Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, Bernie, Gudereit, hh-jung, SchPeter, 5 unsichtbar), 524 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1050635 - 21.06.14 14:31 Forumslader und cyo T Premium senso
Sandbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo,

heute ist mein Cyo T Premium für Dynamos angekommen und auch gleich schon ausprobiert. Mal davon abgesehen, das eine der 4 TF LEDs defekt ist, kam schnell die Ernüchterung bzgl. des Strombedarfes.

Ich habe den Scheinwerfer zuerst an einem Labornetzteil unter max. 1 A angeschlossen. Dort stieg die Spannung bis auf 10,5 Volt an. Das ist soweit ok. Danach habe ich den Scheinwerfer an den Forumslader angeschlossen. Seine Helligkeit wurde geringfügig höher, jedoch zeigte mir der Forumslader einen Stromverbrauch von 1,5 A an.

Was mache ich nun?
Zurück schicken? -> sowieso wg defekter TF LED.
Umtauschen und Strombegrenzer aka LED Slave v4 zusätzlich einbauen.
Oder Cyo für Pedelecs besorgen?

Dann habe ich jedoch das Problem, das diese Modelle mit TF 10 Lux weniger haben und auch nicht über den Premium Reflektor verfügen. Die Ausleuchtung im Nahfeld ist mir schon relativ wichtig, da der Scheinwerfer auf dem Ausleger bei der Speedmachine montiert wird und sich dadurch bei lenkbewegungen nicht mit dem Einschlagwinkel des Lenkers mitdreht!

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich, die meine Entscheidung erleichtern.

Alternativ könnte ich auf den Blendschutz für den Gegenverkehr verzichten und mein DIY Scheinwerfer dranbauen. Das ist aber eigentlich die letzte Option die ich nutzen möchte.

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050648 - 21.06.14 15:57 Re: Forumslader und cyo T Premium senso [Re: Sandbiker]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hi,

ich fürchte alles über 0.6A und 8,5V ist Gift für die Lampe. Im Dauerbetrieb funktionieren 0,4A eigentlich ganz gut. Darüber werden die Leds doch sehr heiß, hab aber keine Ahnung wie heiß das genau wurde(Fahrtwind usw spielen ja ebenfalls eine Rolle dabei). Gesund wars sicher nicht. Vermutlich wurde bei deinem Test die Led auch nicht mehr wirklich heller, sondern nur bläulicher, wenn sie soweit über ihrem Limit betrieben wird.
Den getauschten Cyo würde ich dann aber nicht mehr so misshandeln, wenn er halten soll zwinker.

Gruß,
Steffen

Geändert von Schadddiiieee (21.06.14 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1050658 - 21.06.14 16:49 Re: Forumslader und cyo T Premium senso [Re: Schadddiiieee]
Sandbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hi Steffen,

auf der Verpackung steht aber drauf "Überspannungsschutz". Naja, dann muss ich wohl den Strombegrenzer davor schalten. Das gibt mir dann allerdings die Möglichkeit ggf. 2 LEDs für Fernlicht dazuzuschalten.

Oder ich bestelle mir die Pedelec Version.

Ist der Unterschied zwischen 70 und 80 Lux stark bemerkbar?

Gruß
Ralf

PS: Welcher Durchmesser hat die Linse von Deinem Scheinwerfer? Das ist ein interessantes Projekt von Dir.
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050674 - 21.06.14 19:19 Re: Forumslader und cyo T Premium senso [Re: Sandbiker]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Sieh Dir tatsächlich mal Steffens Lampe genau an.

Ansonsten- Überspannungsschutz ist bei käuflichen Lampen sehr relativ. Die LED selber wird als Spannungsbegrenzung genutzt! Da sie im Prinzip nahezu ewig lebt am Dynamo ist das bei Dynamobetrieb auch fachlich ok. Aber am Dynamo fliessen halt nicht mehr als 550mA im Regelbetrieb- nur dafür ist der Scheinwerfer ausgelegt!

Deshalb musst Du tatsächlich den LED-Strom auf 500mA begrenzen wenn der Scheinwerfer so betrieben werden soll wie vom Hersteller vorgesehen.

