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#1055115 - 11.07.14 07:19 Alfine wirft ab
amseld
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 732
Habe bei meiner Alfine 8 leider immer wieder das Problem das die Kette hinten vom Ritzel fällt wenn ich rückwärts trete.

Das als Kettenspanner eingesetzte LX Schaltwerk liegt genau über dem Ritzel und die Kettenspannung sollte passen.

Kennt jemand das Problem bzw. kennt dessen Lösung?
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#1055118 - 11.07.14 07:44 Re: Alfine wirft ab [Re: amseld]
regenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
In Antwort auf: amseld
Kennt jemand das Problem bzw. kennt dessen Lösung?

Du wirst sicher gute Gründe haben, dass du dir einen derartigen "Kettenspanner" eingebaut hast.
Meine Lösung wäre der Verzicht auf den Kettenspanner.
Ich ziehe alle geschätzte 3000 km das Hinterrad ein paar mm nach hinten mittels der horizontal verschiebbaren Ausfallenden an meinem Rad und fahre gut damit.
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#1055120 - 11.07.14 08:03 Re: Alfine wirft ab [Re: regenfahrer]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wahrscheinlich hat das Radl keine horizontalen Ausfallenden?!?

Ich würde auf den Alfine-Kettenspanner wechseln, der hat nur eine Rolle und man benötigt eine kürzere Kette, dadurch wird die Kette zuverlässiger gespannt und geführt.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#1055121 - 11.07.14 08:07 Re: Alfine wirft ab [Re: regenfahrer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: regenfahrer
Meine Lösung wäre der Verzicht auf den Kettenspanner.

Ist keine Option, wenn vorne zwei Kettenblätter gefahren werden. Ob der TE das so tut, hat er in der extremen Knappheit seiner Ausführung, nicht erzählt. Aber genau dort könnte auch ein Grund für das geschilderte Problem liegen, wenn die Kettenlinie zur Alfine nicht optimal passt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1055122 - 11.07.14 08:12 Re: Alfine wirft ab [Re: amseld]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Das Problem hatte ich auch mit meiner Nexus 8-fach. Mit dem Kettenspanner wurde es besser. Die Spannkraft ist vom Bauchgefühl deutlich über dem eines Schaltwerks. Ich musste beim Rückwärtstreten aber immer sehr gefühlvoll sein und manchmal war die Kette dann doch wieder abgesprungen. Der Kettenspanner war auch genau unter dem Ritzel. Mittlerweile fahre ich einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden und benötige den Kettenspanner nicht mehr. Die Kette fällt nun auch nicht mehr ab.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
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#1055125 - 11.07.14 08:13 Re: Alfine wirft ab [Re: amseld]
Joese
Nicht registriert
[u][u]
In Antwort auf: amseld


Das als Kettenspanner eingesetzte LX Schaltwerk liegt genau über dem Ritzel und die Kettenspannung sollte passen.



Wie kann ein Spanner über dem Ritzel liegen? Dann würde er ja beim Treten, sobald Spannung auf der Kette ist, mit der Kette mitgezogen.....
Spanner liegen doch immer unter dem Ritzel? Ich bin offensichtlich etwas verwirrt....
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#1055127 - 11.07.14 08:19 Re: Alfine wirft ab [Re: JaH]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Die Kurbel ist eine LX Hollowtech mit mittlerem 36er und äußerem 48 Kettenblatt wobei das äußere Kettenbaltt nur zur Aufnahme des Schutzrings dient und ich nur auf dem Mittleren fahre.

Die Kettenlinie dürfte vorn 50mm und hinten, bei gedrehtem Ritzel, 47,x mm betragen. Das sollte passen. Das Rad hat leider vertikale Ausfallenden und das LX Schaltwerk benutze ich da der Alfine Kettenspanner CT-S500 sich nicht entsprechend einstellen lies.
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#1055129 - 11.07.14 08:22 Re: Alfine wirft ab [Re: ]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
In Antwort auf: Joese
[u][u]
In Antwort auf: amseld


Das als Kettenspanner eingesetzte LX Schaltwerk liegt genau über dem Ritzel und die Kettenspannung sollte passen.



