Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 459 Gäste und 733 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546323 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 58
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Themenoptionen
#1066560 - 07.09.14 13:54 Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Outdoorhose, welche auch zum Fahrradfahren geeignet ist. Die Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro soll ja recht gut sein. Hat jemand damit Erfahrung & kann diese schildern? Oder hat jemand einen Vorschlag für eine adequate Hose, welche im Sitzbereich und an den Knien verstärkt ist

danke & gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1066564 - 07.09.14 14:35 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: lehmanco]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Ich fahre mit Engelbert-Strauß, wenn du mit dem Logo leben kannst, bekommst du eine sehr robuste Hose für vernünftiges Geld.
Lieben Gruß, der Marius
#1066607 - 07.09.14 17:47 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: Marius83]
Symen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich kann Fjällräven nicht ganz empfehlen. Die Schnitte sind zwar super, aber die Verarbeitung (Nähte) teilweise nicht gut. Bei meiner Karl-Zipp Off sind nach 1,5 Jahren die ganzen Nähte am Gesäß aufgegangen. Konnte das selber noch flicken, aber für so einen hohen Preis (130€) kaufe ich nichts mehr von denen.
Die Sachen von Engelbert-Strauß sind ein guter Tip. Das Logo kann man vll. auch entfernen.
#1066611 - 07.09.14 17:54 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: Symen]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Engelbert Strauss kann ich auch inzwischen empfehlen. Besonders die Hose Öland. Was ist gegen das Logo zu sagen? Ist ein Strauss schlechter als ein Fuchs?

Geändert von maush (07.09.14 17:55)
#1066635 - 07.09.14 19:20 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: lehmanco]
dcjf
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Jede beliebige Hose ist besser als eine Fjällräven, zumindest zum Radfahren.
Meine alte Fjällräven hat zumindest einige Wochen Tour durchgehalten, aber die neuen Exemplare bekommen teils nach 2 Wochen schon Risse weil der Stoff (an der Sitzfläche) durch ist.

Grüsse

Christian
Off-topic #1066657 - 07.09.14 21:31 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: maush]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: maush
Engelbert Strauss kann ich auch inzwischen empfehlen. Besonders die Hose Öland. Was ist gegen das Logo zu sagen? Ist ein Strauss schlechter als ein Fuchs?

Nix, außer das Fjällräven ein gehypter Modeartikel ist und ES halt Arbeitsbekleidung, also recht unterschiedliches Klientel bedienen.
Lieben Gruß, der Marius
Off-topic #1066660 - 07.09.14 21:36 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: Marius83]
Mangosultan
Mitglied
abwesend abwesend
Keine Ahnung, was ihr mit den Fjällräven Hosen macht. Ich habe teilweise Hosen, die 9 Jahre alt sind und mehrere mehrwöchige Aufenthalte in Südamerika und Afrika hinter sich haben. Also von der Seite her kann ich die Qualität nur loben. Einfach mal regelmäßig pflegen und gut ist.
#1066684 - 08.09.14 05:48 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: Mangosultan]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo und danke für die verschiedenen Eindrücke.....
die Hosen von Engelbert Strauss sind nicht so nach meinem Geschmack

Hat jemdan noch andere Vorschläge.....
Ansonsten denke ich, dass es eine Fjällräven Trekkinghose Men's Karl wird...

danke & gruß Chris
#1066705 - 08.09.14 08:10 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: lehmanco]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Hmm, evtl. nochmal bei Blakladar nachsehen. Ich habe selbst noch ein paar FR-Hosen, halte die BL aber für haltbarer, außerdem sind sie günstiger. Allerdings auch - jedenfalls meine - etwas steifer, eher wie eine normale Jeans.
#1066734 - 08.09.14 11:07 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: lehmanco]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe seit etwa 1,5 Jahren eine recht einfache von Meru im Einsatz. Bisher keine durchgescheuerten Stellen und bequem ist sie auch noch schmunzel
Immer der Nase nach
#1066735 - 08.09.14 11:18 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: lehmanco]
Quincy
Mitglied
abwesend abwesend
Habe mir diesen Sommer eine OCK Zipphose Herren schwarz bei Sport Scheck geholt.
Kostet um die 70 Euro und ist ne Hardshell zum zippen. Hatte sie auf ner 3 Wochen Tour an und sie hats unbeschadet überlebt. Für mich ein ganz klarer Kauftipp.
#1066737 - 08.09.14 11:28 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: lehmanco]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: lehmanco
im Sitzbereich verstärkt ist

z.B.: die OSLOH bicycle jeans
modisch mit durchdachten Details. Würde ich gerne mal anprobieren.

