29507 Mitglieder
98455 Themen
1548378 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2177 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1054752 - 09.07.14 07:52
Welcher Nabendynamo, welche Felge?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Moin Leute, ich möchte mein Crossrad reisetauglich machen. Dafür brauche ich ein Vorderrad mit Nabendynamo. Ich schwanke zwischen einem Son Delux und einem Shimano LX oder XT. Ich habe schon einen Son in Gebrauch und habe daran nichts auszusetzen. Nur möchte ich bei diesem Projekt miteinbeziehen, dass ich das Rad nicht dauerhaft mit Licht, Schutzblech und Gepäckträger versehen haben möchte, sondern es nur für zwei Touren im Jahr umbauen möchte, da es sonst als Crossrad fungiert. Meine Frage: Kann es sein, dass die Shimanos etwas Laufrad-wechsel-freundlicher sind, weil der Stecker dafür eher geeignet ist als die Son-Variante? Was bedeutet beim XT "Achslänge: 108mm"? Passt der nicht in eine 100mm-Gabel? Welche Vorteile hat der Son gegenüber den Shimanos? Ich tendiere eher zu Shimano, da das Rad in der Reise-Konfiguration nicht sehr oft bewegt wird (insgesamt höchstens 2 Wochen im Jahr) und sich dafür ein Son vielleicht nicht lohnt, etwas teurer ist er ja schon. Was meint ihr? Dann braucht der Dynamo natürlich noch eine Felge. Spricht etwas gegen die Dtswiss TK 540? Welche wären sonst zu empfehlen? Die Felge wird mit 32mm-Reifen versehen. Danke für eure Hilfe! Grüße Sebastian
|
|
Drucken
|
|
#1054756 - 09.07.14 08:04
Re: Welcher Nabendynamo, welche Felge?
[Re: kleinerblaumann]
|
Mitglied
abwesend
|
Da wuerde ich mir das Geld sparen.
Mein Shimano ist uebrigens 23 000 km und wird jetzt bei einem Freund zu Tode gefahren.
Wenn du lieber Industrielager willst waere vielleicht der Shutter Precision noch eine Alternatve.
Mein Sp8 wiegt nur 440 g, also nicht viel mehr wie der Delux.
|
|
Drucken
|
|
#1054757 - 09.07.14 08:05
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Sebastian,
Falls du Laderegler an dem Dynamo betreiben willst würd ich nicht grad den Son Delux sondern den normalen nehmen.
Gruß Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
|
Drucken
|
|
#1054760 - 09.07.14 08:19
|
Mitglied
abwesend
|
Meine Frage: Kann es sein, dass die Shimanos etwas Laufrad-wechsel-freundlicher sind, weil der Stecker dafür eher geeignet ist als die Son-Variante? Kommt darauf an, was Du dann mit der Kabelei machst. Wird der Scheinwerfer dann auch demontiert und verbleibt kein Kabel am Rad? Dann ist es egal. Und die Steckschuhe am SON sind unverlierbar, im Gegensatz zum Shimano Stecker. Bei nur 2 Touren im Jahr, sind Fragen zum Verschleiss auch egal, das würde dann für Shimano sprechen.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
|
Drucken
|
|
#1054761 - 09.07.14 08:21
|
Moderator
abwesend
|
Wenn Du Geld ausgeben willst, kannst Du Dir den Son holen, der ja ein Schmuckstück ist. Allerdings wirst Du mit den Shimano-Dynamos auch glücklich werden. Ich fahre auch die billigen Shimano-Varianten ewig und kriege sie nicht kaputt! Der Son würde für mich in der Kategorie "Liebhaberei" rangieren.
P.S. Die eben angesprochenen Shimano-Stecker sind "Pfennigware" - ich habe auch noch keinen verloren, musste nur einmal einen für ein gebrauchtes Teil nachkaufen.
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Geändert von Keine Ahnung (09.07.14 08:22) |
|
Drucken
|
|
#1054762 - 09.07.14 08:23
[Re: Deul]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Sebastian,
Falls du Laderegler an dem Dynamo betreiben willst würd ich nicht grad den Son Delux sondern den normalen nehmen.
Gruß Detlef Es kann durchaus sein, dass ich die Möglichkeit mal nutzen will. Funktionieren denn die Shimanos einwandfrei damit?
|
|
Drucken
|
|
#1054763 - 09.07.14 08:24
|
Moderator
abwesend
|
Ja, ich bin gerade erst wieder eine Tour damit gefahren!
