29477 Mitglieder
98359 Themen
1546814 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2187 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1039456 - 08.05.14 09:39
GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 17
|
Hallo allerseits,
recherchiere grade, welches GPS-Gerät ich für meine Touren mit dem MTB (durch die Alpen sowie kreuz und quer durch deutsche Mittelgebirgswälder) ich mir zulegen soll, und habe jetzt das eTrex30, das GPSmap und das Falk Pantera als mögliche Alternativen ausgemacht.
Ich will hauptsächlich mit Tracks fahren, die ich entweder selber auf GPSies erstelle, oder von anderen empfohlen bekomme, und brauche eine lange Akkuleistung (Touren von 8-12h pro Tag).
Letztes Jahr hatte ich ein eTrex 30 für 2 Wochen in Gebrauch, dass mir nur Ärger gemacht hat, da es bei meinen Tracks (max. 480 Punkte) an drei Tagen mitten im Track aufgehört hat, die Verbindungslinie anzuzeigen. Es waren nur noch die Punkte zu sehen, und ich musste dauernd hoch- und runterzoomen, um zu gucken, in welche Richtung ich muss. Hatte mir OSM Dtl auf 'nen Speicherchip geladen, und kein FW-Update gemacht (dachte, nach X Jahren sollten die Kinderkrankheiten erledigt sein). Tja. Könnt Ihr mir sagen, mit welchem FW-Setup und OSM-Karten Ihr fahrt, ohne solche Probleme zu haben? Und welches sind die Maximal-Grenzen für die Tracks?
Was mir beim Pantera bisher unklar ist: Wie lang hält der Akku in der Praxis (und ist er austauschbar)? Es ist nämlich nicht gesagt, dass ich jeden Abend eine Unterkunft mit Stromanschluss habe.
Die GPSmap-Geräte sind 120g schwerer als das eTrex, und auf der Garmin-Seite im Vergleich habe ich jetzt nicht so viele Argumente gefunden, die das aufwiegen, oder übersehe ich was? Hat jemand mal selber GPSmap vs. eTrex30 in der Praxis verglichen bzw. ist umgestiegen, und kann mir sagen, warum er/sie das GPSmap besser findet?
Vielen Dank!
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1039475 - 08.05.14 10:27
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: F0neb0ne]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.447
|
Ich will hauptsächlich mit Tracks fahren, die ich entweder selber auf GPSies erstelle, oder von anderen empfohlen bekomme, und brauche eine lange Akkuleistung (Touren von 8-12h pro Tag).
Da kannst du das Falk schonmal ausschliessen, denn das hat einen fest verbauten Akku der ca. 8 Stunden hält. Dazu frisst das Ding wohl nur Falk-Karten afaik und keine eigenen OSM. Letztes Jahr hatte ich ein eTrex 30 für 2 Wochen in Gebrauch, dass mir nur Ärger gemacht hat, da es bei meinen Tracks (max. 480 Punkte) an drei Tagen mitten im Track aufgehört hat, die Verbindungslinie anzuzeigen. Es waren nur noch die Punkte zu sehen, und ich musste dauernd hoch- und runterzoomen, um zu gucken, in welche Richtung ich muss. Hatte mir OSM Dtl auf 'nen Speicherchip geladen, und kein FW-Update gemacht (dachte, nach X Jahren sollten die Kinderkrankheiten erledigt sein). Tja. Könnt Ihr mir sagen, mit welchem FW-Setup und OSM-Karten Ihr fahrt, ohne solche Probleme zu haben? Und welches sind die Maximal-Grenzen für die Tracks?
Tja und hier scheiden sich die Geister. WIR fahren mit dem etrex 30 seit Markteinführung und immer mit der jeweils aktuellen FW (zur Zeit 3.7). Nie auch nur das kleinste Problemchen gehabt, und wir fahren damit Rad und sind früher 1 Jahr damit geocachen gegangen. Soweit mir bekannt ist kannst du 200 Tracks mit bis zu 10000 Trackpunkten / 200 Routen und 2000 Wegpunkte draufhauen. Dazu haben wir von routingfähiger OSM von Raumbezug bis zur Openfietsmap alles an Bord und nach Bedarf aktiviert. Was mir beim Pantera bisher unklar ist: Wie lang hält der Akku in der Praxis (und ist er austauschbar)? Es ist nämlich nicht gesagt, dass ich jeden Abend eine Unterkunft mit Stromanschluss habe.
