Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 461 Gäste und 744 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546323 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 58
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1065738 - 03.09.14 13:16 Isomatte oder Luftmatratze?
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich bräuchte mal einen Tipp zur Schlafunterlage. Die Frage ist Thermomatte (z.B. Thermarest Prolite Plus) oder Luftmatratze (z.B. Vaude Norrsken). Wir starten Ende September zu einer Tour durch Norditalien und werden überwiegend in Privatunterkünften schlafen, Isolierung ist also nicht so entscheidend. Ich frage mich eher, welche Variante unempfindlicher und robuster ist. Hat jemand da Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1065742 - 03.09.14 13:49 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: manfred001]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Öööööh.... das sind beides Luftmatratzen. Die eine ist selbstaufblasend, die andere nicht.

Meiner Erfahrung nach sind die selbstaufblasenden nicht so toll (auch wenn ich die konkrete Matte nicht kenne). Die Selbstaufblasefunktion gibt irgendwann den Geist auf. Und man quält sich elend beim Zusammenpacken. Oft haben sie auch ein großes Packmaß, aber gerade die verlinkte Thermarest Prolite scheint ein recht kleines Packmaß zu haben (für diese Art Matratze).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#1065748 - 03.09.14 14:01 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: manfred001]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Ich habe die NeoAir All Season von Therm-a-Rest. Mit der bin ich sehr zufrieden. Der Liegekomfort ist deutlich besser als bei den selbstaufblasenden Matten, die ich zuvor hatte. Es gibt zwar da auch dickere Exemplare. Dann ist aber das Gewicht und das Packmaß nicht gut. Die All Season-Variante isoliert extrem gut und man könnte mit ihr auch auf Schnee liegen. Sie ist aber auch im Sommer sehr angenehm. Zusammen mit der Therm-a-Rest Daunendecke (2°C) ist das eine super Kombination für Sommer und für die Übergangszeit (getestet bei -2 bis -3°C). Klein, leicht, aber nicht ganz billig.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
#1065756 - 03.09.14 14:34 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Keine Ahnung]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ja danke, die Neoair hatte ich auch schon gesehen. Wie lange hast Du die schon im Einsatz und meinst Du, dass sie empfindlicher ist als eine selbstaufblasende?
#1065758 - 03.09.14 14:51 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: manfred001]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Wenn keine spitzen Steine und Dornen zu erwarten sind, halten auch die sehr leichten Neoair lange.
Ich bin mittlerweile bei der zweiten. Die erste hatte ein nicht auffindbares Loch, aufGarantie gab es eine neue. Sehr komfortabel. Falls du Seitenschläfer bist, würde ich 63 cm Breite nehmen. Falls die Matte nur wenige Tage genutzt werden soll und womöglich danach kaum noch, würde ich eher etwas billigeres nehmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
#1065762 - 03.09.14 14:59 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: ro-77654]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ja danke nomchmals, es wird also eine Neoair. Die "Lifetime Garantie" ist ja auch ein Argument.
#1065763 - 03.09.14 15:00 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: manfred001]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Das Thema hatten wir bereits kürzlich in ähnlicher Form: Isomatte. Richtig robust ist keine luftgefüllte Matte oder Matratze in den unteren Gewichtsklassen. Wenn man einen Fehler macht (Dorn übersehen, zu spitze Kanten, die vom Boden durch den Zeltboden wirken etc.), nehmen sie Schaden und die Luft ist raus - im wahrsten Sinne des Wortes. Vorsicht in der Behandlung ist also obersten Gebot - dann können sie lange halten, müssen aber nicht (vgl. meine Schilderung im verlinkten Beitrag). Ich würde daher nach anderen Kriterien entscheiden - z.B. welche Unterlage du als komfortabler empfindest (Probeliegen), welche Unterlage die bessere Isolation liefert, Gewicht usw. Das Zusammenrollen der selbstaufblasbaren Isomatten habe ich übrigens nie als Problem empfunden, wie oben jemand berichtet hat. Aufblasen muss man übrigens immer, nur dass man für die Selbstaufblasbaren etwas weniger Luft braucht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (03.09.14 15:03)
#1065768 - 03.09.14 16:07 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: manfred001]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Ich habe die NeoAir jetzt gut zwei Jahre in Gebrauch. Was ich auch schon bei den selbstaufblasenden Matten vermieden habe, ist ein Gebrauch außerhalb des Zeltes, ohne vorher den Boden auf spitze Gegenstände zu überprüfen. Wahrscheinlich kann man in jede Art von Luftmatratzen ein Loch machen. Ich habe das Flickzeug immer dabei. Bislang musste ich es nicht einsetzen und eigentlich erwarte ich, dass das bei meiner seltenen und vorsichtigen Nutzung außerhalb des Zeltes auch nicht nötig sein wird. Bei normaler Nutzung scheint sie sehr stabil zu sein. Bei einem anderen Mattentyp wurde hier im Forum von einer Delaminierung berichtet, bei der sich mit der Zeit eine dicke Luftblase gebildet hat, da die interne Struktur offensichtlich ihre Verklebung mit der Oberfläche verloren hatte. Das scheinen aber Einzelfälle zu sein.

