Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Felix-Ente, 2 unsichtbar), 558 Gäste und 707 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1039699 - 09.05.14 12:02 Kindersattel Oberrohr
speichenheld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo liebe Radreise-Community,

ich plane die Montage eines Kindersattels für meine 3-jährige Tochter am Oberrohr meines Reiserades (Aluminium). Das soll als Transportalternative zum Chariot für Radreisen dienen (z.B. wenn Töchterchen nicht schläft).
Ich habe div. Fahrradläden und auch andere radreisende Familien mit Kindern befragt und 3 verschiedene Antworten erhalten:

1.) es wird generell von der Montage an Aluminium-Rahmen abgeraten
2.) Aluminium-Rahmen währen wohl kein Problem, allerdings sollte das Oberrohr annähernd rund sein (ist bei mir nicht der Fall)
3.) alles gar kein Problem, Montage an Aluminium-Rahmen ohne Einschränkungen möglich

Was sagt ihr? Die Informationen helfen mir kein bisschen weiter. Ich tendiere aber dazu es einfach zu "riskieren".

Viele Grüße aus Leipzig!

David
Nach oben   Versenden Drucken
#1039703 - 09.05.14 12:14 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: speichenheld]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Apropos "riskieren": Über die generellen Nachteile dieser Beförderungsart bist Du Dir sicher im Klaren, das ist die risikoreichste Art des Kindertransports auf dem Rad.

Vergiss v.a. nicht, an die Befestigung der Füße zu denken, die Du von den Speichen des Vorderrads fernhalten musst. Einfache Fußrasten ohne Schlaufe wären grob fahrlässig, und auch hier muss die Rahmenform eine sinnvolle Befestigung für eine gemütliche Sitzhaltung zulassen.

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1039708 - 09.05.14 12:43 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: speichenheld]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Solange du nicht dein spezielles Rad und den speziellen Sitz hier vorstellst, kann man zu den Punkten 1 bis 3 überhaupt nix Qualifiziertes sagen. Generell: Je dicker der Rohrdurchmesser und je leichter der Rahmen, desto dünnwandiger das Rohr. In manche kannst du bereits mit dem Knöchel eine Beule reinhauen.
Gescheitertes Crowdfunding-Projekt das dir aber evtl. eine Lösung aufzeigt.
Rechtliche, fahrdynamische und Sicherheitsaspekte jetzt mal völlig außen vor gelassen.
("Was machst du mit dem Knie, lieber Hans, beim Tanz?")

Geändert von ohne Gasgriff (09.05.14 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1039719 - 09.05.14 13:21 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: speichenheld]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Aluminium ist erstmal kein Hindernis. Viele Aluminiumrahmen wurden schon an allen möglichen Stellen mit Schellen verziert.Das Problem ist aber Dein nicht rundes Oberohr und die unbekannte Materialstärke. Für ersteres dürfte es keine passende Schelle geben und auf besonderen Leichtau getrimmte Rahmen vertragen gar keine Belastungen an Stellen, die vom Konstrukteur nicht vorgesehen wurden. Sollte sich Dein Rahmen, wenn du mit dem Finger dagegenklopfst, so anhören wie eine leere Getränkebüchse, dann wäre das ein ziemlich sicheres Zeichen für »bloß nicht«.
Mal davon abgesehen, das, was Clemens Gasgriff schreibt, stimmt außerdem. Bist Du schonmal längere Zeit breitbeinig gefahren? Versuche das mal. Zu alten Zeiten drehten viele Fahrer den Kindersitz bei Nichtbenutzung senkrecht.
Nicht so dramatisch ist der Beinschutz für den Fahrgast. »Grob fahrlässig« ist mal wieder ziemlich übertrieben und ausgerechnet Fußfesseln durch Schlaufen oder Riemen würde ich niemandem zumuten. Schutzgitter für das Laufrad gab es schon, als ich von meinen alten Herrschaften mitgenommen wurde.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1039721 - 09.05.14 13:23 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: Günther99]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Günther99
Apropos "riskieren": Über die generellen Nachteile dieser Beförderungsart bist Du Dir sicher im Klaren, das ist die risikoreichste Art des Kindertransports auf dem Rad.