Siehe oben... Die GPSmap-Geräte sind 120g schwerer als das eTrex, und auf der Garmin-Seite im Vergleich habe ich jetzt nicht so viele Argumente gefunden, die das aufwiegen, oder übersehe ich was? Hat jemand mal selber GPSmap vs. eTrex30 in der Praxis verglichen bzw. ist umgestiegen, und kann mir sagen, warum er/sie das GPSmap besser findet?
Vielen Dank!
Wir fanden die Menüführung des gpsmap 62s im Laden unter aller Kanone, dazu viel zu viele (knarzende) Tasten und die klotzige Antenne. Dann liest man hin und wieder dass deren Beschriftung nach einer Weile komplett verschwindet. War alles nicht unser. Da wir zufrieden mit dem Etrex 30 waren und sind hab ich nun auch mein eigenes bekommen, nun kann ich auch endlich mal sehen wo es hingeht Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass wir unser Etrex 30 schon so lange haben, und ich mich wirklich supi damit auskenne, und es nach meinen Wünschen konfigurieren kann, dass mir das gpsmap 62s nicht sympathisch war, wer weiss. Du wirst hier auf jeden Fall sehr viele Leute finden, die auf das Etrex 30 schimpfen wegen eben der Probleme die du auch hattest, die wir aber nie hatten, und die dir klar zum gpsmap 62s raten werden. Ebenso wie es Leute gibt, die eben eher das Etrex bevorzugen und vom anderen Gerät abraten. Uns langt der kleine Bildschirm und der nicht gerade sensationell schnelle Kartenaufbau. Dafür brauchen wir es auch nur alle paar Tage aufladen und müssen uns nicht mit irgendwelchen Mucken herumärgern (> neulich das edge touring getestet und für katastrophal befunden). P.S.: falls du dich für das Etrex 30 entscheidest und es z.B. an so einem Multiclip von Klickfix befestigen möchtest > besorg dir eine rutschfeste Unterlage wie z.B. ein Stückchen Gummi oder Schlauch, damit hält es bombenfest, ohne rutschte es bei mir hin und her so fest ich die Kabelbinder auch zog. P.P.S.: Kleine Anekdote Als ich mein neues Gerät mit der aktuellen FW bestücken wollte, kam es zum Absturz und ich musste es über extern runtergeladene und aufgespielte .exe neu beleben. Es hat sich dann aber rausgestellt, dass idiotischer Weise nur die eingelegten Akkus leer waren was diesen Totalabsturz zur Folge hatte. Mein Fehler, man wird schliesslich vorab gewarnt dass die voll sein müssen und ich hab es nicht überprüft... nach dem Reset und mit vollen Akkus läuft es nun wie ein Uhrwerk - wie schon Gerät Nr. 1
|
Geändert von IndianaWalross (08.05.14 10:35) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1039485 - 08.05.14 11:05
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: IndianaWalross]
|
|
P.S.: falls du dich für das Etrex 30 entscheidest und es z.B. an so einem Multiclip von Klickfix befestigen möchtest > besorg dir eine rutschfeste Unterlage wie z.B. ein Stückchen Gummi oder Schlauch, damit hält es bombenfest, ohne rutschte es bei mir hin und her so fest ich die Kabelbinder auch zog. Ich finde es eigentlich ganz praktisch, das Navi je nach Sonneneinfall ein bisschen drehen zu können. Aber ich habe auch eins mit resistivem Touchscreen, da ist die Ablesbarkeit ohnehin etwas schlechter. P.P.S.: Kleine Anekdote Als ich mein neues Gerät mit der aktuellen FW bestücken wollte, kam es zum Absturz und ich musste es über extern runtergeladene und aufgespielte .exe neu beleben. Das ist jetzt nicht dein Ernst?! Das ist keine ANEKDOTE, sondern der NORMALFALL bei Garmin. Nach einer sehr schlechten Erfahrung beim Dakota 20 mache ich NIE WIEDER Updates der Firmware. Never change a running system. Gruß Thoralf
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1039499 - 08.05.14 11:56
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Toxxi]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 8.867
|
Hm,
Beim 62s hab ich so was noch nicht erlebt, und ich hab schon viele FW updates mitgemacht.
