Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (speichenheld, cterres, Fichtenmoped, Hardy_FRI, Tobi-SH, Thomas S, 5 unsichtbar), 513 Gäste und 1002 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1052147 - 28.06.14 19:34 Lenker als Stativ-Ersatz
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hat jemand schon mal versucht, den Lenker als Stativersatz für die DSL zu nutzen?
Ich meine nicht während der Fahrt, sondern für verwacklungsfreie Bilder im Stillstand.

z.B. in Kombination mit solchem oder ähnlichem Adapter .
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1052153 - 28.06.14 20:09 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: tirb68]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Nach oben   Versenden Drucken
#1052158 - 28.06.14 20:21 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: konrad]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Das habe ich wohl gesehen.
Das wäre

a) ein Selbstbau
b) soll während der Fahrt genutzt werden
c) für Systemkameras (leichter)

Ich möchte
a) nicht basteln (keine Zeit)
b) es nur dann nutzen, wenn ich normalerweise ein Stativ aufstellen wollen würde (lange Belichtung)
c) meine DSL ist ein ganz schöner "Brocken", was das Gewicht betrifft. Da wäre die Frage, ob der Halter da noch verdrehsicher hält (Abklappen)

Spannend wäre auch das Handling. Das kann ich mir anhand der Fotos auf der HP so gar nicht vorstellen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1052192 - 29.06.14 07:50 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: tirb68]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Es gibt weitere Threads zu dem Thema, taucht alle paar Monate auf.

Lange Belichtung halte ich nur für möglich, wenn absolut kein Wind weht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1052195 - 29.06.14 08:02 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: ro-77654]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: ro-77654

Lange Belichtung halte ich nur für möglich, wenn absolut kein Wind weht.

Ich nehme an, Du meinst mit diesem Halter.
Ja, im Grund genommen geht es ja darum, die Kamera irgendwie vewacklungsfrei zu positionieren.

Ansonsten hatte ich noch vergessen zus schreiben, dass ich zwei Ständer am Rad habe. Es steht schon recht sicher. Auch bei starkem Wind.
Ich stelle es mir eher merkwürdig vor, das Rad nach dem Fotoobjekt auszurichten und vor, bzw. hinter dem Lenker zu hocken.
Aber wenn das irgendiwe geht. So ein Stativ ist ja nicht gerade klein und leicht. Und für die meisten Fotos braucht man nicht zwangsläufig ein Stativ.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1052197 - 29.06.14 08:09 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: tirb68]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Es geht nicht darum, dass das Rad sicher steht, d.h. nicht umkippt. Es geht darum, dass es keine Bewegungen im Bereich von 1/100stel Millimeter oder noch weniger gibt.
Selbst viele richtige Stative scheitern bei Wind.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1052205 - 29.06.14 08:58 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: tirb68]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Funktionieren kann es im Prinzip nur bei Windstille. Das Fahrrad hat mehrere Nachteile gegenüber einem Stativ.

  • Angriffsfläche
  • Position der Kippachsen
  • Positionierbarkeit und Aufstellfläche


Den Lenker zu nutzen kann bei manchen Bildern klappen. Allein schon wenn ich dran denke das Rad Meterweit durch den Sand zu schleifen, nur um ein Bild mit Stativ zu machen...

Was machst du dann in Situationen, in denen du dein Rad nicht dabei haben darfst/kannst/willst?

Ich würde eher ein stabiles Ministativ mitnehmen. Bei Windstille bekommt man das auch auf dem Rad aufgestellt, wenn man keinen anderen Ort findet, wo man es drauf stellen kann.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1052207 - 29.06.14 09:01 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: ro-77654]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Dann wäre das Rad ja eigentlich besser ...
Ich könnte mir schon vorstellen, dass mein leichtes Stativ dem Wind weniger entgegenzusetzen hat, als mein voll bepacktes Rad. Außerdem kann ich es "in den Wind drehen". Das geht mit dem Stativ nicht. Das kippt dann um.
Wenn man das abstellt, dann steht das auch.
Ich habe eher wegen der Klemmung am Halter Bedenken. Dass die rutscht. Ich habe für lange staubig/trockene Touren eine Lenkerhalterung für eine Trinkflasche. Die habe ich gefühlte 1000 Mal zurückgedreht und wieder festgezogen. Bei der DSL mit ähnlicher Klemmung sähe ich da ein Problem, weil der Schwerpunkt nun mal exzentrisch wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kamera während der 100stel Sekunden "absackt" und man sich immer und ewig wundert, warum das Bild nicht scharf wird.
Und dass man für jede kleine Korrektur im Bildaussschnitt das Rad irgendwie anders positionieren muss. Hockend hinter dem Lenker. Das wären für mich k.O. Kriterien.

