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#1047242 - 09.06.14 08:25 Einspeichen
Stefan Hubrich
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Beiträge: 66
Unterwegs in Deutschland

Hallo, ich hab mir Speichen bestellt die ich laut Speichenrechner brauce. Allerdings sind diese beim Hinterrad laut dem Rechner nur um 1mm verschieden ist das falsch ?+

Mfg Stefan
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#1047249 - 09.06.14 09:26 Re: Einspeichen [Re: Stefan Hubrich]
hawiro
Nicht registriert
Kommt auf die Nabe an. Was ist es denn für eine?
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#1047252 - 09.06.14 10:13 Re: Einspeichen [Re: Stefan Hubrich]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Hallo, ich hab mir Speichen bestellt die ich laut Speichenrechner brauce. Allerdings sind diese beim Hinterrad laut dem Rechner nur um 1mm verschieden ist das falsch ?+

Meinst du den Unterschied zwischen linker und rechter Seite?
Kommt, wie schon gesagt, auf die Nabe an. Bei der XT-Nabe, die ich zuletzt verbaut habe, waren es 2mm.
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#1047253 - 09.06.14 10:16 Re: Einspeichen [Re: Stefan Hubrich]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Üblich sind 2 mm Differenz. Allerdings hat es bei korrekter Berechnung auch Spielraum. Ist nicht wie beim Uhrenhandwerk. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
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#1047256 - 09.06.14 10:29 Re: Einspeichen [Re: Stefan Hubrich]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Stefan,

nachdem man Speichen üblicherweise nur in geradzahligen Längen bekommt, nimm die Speichen mit 2 mm Unterschied.
Gruß
Thomas
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#1047257 - 09.06.14 10:32 Re: Einspeichen [Re: Thomas S]
Stefan Hubrich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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abwesend abwesend
Beiträge: 66
Unterwegs in Deutschland

Ja es handelt sich um eine XT Nabe an einer Rigida Sputnik Felge mit 28 Zoll
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#1047274 - 09.06.14 11:15 Re: Einspeichen [Re: Stefan Hubrich]
schorsch-adel
Mitglied
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Beiträge: 6.474
Erklärung dazu:
wegen des Ritzelpaketes ist auf der rechten Seite nicht so viel Platz wie links. Deshalb müssen die Speichen rechts steiler stehen und dürfen etwas kürzer sein. Normalerweise macht es aber nichts, wenn sie gleichlang sind. Kritisch wirds erst, wenn sie das Felgenband durchstoßen.

Dann gäbe es da allerdings noch die Argumente der Gewichtsfetischisten...
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#1047276 - 09.06.14 11:20 Re: Einspeichen [Re: schorsch-adel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: schorsch-adel
Kritisch wirds erst, wenn sie das Felgenband durchstoßen.
schockiert Das kann bei Hohlkammerfelgen bedeuten, dass die Speichen bis weit über das Gewinde hinaus in durch die Nippel gedreht wurden.. zwinker
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#1047277 - 09.06.14 11:21 Re: Einspeichen [Re: schorsch-adel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.499
Och, da hab ich weniger Bedenken. Bei mir war es so, dass sich die Nippel irgendwann nicht mehr weiter auf die Speichen raufdrehen ließen und damit "das Ende des Spannens" erreich war. "Zu lang" ist also schon mist. Bei allen von mir durchgerechneten Kettenschaltungs-Hinterrädern kamen aber auch die von Andreas genannten 2mm Unterschied rechts-links raus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1047285 - 09.06.14 11:54 Re: Einspeichen [Re: Stefan Hubrich]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Stefan Hubrich
Ja es handelt sich um eine XT Nabe an einer Rigida Sputnik Felge mit 28 Zoll


Ich komme auf Unterschiede von 1,1 bis 1,5 mm. Je nach Modell.

Speichenrechner: Spokomat.
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#1047296 - 09.06.14 13:49 Re: Einspeichen [Re: Gio]
Stefan Hubrich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 66
Unterwegs in Deutschland

Gio genau dieses hatte ich auch heraus.
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