Hallo,
am kommenden Sonntag (18.Mai) möchte ich mal wieder eine "berlinnahe" Tour anbieten, der Naturpark Märkische Schweiz und der Oderbruchbahnradweg sollen diesmal unser Ziel sein.
Eckdaten:
Treffpunkt Bf Strausberg 09.20 Uhr, Anreisemöglichkeit mit S5 um 8.44 Uhr ab Lichtenberg über Wuhletal nach Strausberg (an 09.18 Uhr)
Leider ist am gesamten WE kein S-Bahnverkehr zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg, da aber mit der U5 (älteren Berlinern noch als Linie E bekannt) ab Alex eine leistungsfähige Umfahrung zur Verfügung steht, dürften sich die Anreiseschwierigkeiten in Grenzen halten.
Der Verfasser gibt aber den Tip, den Umstieg von der U5 zur S5 erst in Wuhletal zu tätigen, da dort bahnsteiggleich umgestiegen werden kann.
Fahrstrecke: Auf dem ZR1/R1 über Garzau-Waldsieversdorf-Buckow nach Trebnitz, weiter auf einer alten Poststraße bis Alt Rosenthal, weiter auf verkehrsarmen Landstraßen bis Diedersdorf. Von dort geht es auf dem Oderbruchbahn-Radweg über Falkenhagen, Hasenfelde, Münchberg nach Dahmsdorf. Dort befindet sich der Bahnhof Müncheberg, von welchem stündlich Triebwagen nach Berlin-Lichtenberg verkehren.
Streckenlänge: ca 80km
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit weiter über Waldsieversdorf nach Strausberg zu fahren (ca 25 km).
Einkehrmöglichkeiten (Mittag und Kaffee) sind unterwegs vorhanden.
Wer es eilig hat, kann in Hasenfelde ausscheren und über einen anderen Ast des Oderbruchbahn-Radwegs ca 15 km nach Fürstenwalde fahren und von dort mit der RE 1 ins Berliner Zentrum (30min-Takt, Fahrzeit ca 40 min bis Alex)
Streckenbeschaffenheit: Bis auf die ca 4 km auf der Poststraße (unbefestigt, etwas sandig) zwischen Trebnitz und Alt Rosenthal fester Untergrund und leicht wellig.
Die Poststraße kann über Neuhardenberg und Seelow umfahren werden, das verlängert die Tour um ca 15 km. die Entscheidung treffen wir vor Ort.
Ich hoffe die Informationen reichen erst mal aus, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich würde mich über Mitfahrer freuen.
Gruß Stefan