Gruß Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1039526 - 08.05.14 16:00
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Toxxi]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.447
|
P.S.: falls du dich für das Etrex 30 entscheidest und es z.B. an so einem Multiclip von Klickfix befestigen möchtest > besorg dir eine rutschfeste Unterlage wie z.B. ein Stückchen Gummi oder Schlauch, damit hält es bombenfest, ohne rutschte es bei mir hin und her so fest ich die Kabelbinder auch zog. Ich finde es eigentlich ganz praktisch, das Navi je nach Sonneneinfall ein bisschen drehen zu können. Aber ich habe auch eins mit resistivem Touchscreen, da ist die Ablesbarkeit ohnehin etwas schlechter.
Also bei mir rutschte es difinitiv zu viel umher. Ganz leicht minimal nachjustieren lässt es sich nun auch noch. P.P.S.: Kleine Anekdote Als ich mein neues Gerät mit der aktuellen FW bestücken wollte, kam es zum Absturz und ich musste es über extern runtergeladene und aufgespielte .exe neu beleben. Das ist jetzt nicht dein Ernst?! Das ist keine ANEKDOTE, sondern der NORMALFALL bei Garmin. Nach einer sehr schlechten Erfahrung beim Dakota 20 mache ich NIE WIEDER Updates der Firmware. Never change a running system. Gruß Thoralf Nun, man kann natürlich eine Aussage völlig aus dem Zusammenhang gerissen zitieren und somit ihren Sinn verdrehen, wie man gerne mag. Aber wenn du nochmal richtig liest wirst du feststellen, dass ich sinngemäß schrieb: Ich selbst habe den Warnhinweis "Batterien müssen voll sein"ignoriert, nicht nachgeprüft ob sie voll waren, sie waren leer also stürzte die Sache beim Aufspielen der Daten ab. War eindeutig ein Anwenderfehler und nicht Garmins Schuld! Danach hat es dann ja auch wunderbar funktioniert. Und das mit einer vom Hersteller online bereit gestellten Lösung, bei anderen Herstellern muss man das Gerät nach so einem Ausfall dann einschicken. Nur mal so als Denkanstoß. Ich werde übrigens weder von Garmin bezahlt, noch bin ich Garminfan Ich kann nur dieses dauernde "Garmin ist so scheisse nie funzt da was" nicht so ganz nachvollziehen, vor allem wenn es einem so stinkt nimm eben kein Garmin mehr??? Ich weiss nicht ob du einfach nicht auf Garmin oder Technik allgemein klar kommst, wenn du ununterbrochen solche Probleme hast, evtl. solltest du dann mal die Herstellerfirma wechseln Bei mir trat dieser Fehler das erste und einzige Mal bislang auf, und ich habe diverse Garmin Geräte genutzt in den letzten 4 Jahren! Vista hcx, Etrex 30, Oregon 450, Edge Touring (angetestet), Dakota etc. Ich hatte solche Probleme nie bis auf den o.g. Anwenderfehler, der wie gesagt eben auf eigene Doofheit zurückzuführen ist.
|
Geändert von IndianaWalross (08.05.14 16:04) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1039555 - 08.05.14 19:09
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: IndianaWalross]
|
Moderator
abwesend
Beiträge: 13.170
|
Tja und hier scheiden sich die Geister. WIR fahren mit dem etrex 30 seit Markteinführung und immer mit der jeweils aktuellen FW (zur Zeit 3.7). Nie auch nur das kleinste Problemchen gehabt, und wir fahren damit Rad und sind früher 1 Jahr damit geocachen gegangen.
