Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Tiescha, Jan-V, toolerich, Philueb, Daaani, fabianovic, Gerhard O, 4 unsichtbar), 301 Gäste und 748 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98518 Themen
1549404 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 88
iassu 61
Nordisch 50
Sickgirl 47
Keine Ahnung 44
Themenoptionen
#1059599 - 04.08.14 10:19 Sattelstützträger fürs MTB?
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich suche einen Sattelstützträger fürs MTB (26") (Rahmen hat keine Gepäckträgerösen). Wichtig wäre, dass der Träger für die Ortlieb Back Roller Classic geeignet ist. Die Tragkraft ist nicht so wichtig, ich brauche ihn nur für gelegentliche Touren mit max. 5kg Gepäck. Hat jemand einen Tipp?

Geändert von manfred001 (04.08.14 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1059605 - 04.08.14 10:53 Re: Sattelstützträger fürs MTB? [Re: manfred001]
SeriousEndeavour
Mitglied
abwesend abwesend

Hallo Manfred, kurze Frage, hat der Rahmen generell gar keine Ösen oder nur nicht an den Sattelstreben, oberhalb der Bremssockel?
"Mein Arsch ist ein Brooks"
#1059607 - 04.08.14 10:56 Re: Sattelstützträger fürs MTB? [Re: SeriousEndeavour]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Der Rahmen nur Ösen am Ausfallende, aber ohne Gewinde und damit nicht nutzbar (ist ein alter Principia MSC-Rahmen).
#1059608 - 04.08.14 11:03 Re: Sattelstützträger fürs MTB? [Re: manfred001]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: manfred001
Ich suche einen Sattelstützträger fürs MTB (26") (Rahmen hat keine Gepäckträgerösen). Wichtig wäre, dass der Träger für die Ortlieb Back Roller Classic geeignet ist. Die Tragkraft ist nicht so wichtig, ich brauche ihn nur für gelegentliche Touren mit max. 5kg Gepäck. Hat jemand einen Tipp?
Für den Einsatzzweck sind die Backroller aber denkbar ungeeignet! Der Schwerpunkt liegt recht tief, was zu einer starken Belastung der benötigten seitlichen Schutzstreben führt. Zudem sind die Backroller keine Leichtgewichte. Dein Gewichtslimit ist mit einem Paar schon zur Hälfte ausgeschöpft. Solltest du nur einen einzelnen Backroller montieren wollen, hast du eine enorm große Belastung des Trägers in Querrichtung und um die Befestigungsachse.

Mein Tipp: besorg dir eine passende Aufsatztasche für solche Gepäckträger. Die gibt es entweder mit Schnellverschluss, welchen der Gepäckträger dann ebenfalls unterstützen muss, oder neutral mit Klettverschlüssen. Oder schnall eine gewöhnliche kleine Tasche drauf.

Bei den Gepäckträgern selber gibt es meines Wissens kaum Unterschiede. Es gibt sowieso recht wenige Modelle und alle sind für eher weniger als mehr Gepäck ausgelegt. Mit 5 kg bist du schon am Limit, falls du mit dem MTB im Gelände fährst. Auf der Straße können die bis zu etwa 8kg vertragen. Natürlich inklusive Tasche.

Vielleicht wäre ja ein Gepäckträger mit Schelle für die Sattelstütze und Abstützung auf der Hinterradachse eine Variante? Den könntest du wesentlich stärker belasten.
Gruß, Ben
#1059609 - 04.08.14 11:06 Re: Sattelstützträger fürs MTB? [Re: manfred001]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: manfred001
Der Rahmen nur Ösen am Ausfallende, aber ohne Gewinde und damit nicht nutzbar (ist ein alter Principia MSC-Rahmen).
Das ist doch schon die halbe Miete. Schraube durch und mit selbstsichernder Mutter kontern. Die Öse bzw. die Schraube gegen Beschädigungen abkleben oder kleine Plastikhülse überstülpen.
Gruß, Ben
#1059610 - 04.08.14 11:07 Re: Sattelstützträger fürs MTB? [Re: manfred001]
SeriousEndeavour
Mitglied
abwesend abwesend
Habe das an einem Rad so gelöst (Rohrschellen vom Baumarkt mit Gummiunterlage, gibt es in verschiedenen Zollgrößen). Hält bombenfest, musste nicht bohren und es schont auch den Rahmen. An den unteren Ösen, könntest Du ja passgenaue Inbusschrauben mit Kontermutter verwenden. Bei sorgfältiger Bearbeitung hält das genauso wie mit Gewinde. Konnte So eine Lösung herbeiführen um einen anständigen Gepäckträger mit 20kg Ladekapazität an zu bauen.

"Mein Arsch ist ein Brooks"

Geändert von SeriousEndeavour (04.08.14 11:11)
Änderungsgrund: Ergänzung
#1059615 - 04.08.14 11:19 Re: Sattelstützträger fürs MTB? [Re: SFR]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Hätt ich fast vergessen: ich habe ja immer noch einen Topeak BeamRack MTX abzugeben, vielleicht wäre der etwas für dich?
Biete: Gepäckträger Topeak MTX BeamRack V-Type (Marktplatz)
Gruß, Ben

www.bikefreaks.de