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
|
Drucken
|
|
#1054764 - 09.07.14 08:28
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn Du nicht gerade Rennen fahren willst, dann nimm SON oder einen von Shutter Precision und lass das Laufrad eingebaut. Der Unterschied beim Laufwiderstand ist auf dem Prüfstand messbar. Im Fahrbetrieb wirst Du davon nichts merken.
|
|
Drucken
|
|
#1054766 - 09.07.14 08:31
|
|
Was bedeutet beim XT "Achslänge: 108mm"? Passt der nicht in eine 100mm-Gabel? Achslänge ist die Länge der Achse (108 mm). Die muss zwangsläufig größer als die Einbaubreite sein (100 mm), ansonsten würde das Rad durchrutschen. Der Überstand auf beiden Seiten, auf dem die Gabel auf der Achse aufliegt, ist jeweils 4 mm. Vermut.ich ist das als Hinweis gedacht. Für ältere dünne Stahlgabeln ist das zu viel, die sind da keine 4 mm dick. Gruß Thoralf
|
Geändert von Toxxi (09.07.14 08:31) |
|
Drucken
|
|
#1054768 - 09.07.14 08:42
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Wenn Du nicht gerade Rennen fahren willst, dann nimm SON oder einen von Shutter Precision und lass das Laufrad eingebaut. Der Unterschied beim Laufwiderstand ist auf dem Prüfstand messbar. Im Fahrbetrieb wirst Du davon nichts merken. Den Shutter Precision kannte ich noch nicht. Gefällt mir gut. Und die 6-Loch-Aufnahme käme mir auch gelegen, dafür hab ich noch eine Scheibe rumliegen. Wie ist er denn qualitativ einzuschätzen? Bedenkenlos einsetzbar?
|
|
Drucken
|
|
#1054770 - 09.07.14 08:47
|
Mitglied
abwesend
|
Betriebserfahrungen habe ich nicht. In die Hand genommen machen die Naben einen sehr guten und soliden Eindruck. (Ich musste einfach seit zehn Jahren keine Vorderradnabe wechseln, mal vom Birdy abgesehen – und da ist die Auswahl eingeschränkt)
|
|
Drucken
|
|
#1054776 - 09.07.14 08:58
|
|
Den Shutter Precision kannte ich noch nicht. Gefällt mir gut. Und die 6-Loch-Aufnahme käme mir auch gelegen, dafür hab ich noch eine Scheibe rumliegen. Wie ist er denn qualitativ einzuschätzen? Bedenkenlos einsetzbar? Ich fahre den seit ca. einem Jahr am Cyclocrossrandonneurreiserad. Versieht unauffällig seinen Dienst. Mir gefällt die filigrane Optik. Der Forumslader funktioniert damit auch völlig problemlos. Laut Aussage von JensD ist die elektronische Charakterisitik den Shimanos sehr ähnlich. Allerdings habe bin ich mit dem Shimano LX (T660) am schwereren Reiserad auch völlig zufrieden. Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
#1054779 - 09.07.14 09:08
[Re: Toxxi]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Vielen Dank schon einmal für die Antworten! Im Moment tendiere ich zum Shutter. Dann wäre noch die Frage der Felge zu klären. Taugt die Dtswiss TK 540 etwas? Oder besser eine andere?
|
Geändert von kleinerblaumann (09.07.14 09:08) |
|
Drucken
|
|
#1054785 - 09.07.14 09:42
|
|
Hallo,
TK 540 sollte gut sein. Ich empfehle die Felgenbrems-Ausführung, damit Du das Laufrad auch mal als Reserve für ein Fahrrad mit Felgenbremse benutzen kannst.
Grüße Andreas
|
|
Drucken
|
|
#1054786 - 09.07.14 09:44
|
Mitglied
abwesend
|
Die Beschreibung der TK 540 macht schon etwas her, da Gesamtgewicht bis 130kg angegeben wird. Sofern dich der Zwang, auf französisch Ventil zu setzen nicht stört spricht wohl nichts dagegen. Autoventil aber weniger empfohlene Zuladung gibt's bei Mavicn z.B. XM 719 oder XM 319. Mit der A 319 hab ich gute Erfahrungen gemacht, der hersteller genießt hier im Forum aber sonst keinen so guten Ruf.
|
|
Drucken
|
|
#1054793 - 09.07.14 10:04
|
Mitglied
abwesend
|
Warum so kostspielig? Mavic tn 319 mit shimano DH-S501 tuns doch auch. Schau mal bei cnc rein, wenn gefällt.........Alles in black, für nicht mal 110,-- Euro, eingespeicht.
Grüße LudgerD
|
|
Drucken
|
|
#1054796 - 09.07.14 10:15
[Re: Tillus]
|
Mitglied
abwesend
|
Sofern dich der Zwang, auf französisch Ventil zu setzen nicht stört spricht wohl nichts dagegen. Falls doch, mit einer Bohrmaschine und einem 8,5mm-Bohrer ist das Problem schnell aus der Welt geschafft. Erstaunlich viele Hohlkammerfelgen haben auf der Außenseite (also unter dem Reifen) ohnehin schon herstellerseitig eine 8,5mm-Bohrung.
|
|
Drucken
|
|
#1054798 - 09.07.14 10:22
|
Mitglied
anwesend
|
Aufgrund deiner Anforderung würde ich zum "kleinen" Nabendynamo von Shimano greifen.