Warum? verwirrt

Ich habe schon zweimal beobachten dürfen, wie eine Mama ihr Fahrrad mit breitem Durchstieg (d.h. ohne Oberrohr) mit dem Spross auf dem Gepäckträgerkindersitz nicht am Lenker festhalten konnte. Das Rad hat sich einfach rumgehebelt. Aufgrund des fehlenden Oberrohres konnte sie es auch nicht mit der Hüfte abfangen, und der Kindersitz knallte auf den Asphalt...

Von der Masseverteilung her scheint es mir auf dem Oberrohr viel sicherer zu sein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1039722 - 09.05.14 13:26 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Falk
Schutzgitter für das Laufrad gab es schon, als ich von meinen alten Herrschaften mitgenommen wurde.

Dito.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1039723 - 09.05.14 13:26 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: speichenheld]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: mcxico
Ich habe div. Fahrradläden und auch andere radreisende Familien mit Kindern befragt und 3 verschiedene Antworten erhalten:

1.) es wird generell von der Montage an Aluminium-Rahmen abgeraten
2.) Aluminium-Rahmen währen wohl kein Problem, allerdings sollte das Oberrohr annähernd rund sein (ist bei mir nicht der Fall)
3.) alles gar kein Problem, Montage an Aluminium-Rahmen ohne Einschränkungen möglich

Ich vermisse Antwort 4 (die ähnlich wie Antwort 3 geht): Es sollte im Prinzip funktionieren, so lange das OBerrohr nicht zu stark abfallend ist. Leider sind aber gerade Aluminiumrahmen oft mit abfallendem Oberrohr versehen... Dann ist der Kindersattel immer nach hinten gekippt, so lange er keine Neigungsverstellung hat.

Zu den Zeiten, als solche Sättel noch üblich waren, gab es nur gerade Oberrohre.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1039741 - 09.05.14 14:33 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: Toxxi]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Günther99
Apropos "riskieren": Über die generellen Nachteile dieser Beförderungsart bist Du Dir sicher im Klaren, das ist die risikoreichste Art des Kindertransports auf dem Rad.

Warum? verwirrt

Wenn Du über den Lenker absteigst, drückst Du Deinem Kind den Vorbau in die Eingeweide. Das ist natürlich je nach Geometrie unterschiedlich problematisch.

In Antwort auf: Toxxi

Ich habe schon zweimal beobachten dürfen, wie eine Mama ihr Fahrrad mit breitem Durchstieg (d.h. ohne Oberrohr) mit dem Spross auf dem Gepäckträgerkindersitz nicht am Lenker festhalten konnte. Das Rad hat sich einfach rumgehebelt. Aufgrund des fehlenden Oberrohres konnte sie es auch nicht mit der Hüfte abfangen, und der Kindersitz knallte auf den Asphalt...

Das ist dämlich, sollte aber glimpflich enden - Sorgen würde ich mir eher um Unfälle beim Fahren machen.

Geändert von Günther99 (09.05.14 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1039742 - 09.05.14 14:46 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: Günther99]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wie oft steigst Du über den Lenker ab und unter welchen Voraussetzungen ist das überhaupt möglich?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1039743 - 09.05.14 14:51 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: Günther99]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Günther99
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Günther99
Apropos "riskieren": Über die generellen Nachteile dieser Beförderungsart bist Du Dir sicher im Klaren, das ist die risikoreichste Art des Kindertransports auf dem Rad.

Warum? verwirrt

Wenn Du über den Lenker absteigst, drückst Du Deinem Kind den Vorbau in die Eingeweide. Das ist natürlich je nach Geometrie unterschiedlich problematisch.