Wie kann ein Spanner über dem Ritzel liegen? Dann würde er ja beim Treten, sobald Spannung auf der Kette ist, mit der Kette mitgezogen.....
Spanner liegen doch immer unter dem Ritzel? Ich bin offensichtlich etwas verwirrt....


Über im Sinne von Übereinander.
Allerdings habe ich auch keinen Montageständer und drehe das Rad bei manchen Montagearbeiten. Dann passt auch das über das Du meinst
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#1055130 - 11.07.14 08:24 Re: Alfine wirft ab [Re: amseld]
Joese
Nicht registriert
Achso. Du meinst, der Drehpunkt des Spanners liegt auf derselben Achse wie der des Ritzels...?
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#1055132 - 11.07.14 08:37 Re: Alfine wirft ab [Re: amseld]
Joese
Nicht registriert
Ich vermute, daß die Kettenlinie des Spanners nicht mit der des Ritzels übereinstimmt. Beim Vorwärtstreten ziehst du die Kette in das Ritzel hinein durch die Spannung, da kann sie nicht runterfallen.
Beim Rückwärtstreten ist die Spannung weg und die Kette fällt...
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#1055133 - 11.07.14 08:42 Re: Alfine wirft ab [Re: amseld]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hallo amseld,

meine Vermutung:
das LX Schaltwerk hat durch die Federn die "Neigung" sich nach innen Richtung Rad bewegen zu wollen. In Tretrichtung ist alles richtig eingestellt. Beim Rückwärtstreten wird die Kette von vorn durch das Schaltwerk "gezogen" und unterstützt das Rückstellmoment der Federn. Nach Deiner Schilderung vermute ich, dass die Kette nach innen springt.

Das müßte sich prüfen lassen, in dem Du von hinten auf das Schaltwerk bei Vorwärts und Rückwärts drehen schaust. (geht nicht allen...)
Was ich sagen will: Das Schaltwerk ist in der vertikalen Achse nicht starr bzw. stabil und durch den Zug oder Gegenzug verändert sich die Ausrichtung der Rolle unter dem Ritzel.

Viele Grüße,
Christian
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#1055134 - 11.07.14 08:43 Re: Alfine wirft ab [Re: amseld]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.317
Das Schaltwerk/der Kettenspanner hat beim Rückwärtstreten keine Funktion.
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#1055135 - 11.07.14 08:46 Re: Alfine wirft ab [Re: amseld]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hm, 2,x mm klingt nicht viel, aber vielleicht kommt ja noch ein weiterer kleiner Faktor hinzu mit dem es dann nicht mehr passt? Weiß nicht genau, kann mir aber verschiedene Kleinigkeiten vorstellen. So habe ich dies Jahr bei einem eigentlich noch recht neuen Schaltwerk wiederholt das Problem gehabt, dass die Kette im Schaltkäfig von einer der Rollen abrutschte, was ja eigentlich gar nicht möglich sein sollte und dann lief die Kette halt total neben der "Spur". Oder wenn Ketten schon sehr abgenudelt sind, oder vielleicht auch das Ritzel schon zu sehr Haifischzahnoptik zeigt. Oder wenn das Schaltwerk in der Position nicht genug Grundspannung aufweist.

Ideal wäre es ja, wenn man quasi unter Laborbedingungen dieses Abspringen erleben könnte, nur dabei eben nicht auf dem Rad sitzend, sondern direkt neben neben dem Ritzel und beobachtend.
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#1055138 - 11.07.14 08:58 Re: Alfine wirft ab [Re: ctub]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
In Antwort auf: ctub
Hallo amseld,

Nach Deiner Schilderung vermute ich, dass die Kette nach innen springt.