Zum Aufpumpen verwende ich einen Müllsack, mit dem ich die Matte in sehr kurzer Zeit gefüllt bekomme.
Gruß, Arnulf

#1065775 - 03.09.14 16:28 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Keine Ahnung]
Locky Luke
abwesend abwesend
Also grundsätzlich muss man sagen, dass jeder was anderes als bequem empfindet ...

Also das Beste wäre, sie probezuliegen ... Geh ins Geschäft oder bestell sie dir und probiers aus, alles andere ist immer die Katze im Sack, selbst die beste Empfehlung hier im Forum, da jeder anders liegt, weicher, härter, Seite Rücken etc

Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel

Geändert von Locky Luke (03.09.14 16:29)
#1065789 - 03.09.14 17:46 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Keine Ahnung]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Arnulf, kannst Du das mit dem Müllsack mal erklären?
Gruß, Ralph
#1065910 - 04.09.14 08:49 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Dipping]
GeorgR
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Dipping

Wird wohl so ähnlich sein wie der Pumpsack von Therm-A-Rest: https://www.spatz.ch/default/schlafen/zubehor/therm-a-rest-neo-air-pump-sack.html

Alternativ bei Amazon, aber da wird man beim Artikel irgendwie auf eine elektrische Pumpe weitergeleitet, wobei das Bild und die Bewertungen zum Pumpsack passen: Therm-a-Rest Pumpsack

Georg.
#1065914 - 04.09.14 09:28 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Dipping]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Dipping

Am Transportbeutel des NeoAir ist ein kleiner Stutzen mit einem Schlauchstück angebracht, da dieser Transportbeutel auch als Aufblashilfe verwendet werden kann. Hierzu wird das Schlauchstück über das geöffnete Einlassventil der Matte geschoben und danach der Beutel geöffnet und soweit möglich mit Luft gefüllt, hinten zugehalten und dann gedrückt, bis der Luftinhalt in die Matraze gelangt ist. Den kleinen Stutzen kann man problemlos entfernen. Ich habe in einen großen Müllbeutel in eine der unteren Ecken ein kleines Loch gemacht und den Stutzen dort wieder befestigt (das geht problemlos so, dass die Verbindung luftdicht ist). Nun ersetzt der große, sehr leichte und sehr kompakt transportierbare Müllbeutel den Transportbeutel, der viel zu klein ist, um vernünftig viel Luft in die Matte zu bringen. Mit dem Müllsack brauche ich zwei Füllungen, um die NeoAir ausreichend aufzupumpen.

Man kann auch - wurde ja geschrieben - von Therm-a-Rest einen Pumpsack kaufen, der nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Der hat 40 Liter Volumen, was schon besser als der Transportbeutel ist. Der Müllsack, den ich verwende, hat aber 120 Liter Volumen und kostet mich praktisch nichts.