Ich habe als Kinder häufig derart auf einem Rad mit Doppelpedalantrieb mitfahren dürfen. Absteigen über den Lenker war damit aber faktisch ausgeschlossen. lach

Gibt es denn überhaupt eine Statistik zu Unfällen mit Beiteiligung von Kindern? Wobei selbst diese verzerrt sein mag: Nach meinem fahrerischen Vermögen würde ich davon ausgehen, eine Last auf dem Oberrohr im kritischen Fall wesentlich besser ausbalancieren zu können als eine Last hinten oben auf dem Gepäckträger (gilt und übrigens auch für einen nicht auflaufgebremsten Anhänger).
Kommt es hingegen wirklich zu einem Auffahrunfall, dann sieht das Kind vorn einerseits das Hindernis kommen und kann sich auch aktiv Abstützen, während es hinten erst mal im hohen Bogen ausgehoben wird und völlig unklar ist, wo der kleine Kopf nach dem Erreichen vom 2m Flughöhe über dem Boden einschlägt traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1039748 - 09.05.14 15:09 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: derSammy]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo,
eine nicht gerade übersichtliche Statistik über Kinderunfälle im Strassenverkehr findest Du hier:
https://www.destatis.de/DE/Publikationen...publicationFile
z.B. auf Seite 21.
Tatsächlich sind Schädel-Hirn-Traumen, Verletzung innerer Organe sowie Ablederungsverletzungen der Unterschenkel bei auf dem Rad mitfahrenden Kleinkindern traurige Routine in kinderchirurgischen Abteilungen.

Gruss Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1039751 - 09.05.14 15:14 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: Bilancia]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Nur, wieviele davon saßen auf Kindersitzen zwischen Fahrer und Lenker? Ich vermute mal stark, dass die Kindersitze auf dem Gepäckträger, die Fritzchen und Lieschen Müller für besonders sicher halten, daran den größten Anteil haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1039762 - 09.05.14 15:42 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: Falk]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: Falk
Wie oft steigst Du über den Lenker ab und unter welchen Voraussetzungen ist das überhaupt möglich?

Bis jetzt 2x, 1x Vorfahrt durch Auto genommen (war nicht lustig), 1x geplatzter Vorderreifen. Nach meiner persönlichen Statistik ist das Szenario also nicht unwahrscheinlich grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1039788 - 09.05.14 17:04 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: Bilancia]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Bilancia

eine nicht gerade übersichtliche Statistik über Kinderunfälle im Strassenverkehr findest Du hier:
https://www.destatis.de/DE/Publikationen...publicationFile
z.B. auf Seite 21.
Tatsächlich sind Schädel-Hirn-Traumen, Verletzung innerer Organe sowie Ablederungsverletzungen der Unterschenkel bei auf dem Rad mitfahrenden Kleinkindern traurige Routine in kinderchirurgischen Abteilungen.

Naja, die Statistik hilft nicht wirklich. Sie ist zwar voll mit einfach zu erfassenden Unfallzahlen, aber ohne dass sie irgendwelche Rückschlüsse auf die Ursachen der Verletzung erkennen lässt. Die Daten mögen für eine Lebens-/Krankenversicherung brauchbar sein, wenn ich konkrete Alltagsrisiken erörtern will, hilft es leider nicht weiter.

Dass die Kinderchirugie vor allem die beschriebenen Unfallsymptome behandeln muss, ist traurig, aber zu erwarten. Schließlich kann man in dieser Altersgruppe weder Sportverletzungen, noch Arbeitsverletzungen erwarten und möchte inständig hoffen, dass Verletzungen, die auf körperliche Gewalt zurückzuführen sind, auch nicht die Regel sind. Verletzungen, die übrig bleiben, sind dann leider (Verkehrs)unfallverletzungen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.05.14 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1039806 - 09.05.14 18:18 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: Falk]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Den grössten Anteil haben die von Dir genannten Sitze, weil sie im Alltag bei Weitem überwiegen und die Oberrohrsitze aus der Mode gekommen sind: Das besagt aber nicht, dass letztere im Alltagsgebrauch sicherer wären.
Meine Sorge wäre , den kleinen Passagier zwischen meinen 90 Kilo und Vorbau/Lenker im Falle eines Sturzes/aufpralls einzuklemmen.
Meine Kinder habe ich übrigens immer im Hänger transportiert,erstens weils zu viele waren, zweitens weil ich diese Methode für sicherer gehalten habe. Zumindest so lange, bis ich auch meine Zwillinge auf der Strasse ausgekippt habe....
Nach oben   Versenden Drucken
#1039808 - 09.05.14 18:27 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