Die Kette fällt immer nach außen. Allerdings ist das Schaltwert auch ein Inverses.
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#1055142 - 11.07.14 09:22 Re: Alfine wirft ab [Re: amseld]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.642
Mal ganz blöd gefragt: Wenn die Kette immer in die gleiche Richtung abfällt, die Schaltwerkseinstellung vielleicht mal etwas mehr in die Richtung treiben, dass die Rette tendenziell eher in die andere Richtung abfallen müsste?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1055157 - 11.07.14 10:23 Re: Alfine wirft ab [Re: amseld]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Nimm mal die Kette vom Ritzel und drehe dieses mit der Hand rückwärts, also in Leeerlaufrichtung. Sollte es zu schwer gehen oder hakeln, dann dürften die Nabenlager zu straff eingestellt sein. Macht sich bei Naben mit Hohlachse zwar etwas blöd, weil der Spannstab die Achse zusammendrückt und bei der mehr oder weniger beliebten Shimano-Bauweise keine selbsttätige Kompensation möglich ist, aber wenn es so ist, dann musst Du die Lager etwas weiter stellen. Sollte auf der linken Nabenseite zu machen sein.
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#1055160 - 11.07.14 11:00 Re: Alfine wirft ab [Re: amseld]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Ich verstehe nur nicht, was die Position eines Spanners oder eines als Spanners "mißbrauchten" Schaltwerks im unteren Kettentrum und die ganze Kettenlinie im unteren Kettentrum incl. Schaltwerk damit zu tun haben, daß beim Rückwärtstreten die dann auf dem Ritzel einlaufende Kette im oberen Kettentrum, wo kein Spannwerk drin ist, abspringt.

lG Matthias

PS.: Unabhängig davon: Kette mal Glied für Glied anschauen. Ich hatte an einer S7 ohne Spanner, aber frei Auge korrekt gespannt "unmotivierte" Abwürfe, und bei näherer Betrachtung waren einzelne Kettenglieder ANgebrochen und dadurch die betreffende Lasche etwas "aufgebogen", damit eine Art Knick, an dem die Kette dann zunehmend zuverlässig vom Ritzel in Aus geklettert ist... mit neuer Kette war der Spuk vorbei.

PPS.: Wenn vorn zwei Kettenblätter sind, hinten Schaltwerk: War das ein Umbau von Kettenschaltung auf Alfine? Ich weiß nicht, was die Alfine genau als Mindestbreite der Kette haben will, kann aber sein, daß genau die verwendete (Schaltungs?)kette doch einen Tick zu schmal ist?
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#1055164 - 11.07.14 11:36 Re: Alfine wirft ab [Re: MatthiasM]
Keine Ahnung
Moderator
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Beiträge: 13.223
In Antwort auf: MatthiasM

PPS.: Wenn vorn zwei Kettenblätter sind, hinten Schaltwerk: War das ein Umbau von Kettenschaltung auf Alfine? Ich weiß nicht, was die Alfine genau als Mindestbreite der Kette haben will, kann aber sein, daß genau die verwendete (Schaltungs?)kette doch einen Tick zu schmal ist?


... das wäre auch meine Vermutung. Ist die Kette zu schmal, so wird sie zwar beim Vorwärtstreten auf das hintere Ritzel gepresst. Beim Rückwärtstreten lässt die Spannung aber nach und die nun auf den "Zahnspitzen" sitzende Kette kann bei leichter Abweichung von der idealen Kettenlinie schon abspringen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1055165 - 11.07.14 11:37 Re: Alfine wirft ab [Re: MatthiasM]
Falk
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Beiträge: 34.232
Zitat:
Ich verstehe nur nicht, was die Position eines Spanners oder eines als Spanners "mißbrauchten" Schaltwerks im unteren Kettentrum und die ganze Kettenlinie im unteren Kettentrum incl. Schaltwerk damit zu tun haben, daß beim Rückwärtstreten die dann auf dem Ritzel einlaufende Kette im oberen Kettentrum, wo kein Spannwerk drin ist, abspringt.

Du drehst rückwärts, das Ritzel kommt nicht mit, das Spannwerk wird nach vorn gezogen, das (gewöhnliche) Zugtrum wird locker, hängt durch und legt sich auf die auch noch schräg verlaufende Kettenstrebe. Jetzt wird der Zug zu stark, das Ritzel überwindet den Widerstand und das Spannwerk geht in die Ursprungslage zurück. Durch den Ruck spannt sich das Zugtrum, die Kette, die schon schräg auf der Kettenstrebe lag, läuft dabei durch ihre eigene Trägheit vom Ritzel ab.
Bei den Sachs Orbit war übrigens ein nicht fest auf der Achse sitzender rechter Konus die nicht gerne genommene, trotzdem aber häufiger auftretende Ursache. Da musste man erstmal drauf kommen.
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#1055166 - 11.07.14 11:42 Re: Alfine wirft ab [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
In Antwort auf: MatthiasM
... PS.: Unabhängig davon: Kette mal Glied für Glied anschauen. Ich hatte an einer S7 ohne Spanner, aber frei Auge korrekt gespannt "unmotivierte" Abwürfe, und bei näherer Betrachtung waren einzelne Kettenglieder ANgebrochen und dadurch die betreffende Lasche etwas "aufgebogen", damit eine Art Knick, an dem die Kette dann zunehmend zuverlässig vom Ritzel in Aus geklettert ist... mit neuer Kette war der Spuk vorbei.