Das ist schwierig zu überblicken. Das kann nur jemand sagen, der das schon mal versucht hat. Ein Klemmung für eine kleine Kamera am Lenker während der Fahrt ist ein anderer Schuh ...
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (29.06.14 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1052208 - 29.06.14 09:02 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: aighes]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: aighes

Den Lenker zu nutzen kann bei manchen Bildern klappen. Allein schon wenn ich dran denke das Rad Meterweit durch den Sand zu schleifen, nur um ein Bild mit Stativ zu machen...
Was machst du dann in Situationen, in denen du dein Rad nicht dabei haben darfst/kannst/willst?


Das sind natürlich auch Argumente ...
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1052223 - 29.06.14 09:55 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: tirb68]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Nochmal: Es geht NICHT darum, dass das Rad steht, d.h. nicht umkippt. Es bewegt sich im Wind ganz leicht = Bild unscharf.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1052225 - 29.06.14 10:06 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: aighes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: aighes

Ich würde eher ein stabiles Ministativ mitnehmen.

Wäre nicht auch ein Einbeinstativ eine Option. Einerseits bietet es die gewisse Flexibilität es ohne Rad nutzen zu können, es ist deutlich leichter und mit etwas Bastelgeschickt bekommt man sicher eine Verbindung zwischen Stativ und Radrahmen hin, so dass man das Einbeinstativ+Fahrrad auch als vollwertiges Stativ nutzen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1052226 - 29.06.14 10:06 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: ro-77654]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: ro-77654
Nochmal: Es geht NICHT darum, dass das Rad steht, d.h. nicht umkippt. Es bewegt sich im Wind ganz leicht = Bild unscharf.

Da habe ich schon verstanden. Du musst nicht schreien. Das Rad bewegt sich auch nicht im Wind. Auch nicht ganz leicht. Da muss schon ein Sturm kommen. Dann schwankt es vieleicht ein bischen ...
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (29.06.14 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1052228 - 29.06.14 10:08 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: derSammy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: aighes

Ich würde eher ein stabiles Ministativ mitnehmen.

Wäre nicht auch ein Einbeinstativ eine Option. Einerseits bietet es die gewisse Flexibilität es ohne Rad nutzen zu können, es ist deutlich leichter und mit etwas Bastelgeschickt bekommt man sicher eine Verbindung zwischen Stativ und Radrahmen hin, so dass man das Einbeinstativ+Fahrrad auch als vollwertiges Stativ nutzen kann.

Das habe ich auch schon überlegt. Aber ich stelle mir die Verbindung zwischen Einbein und Rad als zu aufwendig vor. Ich will immer noch radfahren. Die Konsequenz wäre bei mir, dass ich das Foto dann lasse, weil zu umständlich ...
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (29.06.14 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1052232 - 29.06.14 10:18 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: tirb68]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Das NICHT war eine Betonung, damit die Botschaft ankommt.
Du meinst, dass das Rad sich bei Wind nicht im Hundertstel-Millimeter-Bereich bewegt. Na gut.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1052234 - 29.06.14 10:19 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: derSammy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Kommt immer auf die Bilder an. Einbein lohnt sich meiner Erfahrung nach, wenn du an einem Ort stehst, schweres Glas an der Kamera hast und dann Fotos mit kurzen Belichtungszeiten machen möchtest. Bspw. Tiere, Fahrzeuge oder Sport.
Für eine Nachtaufnahme, ein Selbstportrait bringt dir das Einbein nichts.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1052235 - 29.06.14 10:20 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: tirb68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: aighes

Ich würde eher ein stabiles Ministativ mitnehmen.

Wäre nicht auch ein Einbeinstativ eine Option. Einerseits bietet es die gewisse Flexibilität es ohne Rad nutzen zu können, es ist deutlich leichter und mit etwas Bastelgeschickt bekommt man sicher eine Verbindung zwischen Stativ und Radrahmen hin, so dass man das Einbeinstativ+Fahrrad auch als vollwertiges Stativ nutzen kann.