Da ist die Lampe von Steffen ein gänzlich anderes Kaliber- er hats geschafft dass ich jetzt seine Lampe anstelle meiner U100/halbe am Rad habe. Ich gebe sowas sehr ungern zu- aber die Lampe ist leider erheblich besser.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1050935 - 23.06.14 06:36 Re: Forumslader und cyo T Premium senso [Re: Sandbiker]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

nur mal zum Verständnis: Du willst die Lampe an einem Akku betreiben und nicht am Dynamo?

Die 1A und 10,5 Volt sind schon ordentlich, das sind über 10W die als Wärme irgendwohin abgegeben werden müssen. Wenn nur die Tagfahr-LEDs leuchteten kann ich mir nur vorstellen, dass irgendein Bauteil die restliche Energie verbraten hat. Die Tagfahr-LEDs sind irgendwelche 100mA LEDs, die eine Vorwärtsspannung im Bereich von 2-2,5 V haben. Die Haupt-LED ist aus dem Bereich 3W LEDs mit einer Vorwärtsspannung von 3V. Bei 1A wird die restliche Spannung/ Leistung einfach verbraten. Mich wundert, dass der Scheinwerfer noch funktioniert und nicht abgebrannt ist.

Was ginge wäre eine Konstantstromquelle (KSQ) zu nutzen, die dir dauerhaft die hier angegebenen 400mA liefert. Da würde ich aber den restlichen Elektronikkrempel in der CYO abklemmen bzw. überbrücken. Was dann aber mit dem Tagfahrlicht ist, weiß ich auch nicht. Eventuell ne zweite KSQ mit maximal 100mA.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1051079 - 23.06.14 15:08 Re: Forumslader und cyo T Premium senso [Re: Sandbiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Wenn du es mit StVO-Gütesiegel haben willst, dann nimm einen Cyo-Pedelec. Der kann Gleichstrom, dass dein Cyo bei über 10V noch geht verwundert mich mit Blick auf die U-I-Kennlinie einer (Leucht-)Diode schon deutlich.

Das TFL würde ich in der Pfeife rauchen, wie Falk so zu sagen pflegt. Ein wesentlich größeres Sicherheitsplus als TFL ist den entgegenkommenden Verkehr aufmerksam im Auge zu haben.

Der hohe Strombedarf des TFL-Scheinwerfers ist meiner Einschätzung nach normal. Tag- und Nachtmodus unterscheiden sich im Strombedarf kaum.

Die 10Lux-Differenz sind wohl ebenfalls als Pfeifen-Futter zu werten - viel wichtiger ist m.E. ein ausgewogenes Leuchtbild. Das der neuen Cyos habe ich aber noch nicht "in Natura" gesehen.

Ansonsten kann ich Jens Hinweis auf den Scheinwerfer von Steffen nur unterstützen: Die Ausleuchtung ist wirklich gut und homogen. Man kann via KSQ verschiedene Leuchthelligkeiten realisieren, das halte ich aber für nicht wesentlich relevant. Viel wichtiger ist wie gesagt die gute, homogene Ausleuchtung. Mit der mechanischen Leuchtweitenregulierung tüftel ich noch. Bisher habe ich da noch nichts hinbekommen, was auf grobem Kopfsteinpflaster nicht fürchterlich wackelt. Allerdings hat diese Verstellbarkeit deutlich eher das Potential dazu als Lichthupe nutzbar sein zu können. Die Helligkeitsverstellbarkeit via KSQ ist wohl eher mit Blick auf den Stromverbrauch von Relevanz.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051408 - 25.06.14 08:11 Re: Forumslader und cyo T Premium senso [Re: derSammy]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: derSammy
Blick auf die U-I-Kennlinie einer (Leucht-)Diode

Blick ist das eine. Das Andere ist das Verständis. Bist du sicher daß du die Wirkungsweise des Cyo verstanden hast?
Nach oben   Versenden Drucken
#1051410 - 25.06.14 08:19 Re: Forumslader und cyo T Premium senso [Re: JensD]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: JensD

Ansonsten- Überspannungsschutz ist bei käuflichen Lampen sehr relativ.

