Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Bafomed, Jukagi, rtec, Radl-Stefan, kuaheli, reisefux, 5 unsichtbar), 577 Gäste und 704 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534579 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#1055647 - 13.07.14 18:51 milchige Ortlieb Kartenhülle
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Moin

Ich hab am Wochenende auf dem Flohmarkt eine Ortlieb Fronttasche geschossen. Die Tasche ist quasi wie neu, nur das Kartenfach ist extrem milchig.


Hat jemand ne Idee wie man die Milch da raus bekommt? schmunzel


Nach oben   Versenden Drucken
#1055652 - 13.07.14 19:04 Re: milchige Ortlieb Kartenhülle [Re: kangaroo]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.895
Hast Du es mal mit dem Aufwaschwasser versucht?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1055655 - 13.07.14 19:26 Re: milchige Ortlieb Kartenhülle [Re: kangaroo]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
hatte ich auch mal an einer alten Ortlieb Kartenhülle, lag wohl am Kunststoff.
Ortlieb hat mir dann eine neue zugeschickt, als Service schmunzel.
Gruß
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#1055656 - 13.07.14 19:26 Re: milchige Ortlieb Kartenhülle [Re: kangaroo]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: kangaroo
Hat jemand ne Idee wie man die Milch da raus bekommt? schmunzel

Gar nicht. Es handelt sich nicht um eine oberflächliche Verschmutzung, sondern eine unumkehrbare Materialveränderung, gewöhnlich durch UV-Licht (Sonnenlicht). Das Thema hatten wir erst vor einigen Wochen im Forum. Der Hersteller verwendet dieses Material, weil UV-beständigere Alternativen schlechtere mechanische Eigenschaften besitzen oder Wasser aufnehmen. Also: Neukauf der Kartentasche als Ersatzteil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055669 - 13.07.14 20:43 Re: milchige Ortlieb Kartenhülle [Re: Freundlich]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
das nervt ja, ich dachte ja das ich bei Ortlieb vor dem Obsoliszenz scheiß verschont bin und nicht ständig Ersatzteile kaufen muss. Naja wenigstens gibt es ja Ersatzteile.

Ich hab schon probiert das Kartenfach mit Spüle und Wasser zu reinigen -> keine Änderung
In kochendem Wasser eingelegt -> keine Änderung
Nach oben   Versenden Drucken
#1055672 - 13.07.14 21:16 Re: milchige Ortlieb Kartenhülle [Re: kangaroo]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Kannst Du vergessen. Da wirst Du Dir wohl eine Kartentasche kaufen müssen. Leider. Und bald. Ich bekomme auch keine mehr für meine alte Vaude-Lenkertasche. Das ist schade. Denn die ist nach 8 Jahren immer noch top in Form.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055673 - 13.07.14 21:20 Ortlieb Kartentasche 2-5 == Racktime Barit Mapcase [Re: kangaroo]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Ich hab gerade bei Globetrotter geschaut und musste feststellen das die Ortlieb Kartentasche für Ultimate2-5 genau so aussieht wie die Racktime Barit Mapcase. Sogar die Karte im Bild ist identisch schmunzel

Hat schon mal jemand ausprobiert ob das passt? Das hätte den Vorteil das die von Racktime 5€ günstiger ist und nicht mehr der Ortlieb Aufdruck die sicht auf die Karte versperrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055674 - 13.07.14 21:23 Re: Ortlieb Kartentasche 2-5 == Racktime Barit Mapcase [Re: kangaroo]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Versuch doch mal, ob Du die Lochabstände herausbekommst. Vielecht kann die jemand für dich nachmessen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055695 - 14.07.14 04:24 Re: Ortlieb Kartentasche 2-5 == Racktime Barit Mapcase [Re: kangaroo]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Hat schon mal jemand ausprobiert ob das passt?

Mach es so wie beim Kauf einer Hose: Anprobieren. Dann weißt Du es.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1055785 - 14.07.14 10:23 Re: Ortlieb Kartentasche 2-5 == Racktime Barit Mapcase [Re: kangaroo]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Hallo,

ist der selbe Krempel, das passt. Steht halt nur Racktime statt Ortlieb drauf.

Viele Grüße

Schnubu

Geändert von Schnubu (14.07.14 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055852 - 14.07.14 13:58 Re: Ortlieb Kartentasche 2-5 == Racktime Barit Mapcase [Re: Schnubu]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Wenn du mir die Abstände sagts hab ich vielleicht noch eine Hülle, die bei mir noch schlummert ...
Ist von der Lenkertasche von Rixen und Kaul, Abstand der Druckknöpfe Mitte zu Mitte gemessen ist so ca 17,7 cm

Preislich bin ich garantiert günstiger ... zwinker

Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel

Geändert von Locky Luke (14.07.14 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055860 - 14.07.14 14:19 Re: milchige Ortlieb Kartenhülle [Re: kangaroo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Es wurde schon geschrieben: Du kannst die Tasche nicht reinigen und dadurch die milchige Erscheinung beheben. Es handelt sich um eine Materialveränderung durch äußere Einflüsse (UV, Sauerstoff, Wasser). Es gibt schon Materialien, die sich hier besser verhalten. Wir machen z. B. für eine Firma in Bremen Untersuchungen von Plastikfolien, die für Dächer (z. B. Sportstadien) eingesetzt werden. Auch nach fast 20 Jahren konnten wir trotz Außeneinsatzes des Materials keine chemischen Veränderungen feststellen und die Transparenz war weiterhin sehr gut.

Das hilft Dir nun aber in Deiner Sache nichts. Ich würde diese fehlende Transparenz bei Ortlieb reklamieren - vielleicht hast Du Glück ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055945 - 14.07.14 20:54 Re: milchige Ortlieb Kartenhülle [Re: Keine Ahnung]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Ich hab dann doch nochmal ein bisschen rumgespielt, wenn was ehe kaputt ist kann man ja auch nix mehr falsch machen.

Im übrigen hat heißes Wasser allein schon ein Änderung bewirkt was ich erst im trocknen Zustand sah. (leider kein Foto) Es war dann nicht mehr so gleichmäßig milchig sondern mit großen milchigen Flecken bedeckt.
->vielleicht sind das auch Ablagerungen vom getrocknetten Wasser

Im nächsten Versuch hab ich zum kochenden Wasser mal Essig hinzugegeben und es für ein paar Minuten eingelegt und danach nochmal klar gespühlt. (vielleicht wäre destiliertes Wasser zum Spühlen an dieser Stelle besser, aber ich hab keins hier)
Das Resultat ist immer noch nicht perfekt aber deutlich besser siehe Bilder.
Ich hab in meinem Blog nochmal ein Vergleich der Bilder gemacht.



Nach oben   Versenden Drucken
#1055947 - 14.07.14 20:57 Re: Ortlieb Kartentasche 2-5 == Racktime Barit Mapcase [Re: Locky Luke]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Locky Luke
Abstand der Druckknöpfe Mitte zu Mitte gemessen ist so ca 17,7 cm


Danke dir, der Abstand der Druckknöpfe ist aber 20cm
Nach oben   Versenden Drucken
#1056005 - 15.07.14 10:49 Re: milchige Ortlieb Kartenhülle [Re: kangaroo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Dann hast Du evtl. Glück gehabt und wirklich nur Verunreinigungen auf der Kartentaschenoberfläche beseitigen müssen. Wird das Plastikmaterial aufgrund chemischer Veränderungen milchig, dann hilft Dir auch kein heißes Wasser mehr. Die Tasche scheint ja jetzt wieder brauchbar zu sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de