Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (mühsam), 469 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 10 von 11  < 1 2 8 9 10 11 >
Themenoptionen
#1044829 - 28.05.14 17:25 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: sauercity]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: sauercity
Ich kann mir vorstellen, dass manche Euer "Mach mit" T-Shirt (siehe hier) in diese Richtung interpretieren und die Ironie nicht verstehen (wollen). Ich find´s trotzdem lustig.

Grüße, Bernd

Das Rohlöff-Shirt ist ja genial! lach

(Den feinen Humor verstehen aber wahrscheinlich auch einige wieder nicht..)

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1044830 - 28.05.14 17:26 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Keine Ahnung]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Keine Ahnung
Dieser und schon der letzte Beitrag sind beide sachlich und ich sehe eigentlich keinen Grund, hier negativ zu antworten. Auch eine Anmerkung dahingehend, dass im Forum auch unrichtige Dinge aufgrund fehlender Sachkenntnis verbreitet werden, ist ja kein Argument dagegen, dennoch über verschiedene Sachen zu diskutieren. Solche Diskussionen - wenn sie dann nicht in eher subjektiv gefärbten Glaubenskonflikten ausarten - können informativ und lehrreich für alle Seiten sein. Ich selber habe hier im Forum schon viel lernen können (aber auch viel Unsinn gelesen - hoffentlich nicht zu viel selber verzapft zwinker ).

Vor- und Nachteile verschiedener Schaltungssysteme aufzuführen ist legitim und sicherlich auch sachlich gut begründbar. Das liegt einfach daran, dass es für jedes System gute Gründe geben kann. So ist für mich klar, dass ich zwar nun gerne an meinem Reiserad eine Rohloff-Schaltung habe, dass ich aber andererseits auch sehr glücklich mit meinen Rädern bin, die Kettenschaltung besitzen. Mir persönlich - vielleicht weil ich Physiker bin - gefallen technische Raffinessen und schon deshalb imponiert mir Rohloff oder auch Pinion oder NuVinci.

Das eigentliche Thema des Fadens war ja "Popularität Rohloff Nabe". Hier würde ich sagen, dass diese Popularität sich im Wesentlichen auf die eingefleischten Touren- oder MTB-Radfahrer beschränkt. Der "Normalverbraucher" kennt diese Nabe häufig nicht. Somit trifft zu, was Rohloff selber offensichtlich auch nicht anders sieht - diese Nabe ist ein Nischenprodukt. Ich persönlich würde aber sagen, dass es sich um ein recht interessanten und attraktives Nischenprodukt handelt. Wie groß die Popularität im Forum ist, belegt ja dieser Faden. Über unbedeutende Sachen würde man sich ja nicht so ausdauernd streiten grins


Hallo

Also ich sehe immer einige mit der Rohloff rumfahren wenn ich unterwegs bin und wenn sie 100.000Km halten und jedes Jahr 20.000 verkauft werden gibt es bald nur noch Rohloff da die andern vorher aussterben.


MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044865 - 28.05.14 19:17 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Ich bin schon gefragt worden, ob das ein E-Antrieb sei

Das passiert seit einigen Jahren regelmäßig. Es gibt allerdings äußerlich ziemlich ähnliche Antriebsnaben. Den Unterschied bei der Menge der Ritzel bekommen Außenstehende so nicht mit.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1044874 - 28.05.14 19:44 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rohloff]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Barbara, win wirklich guter Beitrag. Danke!


andre, mit 4 R-Getrieben und 2 Campagnolo Antrieben im eigenen Fuhrpark

PS: Ich freue mich bereits auf das R-Getriebe in 170mm!
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044895 - 28.05.14 21:51 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: sigma7]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Heute wieder am Rennrad geschraubt. OK ist eine 10-fach Campa und da ist wenig Gewicht angesagt.

Aber der Dreck nervt schon. Mein Reiserad könnte eine Rohloff vertragen ............ in der Bucht wo keiner kauft gibt es ein Angebot von Primus® Premium aus Bremen.Was sagt die Gemeinde dazu?
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044899 - 29.05.14 00:20 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: hansano]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: hansano

Aber der Dreck nervt schon. Mein Reiserad könnte eine Rohloff vertragen ............ in der Bucht wo keiner kauft gibt es ein Angebot von Primus® Premium aus Bremen.Was sagt die Gemeinde dazu?