Bei dem Kram den ich bisher offen hatte war es überwiegend eine Supressordiode. So was in der Art der SMBJ8.0CA
Nach oben   Versenden Drucken
#1051427 - 25.06.14 09:41 Re: Forumslader und cyo T Premium senso [Re: mgabri]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: derSammy
Blick auf die U-I-Kennlinie einer (Leucht-)Diode

Blick ist das eine. Das Andere ist das Verständis. Bist du sicher daß du die Wirkungsweise des Cyo verstanden hast?

Strom rein, Licht raus? grins

Natürlich ist mir bewusst, dass da etwas mehr Elektronik drin steckt. Aber bumm hält sich sehr zurück, was den Betrieb an Gleichstrom betrifft und ich glaube Jens war es, der sich mal in der Richtung äußerte, dass die U-I-Kennlinie einer Diode ähnele (oder bezog sich das auf einen Fly?).
Wenn ich was Wesentliches übersehen habe, dann klär mich auf.
12V Gleichspannung hätte ich mich nicht getraut an diese nicht ganz billige Lampe anzulegen, bumm hält glaube 7,4V für noch vertretbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051557 - 26.06.14 05:04 Re: Forumslader und cyo T Premium senso [Re: Sandbiker]
Sheridon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Nochmal zu der Frage ob IQ oder IQ-Premium Reflektor. Du solltest diese Frage nicht von der Lux-Zahl abhängig machen, denn das sagt nahezu nichts aus.

Es gibt letztendlich 3 Varianten:

  • IQ-Reflektor mit Nahfeldausleuchtung (45 Lux als Ebike-Version): "normal" breite Ausleuchtung
  • IQ-Reflektor ohne Nahfeldausleuchtung (70 Lux als Ebike-Version): "normal" breite Ausleuchtung
  • IQ-Premium Reflektor (80 Lux als Ebike-Version): sehr breite Ausleuchtung im mittleren Bereich bis ca. 10/15m, dieser hat außerdem immer Nahfeldausleuchtung


Die Lux-Zahl sagt sagt nur aus, wie hell der Scheinwerfer an der hellsten Stelle ist. Der IQ-Premium Scheinwerfer ist insgesamt aber auch an einigen Stellen dunkler als der alte IQ-Reflektor (Randbereiche in größerer Entfernung z.B. erscheinen mir dunkler). Muss er ja auch, schließlich kann er auch nicht mal eben die doppelte Lichtmenge aus dem gleichen Strom hervorzaubern. Insgesamt gibt er aber wohl durch eine effizientere LED etwas mehr Licht ab als die Scheinwerfer ohne Premium.
Hier und hier findest du z.B. einen Vergleich der Lichtfelder. Sind zwar Dynamoversionen, dürfte sich bei den Ebike-Varianten aber nicht groß unterscheiden.

Ich würde, gerade bei deinem Einsatzzweck, zum Premium-Reflektor raten. Dass dieser scheinbar nicht als Ebike-Version mit Tagfahrlicht erhältlich ist, wundert mich eigentlich etwas (TFL ist dir wichtig soweit ich das verstanden habe). Ruf doch mal bei BUMM an, vielleicht ist die Seite nicht aktuell?
Nach oben   Versenden Drucken
#1051711 - 26.06.14 18:44 Re: Forumslader und cyo T Premium senso [Re: Sheridon]
Sandbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo,

danke für Deine ausführlichen Informationen.

TFL wollte ich zwar haben um besser gesehen zu werden. Der Scheinwerfer soll an ein Liegerad montiert werden.

Nach einen Telefonat mit BUMM habe ich weitere Infos bekommen.
Der Cyo in der DC Version hat eine Stromaufnahme von ca. 220 mA bei 12 Volt. Bei der TFL Version ist es nicht anders. Da wird nur die Haupt LED abgedunkelt um die 4 anderen LED anzusteuern. Das schreibt der Gesetzgeber so vo. Sonst hätte der Cyo keine KBZ erhalten.

Also ist mit das TFL nunmehr egal.

Ich werde mich in Kürze mal mit Stefan in Verbindung setzen um mir seinen MK3 Scheinwerfer genauer anzusehen. Seine Halterung passt nicht an den Ausleger vom meinem Liegerad. Das Problem muss zuerst gelöst werden.

Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.

Geändert von Sandbiker (26.06.14 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de