...
Wir fanden die Menüführung des gpsmap 62s im Laden unter aller Kanone, dazu viel zu viele (knarzende) Tasten und die klotzige Antenne. Dann liest man hin und wieder dass deren Beschriftung nach einer Weile komplett verschwindet. War alles nicht unser.
Hierzu kann ich Folgendes sagen (es wurde ja zu diesen Geräten schon sehr viel im Forum geschrieben ...): Auch mir wäre das eTrex 30 wegen seiner Kompaktheit und der etwas längeren Laufzeit im Vergleich zum GPSMap 62s am liebsten. Daher hatte ich mir dieses Gerät auch gekauft. Leider waren da durchaus ernsthafte Probleme. Angefangen hat es mit dem "Speicher voll"-Problem, welches das Gerät fast unbrauchbar machte. Das Problem wurde gelöst. Die Nachfolge-Firmwares hatte dann aber Probleme mit dem magnetischen Kompass. Am Tag musste der mehrfach kalibriert werden, was insbesondere beim Geocaching ein echtes Problem war. Das Problem wurde behoben und nun hat man die neue FW. Die ist o.k. solange man nicht die Routing-Funktion nutzen will. Dann wird man nämlich bei jeder Neuberechnung fast verrückt. Weiche ich einmal von der Route ab, kann ich gleich einmal eine Pause einlegen, um die Neuberechnung abzuwarten. Das war dann der Punkt, an dem ich aufgegeben habe (vor mehr als einem Jahr, in dem es hier keine Besserung gegeben hat!). Nun habe ich das GPSMap 62s. Der Tastenabrieb tritt bei mir nicht auf und war wohl hauptsächlich ein Problem der älteren Gerätegeneration. Das Gerät ist etwas unhandlicher. Fürs Fahrradfahren ist das aber kein Problem. Beim Wandern würde die eTrex-Größe mir besser gefallen, aber auch da ist das eigentlich o.k. Positiv ist, dass eigentlich keine ernsthaften Probleme mehr auftreten. Die neueste FW scheint auch noch ein Problem mit dem Tripcomputer korrigiert zu haben. Die Batterielaufzeit ist hervorragend und nicht so viel geringer als beim eTrex. Und schneller ist das Gerät auch. Definitiv ist das Menü nicht komplexer oder umständlicher als beim eTrex. Genaugenommen gibt es hier nur wenige grundlegende Unterschiede. Durch die oben liegenden Tasten ist eine Bedienung am Fahrrad günstiger. Somit könnte man sagen, dass das eTrex 30 mit der neuesten FW o.k. ist, wenn man das Routing nicht oder nur sehr selten nutzt. Um einen Track nachzufahren wird es allemal ausreichen. Falls hier im Fall des Thread-Starters einmal Probleme mit einem kleinen Track (480 Punkte ist ja wirklich nicht viel) auftraten, so würde ich das eher auf den Track zurückführen wollen. Das eTrex 30 hatte bei keiner mir bekannten FW (und ich kenne einige) Probleme mit Tracks. Ich persönlich verwende gerne die OpenFietsMap und immer weider auch die Velomap. Das Routingverhalten der beiden Karten ist leicht unterschiedlich und manchmal bei der einen besser und dann wieder bei der anderen. Beide Karten sind für Radtouren sehr gut geeignet und auch für Geocaching verwende ich diese Karten. Für meine MTB-Touren habe ich die OpenMTBmap im Einsatz.
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1039608 - 09.05.14 05:05
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: F0neb0ne]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 571
|
[....] ich mir zulegen soll, und habe jetzt das eTrex30, das GPSmap und das Falk Pantera als mögliche Alternativen ausgemacht.