Ein Händler mit 80% positiven Bewertungen, in absoluten Zahlen also 4 der 20 negativ? entsetzt
Das abgebildete Rad ist m.E. völlig unausgegoren, der Beschreibungstext haarsträubend. Und auch wenn individuell zusammengebaut wird, wenn nicht mal Züge für die Rohloff verlegt sind und einen eine offene Schaltansteuerungsbox anlacht, würde ich definitiv die Finger davon lassen. entsetzt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044920 - 29.05.14 07:39 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: hansano]
BenjaminGs
Nicht registriert
s

Geändert von BenjaminGs (29.05.14 07:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044934 - 29.05.14 08:58 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: derSammy]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: derSammy

Ein Händler mit 80% positiven Bewertungen, in absoluten Zahlen also 4 der 20 negativ? entsetzt

Die Bewertungen als Verkäufer sind zu 100 % negativ; die Positivbewertungen beziehen sich auf Transaktionen als Käufer.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044953 - 29.05.14 10:29 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: nachtregen]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: derSammy

Ein Händler mit 80% positiven Bewertungen, in absoluten Zahlen also 4 der 20 negativ? entsetzt

Die Bewertungen als Verkäufer sind zu 100 % negativ; die Positivbewertungen beziehen sich auf Transaktionen als Käufer.


Oha das der noch nicht gemledet wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044961 - 29.05.14 10:52 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Harapeter]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: Harapeter
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: derSammy

Ein Händler mit 80% positiven Bewertungen, in absoluten Zahlen also 4 der 20 negativ? entsetzt

Die Bewertungen als Verkäufer sind zu 100 % negativ; die Positivbewertungen beziehen sich auf Transaktionen als Käufer.


Oha das der noch nicht gemledet wurde.


Wobei er erst einmal als Verkäufer aufgetreten ist und insgesamt 7 gute als Käufer und 1 als Verkäufer erhalten hat. Da braucht man nur einen Miesmuffel als Kaufpartner bekommen und die eigene Statistik ist bei der geringen Anzahl von Transaktionen voll im Keller.

8 Transaktionen insgesamt spiegeln halt gar nichts wider, weder für zuverlässig oder für unzuverlässig.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044964 - 29.05.14 11:02 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Rennrädle]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: Harapeter
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: derSammy

Ein Händler mit 80% positiven Bewertungen, in absoluten Zahlen also 4 der 20 negativ? entsetzt

Die Bewertungen als Verkäufer sind zu 100 % negativ; die Positivbewertungen beziehen sich auf Transaktionen als Käufer.


Oha das der noch nicht gemledet wurde.


Wobei er erst einmal als Verkäufer aufgetreten ist und insgesamt 7 gute als Käufer und 1 als Verkäufer erhalten hat. Da braucht man nur einen Miesmuffel als Kaufpartner bekommen und die eigene Statistik ist bei der geringen Anzahl von Transaktionen voll im Keller.

8 Transaktionen insgesamt spiegeln halt gar nichts wider, weder für zuverlässig oder für unzuverlässig.

Gruß Rennrädle


Stimmt war ja iron... gemeint
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044968 - 29.05.14 11:11 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Harapeter]
BenjaminGs
Nicht registriert
Ich kenne den Verkäufer. Hat bei mir vor einem halben Jahr Teile gekauft. Kann da nur abraten - ausserdem bewertet sich der Typ selbst und bietet seine eigenen Sachen hoch. Sein anderer Mitgliedsname ist Bossphorus.

War bei dieser Gelegenheit bei Ebay auch noch ein bisschen am rumstöbern was die Rohloff betrifft.
Es ist bemerkenswert was für Schrott man dort zu völlig illusionären Preisen angeboten bekommt...

Stahlrahmen Trekkingrad von (relativ) unbekanntem Rahmenbauer mit Gates & Rohloff für 7000,- EUR
Faltrad mit Rohloff vorher angeblich für 7000,- jetzt für drei große weniger...

AUTSCH! Schmerzhaft, wie sehr sich die Leute bei der Beurteilung der Werte irren...
Ganz nach dem Motto: Vielleicht findet sich ja ein Dummer...

Wirklich interessant fand ich allerdings das Flevelo Liegerad mit Rohloff: An welcher Stelle ist dort die Rohloff eingebaut? Doch nicht im Laufrad, oder? Und das Ding hat zusätzlich noch ein Schlumpfgetriebe verbaut?
Kannte ich auf jeden noch nicht und schaut sehr interessant aus...