Das habe ich auch schon überlegt. Aber ich stelle mir die Verbindung zwischen Einbein und Rad als zu aufwendig vor.


Dann muss es simpler gehen zwinker
Ich denke an eine Lösung, die sowohl an Rahmen, als auch Stativ verbleibt, sich leicht trennen lässt, aber trotzdem eine Verbindung sichert, die gegen Verdrehen des Einbeinstativs geschützt ist. Wie wäre es z.B. via zweier starker Neobdyn-Magnete?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1052236 - 29.06.14 10:22 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: ro-77654
Das NICHT war eine Betonung, damit die Botschaft ankommt.
Du meinst, dass das Rad sich bei Wind nicht im Hundertstel-Millimeter-Bereich bewegt. Na gut.

Eh ihr euch hier noch mehr zofft: Wahrscheinlich hängt es auch sehr stark von der eingesetzten Brennweite ab, in wie weit ein mögliches "Microruckeln" Einfluss auf das Bildergebnis hat. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1052245 - 29.06.14 10:51 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: derSammy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Du hast damit natürlich recht - je mehr Tele, desto unschärfer. Wir zoffen uns nicht, keine Angst!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1052256 - 29.06.14 11:22 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: derSammy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: derSammy


Dann muss es simpler gehen zwinker
Ich denke an eine Lösung, die sowohl an Rahmen, als auch Stativ verbleibt, sich leicht trennen lässt, aber trotzdem eine Verbindung sichert, die gegen Verdrehen des Einbeinstativs geschützt ist. Wie wäre es z.B. via zweier starker Neobdyn-Magnete?


Mein Rahmen ist aus Alu ...
Aber vieleicht könnte man die Schräge beim Abstellen für das eine Bein nutzen und es durch den Rahmen schieben. Der Vorteil wäre, dass man es zunächst noch drehen kann, bevor man es irgendwie festbekommen müsste ...
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1052259 - 29.06.14 11:28 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: derSammy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: derSammy
... Wahrscheinlich hängt es auch sehr stark von der eingesetzten Brennweite ab, in wie weit ein mögliches "Microruckeln" Einfluss auf das Bildergebnis hat. zwinker

Brennweite - Superweitwinkel - also kurz
Mir geht es eher um eine länger offene Blende
Vieleicht ist das irgendwie unter gegangen. Aber auch da wäre "Microruckeln" nicht gut.
Ich denke, dass mein Fahrrad sicherer steht, als hier angenommen wird.
Ich sehe den Schwachpunkt eher in den Adapter, den ich verlinkt habe.

Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (29.06.14 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1052271 - 29.06.14 12:09 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: tirb68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: tirb68

Mein Rahmen ist aus Alu ...

Deiner Kreativität sind aber auch arge Grenzen gesetzt. lach
Auch an einem Alurahmen gibt es Teile, die magnetisch sein könnten. Und wenn nicht, dann verbaut man eben solche (z.B. durch eine Rohrschelle). Auch das Einkleben eines Magneten im Lenkerrohr wäre z.B. eine Möglichkeit. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1052276 - 29.06.14 12:36 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: tirb68]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: tirb68
[zitat=derSammy]
Ich sehe den Schwachpunkt eher in den Adapter, den ich verlinkt habe.


Das ist auf jeden Fall ein Schwachpunkt. Besorg dir einen ordentlichen Stativkopf samt Schnellwechselplatte (ohne die bekommst du ohnehin den Vogel) und schraube den mit einer ordentlichen Schelle fest an den Lenker, dann bist du ganz sicher besser bedient. An der Idee selbst habe ich aber erhebliche Zweifel, auch wenn mir klar ist, daß du auf Radreise nicht mit 'nem Berlebach rumrennen kannst. Mit 'nem Ministativ, Reisestativ oder Einbein wärst du m.E besser beraten.
Du hast übrigens gerade von 8 auf 20 Mpix gewechselt. Damit steigen auch die Anforderungen ans Stativ. (Nikon hat gerade bei der D810 eine Möglichkeit geschaffen, den ersten Verschlußvorhang auf elektronischem Wege zu ersetzen, um dessen Vibrationen zu eliminieren, damit die 36 Mpix sich auch in einer entsprechenden Bildschärfe niederschlagen.) Vielleicht knipst du besser erst mal ein wenig mit der neuen Kamera rum und entscheidest dann erst, was du brauchst.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1052283 - 29.06.14 12:53 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: ohne Gasgriff]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Vielleicht knipst du besser erst mal ein wenig mit der neuen Kamera rum und entscheidest dann erst, was du brauchst.

