahr von zu Hause fort bin. 2005 war eine Ausnahme. Da bin ich quer durch die USA und anschließend die Küste von Kanada nach Mexico gefahren.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#113209 - 03.09.04 10:37 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Markus26]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Arbeite bei einer Bank (na klar, Wohnort Frankfurt am Main)

Wir haben eine Betriebsvereinbarung zur Teilzeit, können die ARbeit reduzieren (wenn es geht) und das dann am Stück nehmen. Damit wäre so etwas möglich. Ich benutze allerdings meine 10 % Arbeitszeit dieses Jahr für einen vierwöchigen Französischkurs in Cannes, natürlich kommt das (Renn-)Rad mit.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #113211 - 03.09.04 10:41 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: Guenter]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Guenter

2005 war eine Ausnahme. Da bin ich quer durch die USA und anschließend die Küste von Kanada nach Mexico gefahren.


Zurück aus der Zukunft? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #113217 - 03.09.04 11:03 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(berufl)? [Re: JB_Linnich]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Der Fehler ist mir passiert weil ich mitten in den Planungen stecke mit einer Gruppe die Westküste in 2005 zu fahren.

War natürlich in 2002.

Danke Jürgen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#113319 - 03.09.04 19:38 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(beru [Re: Guenter]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Lass mich vom Staat aushalten bei 75 % der letzten Bezüge.

Wie schön für dich. Ich gönne dir auch deinen "wohlverdienten Ruhestand".

Dennoch empfinde ich deine zitierte Bemerkung nicht witzig, sondern peinlich.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#113326 - 03.09.04 19:55 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(beru [Re: Wolfrad]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Ich sehe das wie Wolfrad. Der Staat das sind wir. Wenn sich Guenter, wie er schreibt seit 1992, von uns aushalten läßt, dann ist das unsozial. Dies hier kund zu tun ist eine Frechheit. Mich wundert unser Haushaltsdefizit nicht.


Ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#113329 - 03.09.04 20:06 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(beru [Re: freizeitradler]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Die Bemerkung klingt sicher nicht sehr geschickt. Aber solange ich nicht die Hintergründe kenne, halte ich mich mit einer Wertung noch zurück.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#113330 - 03.09.04 20:11 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln [Re: freizeitradler]
chirlu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: freizeitradler

Ich sehe das wie Wolfrad. Der Staat das sind wir. Wenn sich Guenter, wie er schreibt seit 1992, von uns aushalten läßt, dann ist das unsozial. Dies hier kund zu tun ist eine Frechheit. Mich wundert unser Haushaltsdefizit nicht.


Du forderst die Abschaffung der Altersrente? Das ist neu, bislang ging es nur um eine spätere Verrentung. grins
Der Bund hat doch gewußt, worauf er sich einläßt bei der Einstellung ...
Nach oben   Versenden Drucken
#113333 - 03.09.04 20:30 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(beru [Re: Wolfrad]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich arbeite nun schon seit über 5 Jahren an derselben Stelle (Stadt Bern). Dies ist bisheriger Rekord. Von Beruf bin ich Geoinformatiker. Ne wirklich längere Reise machte ich daher die letzten 5 Jahre nicht mehr. Nun gut, das längste war 6 Wochen Tasmanien, was ja auch nicht ohne war. Damals nahm ich die Ferien von beiden Jahren zusammen. Kündigen und ne neue Stelle suchen würde ich nur noch wenn ich wirklich wieder für über ein Jahr verreisen würde. Leider ist in der Informatik vieles im Fluss und man bei längeren Reisen doch eher etwas verpasst. Ich traf auf Reisen relativ viele Leute, die im Pflegeberuf tätig sind.
Diesen Winter hab ich das Glück und kann drei Monate weg. 6 Wochen werden unbezahlter Urlaub sein.