Korrektur (hab's verdrängt) das war an einem Rad mit Alfine 11 + (unschuldigem, aber die Ursache gnädig verdeckenden) Chainglider!
Siehe hier: Re: Chainglider hilft, Kette abzuwerfen? (Dies & Das)
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#1055168 - 11.07.14 11:50 Re: Alfine wirft ab [Re: Falk]
MatthiasM
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abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Falk, das Szenario mit dem blockierenden Ritzel ist aber schon so grob, da stellt sich die Frage nach der Ursache gar nimmer, da kann man ja zuschauen, wie die Kette mit Ansage runterkatapultiert wird. Ich hab das so gelesen, daß der ganze Antrieb rückwärts gedreht sauber schnurrrt (was auch bei mäßig verunglückter Kettenlinie oben wie unten noch geht) und auch das obere Kettentrum nie so abwurfklar schlapp wird.. Richtig grob falsche Kettenlinie vom Spanner/Schaltwerk würde eher oder zumindest auch zu Abwürfen beim Vorwärtstreten führen...

Naja, das kann amseld aber letztlich auch ohne Montageständer im Trockenen ausprobieren.

Geändert von MatthiasM (11.07.14 11:52)
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#1055169 - 11.07.14 12:03 Re: Alfine wirft ab [Re: MatthiasM]
Falk
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abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Nein, so grob ist die Geschichte nicht. So oft trete zumindest ich nicht rückwärts. Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass das Zugtrum beim Zurückdrehen leicht durchhängt. In solchen Fällen kommt einfach Mehreres zusammen. Ich habe dann eine ganze Weile gesucht, bis ich den gelegentlich beim Radein- und -ausbau drehenden Konus rausgefischt hatte.
Hier kommt dazu, dass die Nabe (vermutlich) mit Hohlachse und Spannstab ausgerüstet ist. Es wäre im Übrigen doch gut, wenn ich danebenliegen würde. Nur besteht eben die Möglichkeit.
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#1055205 - 11.07.14 15:38 Re: Alfine wirft ab [Re: amseld]
rafo_no
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abwesend abwesend
Beiträge: 285
In Antwort auf: amseld
Die Kurbel ist eine LX Hollowtech mit mittlerem 36er und äußerem 48 Kettenblatt wobei das äußere Kettenbaltt nur zur Aufnahme des Schutzrings dient und ich nur auf dem Mittleren fahre.

Passiert der Abfall auch, wenn Du auf dem großen Kettenblatt fährst? Das Schaltwerk hast Du mit Hi + Lo fixiert?
Habe bei meiner A8 mit XT-Schaltwerk als Spanner die Kette so weit gekürzt, dass gerade noch das große Blatt funzt. Vorher war die Spannung zu gering.


PS.: Alfines und Nexen haben massive Schraubachsen"

Geändert von rafo_no (11.07.14 15:39)
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#1055213 - 11.07.14 17:10 Re: Alfine wirft ab [Re: rafo_no]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zu eng eingestellte Lager können auch bei Schraubachsen vorkommen, siehe meine Erlebnisse mit Orbit. Spannstäbe wären nur zusätzlich begünstigend. Wenn der Antrieb leicht läuft, passiert das Ketteablaufen beim Rückwärtsdrehen einfach nicht. Die Stellung eines Schaltwerkes als Spannwerk ist beim Rückwärtsdrehen ziemlich egal. In diesem Fall läuft die Kette vom Ritzel in den Schaltkäfig und das ist ein Trichter mit beidseitiger Führung. Stimmt die Seitenrichtung nicht, dann läuft die Kette unter Zugkraft vom Ritzel ab.
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