Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (guentermistelbach, maush, 7 unsichtbar), 494 Gäste und 963 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534445 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1036058 - 27.04.14 08:38 Aldi Fahrrad, diese Woche
Mochico
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich überlege mir zur Zeit ein Aldi Fahrrad für meine Reise zu kaufen und danach wieder zu verkaufen. Was haltet ihr von dem Fahrrad? Das Gewicht ist mit 18,5kg schon etwas hoch, aber die Komponenten sind für diesen Preis auf alle Fälle okay. Kann mir einer sagen, was für ein Nabendynamo das Rad hat? Also wieviel Watt und Volt?

Hier der link zum Fahrrad
Jeder schreibt seine Geschichte. Ahme deshalb keinem nach, umso zu sein wie er, denn du bist einmalig! (Hagen Flachs 2014)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036061 - 27.04.14 08:46 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hi,
der Preis ist nicht schlecht, die Komponette gehen für den Preis. Die XT ist alt der ND ist nicht Hochwertig, die Brems/Schalteinheit ist einfach.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036062 - 27.04.14 08:47 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Lass es! krank
Du hast doch ein gutes Rad. wirr
Die Leute, die ich kenne, die sich so ein Fahrrad gekauft haben, sind nie wirklich damit gefahren. Es macht einfach keinen Spass. Nein, sie haben mich vorher nicht gefragt, was ich davon halte. zwinker
Spar das Geld für sinnvollere Dinge oder ein wirklich besseres Rad als Dein Kalkhoff.
Viel Spass auf Deiner Radreise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036065 - 27.04.14 08:50 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Der NaDy hat 6V, 3W.
Das Rad ist nicht schlecht (wenn auch schwer) und sollte auch bei Reisen nicht schlapp machen (auch wenn hier sicher gleich wieder andere Antworten kommen). Für eine Reise um die Welt würde ich es eher nicht nehmen, aber für Reisen innerhalb Europas sehe ich da keine Probleme.
Anstatt das Rad nach der Reise zu verkaufen könntest du es nach und nach auch mit besseren Komponenten ausrüsten sobald die alten verschließen sind (z.B die Kurbel) oder du z.B. günstig an eine leichtere Gabel kommst. Der Rahmen ist ein Standard-Taiwan-Rahmen und mit dieser Ausrüstung sind auch Räder aus dem Fachhandel nicht viel leichter.
Passt dir denn die Rahmenhöhe? 52cm ist jetzt nicht sooo groß. Sonst würde ich lieber die Händler oder das Internet nach Vorjahresmodellen abklappern, da könntest du für 100- 200€ mehr mit viel Glück (leider ist gerade Saisonbeginn) ein besser ausgestattetes Rad bekommen.
PS: Ich lese gerade Volkers Beitrag: Du hast schon ein Rad? Dann würde ich auch eher überlegen, dieses vllt. noch mal auf Vordermann zu bringen.

Geändert von BaB (27.04.14 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036068 - 27.04.14 09:06 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Pedalpetter]
Mochico
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

@Pedalpeter,

ich habe nur eine 8-Gang Nexus Nabenschaltung und habe halt Angst, dass ich die Berge so schlecht hoch komme... Und nen neues teures Rad wollte ich nicht direkt mitnehmen, nicht, dass ich davon dann 2 habe wirr
Jeder schreibt seine Geschichte. Ahme deshalb keinem nach, umso zu sein wie er, denn du bist einmalig! (Hagen Flachs 2014)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036069 - 27.04.14 09:10 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: BaB]
Mochico
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Hab mein Kalkhoff eigentlich schon auf Vordermann gebracht:

Neue Schalteinheit
Neue Kurbel + hinteres Ritzel und Kette
Neue Bremsbeläge
und noch nen paar Kleinigkeiten...