Die eBay-Artikelnummer ist 281338526542, falls jemand sich das mal ankucken möchte.
Ich hab nix mit dem Angebot zu tun, und hoffe dass die Nennung der Nummer hier ok ist. Falls nicht, bitte löschen...

Geändert von BenjaminGs (29.05.14 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044973 - 29.05.14 11:28 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Rennrädle

8 Transaktionen insgesamt spiegeln halt gar nichts wider, weder für zuverlässig oder für unzuverlässig.

Nö Zuverlässigkeit spiegeln sie nicht wieder, aber auf jeden Fall auch nicht Erfahrung im Umgang mit eBay-Geschäften. Bei den hier aufgerufenen Summen würde ich da ganz groß Abstand nehmen, selbst wenn es 30 positive seien mögen.

@Benjamin: Ja, das Flevo sieht wirklich interessant aus, auch mit Blick auf die Verwendeten Laufräder und Speichen. Auch die Kettenführung scheint für Liegeräder ja zumindest nicht Standard zu sein. Aber wie gesagt, bei diesem Typus Verkäufer, würde ich da gar nicht länger Zeit rein stecken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044979 - 29.05.14 11:57 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: BenjaminGs

Wirklich interessant fand ich allerdings das Flevelo Liegerad mit Rohloff: An welcher Stelle ist dort die Rohloff eingebaut? Doch nicht im Laufrad, oder? Und das Ding hat zusätzlich noch ein Schlumpfgetriebe verbaut?

Hier kann man es sehen.

J
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044981 - 29.05.14 12:03 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: derSammy]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Sowas kann man schon machen.

Allerdings nur bei Selbstabholung+Bar.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1044985 - 29.05.14 12:18 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: derSammy]
BenjaminGs
Nicht registriert
@Benjamin: Ja, das Flevo sieht wirklich interessant aus, auch mit Blick auf die Verwendeten Laufräder und Speichen. Auch die Kettenführung scheint für Liegeräder ja zumindest nicht Standard zu sein. Aber wie gesagt, bei diesem Typus Verkäufer, würde ich da gar nicht länger Zeit rein stecken. [/zitat]

Hey Sammy,
Neeeeeee, Mißverständnis! Der Typ mit dem Flevo ist ein anderer Verkäufer! Das ist der Gute, der andere ist der Böse ;-)

@Jesusfreak: Danke für das Bild!
Nach oben   Versenden Drucken
#1045016 - 29.05.14 15:41 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rohloff]
Harzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
So,

nun auch mal meine Erfahrungen zum eigentlichen Thema hier, der Rohloff-Schaltung.

Zur Historie:
Hatte als Kind / Jugendlicher zwei Räder mit Torpedo 3 Gang Nabe, danach die Penta-Cross 5 Gang Nabe von F&S, und seit 2008 nun ein bei ebay gekauftes Göricke-Rohloff selbigen Modelljahres.
2012 habe ich das Rad mit viel Aufwand mit einem e-Antrieb (BEA resp. Boosty.ch) ausgerüstet.

Zu meinen bisherigen Erfahrungen:

Rohloff mit interner Ansteuerung: Problemlos, keine Reparaturen. Lediglich zweimal Ölwechsel gemacht. Einen Schnellwechsel-Achsring plane ich mir als Ersatzteil auf Lager zu legen, bin aber irgendwie noch nicht zu gekommen.
Beste Nabenschaltung die ich bisher hatte.
Die Dreigang-Torpedos haben auch nie Probleme gemacht, die Fünfgang fahre ich bis heute als Einkaufsrad, obwohl die durch zu weiche Federn und verharztes Öl manchmal Schaltprobleme hat(te), sonst OK.
Einziges Manko bei der Rohloff: Der neue Drehdriff ist bei Regen viel zu rutschig, man rutscht durch und kann keine Kraft in den Griff bringen - das alte "Dreiecks"-Profil war besser, da viel griffiger im nassen Zustand. Gibt es leider nicht für die linke Seite, dahin musste ich den Griff tauschen, damit die Zahlen nicht Kopf stehen. Wäre mir heute vermutlich egal... Ausserdem verschleißt der weiche Gummi viel schneller - passt also nicht zur Langlebigkeit der Nabe. Also Barbara & Bernd: der erste Gedanke ist manchmal der Beste; verbaut wieder härtere und griffige Drehgriffe, die mit dem neuen System kompatibel sind. Ich Teste gerne ,-)

Zum Krafteintrag des Mittelmotors: Steckt die Rohloff problemlos weg - kein Problem. Denke auch ein Bosch-Antrieb kriegt die nicht klein. Fahre Touren, sowie täglich 25 km Hin- u. Rückweg zur Arbeit. Auch Bergtouren kein Problem. Drehmomente am Hinterrad von 140 NM im ersten Gang!
Meine technische und moralische Grundeinstellung deckt sich zu 100 % mit Firma und Familie Rohloff, sogar die Affinität zu den "gefiederten Freunden" habe ich über 15 Jahre ebenso geliebt und gepflegt. Ich werde keine andere Schaltung mehr fahren.