Shimnao DH-S701
Als leichte aber stabile Felge zum kleinen Preis kann ich die Alexrims XT19 empfehlen, es sei denn du selbst ein Schwergewicht oder möchtest sehr schweres Gepäck in Lowridertaschen füllen.
Dazu Sapim D-Light Speichen.
|
|
Drucken
|
|
#1054800 - 09.07.14 10:37
|
Mitglied
anwesend
|
Für 2 Wochen kommt man auch ohne Ladefunktion aus, erst recht seit dem es die Akkupacks mit Ladefunktion und sehr hoher Kapazität als Notnagel gibt. http://www.powerbank-externer-akku.de/powerbank-testEs soll ja dein einziges Laufrad sein und die Prorität liegt nicht auf dem Reisen. Ich bin schon häufiger im Gelände mit normalen Nabendynamos gefahren (auch den XT). Ich finde es unangenehmer damit zu fahren. Wahrscheinlich durch den hohen Flansch und den kurzen weniger flexiblen Speichen gehen harte Stöße eher ins Mark. Alternativ kann man natürlich ein normales Laufrad (günstig gebraucht) und eins mit leistungstarken Nabendynamo für Reisen nehmen. Das hat auch den Vorteil, dass man ein Laufrad mit leichter geländegängiger Bereifung hat und eins mit optimitierter Bereifung für Reisen. So mache ich es jedenfalls, aber ich baue meine Laufräder auch selbst.
|
|
Drucken
|
|
#1054822 - 09.07.14 12:41
|
hawiro
Nicht registriert
|
Ich würde als Dynamo einen Shimano nehmen (zwei DH-3D72 laufen bei uns in den Alltagsrädern seit über vier Jahren problemlos). Das Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte kaum zu schlagen sein, wobei ich den Shutter Precision nicht kenne. Wenn Shimano, dann möglichst den XT (oder eben den DH-3D72), die haben bessere Dichtungen als die "billigeren" Baureihen). Bei den Felgen kannst Du ruhig Günstigere als die DT Swiss nehmen. Im Schwerlastbereich habe ich gute Erfahrungen mit der Ryde Sputnik gemacht (z.B. hier ). Wenn es was speziell für Scheibenbremsen sein soll, kann ich die Alexrims SX44 empfehlen (z.B. hier oder hier, jeweils allerdings "nur" in 32L) oder die Ryde Taurus 19 ( z.B. hier in 32 und in 36L ). Die Taurus kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, Ryde-Felgen haben aber fast alle den Ruf, eher zu stabil als zu arger Leichtbau zu sein. Wenn es leicht, aber trotzdem stabil sein soll, kann ich die Alexrims EN24 empfehlen (fahren meine Frau und ich aktuell auf den Alltagsrädern), z.B. hier oder hier.
|
|
Drucken
|
|
#1055011 - 10.07.14 13:18
|
Mitglied
abwesend
|
Dann braucht der Dynamo natürlich noch eine Felge. Spricht etwas gegen die Da Dir die Felge scheinbar egal ist und die reiseradfunktionalität nur zwei Wochen im Jahr benötigt wird, würde mich bei Ebay/Kleinanzeigen nach einem kompletten, gebrauchtem Laufrad umschauen. Genommen wird was einem gefällt, ob SON ob Shimano, first comes, first taken.
|
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel |
Geändert von hyggelig (10.07.14 13:18) |
|
Drucken
|
|
#1055099 - 10.07.14 21:32
[Re: hyggelig]
|
Mitglied
abwesend
|
Bei kurbelix.de gibt es regelmäßig ganz gute Angebote für Std-Laufräder mit Shima-NaDys, auch als Set mit Beleuchtung. Am Winterrad (Baumarkt-Damenrad vom Sperrmüll) fahre ich den einfachen 30er Shima, am Crosser den SON; da merke ich - anders als erwartet - keinen großen Unterschied. Den 30er fahre ich am Winterrad jetzt 3 Jahre bei Schnee, Regen und Eis und habe noch keine Probleme mit ihm gehabt. An zwei anderen Rädern haben wir ihn noch länger, aber mit weniger km, auch ohne Probleme. Der 72er (wird seit ca. 2 Jahren an zwei anderen Familienrädern gefahren) macht einen "besseren Eindruck", er wäre aber für mich, wenn Geld ziemlich wichtig ist, nicht nötig.
Ob ich mir nochmal einen SON kaufen würde? Ja, ist gute Technik und macht Spaß. Muss aber nicht sein. Das Geld hatte ich seinerzeit und wollte mir "was Gutes" antun.
SP würde ich auch gerne mal probieren, aus Neugier, nicht aus Unzufriedenheit mit den vorhandenen. Wir haben ja noch ein paar Räder zum Umrüsten.
|
|
Drucken
|
|
#1055103 - 10.07.14 22:44
|
Mitglied
abwesend
|
Fahre im Winterlaufradsatz einen billigen Shimano ... der tut seinen Dienst ohne murren. Im Sommer und am Randonneur fahre ich den SON ... ebenso
|
|
|
Drucken
|
|
|