[zitat=Toxxi Ich habe schon zweimal beobachten dürfen, wie eine Mama ihr Fahrrad mit breitem Durchstieg (d.h. ohne Oberrohr) mit dem Spross auf dem Gepäckträgerkindersitz nicht am Lenker festhalten konnte. Das Rad hat sich einfach rumgehebelt. Aufgrund des fehlenden Oberrohres konnte sie es auch nicht mit der Hüfte abfangen, und der Kindersitz knallte auf den Asphalt...

Von der Masseverteilung her scheint es mir auf dem Oberrohr viel sicherer zu sein.

Gruß
Thoralf [/zitat]

Solche Fehlleistungen (Kippenlassen des Rades) kann ich mir gut vorstellen, auch wenn ich mich an keine eigenen Beobachtungen erinnern kann. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Meine Frau und ich hatten mit unseren 4 Kindern am Kindersitz bei den verschiedensten verwendeten Rädern kein Problem damit. (Am Tandem, das ist aber ein eigenes Thema, ist es für mich nicht ganz leicht, die behinderte, erwachsene Tochter aufsteigen zu lassen und erst dann auf zu steigen. Aber auch das geht gut und sicher.)
Das Problem beim Kindersitz hinter dem Sattel ist in meinen Augen kein Problem der Sicherheit, sondern eines der Balance. Das ist mit etwas Übung lösbar.

Auf einem Rad mit langem Oberrohr hatte ich eine Zeitlang auch vorne einen kleinen Kindersitz für ein sehr kleines und leichtes Kind. Mit diesem Sitz war ich sehr instabil und unsicher unterwegs. Ich hatte aber nur sehr wenig Platz zwischen Sitz und Sattel zum Absteigen, das war das Hauptproblem.

Es dürfte also eher nur individuell heraus zu finden sein, ob ein Kindersitz vorne sicher zu benützen ist. Im Allgemeinen würde ich aber davon ausgehen, dass ein Kindersitz ober dem Gepäcksträger die bessere Lösung sein dürfte. Dazu ist mir nicht klar, was mit einem Kind, das am Sattel einschläft, passiert, und Kinder schlafen beim Radeln ein. Im Kindersitz können sie dann manchmal auch grenzwertig schräg hängen, fallen aber wenigstens nicht heraus. Was passiert am Sattel?

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1039864 - 09.05.14 22:34 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: irg]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Dann kommt's in den Chariot.
(... und der Sitz möglichst ebenso.)
Zitat:
Das soll als Transportalternative zum Chariot für Radreisen dienen (z.B. wenn Töchterchen nicht schläft).

Geändert von ohne Gasgriff (09.05.14 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1039895 - 10.05.14 07:22 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: speichenheld]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo David

In Antwort auf: mcxico

ich plane die Montage eines Kindersattels für meine 3-jährige Tochter am Oberrohr meines Reiserades (Aluminium). Das soll als Transportalternative zum Chariot für Radreisen dienen (z.B. wenn Töchterchen nicht schläft).
David


Halte ich für (für Radreisen!) für Quatsch. Kurzstrecke im Alltag, meinetwegen ...
Das Kind sitzt nicht stabil genug (einschlafen!) für lange Strecken. Und Du schleppst sowieso einen Hänger mit. Was soll das bringen?!
Keine Sorge, Deine Tagesetappen werden eh kurz sein, die Struktur des Tages richtet sich nach Laune und Schlafrhythmus ("Sie schläft?! Lets GOOOOOOOOO!!!" schmunzel ) rechne mal mit 40-80km, sicher nicht mehr und Pause alle Stunde.