P.S. Ich wollte noch erwähnen, dass die sehr gewichtssparende und angenehme Kombination NeoAir - Daunendecke nur wirklich empfehlenswert ist, wenn z. B. die NeoAir All Season verwendet wird. Die hat nämlich so gute Isoliereigenschaften, dass der Schlafsackanteil von unten einfach nicht mehr nötig ist. Dessen Beitrag ist sowieso gering, da die Daunen zusammengedrückt werden, wenn man auf ihnen liegt.
Gruß, Arnulf

Geändert von Keine Ahnung (04.09.14 09:35)
#1065916 - 04.09.14 09:42 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Keine Ahnung]
Zebrarider
abwesend abwesend
Unterwegs in Kolumbien

Ich hab für meine NeoAir noch dieses Gimmick hier gekauft. Echt winzig und macht die Neoair zur echten selbstaufblasenden Matte und passt in das Säckle von z.B. der Neoair Camper mit rein.

Für längere Touren lade ich die Akkus am Pufferakku vom E-Werk, ansonsten gehts mit vollen Akkus auch für 2 Wochen so.

Pumpsack, Müllbeitel o.Ä. ist generell empfehlenswert, sonst mockt deine Matte irgendwann vom Atemkondens innen zu und wird eklig, im schlimmsten Fall delaminiert sie.
DO NOT FEED THE TROLLS.
#1065920 - 04.09.14 10:05 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: manfred001]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Bei normalen Luftmatrazen werden bei mir nur ungute Erinnerungen war.

Vor 50 Jahren waren Luftmatrazen sackschwer, hielten aber locker 20 Jahre durch. (Zwar ausgeblichen, aber dicht.) Aber später gekaufte sahen zwar identisch aus, hielten aber teilweise nicht mal eine Saison dicht.

Meine Befürchtung ist, das sich das bei den heutigen Luftmatrazen nicht geändert hat. Gut sackschwer sind sie nicht mehr. Aber ich traue der Leckrate nicht. Leider ist die klassische unplattbare Isomatte auch bretthart.
#1065924 - 04.09.14 10:25 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Zebrarider]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Zebrarider
Ich hab für meine NeoAir noch dieses Gimmick hier gekauft. Echt winzig und macht die Neoair zur echten selbstaufblasenden Matte und passt in das Säckle von z.B. der Neoair Camper mit rein.

3 min Pumpzeit? verwirrt Da bin ich mit klassische Mundbeblasung aber schneller (zumindest bei der NeoAir XLite).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#1065970 - 04.09.14 12:45 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
... Du musst aber blasen. Das elektrische Teil würdest Du einschalten, während Du z. B. Dein Zelt aufbaust und müsstest Dich nicht mehr darum kümmern. Das geringe Gewicht ist auch ein Argument. Aber man findet im Internet doch recht viele Kritiken, die zum einen darauf hinweisen, dass das Teil nicht sehr stabil ist und zum anderen auch die Pumpleistung kritisieren. Die Müllbeutelaktion erscheint mir billiger und zuverlässiger zu sein. Wichtig erscheint mir insbesondere, dass bei Pumpe und Pumpsack in die NeoAir All Season nicht zu viel Feuchtigkeit (Atemluft) gelangt. Ob das nämlich auf Dauer dem Innenleben gut tut, wage ich zu bezweifeln. Der Original Pump-Sack kann wohl auch als Sitz verwendet werden. Hierfür wird die aufgeblasene Matte aufgerollt und in den Sack gesteckt. Probiert habe ich das noch nicht, es klingt aber nach einer guten Idee.
Gruß, Arnulf

#1065978 - 04.09.14 13:00 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Keine Ahnung]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Bei meiner Xlite war der Stutzen nicht dabei, bei Xtherm wohl.
Mittlerweile würde ich die Xtherm kaufen, von unten wirds bei der Xlite unter 10 Grad recht kalt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
#1066185 - 05.09.14 08:22 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Faltradl]
Zebrarider
abwesend abwesend
Unterwegs in Kolumbien

Die neuen LuMas wie NeoAir und Exped sind etwa gleich anfällig wie selbstaufblasende Matten, aber wesentlich leichter, kompakter und dabei bequemer.

Für das "schnelle Leck" zwischendurch ist bei den meisten ein Flickenkit dabei.