Letztes Jahr hatte ich ein eTrex 30 für 2 Wochen in Gebrauch, dass mir nur Ärger gemacht hat, da es bei meinen Tracks (max. 480 Punkte) an drei Tagen mitten im Track aufgehört hat, die Verbindungslinie anzuzeigen. Da ist das Etrex 30 immer noch in der engeren Auswahl? Ich besitze einen Edge 705 der die selben Probleme hat. Die Trackprobleme mit den abgeschnittenen Tracks kenne ich nur von Tracks die mehr als 500 Trackpunkte haben. Da muß ich die Tracks aufteilen in mehrere Track à 500 Trackpunkten und dann den entsprechenden Track nachladen. Gruß Ralf
|
Ralf Wer später bremst ist länger schnell.
| |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1039616 - 09.05.14 06:35
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Sandbiker]
|
Moderator
abwesend
Beiträge: 14.763
|
Die Trackprobleme mit den abgeschnittenen Tracks kenne ich nur von Tracks die mehr als 500 Trackpunkte haben. Da muß ich die Tracks aufteilen in mehrere Track à 500 Trackpunkten und dann den entsprechenden Track nachladen. Dabei würd ich kirre werden! Meine Sommertour mit 1700 km hat 36000 Punkte. Soll ich mir dafür 72 Tracks aufs Navi schaufeln? Mit dem 62s habe ich jetzt 4 Tracks und ein paar Alternativstrecken.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1039620 - 09.05.14 06:50
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Sandbiker]
|
Moderator
abwesend
Beiträge: 13.170
|
[....] ich mir zulegen soll, und habe jetzt das eTrex30, das GPSmap und das Falk Pantera als mögliche Alternativen ausgemacht.
Letztes Jahr hatte ich ein eTrex 30 für 2 Wochen in Gebrauch, dass mir nur Ärger gemacht hat, da es bei meinen Tracks (max. 480 Punkte) an drei Tagen mitten im Track aufgehört hat, die Verbindungslinie anzuzeigen. Da ist das Etrex 30 immer noch in der engeren Auswahl? Ich besitze einen Edge 705 der die selben Probleme hat. Die Trackprobleme mit den abgeschnittenen Tracks kenne ich nur von Tracks die mehr als 500 Trackpunkte haben. Da muß ich die Tracks aufteilen in mehrere Track à 500 Trackpunkten und dann den entsprechenden Track nachladen. Gruß Ralf Tatsache ist, dass ein Track beim eTrex 30 (und GPSMap 62s) 10.000 Punkte haben kann. Warum sollte dann das eTrex 30 nicht zur engeren Auswahl stehen? Wenn dort ein Fehler bei 480 Punkten aufgetreten ist, muss das andere Ursachen gehabt haben. Wie Jürgen habe ich sehr lange Tracks. Ich reduziere die Punktezahl nicht und komme dann mit mit 3-4 Teiltracks für eine Tour mit 2000 km aus. Und da fehlt nichts!
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1039627 - 09.05.14 07:38
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Juergen]
|
|
Soll ich mir dafür 72 Tracks aufs Navi schaufeln? Das Geheimnis heißt "Glätten".
