[zitat=faltblitz][zitat=HyS]Nö, das ist einfach Stand der Technik
(...)
und somit muss man da überhaupt nicht weiter differenzieren.
Welcher Technik?
Meine Tevas haben keine "zu weiche Sohle", sondern für mich gerade richtig. Ich habe einen Fahrstil, bei dem ich Unterschenkel und Fußmuskulatur stark mit einsetze. Steife Sohlen behindern dies, genauso, wie ich auch in alpinem Gelände nicht in harten Wanderschuhen laufen kann, sondern in leichten, elastischen Schuhen viel besser zurecht komme. Auch, wenn immer wieder undifferenziert behauptet wird, dass man dort sehr feste Schuhe bräuchte. Und ich muss mich da nicht von Ansichten beeindrucken lassen, dass das nicht stand der Technik sei und ich die falsche Technik anwende und uneffizient laufe oder radle...
Beim Radeln ist es eben wie bei unterschiedlichen
Laufstilen : Manche treten mit der Ferse auf, manche mit dem Ballen/den Zehen...und da wandeln sich auch Überzeugungen, was gerade "richtig" ist.
Vor nicht allzu langer Zeit hatte man da auch noch andere Ansichten...und hat sich z.B. über die nordamerikanischen Ureinwohner gewundert, die in leichten Mokkasins mit dem Ballen/den Zehen auftraten und dabei sehr ausdauernd liefen und auch sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen konnten...offensichtlich für ihre Bedürfnisse und Bedingungen sehr "effizient" liefen. Die waren nicht an festes Schuhwerk gewöhnt...
Ich will da definitiv auch niemandem dreinreden, aber ich bin selbst vor vielen Jahren mal auf den Tipp mit den Radschuhen hereingefallen, hab die gekauft, ausprobiert, für mich als ungeeignet empfunden und bin wieder zu Tevas zurückgekeht...und schreibe diesen Nachteil dann auch gerne in die Beiträge mit rein, wenn der Tipp wieder auftaucht. Wird ja von vielen gelesen...
Dass "die meisten" mit Cleats ganz gut klar kommen, möchte ich aber hinterfragen. In meiner Umgebung beobachte ich da anderes, da sind mindestens genauso viele Radler dabei, die die nicht mögen...vielleicht sogar mehr. Viele radeln auch mit Tevas und kommen gut zurecht. Objektive, statistische Erhebungen habe ich aber nicht angestellt.
Ich möchte jedem, der hier liest, Mut zusprechen, sich von dogmatischen Ansichten nicht allzusehr beeindrucken zu lassen und die für seine Bedürfniss, Veraussetzungen, Technik und Bedingungen passendste Lösung zu finden.
Es tut mir leid, wenn ich damit zementierte Weltbilder infrage stelle...
Viele Grüße
Christoph