Im Hänger kann es sitzen, schlafen, spielen, raussschauen etc. - für Radreisen das Optimum. Ein rollendes Kinderzimmer, sozusagen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1039896 - 10.05.14 07:34 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: panta-rhei]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dem kann ich absolut zustimmen. Falls man aber noch zusätzliches Ballastgewicht braucht, empfielt sich die Mitnahme eines Laufrades. Das sorgt für Bewegung des Kindes. Sonst sind eltern abends müde und Kind hellwach.
So wie ich und vermutlich viele die sportlich auf dem Rad sitzen wäre vor mir auf dem Oberrohr auch kein Platz für ein 3-jähriges Kind. Ich würde dann permanent dessen Helm auf die Nase bekommen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1039977 - 10.05.14 11:30 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: panta-rhei]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht die Idee bei einem einzelnen Kind - fur kurze Strecken, wenn man sich bei der Fahrt unterhalten will. Ich habe bei der letzten Radreise auch erwogen, meinen Bobike Mini mitzunehmen. War mir aber dann doch zu sperrig.

Kindertransport vorne am Lenker scheint großflächig geächtet zu sein. Man bekommt hierzulande fast nichts mehr und das was es gibt wird quasi unterm Ladentisch gehandelt. Ich persönlich finde die Kindersitze für Lenkerbefestigung gut - besser als die auf dem Gepäckträger. Aber nur solange die Kinder wach sind. Ich habe meinen Bobike mini nur für die Fahrt in die Krippe (ca. 500m) und kurze Strecken in der Stadt verwendet.

"Über den Lenker absteigen" halte ich für ein konstruiertes Problem. Mit Kind befleissige ich mich zumindest einer maximal Risikovermeidenden Fahrweise, was auch die Streckenwahl beeinflusst. Ein Unfall ist da so gut wie ausgeschlossen. Die sicherste Transportmöglichkeit ist natürlich die im Anhänger. Blöd nur, dass man sich da so schlecht mit dem Kind unterhalten kann.

Es sei aber dazu gesagt, dass alle Kindersitze für vorne bis max. 3 Jahr oder 15kg (je nachdem was früher erreicht ist) zugelassen sind. Bei einem Kind, das schon drei Jahre alt ist, würde ich derartiges eh lassen. Auch sollte man so ein Rad mit Kind vorne drauf niemals abstellen ohne es sicher in der Hand zu halten (würde ich bei einem Kindersitz hinten auch nicht machen, ist aber zumindest mit zweibeinigem Ständer machbar).


Geändert von schmadde (10.05.14 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1040008 - 10.05.14 12:53 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: schmadde]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
In Antwort auf: schmadde
"Über den Lenker absteigen" halte ich für ein konstruiertes Problem. Mit Kind befleissige ich mich zumindest einer maximal Risikovermeidenden Fahrweise, was auch die Streckenwahl beeinflusst. Ein Unfall ist da so gut wie ausgeschlossen.


Mit ähnlichen Argumenten wurde auch die Helmpflicht von Motorradfahrern bzw. die Kindersitzpflicht/Anschnallpflicht im Auto für überflüssig erklärt.
Sollte ich da aber falsch liegen dann bitte:
kannst Du mal für Leute wie mich- die immer mal wieder mit und ohne Kind über den Lenker gehen- ein Fahrsicherheitstraining anbieten. Da könnte ich sicher ganz viel lernen, z.B wie man andere Idioten im Strassenverkehr als Gefahrenquelle neutralisiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040031 - 10.05.14 13:46 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: schmadde]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Es sei aber dazu gesagt, dass alle Kindersitze für vorne bis max. 3 Jahr oder 15kg (je nachdem was früher erreicht ist) zugelassen sind.

Das halte nun wiederum ich für konstruiert. Wir sind bis zum siebenten Geburtstag so transportiert worden und meine alten Herrschaften waren mit 1,72 und 1,68 Metern eher klein. Damals waren Kinderfahrräder nicht bezahlbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1040046 - 10.05.14 14:23 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: Bilancia]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Bilancia

kannst Du mal für Leute wie mich- die immer mal wieder mit und ohne Kind über den Lenker gehen- ein Fahrsicherheitstraining anbieten.