Nur die 8 Gänge ärgern mich... Habe aber das hintere Ritzel eine Nummer größer gewählt, damit die Übersetzung für die Berge besser ist...
Jeder schreibt seine Geschichte. Ahme deshalb keinem nach, umso zu sein wie er, denn du bist einmalig! (Hagen Flachs 2014)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036070 - 27.04.14 09:13 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
spricht was an deinem Fahrrad dagegen dieses auf Kettenschaltung umzubauen? ist finanz. ne Rohloff möglich? für 400-500 Euro würde es bei Großhändlern bessere Räder geben die zudem noch leichter sind wenn ein Umbau nicht möglich ist. Da stehen oft ältere Modelle in der hintersten Ecke.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1036072 - 27.04.14 09:19 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Wenn dich die 8 Gänge ärgern... Warum hast du dann weiter in die Schaltung investiert? Gar nicht mal so selten läßt sich auch an Rädern mit einer Nexus-Schaltung eine Kettenschaltung einbauen.
Andererseits: Wenn du eh ein Stadt-/Kneipen-/Besucherrad brauchst, ist das garantiert kein schlechter Kauf und wenn du dir auch mal durchrechnest, was die ganzen Teile einzeln kosten würden (Schaltung inkl. Umwerfer und Schalthebel, Laufräder... (gut, man würde auch sicher gleich was höherwertiges kaufen)) kommst du auch nicht so günstig davon.
Du kannst dir ja mal durchrechnen, was dich so ein Umbau kosten würde, für die alten Teile bekommst du ja auch noch etwas Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036074 - 27.04.14 09:25 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Mit Deiner 8-Gang Nabe wirst Du immer noch besser die Berge hochkommen, als mit diesem minderwertigen Rad von Aldi.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1036075 - 27.04.14 09:25 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: BaB]
Mochico
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Rad und der Nexus-Schaltung und wollte da nichts verändern. Meine Sorge ist halt nur, ob ich die Berge allesamt hochkomme und nicht immer schieben möchte...

Gibt es denn Erfahrungen eurerseits mit Nexus- oder Alfineschaltungen und Steigungen?

Wenn dann würde ich mir vielleicht ein gebrauchtes Rad kaufen, dass besser ist als meins...
Jeder schreibt seine Geschichte. Ahme deshalb keinem nach, umso zu sein wie er, denn du bist einmalig! (Hagen Flachs 2014)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036079 - 27.04.14 09:30 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: Mochico
Wenn dann würde ich mir vielleicht ein gebrauchtes Rad kaufen, dass besser ist als meins...


Sehr gute Idee. zwinker
Vergiss das Aldi Rad.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1036083 - 27.04.14 09:36 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: Mochico


Gibt es denn Erfahrungen eurerseits mit Nexus- oder Alfineschaltungen und Steigungen?


Die zulässige kleinste Entfaltung liegt bei der Nexus halt bei ungefähr 2 m. An meinem Reiserad liegt sie bei 1,27 m. Das ist an steilen Bergen schon ein deutlicher Unterschied.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036084 - 27.04.14 09:38 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Da kann ich nur mit Pedalpetter sagen: Lass es!!!

Diese Räder (egal ob aus dem Baumarkt oder vom Kaffeehändler) sind durchoptimiert. Allerdings auf billigste Produktion. Lass dich nicht von den Markenkomponenten täuschen. Die Verarbeitung ist schlecht und das Teil zerkrümelt dir unterwegs. Ich habe selbst leidvolle Erfahrungen damit gemacht.
Übrigens: der Wiederverkaufswert von so einem Teil dürfte nach 2000km bei 20 Euro liegen.

Investiere das Geld lieber in dein gutes Rad.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1036085 - 27.04.14 09:40 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Mochico

Gibt es denn Erfahrungen eurerseits mit Nexus- oder Alfineschaltungen und Steigungen?

Ich habe ein Fahrrad mit SRAM-7-Gang. Das ist ja grob vergleichbar. Original hatte das die übliche Primärübersetzung 38:20, die IMO für normale Radfahrer außerhalb des Flachlands völlig untauglich ist. Ich habe auf 38:24 umgebaut. Damit kommt man Hügel auch mit Gepäck hoch. Allerdings ist diese Übersetzung nicht durch den Hersteller zugelassen.

Es bevorzugt aber jeder andere Übersetzungen/Trittfrequenzen etc. Pack' Dein Fahrrad doch einfach mal voll mit Gepäck und probier' es aus, einen Berg hochzufahren.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1036086 - 27.04.14 09:40 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: extraherb]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: extraherb
Da kann ich nur mit Pedalpetter sagen: Lass es!!!

Diese Räder (egal ob aus dem Baumarkt oder vom Kaffeehändler) sind durchoptimiert. Allerdings auf billigste Produktion. Lass dich nicht von den Markenkomponenten täuschen. Die Verarbeitung ist schlecht und das Teil zerkrümelt dir unterwegs. Ich habe selbst leidvolle Erfahrungen damit gemacht.
Übrigens: der Wiederverkaufswert von so einem Teil dürfte nach 2000km bei 20 Euro liegen.

