Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Räuber Kneißl, Calu, Franzuser8, 1 unsichtbar), 820 Gäste und 757 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98573 Themen
1550412 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2178 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 78
iassu 57
Lionne 45
Juergen 42
Uli 33
Themenoptionen
#1054564 - 08.07.14 12:34 Radltour durch Argentinien
Kaspi12
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

ich bin ziemlich neu hier.
Würde gerne in Argentinien Rad fahren und wollte
fragen ob das schon jemand von euch gemacht hat?

Für alle hilfreichen Tipps bin ich dankbar!
Nach oben   Versenden Drucken
#1054566 - 08.07.14 12:40 Re: Radltour durch Argentinien [Re: Kaspi12]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Willkommen im Forum, hier sind schon einige in Argentinien geradelt. Du solltest deine Fragen präzisieren, sonst kommt höchstens 42 als Antwort.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#1054568 - 08.07.14 12:43 Re: Radltour durch Argentinien [Re: Kaspi12]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Kambodscha

Willkommen im Forum...

In Argentinien waren schon viele hier. Am besten versuchst du mal ein Stübern in der Kategorie "Reiseberichte", das wirst du sicher fündig werden.
Die Suchfunktion hilft dir dann auch, sehr viel Spezielleres zu finden, selbst wenn es ein wenig dauert, bis man damit gut umgehen kann.
Es wäre auch hilfreich, wenn du etwas genauer fragen könntest... z.B. wo in Argentinien du hinwillst (das ist ein rieseiges Land!). Hier hilft das Stöbern in Reiseberichten, um dann konkreter fragen zu können.
Und auch wenn ich weiß, dass es nicht so angenehm ist, zu viele Daten ins Internet zu stellen, aber es wäre schon nett, wenn du ein klein wenig mehr von dir in dein Profil schreiben würdest, so dass man sich wenigstens ein klein wenig ein Bild von dir machen könnte. Spätestens bei der Suche nach Reisebegleitern wäre das dann schon ziemlich sinnvoll...
Viel Erfolg beim Planen und nocheinmal: Wilkommen...

Liebe Grüße, Peter (der auch schon in Argentinien war)
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
#1054823 - 09.07.14 12:42 Re: Radltour durch Argentinien [Re: indomex]
helmpix
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Peter!
Meine Frau und ich waren schon zweimal in Argentinien unterwegs. Zuletzt im Winter 2012/13 auf der Ruta 40 von Salta bis Patagonien (Tecka), fuhren dann an den Atlantik zur Halbinsel Valdés unv von dort nach Buenos Aires. Schau doch mal auf unserer homepage www.helmutverenaontour.de vorbei und wenn du dann spezielle Fragen hast melde dich hier oder direkt bei uns unter wider.vs@t-online.de. Viel Spaß bei den Vorbereitungen!!
Liebe Radlergrüße von Helmut
#1054824 - 09.07.14 12:53 Re: Radltour durch Argentinien [Re: helmpix]
steph_tr
abwesend abwesend
... der Peter hat glaub' gar keine Frage gestellt, sondern nur geholfen. Schau' doch mal den Faden an, Helmut zwinker
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
#1054863 - 09.07.14 15:37 Re: Radltour durch Argentinien [Re: steph_tr]
indomex
abwesend abwesend
Unterwegs in Kambodscha

In Antwort auf: steph_tr
... der Peter hat glaub' gar keine Frage gestellt, sondern nur geholfen.
Stimmt. - Trotzdem vielen Dank!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
#1054948 - 10.07.14 05:53 Re: Radltour durch Argentinien [Re: Kaspi12]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Eigentlich will fast niemand "nur" in Argentinien radeln. Falls es dich eher in die Anden zieht - die bekannten Pässe sind fast alle Grenzübergänge nach Chile. In Patagonien pendelst du wahrscheinlich auch ein paarmal zwischen beiden Ländern hin und her. Und falls du von Bs.As. nördlich in die Pampa willst, lohnt sich eine Runde über Uruguay und Südbrasilien. Wie schon Peter sagte: Wär' hilfreich, wenn du deine Wünsche konkretisierst.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
#1065859 - 04.09.14 01:20 Re: Radltour durch Argentinien [Re: Cruising]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Argentinien

Hallo,
ich häng mich mal hier mit meinen Fragen rein. Vielleicht hilft es auch dem Themenersteller.