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1039628 - 09.05.14 07:41
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Toxxi]
|
Moderator
abwesend
Beiträge: 14.763
|
Falsch! Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist die Kurve
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1039629 - 09.05.14 07:45
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: IndianaWalross]
|
|
Aber wenn du nochmal richtig liest wirst du feststellen, dass ich sinngemäß schrieb:
Ich selbst habe den Warnhinweis "Batterien müssen voll sein"ignoriert, nicht nachgeprüft ob sie voll waren, sie waren leer also stürzte die Sache beim Aufspielen der Daten ab. Ich habe es gelesen. Für das sinnentstellende Zitieren entschuldige ich mich. Ich bin nicht der einzige, der mit Software-Updates von Garmin ziemlich Probleme hatte. Danach ist das Gerät laufend abgetürzt (einfach so, ohne Routing). Ich musste erst alle paar Tage, dann täglich, und dann mehrmals pro Tag einen Hardreset des Gerätes durchführen. Das Problem war nur mit einem DOWNgrade in den Griff zu bekommen. Wenn mir im Forum nicht ein netter Mensch mit der entsprechenden Datei geholfen hätte, wäre das Ding unbenutzbar gewesen und ich hätte es irgendwann vor Wut an die Wand gefeuert. Danach habe ich ein wenig recherchiert. Solche Probleme treten wohl öfter auf, ich war überhaupt kein Einzelfall. Dann habe ich beschlossen, nie wieder ein unnötiges Update zu machen. Das Navi funktioniert ja. Es gibt eine ganze Menge Leute, die das genauso halten wie ich und damit gut fahren. Dass die jeweilige neueste Firmware auf deinem Etrex30 gut funktioniert, ist erstaunlich. Freue dich einfach über den Fakt und genieße es. Gruß Thoralf
|
Geändert von Toxxi (09.05.14 07:45) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1039704 - 09.05.14 12:15
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Juergen]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 481
|
Die Trackprobleme mit den abgeschnittenen Tracks kenne ich nur von Tracks die mehr als 500 Trackpunkte haben. Da muß ich die Tracks aufteilen in mehrere Track à 500 Trackpunkten und dann den entsprechenden Track nachladen. Dabei würd ich kirre werden! Meine Sommertour mit 1700 km hat 36000 Punkte. Soll ich mir dafür 72 Tracks aufs Navi schaufeln? Mit dem 62s habe ich jetzt 4 Tracks und ein paar Alternativstrecken. Halb so schlimm, wenn man es nicht anders gewöhnt ist. Bei Tagesstrecken bis zu 200km komm ich mit 500 Trackpunkten locker aus. Ich kann 20 Tracks laden, macht 4000km. Zur Not wird weiter reduziert, aber irgendwann ist natürlich zugegebenermaßen Schluss. Da neue Geräte mit dieser Begrenzung offensichtlich nicht mehr gestraft sind, wird dieses Problem irgendwann aussterben, hoffe ich.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1039710 - 09.05.14 12:46
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: mbhh]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 7.491
|
Hi, Beim Etrex gehen die 10000 Trackpunkte pro Track Bei Tagesstrecken bis zu 200km komm ich mit 500 Trackpunkten locker aus.
Ich habe bei mir Wald eine 34 km Single-Trail MTB Strecke. Da reichten (ohne Ortkenntnis) die 500 des VistaHCx nicht aus mit dem Etrex gibt es keine Probleme... Gruß Thomas
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1039897 - 10.05.14 07:35
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Juergen]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 571
|
Die Trackprobleme mit den abgeschnittenen Tracks kenne ich nur von Tracks die mehr als 500 Trackpunkte haben. Da muß ich die Tracks aufteilen in mehrere Track à 500 Trackpunkten und dann den entsprechenden Track nachladen. Dabei würd ich kirre werden! Meine Sommertour mit 1700 km hat 36000 Punkte. Soll ich mir dafür 72 Tracks aufs Navi schaufeln? Mit dem 62s habe ich jetzt 4 Tracks und ein paar Alternativstrecken. Für 1700 Km brauche ich keine 36.000 Punkte eher nur 3.000 Punkte. Du benutzt wahrscheinlich bereits aufgezeichnete Tracks oder? Mich würde es kirre machen, wenn ich bei jedem Richtungswechsel vom Navi einen Abbiege-Hinweis bekommen würde. Ich baue meine Tracks selber und setze nur die Punkte wo ich abbiege oder bei größeren Richtungswechseln. Gruß Ralf
|
Ralf Wer später bremst ist länger schnell.
| |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1039899 - 10.05.14 07:41
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Keine Ahnung]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 571
|
Tatsache ist, dass ein Track beim eTrex 30 (und GPSMap 62s) 10.000 Punkte haben kann. Warum sollte dann das eTrex 30 nicht zur engeren Auswahl stehen? Wenn dort ein Fehler bei 480 Punkten aufgetreten ist, muss das andere Ursachen gehabt haben. Wie Jürgen habe ich sehr lange Tracks. Ich reduziere die Punktezahl nicht und komme dann mit mit 3-4 Teiltracks für eine Tour mit 2000 km aus. Und da fehlt nichts!