Seit ich von der Selbstaufblasenden auf ne Neoair umgestiegen bin, muss ich sagen, es kommt mir nix anderes mehr in die Packtasche. Ich schlafe darauf wesentlich besser. Die Selbstaufblasende hat mich morgends öfters mal grätig in den Tag geschickt, was mein Outdoorerlebnis insgesamt weniger schön gestaltet hat.
DO NOT FEED THE TROLLS.
#1066186 - 05.09.14 08:26 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Keine Ahnung]
Zebrarider
abwesend abwesend
Unterwegs in Kolumbien

Ich steh nicht 3 Minuten daneben und guck zu, wie meine Matte bepumpt wird! ;-)

Wie du richtig erkannt hast, spanne ich während der Aufpumpzeit das Zelt ab, packe was aus/um, quatsche mit dem Zeltnachbarn...

halt wieder etwas weniger, was nervt.

Zur Verarbeitung: Bis jetzt hälts bei mir, habs aber erst eine Saison im Einsatz, mehr kann ich dazu noch nicht sagen, außer: Tut, was es soll.
DO NOT FEED THE TROLLS.
#1066849 - 08.09.14 20:38 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Toxxi

Meiner Erfahrung nach sind die selbstaufblasenden nicht so toll (auch wenn ich die konkrete Matte nicht kenne). Die Selbstaufblasefunktion gibt irgendwann den Geist auf. Und man quält sich elend beim Zusammenpacken. Oft haben sie auch ein großes Packmaß, aber gerade die verlinkte Thermarest Prolite scheint ein recht kleines Packmaß zu haben (für diese Art Matratze).

Huch, welche Matte hast Du denn getestet?
Ich nutze die selbstaufblasenden von TAR schon eine doppelstellige Anzahl von Jahren sehr häufig, aber diese Features habe ich noch nicht festgestellt zwinker

Beim Zusammenpacken gibt es einen Trick: Zunächst Ventil öffnen und Matte grob zusammenfalten (so ca. alle 30 cm einmal knicken). Ventil zu. Matte wieder aufrollen und jetzt eng zusammenrollen. Wenn durch die Restluft in der Matte weiteres Rollen verhindert wird, Ventil wieder auf und Matte vollständig aufrollen. Ventil zu.

Bei den neueren Modellen nochmal bei geschlossenem Ventil entrollen, knicken und wieder zusammenrollen.

Klingt jetzt umständlich, geht aber ratzfatz schmunzel

Geändert von radlsocke (08.09.14 20:40)
#1066917 - 09.09.14 08:23 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Zebrarider]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Zebrarider
Die neuen LuMas wie NeoAir und Exped sind etwa gleich anfällig wie selbstaufblasende Matten, aber wesentlich leichter, kompakter und dabei bequemer.

Für das "schnelle Leck" zwischendurch ist bei den meisten ein Flickenkit dabei.

Seit ich von der Selbstaufblasenden auf ne Neoair umgestiegen bin, muss ich sagen, es kommt mir nix anderes mehr in die Packtasche. Ich schlafe darauf wesentlich besser. Die Selbstaufblasende hat mich morgends öfters mal grätig in den Tag geschickt, was mein Outdoorerlebnis insgesamt weniger schön gestaltet hat.

... meine Rede ...

Ein Flickzeug ist dabei, ich habe es aber noch nicht verwenden müssen. Wenn in der selbstaufblasenden Matte ein Loch ist, ist sie genauso komfortabel wie die NeoAir mit Loch. Von der Isolationsdämmung und der Polsterung des Schaumstoffs in der selbstaufblasenden Matte bleibt nämlich ohne Luft gar nichts mehr übrig. Nur um ein Argument gleich aus dem Weg zu räumen, welches als Vorzug der selbstaufblasenden Matten im Vergleich zur "Luftmatratze" gerne angeführt wird. Übrigens würde ich einen "normale Luftmatraze" auch nicht haben wollen. Deren Isolationswirkung ist wirklich schlecht. NeoAir und Co. sind damit nicht zu vergleichen.
Gruß, Arnulf