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Zumal die nächste Tour quasi vor der Tür steht und ich schon bei "Vorpacken" bin, um zu schauen was noch fehlt. Ich werde wohl das "klapprige" Stativ mitschleppen. Nach Island ist das sicher reif für die Tonne. Dann brauche ich eh eine andere Lösung. Und einen Stativkopf samt Schnellwechselplatte hätte ich dann vieleicht auch über lach
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1052284 - 29.06.14 12:58 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: derSammy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: tirb68

Mein Rahmen ist aus Alu ...

Deiner Kreativität sind aber auch arge Grenzen gesetzt. lach
Auch an einem Alurahmen gibt es Teile, die magnetisch sein könnten. Und wenn nicht, dann verbaut man eben solche (z.B. durch eine Rohrschelle). Auch das Einkleben eines Magneten im Lenkerrohr wäre z.B. eine Möglichkeit. zwinker

Daran würde es sicher nicht scheitern. Mir sind eher zeitlich die Hände gebunden. Eine Fertigadaperlösung wäre daher hochwillkommen. Wir können den Faden ja im Herbst noch mal aufnehmen. Vieleicht kommt ja was interessantes dabei heraus. Winterzeit ist Bastelzeit.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1052287 - 29.06.14 13:07 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: tirb68]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Aber bitte keine starken Magneten in Kameranähe.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1052296 - 29.06.14 13:42 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: tirb68]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Brit,
ich knülle ein Kleidungsstück meiner Wahl auf dem Rad, einem Fels, einer Mauer..., und lege darauf meine Kamera. Funtioniert wie ein "Beanbag".
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1052347 - 29.06.14 18:43 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: tirb68]
Tequila
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hi,
wenn ich mit der DSLR unterwegs bin, habe ich immer ein Gorilla-Pod, die stärkere Version, dabei. Das kann ich gut um den Lenker "wickeln", aber auch als eigenständiges Stativ benutzen. Beide Varianten kommen häufig zum Einsatz
Nach oben   Versenden Drucken
#1052424 - 30.06.14 08:49 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: tirb68]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hi,

ich habe bis letztes Jahr immer nur die Kamera oben auf das Rackpack gelegt - notfalls mit etwas weiterer Kleidung um den Ausschnitt richtig hinzubekommen. Die Bilder wurden in dieser Konfiguration nur dann scharf, wenn die Spiegelvorauslösung aktiviert war. Der Spiegelschlag erzeugt deutlich mehr Vibrationen als der eigentliche Verschluß weil mehr Masse bewegt wird.
Seit diesem Jahr nehme ich ein leichtes Reisestativ aus Carbon mit.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1052428 - 30.06.14 09:15 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: Schneehase]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Ich habe schon etwas Verständnisprobleme bein Thema Stativ auf Reisen. Die Kameras haben ein enormes ISO Potential, die Objektive einen sehr wirksamen Bildstabilisator (dieser ist übrigens meist bei Stativverwendung auszuschalten!), damit habe ich schon Nachtaufnahmen gemacht aus der Hand und wenn man vorsichtig ist, macht man halt ein paar, eines davon ist sicherlich scharf. Also außer für Video sehe ich keinen Bedarf. Aber jedem, was er braucht zum Zufriedensein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1052432 - 30.06.14 09:28 Re: Lenker als Stativ-Ersatz [Re: Tequila]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: Tequila
Hi,
wenn ich mit der DSLR unterwegs bin, habe ich immer ein Gorilla-Pod, die stärkere Version, dabei.

Nie wieder das Gorilla Pod. Bei mir sind schon 3 Stück davon kaputt gegangen. Meiner Meinung das sehr teure Geld nicht wert und voll Schrott! Vielleicht hatte ich auch nur Pech. Bei mir kommen diese Dinger sicher nicht mehr ins Haus.
Bei mir tut's inzwischen ein flex. 3-Bein Mini Stativ von HAMA (~10 Euro).
lg RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de