Investiere das Geld lieber in dein gutes Rad.

Gruß, Uwe


Schließe mich dem an, hatte zwar nie soetwas billiges, das andere stimmt aber.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1036088 - 27.04.14 10:00 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: Mochico


Und nen neues teures Rad wollte ich nicht direkt mitnehmen, nicht, dass ich davon dann 2 habe wirr


The correct amount of bikes to own is n+1, where 'n' is the Number of bikes you currently own.
Frei übersetzt: Fahrräder kann man nicht genug haben. schmunzel

On topic: Ich würde eher versuchen in eine Kettenschaltung zu investieren, auf einem Rad, auf dem du schon bequem sitzt.
Ich bin eher skeptisch über das ALDI-Rad, Ich würde ihm keine hohen Belastungen zumuten. Auch der Wiederverkaufswert dürfte tief liegen (aber 100€ solltest du schon noch dafür kriegen, vorausgesetzt es ist noch heile am Ende der Reise).
Je leichter dein Gepäck, desto höher schätze Ich die Chance dass dein Vorhaben klappt.
Ich würde auch eher nicht mit der 8-Gang-Nabe in die Berge wollen. Der erste Gang am Reiserad ist (bei mir auf jeden Fall) der am meisten benutzte, so lange du in die Berge gehst.
Wenn du doch ein Rad kaufen willst für die Tour, dann würde Ich dir wie einige Vorredner auch ein gebrauchtes ans Herz legen. Dürfte besser sein als das ALDI-Rad.

Generell finde ich dein Vorhaben eine lustige Herangehensweise an eine Radreise. Rein filosofisch gesehen machst du klar, dass es um die Reise geht, und nicht um das Rad. Das ist gar nicht mal so unwichtig, finde Ich.
Einen gescheiten Wiederverkaufswert würde Ich an deiner Stelle nicht erwarten, auch nicht von einem Gebrauchtrad.

Viel Spass auf der Reise,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#1036089 - 27.04.14 10:07 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
In Antwort auf: Mochico
Hallo,

ich überlege mir zur Zeit ein Aldi Fahrrad für meine Reise zu kaufen und danach wieder zu verkaufen. Was haltet ihr von dem Fahrrad? Das Gewicht ist mit 18,5kg schon etwas hoch, aber die Komponenten sind für diesen Preis auf alle Fälle okay. Kann mir einer sagen, was für ein Nabendynamo das Rad hat? Also wieviel Watt und Volt?

Hier der link zum Fahrrad


Dem von mir hochgeschätzten Forumisto Volker - keine Ironie - widerspreche ich ungern, möchte aber schon einen Aspekt mit zur Beachtung geben: Drei Jahre Garantie, und das funktioniert bei Feinkost Albrecht wirklich, sind schon erst mal ne Ansage. Und das Rad kostet so viel wie drei Übernachtungen im Doppelzimmer eines Mittelklassehotels. Ich denke, dass die Ansage von Bernd den Kern schon trifft - solche gewöhnlichen Mitteleuropatouren wird man ohne Probleme meistern.

Was in der Beschreibung aber nicht steht, oder ich übersehe es, ist die tatsächliche Übersetzung des Teils. Könnte sein, dass darin das vielleicht größere Problem besteht. 26/32 (wie ich vermute) sind mit Gepäck auch nicht für jedermann bergauf eine reine Freude.

Vor rund einem Jahrzehnt hat ein Bekannter für die Tochter seiner Freundin mal so ein City-Rad von Aldi angeschafft und ich habe das Rad sozusagen aus der Ferne und mit kleineren Hilfeleistungen über die Zeit begleitet. Das war im täglichen Einsatz zur Schule, im Ort und zum Handballtraining und -spiel. Irgend so eine Nabenschaltung war verbaut. Hab vergessen, welche. Und es war für diesen Einsatz absolut das richtige Rad mit keinerlei beschreibbaren Problemen.

Dem in solchen Situationen bzw gleichartigen Fragen gern gegebenen Rat, sich lieber "ein gutes Gebrauchtes" zu kaufen, würde ich hingegen ausdrücklich widersprechen. Menschen, die nicht ziemlich gut bewandert in der Fahrradtechnik sind, wird es in der Regel eben nicht möglich sein, den Zustand eines gebrauchten Rades mehr als oberflächlich zu beurteilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036093 - 27.04.14 10:43 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Sowas ähnliches kenne ich von einem südafrikanischen Fahrradreisenanbieter, der besorgt billige Raleighs en gros, vermietet die an die Gäste und verkauft sie schnell wieder gebraucht. Federgabel funktioniert bei größten Schlägen, Untersetzung hats auch gehabt (26:28). Ging schon, mit mitgebrachten Sätteln und Pedalen, war aber auch kein richtiges Bergradeln.