A propos der Bemerkung von Guenter: Wer würde solch ein Angebot des Arbeitgebers nicht ausschlagen? Der Staat hat sich sicherlich auch seine Rechnung gemacht.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#113336 - 03.09.04 20:50 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(beru [Re: Wolfrad]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
An alle die mir meinen Ruhestand nicht gönnen und meinen ich sei unsozial:

1. Ich bin vom Staat, per Gesetz, gezwungen worden nicht mehr zu arbeiten. Ein sinnvolles Gesetz.

2. Was hat euch daran gehindert auch Fluglotse zu werden?
3.War es das nicht vorhandene Abitur?
4.Die mangelnden Englischkenntnisse?
5.Die nicht vorhandene Fliegertauglichkeit?
6.Das nicht vorhandene räumliche Vorstellungsvermögen?
7.Die Fähigkeit in Stresssituationen in Sekunden Entscheidungen zu treffen die absolut richtig sind?
8.Ein Leben im Schichtdienst zu verbringen?
9.Die Bereitschaft Verantwortung für 1000te Menschenleben zu übernehmen?

Ich habe dieses Forum wegen seiner fairen Art immer für sehr gut empfunden.
Das geht jetzt unter die Gürtellinie.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#113339 - 03.09.04 20:55 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(beru [Re: Guenter]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Guenter
Ich habe dieses Forum wegen seiner fairen Art immer für sehr gut empfunden.
Das geht jetzt unter die Gürtellinie.


Ich fand die Reaktionen auch nicht gut, ohne die Hintergründe zu kennen. Aber, ein bisschen musst Du doch auch zugeben, dass ein Satz wie Lass mich vom Staat aushalten bei 75 % der letzten Bezüge. etwas provokant klingt, oder?

Man kann Deinem Profil zwar entnehmen, dass Du Fluglotse warst, aber die gesetzlichen Hintergründe sind wohl den meisten hier unklar, mich eingeschlossen.

Geändert von Holger (03.09.04 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#113357 - 03.09.04 22:27 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(beru [Re: Guenter]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Günter,

Zitat:
An alle die mir meinen Ruhestand nicht gönnen und meinen ich sei unsozial

Wolfrad hat in seinem Posting ausdrücklich festgehalten, dass er dir den Ruhestand gönnt.

Du musst aber zugeben, dass deine - nun sagen wir mal saloppe - Formulierung Widerspruch geradezu provoziert.

Wenn du das damals im Wiener Unibräu gesagt hättest, hätte deine Bemerkung auch Diskussionsstoff geliefert. Und bei einem Bier hätte jeder seinen Senf dazugegeben und alles wäre wieder in Butter gewesen.

Im Internetz ist das halt nicht ganz so einfach mit dem Bier, dem Diskutieren und dem nachher wieder "in Butter sein". Daher war deine Bemerkung tatsächlich unpassend.

Grüße aus Wien
Bobby, der dir deinen Ruhestand ebenfalls gönnt und sich freut, wenn er mit dir wieder ein Bier trinken darf lach
Nach oben   Versenden Drucken
#113380 - 04.09.04 08:49 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln [Re: chirlu]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Chilu,

lese schlicht was ich geschrieben habe und interpretiere nichts dazu.

Meine folgenden Sätze meine ich grundsätzlich nicht böse. An deiner Reaktion glaube ich zu erkennen, dass du in einer Art von vorgezogenem Ruhestand lebst. Dies wäre dir natürlich gegönnt. Sollte dem so sein, dann protze aber bitte nicht damit, dass du vom Staat ausgehalten wirst, dafür hätte ich wiederum kein Verständnis.

Das Wort aushalten hat für mich einen recht negativen Touch und wenn der Nutznieser das so sieht, ist sicherlich zumindest ein Körnchen Wahrheit dabei.

Wir haben in unserer Gesellschaft leider hohe Arbeitslosigkeit. Das hier der Staat, auch mit meinen Steuern, hilft, unterstütze ich ausdrücklich.
Zwischen unterstützen und ausgehalten ist jedoch ein riesiger Unterschied. und zwar der von sozial zu unsozial.

Ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#113385 - 04.09.04 10:48 Re: Was treibt ihr eigentlich neben dem Radln(beru [Re: Blackspain]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Na gut,

wenn ihr euch an meiner Ausdrucksweise aufreibt.

Ich beziehe Versorgungsbezüge nach versorgungsrechtlichen Vorschriften der Bundesrepublik Deutschland.

So stehts in meinem Ausweis des Luftfahrt-Bundesamtes.
Allerdings ist das Ergebnis das gleiche.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de