Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (gerold, Uwuepper, Radl-Manni, Uli aus dem Saarland, radl-josef, 6 unsichtbar), 269 Gäste und 729 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98530 Themen
1549622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2167 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 97
iassu 72
Sickgirl 54
Keine Ahnung 45
Nordisch 45
Themenoptionen
#103709 - 24.07.04 10:05 Im Winter durch Kasachstan???
Domenique
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo erstmal!

Wir das sind 2 freunde und ich wollen Anfang September eine Tour nach Asien starten.
einer meiner Freunde ist Russe und darum würden wir gerne über Moldawien und Kasachstan fahren. Da wir zeitbedingt wahrscheinlich im Winter durch dieses Gebiet fahren werden,
suche ich informationen darüber ob das vielleicht nicht doch nen Tick zu hart sein könnte für die erst Tour dieser Größenordnung ich würde mich auch über eventuelle Ausrüstungstipps für solche Bedingungen freuen.

Vielen Dank im Voraus und GUTE FAHRT everyone.
Danke
Manuel Domenique Wild
Nach oben   Versenden Drucken
#103714 - 24.07.04 11:06 Re: Im Winter durch Kasachstan??? [Re: Domenique]
kangari
Nicht registriert
Viel Spaß. Kasachstan hat im Winter in der Wüste bis zu - 30 Grad (abhängig von der Entfernung zum Kasp. Meer). Definitiv Frühling oder Herbst sind zu bevorzugen. Sommer sind einfach zu heiß (50 Grad und mehr). Winter in Kasachstan sind wegen der Trockenheit aber ohne Eis und Schnee. Meistens jedenfalls. Manchmal gibts aber Föhn und dann heißts aufpassen. Dann dürften über Euch Sturzbäche aus Wasser ergießen. Selbiges über die "guten" Strecken.
#103722 - 24.07.04 12:22 Re: Im Winter durch Kasachstan??? [Re: Domenique]
Christoph1981
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

eine Freundin von mir stammt aus Kasachstan. Sie hat auch die extremen Temperaturen erwähnt, dazu aber auch Schneeberge im Winter. Also richtig viel Schnee.

Das bezieht sich auf die Region um Karaganda.

Christoph.
#103784 - 24.07.04 21:21 Re: Im Winter durch Kasachstan??? [Re: Christoph1981]
kangari
Nicht registriert
Ja gut, das mit dem Schnee kann sehr wohl sein. Speziell im NO des Landes. Dort sind dann auch relativ große Berge (über die Höhe kann ich Dir nix sagen, aber die Gegend grenzt an den Tien Shan, soweit ich weiß).
Weiß selber von 2 Leuten, die im Winter über den Tien Shan wollten, um dann durch die Taklamakan zu fahren. Hab ihnen dringendst abgeraten. Der Grund ist einfach: den ganzen Winter radzufahren von - 20 abwärts, macht das Spaß?
Peter
#103785 - 24.07.04 21:27 Re: Im Winter durch Kasachstan??? [Re: ]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
über den Tien Shan wollten

Zumal die Straßen dort garantiert nicht geräumt werden. Im Winter ist dort das Flugzeug das einzige Transportsystem...

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
#103814 - 25.07.04 09:51 Re: Im Winter durch Kasachstan??? [Re: Tristan]
kangari
Nicht registriert
Die vollgeschneiten Straßen sind, wenn der Schnee nicht gerade 1 m hoch ist, ja noch das geringere Übel. Der Verkehr wird übrigens nicht gerade viel sein. Stark ist er ja ohnhin nicht. Im Winter dürfte er noch mal um die Hälfte abnehmen. grins
Peter

www.bikefreaks.de