Auch wenn Du kaum was erlöst, könnte das überlegenswert bei einer Reise sein, wo Du das Rad schlecht wieder zurück bekommst oder nur sehr teuer. Bewährten Sattel drauf und wieder heim bringen, warum nicht. Mehr Untersetzung als das 8Gang-Rad sollte es haben, aber bei extremen Sachen läufst Du natürlich trotzdem Gefahr zu schieben, aber evtl weniger lang. Sowas wie Stilfser Joch kommt man mit 0,8 Untersetzung auch hoch, ohne Gepäck mit 1:1. Angenehmer sind beliebig kurze Gänge natürlich, zB 20:34 oder 36.
Extrem könnte es mal werden mit Tamer (14 vorne) und den zukünftigen 11-fach Paketen mit 40er Ritzeln, wenn dann das 14er noch 11-fach kompatibel ist.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1036100 - 27.04.14 11:05 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Blinderelch]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: Blinderelch
die Komponette gehen für den Preis. Die XT


Die XT ist falsch. Das XT, nämlich das XT-Schaltwerk - mehr gibt es aus der XT-Gruppe nicht.


Ich würde es lassen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1036103 - 27.04.14 11:06 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Karl Drais]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Karl Drais
In Antwort auf: Blinderelch
die Komponette gehen für den Preis. Die XT


Die XT ist falsch. Das XT, nämlich das XT-Schaltwerk - mehr gibt es aus der XT-Gruppe nicht.


Ich würde es lassen!


Danke, die XT Schaltung.
I'm not a tourist, I'm a voyager.

Geändert von Blinderelch (27.04.14 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036104 - 27.04.14 11:07 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Uwe Radholz]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Uwe Radholz
kostet so viel wie drei Übernachtungen


Das kann ja so billig sein wie es will, wenn es seinen Zweck nicht erfüllt, war's immer noch zu teuer. Und vorab, möglicherweise ohne die Möglichkeit einer Probefahrt, zu erkennen, ob es seinen Zweck erfüllen wird, das ist für jemand technisch Unbedarftes mindestens genau so schwierig, wie bei 'nem gebrauchten Fahrrad. Bei dem aufgerufenen Preis müssen jedenfalls alle Alarmglocken läuten, denn der muß ja irgendwo herkommen. Ich finde aber auf den Bildern nix, was da besonderen Argwohn bei mir wecken würde. Schraubachsen, klar, hinten wahrscheinlich eine Schraubkassette und ungünstig enge Hinterradlagerung, von der Gabel kann man wahrscheinlich keinen Federungskomfort erwarten, aber zusammenbrechen wird sie wohl nicht gleich. An den Felgen sieht man immerhin einen Verschleißindikator, was ja zunächst mal auch nicht auf die allerbilligste Machart hindeutet. Ramsch findet man mit großer Wahrscheinlichkeit bei all dem, was nicht im Prospekt steht. Reifen, Schläuche, Bowdenzüge, Kabel etc. wird man wohl am besten unbesehen entsorgen, bevor es auf große Fahrt geht und damit ist der nächste Hunni schon mal weg. Falls man das Hinterrad auch noch wechselt, ist man schon in Preisregionen, wo man allmählich auch im Fachhandel was Taugliches bekommt - und zwar passend zur Körpergröße, mit Probefahrt, mit individuellen Anpassungen (Austausch Vorbau, Sattel etc.), mit 'ner vernünftigen Auslieferungsinspektion und einer meist kostenlosen Durchsicht nach 500km (Speichen, Kurbeln, Lenkkopf nachziehen etc.), mit einem Ansprechpartner vor Ort, der u.U. ein Leihrad zur Verfügung stellt, wenn die Gurke mal wirklich im Teich sein sollte und all das. Auf den ist man künftig ohnehin meist angewiesen, denn Ritzelpakete, Bowdenzüge, Bremsbeläge etc. findet man nun mal nicht bei Aldi im Käseregal.
Aber um das auch mal zu sagen: Mein erstes MTB war 1990 ein 500-DM-Kaufhausteil, damals nur angeschafft, um mit Kindersitz hintendrauf in der Stadt über die Bordsteine zu fetzen, was mit meinem damaligen Rennrad vielleicht doch etwas zu extrem gewesen wäre. Viel mehr hatte ich damit ursprünglich nicht im Sinn. Nun, das Fahrrad ist immer noch da, dient nach wie vor als treue Stadt-, Schlechtwetter- und Winterschlampe, war zwischendurch aber über 10 Jahre lang mein "Hauptfahrrad" und wurde auch für Etappen über 100km oder auch mal 1.200 Höhenmeter auf einen Rutsch hergenommen. Außer Reifen, Bremsbelägen und Ketten hat das in all der Zeit eigentlich keinerlei Zuwendung erfahren ... okay, einmal neue Pedale und im letzten Winter hat's mal neue Schaltzüge bekommen. Damit würde ich jederzeit auf Reisen gehen, egal wohin, und mich dabei in dem Bewußtsein sonnen, daß es ruhig auf der Stelle tot umfallen kann, denn einen gleichwertigen Ersatz bekomme ich überall - zum Gegenwert einer Hotelübernachtung.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1036106 - 27.04.14 11:21 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Uwe Radholz]
Mochico
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