+1
Ich halte mich für einen recht genügsamen Menschen, aber was ich mir mindestens einmal im Jahr gönne, das ist ein kerniger Überschlag! zwinker
Vollbremsungen kann man m.E. üben, bis man schwarz wird. Im Affektfall ist einfach keine Zeit, hinter den Sattel zu gehen. Die Bremse muß hier und jetzt beißen - und schon steht das Ding wieder auf dem Vorderrad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1040052 - 10.05.14 14:46 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: Bilancia]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Bilancia
kannst Du mal für Leute wie mich- die immer mal wieder mit und ohne Kind über den Lenker gehen- ein Fahrsicherheitstraining anbieten. Da könnte ich sicher ganz viel lernen, z.B wie man andere Idioten im Strassenverkehr als Gefahrenquelle neutralisiert.

Über den Lenker steigt man ja nur bei Notbremsungen ab, andernfalls ist es eine Fehlbedienung der Bremse und/oder fehlendes Abstützen am Lenker (letzteres kann man sich durch Üben angewöhnen). Notbremsungen wiederum haben sich bei mir auf etwa 0,2 pro Jahr reduziert, seit ich keine innerstädtischen Radwege mehr benutze. Falls man dennoch auf Radwegen fährt, sollte man immer auf angepasste (d.h. sehr sehr sehr niedrige) Geschwindigkeit achten. "Fahrsicherheitstrainig" mit dem Fahrrad heißt also zu erst und vor allem, gefährliche Wege zu meiden und sich keine Angst vor der Benutzung der Fahrbahn einreden zu lassen.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1040255 - 11.05.14 12:08 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: Bilancia]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Bilancia

kannst Du mal für Leute wie mich- die immer mal wieder mit und ohne Kind über den Lenker gehen- ein Fahrsicherheitstraining anbieten. Da könnte ich sicher ganz viel lernen, z.B wie man andere Idioten im Strassenverkehr als Gefahrenquelle neutralisiert.

Wer nicht in der Lage ist vorausschauend, Risikovermeidend und aufmerksam zu fahren, dem kann ich vermutlich auch nicht helfen.

Und wer regelmässig "über den Lenker absteigt", der sollte seinen Fahrstil doch mal überdenken. Mir ist das 1x im Leben passiert (Radfahrer kam mir in einer schlecht einsehbaren Engstelle in falscher Richtung entgegen, beide zu schnell), ich habe meine Lehre draus gezogen und habe seither meine Fahrweise angepasst.

Unfälle kann man sicherlich nie zu 100% ausschliessen, aber wenn man das zum Masstab nimmt, dürfte man Kinder gar nicht mit oder auf dem Fahrrad transportieren (was ja durchaus auch manchmal postuliert wird). Aber man kann das Risiko so gering halten, dass vom Blitz getroffen zu werden wahrscheinlicher ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040272 - 11.05.14 13:06 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: schmadde]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Schmadde, bei allem Respekt, aber das ist nun mal wirklich allerdümmstes Geschwätz!

Unfälle geschehen aus unvorhergesehenen Situationen und solche können ad hoc jederzeit entstehen. Auch nach 50 Jahren im Gewühle ist niemand in der Lage, sich alle möglichen Fehlleistungen Anderer vorher auszumalen, noch kann er sich einbilden, selbst vor Fehlleistungen gefeit zu sein.

Meine letzten beiden Kopfstände:

Frequentierter Rad- und Fußweg innerstädtisch durch einen Park morgens kurz vor Schulbeginn. Jede Menge Fußgänger und Radfahrer unterwegs. Mir kommt ein Teeny auf dem Fahrrad entgegen mit 'ner Freundin auf dem Gepäckträger. Wir haben Blickkontakt, sind nicht auf Kollisionskurs und die Situation scheint klar. Geschwindigkeit beiderseits moderat, irgendwo zwischen 10 und 15 km/h. Kurz vor mir dreht sie sich plötzlich zu ihrer Sozia um und lenkt dabei auf mich zu! Vollbremsung, Hinterrad steigt auf. Zu 'nem Überschlag reicht's nur deshalb nicht, weil sie im letzten Moment doch noch reagiert und ich die Bremse wieder öffnen kann. Ich habe ihr allerdings wirklich von oben auf den Scheitel geguckt. Hätte ich noch irgendwie die Zeit gefunden, hinter den Sattel zu gehen, was ja real betrachtet ein Nach-vorne-Schieben des Fahrrades ist, dann hätte es gekracht!