Frage 1:
Gibt es in Buenos Aires gute Straßenkarten für Südamerika oder wenigstens Argentinien/Chile zu kaufen.
Es muss keine besonders detaillierte Karte sein aber es sollten schon möglichst viele Straßen zu sehen. Es muss auch kein großer Maßstab sein. 1:1 Mio wäre gut.

Frage 2:
Gibt es in Buenos Aires gut sortierte Fahrradgeschäfte?

Vielen Dank schon mal
Viele Grüße aus Kuala Lumpur
Sebastian
#1065873 - 04.09.14 06:07 Re: Radltour durch Argentinien [Re: sebael]
indomex
abwesend abwesend
Unterwegs in Kambodscha

Hm. Die besten Karten bringt man von Deutschland mit. Ich habe sie dann aber ergänzt durch Karten vom ACA, das ist der argentinische ADAC, den gibt's in jeder größeren Stadt. ADAC-Mitglieder (falls es die überhaupt noch gibt) kriegen Prozente.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
#1065881 - 04.09.14 06:24 Re: Radltour durch Argentinien [Re: sebael]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Für Argentinien haben wir vor Ort eine Karte erstanden im Maßstab 1:2,5 Mio., die zwar nix Besonderes war, aber für das Land mit seinen riesigen Entfernungen ausreichend. Das Fabrikat hieß AUTO MAPA. Was Besseres konnten wir nicht finden - das war aber vor mittlerweile 8 Jahren.

Wesentlich bessere Karten gibt es für Chile. Die früher als "Turistel"-Führer verkauften Kartenbände werden heute über die Tankstellenkette COPEC vertrieben und sind estklassig. Siehe auf der Seite http://chileturcopec.cl unter "Guias". Wenn man auf "Mapas" klickt kann man diese Karten auch online anschauen. Gut sollen auch die Mapas Compass sein, die ich aber bislang nicht von eigenem Augenschein kenne.

Ein gutes Radgeschäft in Bs.As. ist www.canaglia.com mit mehreren Filialen im Stadtgebiet.

Gute Reise, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (04.09.14 06:26)
#1066032 - 04.09.14 16:29 Re: Radltour durch Argentinien [Re: sebael]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Meine Reisepartnerin hatte sich einen Straßenatlas gekauft und die benötigten Seiten rausgerissn/verwendet. War auch ein grober Maßstab aber immerhin war ersichtlich, welche Flüsse z.B. ganzjährig oder nur saisonal Wasserführt. Das hat auch ziemlich gut gestimmt.

Für die Carreterra gibt es einen kleinen Radführer, der aber teils nicht aktuell war. Wichtig: In Chile gibt es auf viele Kilometer/Tage keinen Geldautomaten. Wenn es ihn gab, hat die EC/Maestro funktioniert.

Wichtig: Für Argentinien US$ in große Scheine (50er und 100er) mitnehmen. Schwarzmarktwechsel in BA weiß ich nicht. Am besten war es in Bariloche, noch einigermaßen aber noch machbar in Calafate. Hatte auch mal den Taxifahrer gefragt, der mir dann zumindest ein paar Dollar gewechselt hat.

Renata
#1066572 - 07.09.14 15:28 Re: Radltour durch Argentinien [Re: Rennrädle]
villah
Mitglied
abwesend abwesend
an wen kann ich mich wenden zum Blue Dollar Tauschen in Bariloche ?

Gruß, Heinz
#1066575 - 07.09.14 15:45 Re: Radltour durch Argentinien [Re: villah]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Heinz,

in der Hauptgeschäftsstraße ertönt das "cambio, cambio, change,..." vor jedem Laden. Die Konkurrenz ist groß. Frag dich durch und wechsele dort, wo du den besten Kurs bekommst. Der eigentliche Geldwechsel findet dann in einem der Läden statt.

Hoffe geholfen zu haben.

Hildegard
#1066599 - 07.09.14 17:23 Re: Radltour durch Argentinien [Re: villah]
indomex
abwesend abwesend
Unterwegs in Kambodscha

Und in anderen Orten habe ich getauscht bei Hotels, in Apotheken, Tankstellen, Reisebüros und einmal (Cafayate) im Supermarkt.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter

www.bikefreaks.de