Trotzdem habe ich für meine Frau diesen Jahres ein Pedelec "von der Stange" erworben, welches eine 10 Gang, Kettenschaltung aus Japan verbaut hat. Auh damit habe ich kein Problem, da dies für Ihre Zwecke + Fahrleistung imho. ausreichend sein wird. Herz und Hirn einschalten, meist lösen sich dann die meisten Probleme.

Hier mal ein link auf den Umbau, inzwischen habe ich noch einen "Kettendrücker" Marke TensionSeeker an neuen Ausfallenden mit Schaltauge verbaut. Die Kettenlängung ist doch recht hoch - und wenn das Rad in den verschiebbaren AUsfallenden zu weit hinten steht, sieht das am Schutzblech nicht gut aus.

http://www.boosty.ch/de/forum/Erfahrungsberichte/144-Umbau-G%C3%B6ricke-Rohloff-Trekkingrad.html

Grüße aus dem Harz
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1045063 - 29.05.14 19:27 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: akro]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: akro
Ansonsten bin ich bis jetzt ein großer Fan des Chaingliders. Die Hose ist immer sauber die Kette auch, das Leben ist schön !!! Hurra !!! Bin nur gespannt wie lange das Teil so ruhig läuft. Die Kette wird sich ja auch mal längen.

Das muß man beachten. Ohne Chainglider kann man eine Kette an ein jeder Nabenschaltung fahren, bis sie ziemlich durchhängt, so, wie man es an ungepflegten Bahnhofsrädern sieht (und die Kette fleißig am Ritzelverschleiß arbeitet) bzw. mit Spanner, bis der allgemeine Verschleiß soweit ist, daß die Kette springt. Eben genau wie bei "vernachlässigten" Kettenschaltungen. Mit Chainglider fängt alles dann zu lärmen an, wenn die Kettenspannung durch (noch nicht ungesunde) Längung nachläßt und das untere, lockere Kettentrum durch den Kettenkanal vom CG mehr oder weniger geschoben wird. Das mach dann Krach und sollte dazu animieren, den CG mal kurz und schmerzlos aufzumachen, die Kette zu prüfen und die lehrbuchmäßige Spannung wiederherzustellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1045178 - 30.05.14 15:44 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Lucas]
Matthes77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
In Antwort auf: Lucas

Ich bin ich mit etwa 20-30 Leute in Priwall gegen den Süden auf der GST (Grenzsteintrophy) gefahren. Ich würde sagen dass die meisten ziehmlich ambitioniert waren :-). Jedoch, ich war der einzigste (also 1 aus 30) mit einer Rohloff Speedhub (so wie ich es mich erinnere).


Hi Lucas, ohne den ganze Faden verfolgt zu haben: Auf der GST hatten auch der Thomas und Andreas eine Speedhub dabei. Und ich meine, da waren noch weitere. Also sind wir schon bei mind 10% Speedhub-Anteil.
Ich starte uebrigens diesmal mit Fully, da hat mir die Speedhub zu viele Nachteile.
(a: Hohe ungef. Masse, b: keine Steckachse, c: ohne Kettenspanner gehts nicht)

Liebe Gruesse,
Matthes (der mit dem blauen Surly 1x10 XT und den Crocs)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045291 - 31.05.14 13:39 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Harzer]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: Harzer
... das alte "Dreiecks"-Profil war besser, da viel griffiger im nassen Zustand.