38:19 ist meine Übersetzung, also 38 Zähne vorne und 19 hinten

Ich könnte noch auf 38:22 gehen, was im ersten Gang 2,08 und im achten Gang 6,38 bedeuten würde...Also fast an eine Untersetzung dann
Jeder schreibt seine Geschichte. Ahme deshalb keinem nach, umso zu sein wie er, denn du bist einmalig! (Hagen Flachs 2014)

Geändert von Mochico (27.04.14 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1036117 - 27.04.14 12:06 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: ohne Gasgriff]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
Selbst wenn es zusammbräche, hätteste ja 3 Jahre Grantie. Aber wie Du schreibst, es wird nicht zusammenbrechen. Ob die Schraubkränze verarbeiten -ich weiß jetzt garnicht, ob es die achtfach gibt- schaue ich mir mal an, glaube ich aber nicht. Vermute eher so ein HG 30 oder 50 Teil. Eben klassische Shimano-Massenware.
Was Du zu den zwingend auszuwechselnden Teilen schreibst - Reifen, Schläuche, Bowdenzüge, Kabel - halte ich für Unsinn. Du willst doch jetzt nicht im Ernst sagen, dass gerade Züge, Schläuche und Kabel versagen werden? Und auch das Hinterrad wird halten, da bin ich mir, schon wegen der von mir oben beschriebenen Erfahrungen und nicht nur wegen der Garantie, vollkommen sicher. Der Nabendynamo wird wohl der 30er von Shimano sein, den ich an einem Rad unter durchaus schlechten, in der Ukraine sehr schlechten, Bedingungen fuhr. Viele tausende Kilometer in mehr als zehn Jahren.

Nochmal, das es sich nicht um ein Rad handelt, dass das Herz erwärmt, ist das eine, dass es für sehr viele Zwecke vollkommen ausreichen sein wird, das andere.

Recht hast Du mit Deinem Hinweis darauf, dass es "passen" muss. Da ist nichts dran zu deuteln. Nur ist es ja bei Aldi und Co die leichteste Sache der Welt, genau das nach ausgiebiger Testfahrt zu beurteilen. Ist es nicht ok, geht es zurück und gut isses. Das Geschäftsmodel beruht ja auch auf diesem "wir nehmen es zurück".
Nach oben   Versenden Drucken
#1036119 - 27.04.14 12:12 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: ohne Gasgriff]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Ich finde aber auf den Bildern nix, was da besonderen Argwohn bei mir wecken würde.
Gut, ich dachte schon, ich wäre hier der einzige...
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Schraubachsen, klar, hinten wahrscheinlich eine Schraubkassette und ungünstig enge Hinterradlagerung, von der Gabel kann man wahrscheinlich keinen Federungskomfort erwarten,
Viel anders ist die Gabel an diesem Rad aber z.B. auch nicht Klick und würdest du von dem Rad abraten?
In Antwort auf: ohne Gasgriff
aber zusammenbrechen wird sie wohl nicht gleich. An den Felgen sieht man immerhin einen Verschleißindikator, was ja zunächst mal auch nicht auf die allerbilligste Machart hindeutet. Ramsch findet man mit großer Wahrscheinlichkeit bei all dem, was nicht im Prospekt steht. Reifen, Schläuche, Bowdenzüge, Kabel etc. wird man wohl am besten unbesehen entsorgen,
Warum? Meinst du, AXA baut für Aldi extra schlechte Kabel an die Scheinwerfer oder wäre es nicht doch billiger, die Produktion so weiterlaufen zu lassen? Meine MTB-Schläuche von Penny haben sich übrigens als extrem haltbar und auch recht leicht erwiesen. usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036122 - 27.04.14 12:21 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Mochico]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Das Preis - Leistungsverhältnis dieses Rades ist überragend. Wenn Du das als das wesentliche Kriterium für den Fahrradkauf ansiehst, hast Du eine gute Wahl getroffen. Ich würde es nicht kaufen. Mir würde die Federung nicht behagen. Die größte Schwäche liegt für mich beim fehlenden Aldi - Service. Ich kann nicht jede Reparatur ausführen und möchte an meinem Rad jemanden schrauben lassen, dem ich vertraue.