Geändert von Keine Ahnung (09.09.14 08:24)
#1067345 - 10.09.14 20:33 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Keine Ahnung]
Valentin
Mitglied
abwesend abwesend
Habe mir vor einem Jahr die NeoAir XLite geholt und war damit auch sehr zufrieden. Habe sie auch sehr sorgfältig behandelt. Trotzdem haben sich auf der letzten Tour in diesem Sommer große Beulen im Bereich, wo das Becken aufliegt, gebildet. Klarer Fall für die Garantie. Hoffe in wenigen Tagen eine neue zu bekommen.
#1067502 - 11.09.14 14:28 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Valentin]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo, meine Erfahrungen mit der Synmat sind sehr gemischt. Leider habe ich viele Defekte gehabt. Ähnliches vermute ich bei der NeoAir. Beide Fabrikate sind bezüglich Packmaß und Gewicht wie auch im Schlafkomfort irre. Diesmal suche ich endlich etwas Robustes.
Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
#1067518 - 11.09.14 15:23 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: borstolone]
veloträumer
abwesend abwesend
Vielleicht sowas? teuflisch
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Off-topic #1067530 - 11.09.14 17:00 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: veloträumer]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

.....so ähnlich.....hüstel
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Off-topic #1067548 - 11.09.14 18:07 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: borstolone]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: borstolone
Hallo, meine Erfahrungen mit der Synmat sind sehr gemischt. Leider habe ich viele Defekte gehabt. Ähnliches vermute ich bei der NeoAir.

Die NeoAir hat ein deutlich anderes Konstruktionsprinzip, daher sind sind hier derartige Defekte wie bei Exped, kaum möglich. Was natürlich nicht ausschließt, dass es irgndwann zu Verschlimmbesserungen kommen kann, die dieses Meinungsbild umkehren könnten. Oder das die Schwächen der NeoAir sich erst nach vielen Nutzungsjahren offenbaren.

Zitat:
Diesmal suche ich endlich etwas Robustes.

Dann solltest du ne klassische NeoAir ausprobieren. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (11.09.14 18:08)
#1067572 - 11.09.14 19:34 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: JaH]
McCoy
abwesend abwesend
Möglich ist die Combi aus dünnder Luftmatratze und dünner EVA-Matte. Redundant und sich gegenseitig in Stärken und Schwächen ausgleichend.
#1067581 - 11.09.14 20:38 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: McCoy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: McCoy
Möglich ist die Combi aus dünnder Luftmatratze und dünner EVA-Matte. Redundant und sich gegenseitig in Stärken und Schwächen ausgleichend.

Eine Stärke kannst Du damit aber nicht erzielen. Der Liegekomfort einer 6,3 cm dicken Matte kann durch zwei dünne Matten nicht simuliert werden. Und warum zwei Matten mitnehmen, wenn ich mit einer, die ein sehr kompaktes Packmaß hat, sogar mehr erreichen kann.
Gruß, Arnulf

#1067603 - 12.09.14 00:54 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: Keine Ahnung]
McCoy
abwesend abwesend
In Antwort auf: Keine Ahnung
Und warum zwei Matten mitnehmen, wenn ich mit einer, die ein sehr kompaktes Packmaß hat, sogar mehr erreichen kann.

Um bei Luftverlust nicht kompletten Isolationsverlust zu erleiden. Und das Eva schützt die Luftmatratze.
#1067616 - 12.09.14 07:07 Re: Isomatte oder Luftmatratze? [Re: McCoy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: McCoy

Um bei Luftverlust nicht kompletten Isolationsverlust zu erleiden. Und das Eva schützt die Luftmatratze.

Das ist ein durchaus gutes Argument. Ich hatte zwar noch in keiner meiner Matrazen (selbstaufblasend und NeoAir) jemals ein Loch gehabt und hätte für den Fall der Fälle Flickzeug dabei. Wenn aber das Loch erst bemerkt wird, wenn es schon dunkel ist und wenn das Flicken nicht praktikabel ist, dann wird man sich über etwas Isolation wahrscheinlich freuen. Wobei ich auf so einer harten Unterlage auch nicht gut (wenn überhaupt) schlafen könnte zwinker
Gruß, Arnulf

Geändert von Keine Ahnung (12.09.14 07:07)
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de