Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (speichenheld, thomas-b, cterres, Maexle, kuaheli, Rolly54, Netsrac, 8 unsichtbar), 521 Gäste und 1123 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534628 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1053642 - 04.07.14 13:32 Tubus Tara - waagerechte Montage
Meckus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Tubus Tara zugelegt und schon beim groben anhalten zeigt sich, dass eine waagerechte Position der Taschenstreben wohl nicht möglich sein wird. ich bin noch nicht dazu gekommen, den Träger endgültig zu montieren aber wie habt ihr das gelöst? Ich nehme mal an, ein wenig Neigung nach vorne ist ok, falls die Taschen nicht rutschen. Sieht halt bescheiden aus. Spricht etwas dagegen einen Streifen Metall zu nehmen und passend 3 oder 4 Löcher zu bohren, um den Montagepunkt zu verschieben? Davon habe ich hier etwas gelesen aber es wurde nicht näher darauf eingegangen, ob das stabil genug ist. Tubus will einem auf Anfrage übrigens direkt das Schellenset andrehen. gähn

Viele Grüße
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1053661 - 04.07.14 15:50 Re: Tubus Tara - waagerechte Montage [Re: Meckus]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Meckus
Hallo zusammen,

Ich nehme mal an, ein wenig Neigung nach vorne ist ok, falls die Taschen nicht rutschen. Sieht halt bescheiden aus. Spricht etwas dagegen einen Streifen Metall zu nehmen und passend 3 oder 4 Löcher zu bohren, um den Montagepunkt zu verschieben?
Markus



Wird meistens wackeliger durch solche Hilfskonstrukte. Wurde ich vermeiden und stattdessen versuchen, den Verlust des "Forumstourästhetik-Preises" zu verkraften grins. Den Taschen isses egal ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1053667 - 04.07.14 17:04 Re: Tubus Tara - waagerechte Montage [Re: Meckus]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Ich hatte exakt das gleiche Problem. Gelöst habe ich es durch Kauf eines Hebie Lowriders. Dieser bietet verstellbare Aufnahmen, die waagerechte Montage an jeder Gabel ermöglichen. Ich finde diesen Lowrider auch sonst besser. Die Anschläge in Fahrtrichtung sind mir sympathischer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053680 - 04.07.14 18:56 Re: Tubus Tara - waagerechte Montage [Re: panta-rhei]
Meckus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hehe,
danke für den Hinweis. Ich werde es mal ausprobieren, je nachdem, wie der Winkel letztendlich ist und die Taschen halten. Den Schönheitspreis gewinne ich schon alleine deshalb nicht, weil Back- und Frontroller nicht die gleiche Farbe haben zwinker.

Besten Gruß
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1053867 - 05.07.14 17:34 Re: Tubus Tara - waagerechte Montage [Re: Meckus]
RH65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
…wenn die Farben nur gut kombiniert sind, kann das trotzdem sehr preiswürdig werden!
Hatte mit einem Freund auch mal das Problem, bis wir drauf kamen, den Bügel einfach falsch herum montiert zu haben…
Nach oben   Versenden Drucken
#1054393 - 07.07.14 19:17 Re: Tubus Tara - waagerechte Montage [Re: RH65]
Meckus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
naja, weiß und Globi Orange... zwinker

Inwiefern kann man denn den Bügel falsch herum montieren? Das erschließt sich mir gerade nicht.

Gruß
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1054411 - 07.07.14 20:42 Re: Tubus Tara - waagerechte Montage [Re: Meckus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Der Bogen unten muss nach vorn geöffnet sein - im Interent sieht man manchmal auch Bilder mit nach hinten geöffneten Bögen (und schrägen oberen Querstangen grins )
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054523 - 08.07.14 10:08 Re: Tubus Tara - waagerechte Montage [Re: Meckus]
qwer
Nicht registriert
Wenn du beim Tara linke und rechte waagrechte Strebe tauschst, kommt die Strebe hinten tiefer. Die "Taschenabrutschsicherung" hinten funktioniert dann zwar nicht mehr, wird aber je nach Tasche eh nicht benötigt.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1054667 - 08.07.14 19:18 Re: Tubus Tara - waagerechte Montage [Re: ]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hallo, habe mir ein Alublech 3mmm angefertigt, so dass bestehende Ösen miteinander verbunden werden. Alle Verbindungen mit festen Gummis und Stoppmuttern gesichert.
Sieht gut aus, hält, ist etwas elastisch... ausprobieren!
VG Peter
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054784 - 09.07.14 09:42 Re: Tubus Tara - waagerechte Montage [Re: Meckus]
Meckus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin,

vielen Dank schon mal für die Tipps. Am Wochenende komme ich endlich dazu den Tara zu montieren. Wenn gewünscht, mache ich dann auch gerne ein Foto von der Fuhre.

Besten Gruß
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1055570 - 13.07.14 14:56 Re: Tubus Tara - waagerechte Montage [Re: Meckus]
Meckus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Jetzt wollte ich hier eigentlich ein Erfolgserlebnis schildern, auch um das Thema abzuschließen, aaaber...

Zuerst die gute Nachricht an alle, die einen Tara an einer Stevens K1 Gabel montieren wollen, die Neigung geht doch in Ordnung. Wenn man den Tipp mit dem tauschen der waagerechten Streben beherzigt, bekommt man ihn sogar komplett gerade.
Nun die schlechte Nachricht in meinem Fall: Eine der Schraubösen hat ein schief gesetztes Gewinde, da bekommt man keine Schraube unfallfrei rein. Jetzt muss ich zum Händler und meine ansonsten fehlerfreie Gabel reklamieren. Ich hoffe, die bekommen das hin, bevor ich im August losfahre. Das hat man davon, wenn man Geld für einen "Premiumhersteller" ausgibt. böse

Einen Gruß ans Forum
Markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de