Tatsache ist aber auch, das der Poster in 2 Wochen nur Ärger damit hatte! Wenn _ich_ mit einem solchen Gerät nur Ärger damit habe und es am Gerät bzw. dessen Software liegt, ist ein solches Gerät auf meiner schwarzen Liste! Das Etrex kann meines Wissens nach 10.000 Punkte aufzeichnen aber keine Tracks mit 10.000 Punkte speichern. Denn wenn ein Track normal gespeichert wird, wird dieser Track auf 500 Punkte kastriert. Da gab/gibt es eine Funktion die Track auch in Originallänge speichert. Du wirst bestimmt wissen, was ich meine. Ich weiß es nicht mehr, ist zu lange her. Gruß Ralf
|
Ralf Wer später bremst ist länger schnell.
| |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1039900 - 10.05.14 07:45
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Sandbiker]
|
Moderator
abwesend
Beiträge: 14.763
|
So wird halt jeder auf seine Art glücklich. Nur Abbiegehinweise hab ich bei meinen Tracks noch nie bekommen
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1040057 - 10.05.14 14:53
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Sandbiker]
|
Moderator
abwesend
Beiträge: 13.170
|
Tatsache ist aber auch, das der Poster in 2 Wochen nur Ärger damit hatte! Wenn _ich_ mit einem solchen Gerät nur Ärger damit habe und es am Gerät bzw. dessen Software liegt, ist ein solches Gerät auf meiner schwarzen Liste!
Das Etrex kann meines Wissens nach 10.000 Punkte aufzeichnen aber keine Tracks mit 10.000 Punkte speichern. Denn wenn ein Track normal gespeichert wird, wird dieser Track auf 500 Punkte kastriert. Da gab/gibt es eine Funktion die Track auch in Originallänge speichert. Du wirst bestimmt wissen, was ich meine. Ich weiß es nicht mehr, ist zu lange her.
Gruß Ralf
1.) Wenn der Poster Probleme hatte, müssen die nicht mit dem Gerät zu tun haben! Fehlbedienungen bei der Erstellung und Übertragung der Tracks würden nichts mit dem Gerät zu tun haben. Hat er wirklich das Pech gehabt, ein defektes Gerät zu testen, so spricht das zunächst nicht gegen des eTrex 30. 2.) Dein Wissen bezieht sich auf das Vista Hcx und nicht auf das eTrex 30. Beim Vista Hcx gab es tatsächlich einen Trick ("Active Log"), um einen (!) Track mit vielen Punkten unterzubringen. Beim eTrex 30 ist das nicht nötig, wie ja nicht nur von mir hier festgestellt wurde und wie man das auch den Spezifikationen entnehmen kann. Offensichtlich kennst Du das eTrex 30 gar nicht. Vertraue dann vielleicht denen, die das Gerät selber haben oder - in meinem Fall - längere Zeit gehabt haben.
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1040099 - 10.05.14 17:32
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Juergen]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.311
|
Nur Abbiegehinweise hab ich bei meinen Tracks noch nie bekommen Kein Piepton als Hinweis? Zeigt dein Gerät die Reststrecke bis zum Ziel an? Ist es kein Garmin?
|
Geändert von HelmutHB (10.05.14 17:35) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1040157 - 10.05.14 21:02
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: HelmutHB]
|
Moderator
abwesend
Beiträge: 13.170
|
Nur Abbiegehinweise hab ich bei meinen Tracks noch nie bekommen Kein Piepton als Hinweis? Zeigt dein Gerät die Reststrecke bis zum Ziel an? Ist es kein Garmin? Abbiegehinweise gab es für Tracks beim Vista Hcx, aber nicht mehr beim eTrex X0 oder GPSmap 62X. Hinweise gibt es lediglich bei Routen.