Inwiefern sich Radhändler bereit zeigen, Service - Arbeiten an Aldi Rädern auszuführen, weiß ich nicht. Wäre ich einer, bekämen solche Kunden einen Aufpreis oder ich würde sie zum freundlichen Aldi-Service verweisen. Ich bin kein Radhändler, würde mich aber als potentieller Käufer eines solchen Rades vor dem Kauf um die Servicesituation kümmern. Geliebt werden Aldi - Kunden in der Branche nicht. Wenn es billig sein muss, ist der Stadler vielleicht eine Alternative? Die sind zwar nicht überall vertreten, bieten aber wenigstens Serviceleistungen an. Aus meiner Sicht ist ein Rad ein länger genutztes Fahrzeug und der Kaufpreis relativiert sich mit den Jahren, während Servicekosten den Preis erhöhen. Inwiefern man spart und wo man drauflegt, hält sich wahrscheinlich in beiden Fällen die Waage. Wenn es Dir nur um das Rad geht - es ist ein Schnäppchen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1036123 - 27.04.14 12:21 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Uwe Radholz]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Uwe Radholz
Was in der Beschreibung aber nicht steht, oder ich übersehe es, ist die tatsächliche Übersetzung des Teils. Könnte sein, dass darin das vielleicht größere Problem besteht. 26/32 (wie ich vermute) sind mit Gepäck auch nicht für jedermann bergauf eine reine Freude.
Und in diesem Falle könnte man sich vllt. sogar über diese Billigkurbel freuen, denn diese (m.M.n. für Otto-Normalradler) unsinnig großen Kettenblätter mit 48-36-26 (Beispiel) sind ja der Standard bei Trekkingrädern und ein Umtausch beim Händler vor Ort kostet auch Geld, bei dem "Aldirad" wäre der "Verlust" vllt nicht so groß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036124 - 27.04.14 12:28 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: BaB]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Beim Neukauf eines Rades beim Händler lässt sich der Umbau bzw. Austausch der Kurbel (und anderer Komponenten) oft ohne Aufpreis aushandeln. Ich persönlich würde kein Rad bei Aldi kaufen.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1036126 - 27.04.14 12:33 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: esGässje]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Dann dürfte das Rad aber schon etwas mehr als 300€ kosten...

Warum würdest du kein Rad bei Aldi kaufen? Und würdest du ein Rad beim Versandhändler wie z.B. Bike-Discount kaufen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1036130 - 27.04.14 12:50 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Uwe Radholz]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ob die Schraubkränze verarbeiten -ich weiß jetzt garnicht, ob es die achtfach gibt- schaue ich mir mal an, glaube ich aber nicht.

Es gibt definitiv Schraubkränze in achtfach und auch neunfach für den E-Mofa("Pedelec")-Markt. Keine Ahnung, was bei diesem Fahrrad verbaut ist.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1036131 - 27.04.14 12:52 Re: Aldi Fahrrad, diese Woche [Re: Peter Lpz]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
Stadler ist eigentlich nicht billig.
Was den Service bei Aldi betrifft, da kenne ich den Stand der Dinge nicht. Vielleicht weiß jemand richtig Bescheid? Vor etlichen Jahren war so, dass man für Garantieleistungen einen Händler vor Ort benannt bekam, der das machte und direkt mit denen abrechnete. Die Damen an der Kasse machen das natürlich nicht.

Geändert von Uwe Radholz (27.04.14 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de