Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (indomex, amati111, Wellblech, snoopy-226k, 6 unsichtbar), 446 Gäste und 795 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98365 Themen
1546901 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2191 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 42
panta-rhei 37
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 36
veloträumer 34
Themenoptionen
#103640 - 23.07.04 18:13 Vitasprint B 12
Raloxa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hat schon mal jemand erfahrungen mit Vitasprint B 12 gemacht.... wäre es sinnvoll, den Körper damit aufzubauen... oder ist es Geldschneiderei und bringt gar nichts ?
Wo sind die Mediziner und Chemieexperten ???
Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Nach oben   Versenden Drucken
#103687 - 23.07.04 22:04 Re: Vitasprint B 12 [Re: Raloxa]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Guck nicht soviel TV zwinker.

Ich zitier mal:

Zitat:
Frage von Frau Helmeke :
Sehr geehrter Herr Dr Feil!
Schon häufiger habe ich den Tipp bekommen, dass man unterstützend zum Training auch Vitasprint B12 nehmen sollte.
Was halten Sie davon? Und was ist wirklich empfehlenswert?

Antwort:
Hallo Christine,
mit Vitamin B12 ist man normalerweise nicht kritisch versorgt. Nur bei streng vegetarischer Ernährung kann sich ein Mangel theoretisch einstellen - da jedoch viele Produkte (Säfte, Müslis, Sportriegel) inzwischen mit Vitamin B12 angereichert sind,
gibt es heute kaum Vitamin B12 Mangelzustände und deshalb ist eine Substitution (z.B. mit Vita-Sprint) nicht notwendig.
Viele Grüße
Dr. Wolfgang Feil


Quelle: runnings-services, Ratgeber Ernährung

Die Erklärung erscheint mit ziemlich plausibel.
Nach oben   Versenden Drucken
#103897 - 25.07.04 17:20 Re: Vitasprint B 12 [Re: Raloxa]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.538
Hallo Ralf,
ich kenne das Vitasprint von Freunden, die es überaus lobten. Sowohl für die Regeneration nach harten Einheiten, als auch in der Zeit nach Krankheiten oder Operationen.
Daß der gesamte B-Komplex in unseren industriell verarbeiteten Nahrungsmitteln stark leidet, ist eigentlich kein Geheimnis mehr. Die Amerikaner gehen dabei den konsequenten Weg: Man kann die Uhr nicht zurückdrehen, die Nahrung wird nicht mehr besser, also ergänzt man entsprechend. Ich kann die das VM75 von Solgar empfehlen. Habe die Dinger während einer intensiven Marathonvorbereitung genommen und denke, daß das mit beigeholfen hat, schneller zu regenerieren. Erschrick nicht über die Dosis der Inhaltsstoffe. Für die Amis sind unsere Multivitaminpräparate bestenfalls geeignet kein Scorbut zu bekommen, also hoffnungslos unterdosiert. Solgar ist dabei angeblich in den USA der Marktführer und qualitativ einer der besten Hersteller von Nahrungsergänzungen.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#103929 - 25.07.04 19:45 Re: Vitasprint B 12 [Re: JoMo]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Josef Most
Für die Amis sind unsere Multivitaminpräparate bestenfalls geeignet

Ich habe absolut keine Ahnung von Lebensmitteln. Ich weiss nicht, wie viele Vitamine und Mineralien man in welcher Menge täglich benötigt. Aber ich weiss das mir es gut tut, wenn ich mich "gesund" ernähre. Dazu zählt vor allem Gemüse, Getreide und Obst. Zusätzliche Gabe von irgendwelchen Mittelchen halte ich nur dann für ungefährlich, wenn man sehr genau weiss, was man tut und möglichst unter ärtzlicher Kontrolle steht. Ich bin mir sicher dass eine Überdosierung des einen oder anderen Stoffes üble Auswirkungen haben kann. Im Laufe der Evolution hat sich der menschliche Körper an die Nahrungsbedingungen angepasst und kann aus dem natürlichen Nahrungsangebot alles benötigte gewinnen. Wenn man möglichst viele Lebensmittel vom Vollkornbäcker und Biolandwirt kauft, dürfte Mann und Frau bestens versorgt sein.
Es passt einfach in unsere moderne Welt für alles ein Mittelchen zur Hand zu haben. In Zeiten, in denen Kopfschmerztabletten als "Medizin Deines Lebens" angepriesen werden (das muss man sich mal vorstellen!) gehört es einfach dazu sich mit Tablettchen und Pülverchen zu tunen. Und wenn es alle machen, womöglich auch noch die Konkurrenz im Leistungssport, ist der Druck einfach extrem hoch so etwas auch zu tun.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#103940 - 25.07.04 20:21 Re: Vitasprint B 12 [Re: BastelHolger]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.538
Zitat:
Ich habe absolut keine Ahnung von Lebensmitteln


Ist aber ein interessantes Gebiet.
Obst Gemüse und Gedreide esse ich auch viel und gerne. Zu Pasta und Co. muß es schon auch etwas Vergorenes sein. Wenn ich sagte, daß die Amis akzepiert haben, daß man die Uhr nicht zurückstellen kann, dann glauben sie damit auch nicht an die "Supernahrung" vom Biobauern. Da ich auf dem Lande wohne, ziehe ich diese natürlich auch vor, da ich leicht und ohne Umwege rankomme. Schmeckt auch oft besser. Doch auch da ist nicht mehr so viel drin, wie zu Zeiten, als die Evolution begann unseren Körper zu konditionieren. Wir haben zu Hause ein paar uralte Apfelbäume, die noch nie eine Behandlung egal welcher Form bekommen haben (außer Zuschnitte). Daran wachsen Äpfel, die jede Wasserkugel vom angeblichen Biobauern schlichtweg verblassen lassen. Daher gebe ich nicht so viel auf angebliches Biozeugs. Was die Überdosierung anbelangt: In USA geht man nicht davon aus, was der Körper mindestens braucht, um gesund zu bleiben, sondern wieviel er verträgt, ohne Schaden zu nehmen. Beim aktuellen Pruduktfolgehaftungsgesetz der USler dürfte also auch da relative Sicherheit bestehen, wenn ´mal etwas mehr in der Pille ist. Aber wie schon gesagt, ein interessantes aber auch komplexes Gebiet.

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#103946 - 25.07.04 20:38 Re: Vitasprint B 12 [Re: Raloxa]
Tine
Nicht registriert
Ich habe es im Herbst nach einer sehr langen Krankheitsphase von meiner Ärztin verschrieben bekommen, als ich mich gegen eine erneute Antibiotika-Therapie wehrte.

Ob es letztlich das entscheidende war oder mein Genesungswille einfach gewachsen war - auf jeden Fall ging es dann nach mehreren Monaten endlich aufwärts.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de