Spitzwinklige (bezogen auf meinen Kurs stumpfwinklige) Einmündung, an der ich "Vorfahrt achten" habe. Mir kommen zwei Autos entgegen mit etwa 30 Abstand zueinander. Die Situation ist vollkommen überschaubar. Das hintere Auto hat den Blinker rechts gesetzt, will also offenbar in die Straße rein, aus der ich gerade komme. Ich passe die Geschwindigkeit so an, daß ich hinter dem ersten Auto über die Straße rollen kann. Das zweite Auto biegt aber nicht ab, sondern kullert geradeaus weiter! schockiert Die Fahrerin hat vergessen, den Blinker abzuschalten, als sie weiter unten aus einem Kreisel rausgefahren ist. Vollbremsung mit Abgang über den Lenker! (Klar, mein Fehler. Ich darf mich nicht auf den Blinker verlassen - und mit 'nem Kind an Bord hätte ich das vermutlich auch nicht getan.)
War übrigens am Neujahrstag. So hat also mein Jahr begonnen - und mein jährlicher Salto, auf den ich nun mal bestehe, ist damit hoffentlich abgehakt. lach

Off-Road habe ich mir im letzten Jahr übrigens auch noch einen geleistet. Den brauchen wir hier zwar nicht näher zu beleuchten, aber er war in sofern bemerkenswert, daß ich mir dabei zwei Rippen gebrochen habe. Mein erster Knochenbruch überhaupt. Auf über 400.000 Motorradkilometern habe ich das nie geschafft.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1040332 - 11.05.14 16:04 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: ohne Gasgriff]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Schmadde, bei allem Respekt, aber das ist nun mal wirklich allerdümmstes Geschwätz!

Du willst uns allen Ernstes erzählen, daß die individuelle Unfallwahrscheinlichkeit unabhängig von der jeweiligen Fahrweise mit all ihren Aspekten ist?

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1040368 - 11.05.14 17:15 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: Mooney]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Gegenfrage: Hältst du das für einen Standpunkt?

Zitat:
Mit Kind befleissige ich mich zumindest einer maximal Risikovermeidenden Fahrweise, was auch die Streckenwahl beeinflusst. Ein Unfall ist da so gut wie ausgeschlossen.


Falls ja, könnte man sich auch Kindersitze im Auto sparen und die Kleinen stattdessen während der Fahrt auf die Motorhaube setzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1040378 - 11.05.14 17:53 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: ohne Gasgriff]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Was du zitierst, steht ja nicht mal in dem Beitrag, den du als "allerdümmstes Geschwätz" brandmarkst. Dort steht aber:

In Antwort auf: schmadde
Unfälle kann man sicherlich nie zu 100% ausschliessen

Was also ist das Problem?

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1040381 - 11.05.14 18:00 Re: Kindersattel Oberrohr [Re: Mooney]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Zitat:
Aber man kann das Risiko so gering halten, dass vom Blitz getroffen zu werden wahrscheinlicher ist.


?

Mein Überschläge gönne ich mir meist mit dem MTB im Gelände. Da gehört das zum Grundrauschen und darüber brauchen wir gewiß kein Wort zu verlieren. Die beiden Ereignisse, die ich geschildert habe, waren jedoch die letzten beiden und sie ereigneten sich beim ganz normalen Radeln im Alltagsverkehr innerhalb von nicht mal 6 Monaten. Und ich halte mich für jemanden, der durchaus in der Lage ist, auf sich aufzupassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de