Sehe ich auch so, und das nicht nur im nassen Zustand. Der erste Einfall ist häufig auch der Beste. zwinker
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045303 - 31.05.14 16:05 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: EasyRohlerRadler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045329 - 31.05.14 19:09 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Andreas]
kaal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
looool


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045410 - 01.06.14 12:30 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Andreas]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
You made my day grins
Noch witziger wäre, da der Name Rohloff sicher nicht soooo häufig wie MüllerMeierSchmidt ist, wenn da verwandschaftliche Beziehungen wären. Das Werk ist - gegoogelt - in 3xxxx Bodenwerder, Niedersachsen.
Wenn's noch nicht bekannt war, ich wette, im Fuldatal grinsen da gerade auch einige....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045434 - 01.06.14 15:03 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: MatthiasM]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
... jetzt könnte man sammeln gehen. In Bremen gibt es z. B. den Rohloff Heizungs- und Lüftungsbau ...

Letzthin stand ein Lieferwagen dieser Firma vor mir auf der Fähre und ich dachte schon, dass hier Naben transportiert würden - es waren aber wohl eher Heizkörper, die sich schlecht ins Fahrrad einbauen lassen zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (01.06.14 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045437 - 01.06.14 15:32 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Keine Ahnung]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Du Ärmster, hast du denn kein Winterratt? traurig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045481 - 01.06.14 18:24 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: ohne Gasgriff]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Du Ärmster, hast du denn kein Winterratt? traurig


Ist das von Rohloff - Bremen?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045494 - 01.06.14 19:01 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Keine Ahnung]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Nö, das ist von der Rohloff-Filiale in Nowosibirsk aufgebaut. Wenn du mal reinzoomst, siehst du vorm Hinterrad den Zwischentrieb für die UmweltsUmwälzpumpe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051880 - 27.06.14 13:03 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Velomade]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: rohloff

Hier würden wir uns freuen, wenn der eine oder andere erfahrene Reiseradler uns Adressen von Läden mit hochwertigeren Teilen und wenigstens englischer Sprache mitteilen würde. Dann könnte auch der Service an einigen beliebten Reiserouten deutlich verbessert werde.

Vermutlich ist die Firma Rohloff auf diese Art und Weise zu dem Importeur in Beijing (Fulun Cycles) gekommen. Allerdings ist die auf der Homepage von Rohloff genannte Anschrift sehr verwirrend. Korrekt muß es heißen:

B1/F, B1-329, Sanlitun SOHO, 8 Gongti Beilu,
Beijing 100027, P.R.China

Sanlitun SOHO ist ein großes Einkaufszentrum östlich des Workers Stadium. Ende des Monats bin ich für einige Tage in Beijing und werde mir mal das Geschäft anschauen.

Anfang des Monats war ich in Beijing. Nach einigem Suchen fand ich die Verkaufsräume im Untergeschoß dieses Bürokomplexes. Mein Besuch war allerdings umsonst, da der Bikeshop nicht mehr existiert (jedenfalls nicht mehr an dieser Stelle) und in den Räumlichkeiten umfangreiche Renovierungsarbeiten vorgenommen werden. Für China bedeutet das, daß dort ein neues Geschäft demnächst einziehen wird. Wer in Beijing also Probleme mit seiner Rohloff-Schaltung hat oder R-Teile benötigt, muß sich anderweitig umsehen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1059334 - 02.08.14 13:25 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Velomade]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Ich verlinke hier auf einen fremden Beitrag. Die Shimano Naben mit ihrem Hang zum "Spiel" und anderen "Krankheiten" sind m.M.n. nicht erstbeste Radlerwahl für lange Touren:

http://abicyclediary.com/wp-content/uploads/2014/07/image165-1030x1379.jpg

(Blog: http://abicyclediary.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#1125450 - 28.04.15 16:40 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rifi]
cocovelo88
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Bitte, passen sie auf mit Extenzer !
Nach ein paar Jahren, dann Rost commt ... und dans konnen sie nicht mehr crank bewegen .. aber mit hammer !

Das is wahr, mit extenzer konnen si ein Chainglider .... aber mit es , ich habe gehort dass die Wasser kan nicht mehr wek , und... rost ..

Es gibt ein paar rahmen dass einfach die wheel hinten zihen, zum beispiel PATRIA, ganz einfach .
Diese Exzenter is nur fuer schone machen, haben si schjon unten ein rad mit extenejer gesehen ?

Am anfang wolte ich die Silkroad TTerrain kaufen ... und am ende habe ich die MTB Papalagi auf Cycletech gekauft.

Mein erfarungen mit Rohloff is ja sehr gut ! viele besser als derailleur.
Die Jungen fahrt schnell aber die Alten kennt die Strassen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 10 von 11  < 1 2 8 9 10 11 >

www.bikefreaks.de