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1040198 - 11.05.14 07:27
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: HelmutHB]
|
|
Nur Abbiegehinweise hab ich bei meinen Tracks noch nie bekommen Kein Piepton als Hinweis? Zeigt dein Gerät die Reststrecke bis zum Ziel an? Ist es kein Garmin? Bei Tracks habe ich bei meinen auch noch nie Abbiegehinweise bekommen (Dakota 20, Oregon 450). Bei Routen hingegen schon.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1040234 - 11.05.14 10:47
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Toxxi]
|
Moderator
abwesend
Beiträge: 14.763
|
....und würde das 62s bei Tracks piepen, ich würds umgehend entsorgen! Übrigens hab ich der Dame im Auto auch den Mund verboten
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1040235 - 11.05.14 10:51
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Toxxi]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.311
|
Hallo, mein Etrex Legend gibt einen Piepton von sich als Hinweis, dass der Track einen deutlichen Knick macht. Das ist dann meistens eine Abbiegung, es kann aber auch mal eine scharfe Kurve sein. Möglicherweise muss man das als Option irgendwo einstellen. Es funktioniert aber auch nur, wenn man bei TracBack die Fahrtrichtung richtig wählt. Ob das der Fall ist, sieht man daran, dass die Restfahrstrecke richtig angezeigt wird. Manchmal kommt es vor, dass das Gerät während der Fahrt plötzlich den Zielpunkt verwechselt und die Reststrecke wird von dem Moment an als immer größer werdend angezeigt. In diesem Fall werden keine akustischen Hinweis mehr gegeben. Dann muss ich die Navigation einmal kurz stoppen und wieder starten, dann stimmt es wieder.
Gruß, Helmut
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1040237 - 11.05.14 10:56
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Juergen]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.311
|
....und würde das 62s bei Tracks piepen, ich würds umgehend entsorgen Ich finde die Funktion ganz sinnvoll. Es kam nämlich schon manchmal vor, dass ich während der Fahrt abgelenkt oder in Gedanken vertieft war und dann einen Abbiegepunkt verpasst hatte. Dann musste ich wieder ein Stück zurück fahren. Aber seit ich den zusätzlichen Kursabweichungsalarm aktiviert habe, passiert das ohnehin nicht mehr. Gruß, Helmut
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1050988 - 23.06.14 09:22
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Keine Ahnung]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.707
|
... Leider waren da durchaus ernsthafte Probleme... Zum eTrex 20/30 gibt es das Update 3.80 Es wird weiter fleißig an der Höhenmessung gearbeitet: Changes made from version 3.70 to 3.80: Fixed issue with barometer when auto calibration is turned off. Fixed missing ascent, descent, and elevation statistics when reviewing certain tracks. Changes made from version 3.60 to 3.70: Improved total ascent and total descent calculations Improved average ascent, average descent, and vertical speed data fields
|
Geändert von Wendekreis (23.06.14 09:25) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1053078 - 02.07.14 18:52
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Wendekreis]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.042
|
Das Radtouren-Magazin hat seinen von Thomas Froitzheim erstellten GPS-Guide kostenlos Online gestellt.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#1056899 - 20.07.14 00:24
Re: GPS: Falk Pantera vs. Etrex30 vs. GPSmap?
[Re: Wendekreis]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.707
|
... Leider waren da durchaus ernsthafte Probleme... Zum eTrex 20/30 gibt es das Update 3.80 Es wird weiter fleißig an der Höhenmessung gearbeitet: Changes made from version 3.70 to 3.80: Fixed issue with barometer when auto calibration is turned off. Fixed missing ascent, descent, and elevation statistics when reviewing certain tracks. Changes made from version 3.60 to 3.70: Improved total ascent and total descent calculations Improved average ascent, average descent, and vertical speed data fields Garmin arbeitet seit vielen Jahren permanent mit Hochdruck am Luftdruck. Es gibt das x-te Update dafür. Changes made from version 3.80 to 3.90: Fixed issue with power off pressure trending (eTrex 30 devices
|
Geändert von Wendekreis (20.07.14 00:25) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
|