Meine Karl Zipp-off hat unten weite Hosenbeine, da sind Hosenklammern beim Radfahren angesagt.
Gruß Roland
#1066753 - 08.09.14 13:05 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: Gangwechsler]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Solche Bike-Jeans (ich habe welche von Muxu und Levis) sind cool, aber es bleiben Jeans.

Für weite Strecken und/oder sportliches Fahren wollte ich mir das nicht antuen: Zu dick, zu feuchtigkeitsabsorbierend.

Geschmäcker sind aber natürlich verschieden. Halten tun sie bis jetzt auf jeden Fall (häufiger Alltagseinsatz).
#1066764 - 08.09.14 13:43 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: Gangwechsler]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Gangwechsler
Meine Karl Zipp-off hat unten weite Hosenbeine, da sind Hosenklammern beim Radfahren angesagt.

Das Geschlabber weiter Hosenbeine würde mich beim Radfahren ziemlich stören, auch mit Klammer oder Hosenring. In den Kraxelabteilungen der Sportläden finden man mit etwas Glück Hosen für Bergsteiger, deren Röhren immer etwas schmaler geschnitten sind. Ich habe so eine von Northface, weiß aber gerade nicht, wie die genau heißt. Außerdem sieht die nicht so martialisch nach "Outdoor" aus, wie manche Taschen- und Schnallen-protzenden Teile von z. B. der Wolfshaut- oder der Fuchs-Marke. Voll aufgerödelte Outdoor-Freaks tendieren für meinen Geschmack optisch ohnehin in Richtung Lachnummer, vor allem an der Wursttheke oder in der Eisdiele.

Bernd

Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (08.09.14 13:43)
#1066766 - 08.09.14 13:45 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: lehmanco]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe bereits seit Jahren eine Hose von Haglöfs im Fahrradeinsatz. (ca. 8 Jahre) Sie hat schon einen derben Sturz überstanden. Das Knie unter der Hose benötigte ein paar Wochen, bis alles verheilt war. Die Hose war ohne Schaden. Auch an der Sitzfläche sind keine Abnutzungserscheinungen.
Das Modell kann ich leider nicht nennen. (Weiß ich nicht mehr.) Das hier könnte der Nachfolger sein.
Gruß
Volker
#1066903 - 09.09.14 07:32 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: Pedalpetter]
drahteseldompteur
abwesend abwesend
Hi,

ich hab auch eine Hose von Engelbert-Strauss (Bundhose e.s vision). Da es sich bei den Hosen um Arbeitshosen handelt sind sie entsprechend robust und relativ günstig. Eine schicke livestyle Outdoorhose kann da vermutlich nicht so mithalten.
Damit bin ich schon 140 km Touren gefahren und hatte keine Probleme.
Gibts auch als Gore-Tex Version.

Grüße
Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
#1066905 - 09.09.14 07:37 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: Pedalpetter]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Pedalpetter

Das Modell kann ich leider nicht nennen. (Weiß ich nicht mehr.) Das hier könnte der Nachfolger sein.
Das ist der Nachfolger: Rugged II Mountain
Off-topic #1066909 - 09.09.14 07:43 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: dcjf]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: dcjf
Jede beliebige Hose ist besser als eine Fjällräven, zumindest zum Radfahren.
Meine alte Fjällräven hat zumindest einige Wochen Tour durchgehalten, aber die neuen Exemplare bekommen teils nach 2 Wochen schon Risse weil der Stoff (an der Sitzfläche) durch ist.

Ich finde diese Kritik an Fjällräven sehr interessant. Meine letzte Fjällräven Hose aus den 90ern hatte nur wenige Wochen gehalten, eine billigere JW Hose, ebenfalls aus Mischgewebe, hatte gefühlt mindestens 10x länger gehalten. Aber wehe, man hatte damals etwas gegen die Kultmarke aus dem Norden gesagt... grins
#1067004 - 09.09.14 14:38 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: drahteseldompteur]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Gunnar,

ich habe gar keine Hose von Herrn Straus! verwirrt
Ich habe eine von Haglöfs!
Gruß
Volker
#1067005 - 09.09.14 14:41 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: BaB]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Bernd,

bist Du sicher? Die von Dir verlinkte Hose ist eine ganze Nr. besser ausgestattet als die von mir verlinkte. Meine momentane Hose paßt schon eher zu meinem Link. zwinker
Gruß
Volker
#1067146 - 10.09.14 07:15 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: lehmanco]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo und danke für die zahlreichen ratschläge - ich habe mir jetzt doch erst einmal die Karl schicken lassen - dann man schauen....

gruß chris
#1067161 - 10.09.14 07:54 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: lehmanco]
Schmidt
Mitglied
abwesend abwesend
Und hast Du schon einen ersten Eindruck von der Karl ?
Stehe gerade vor der selben Entscheidung, tendiere aber eher zu einer Hose von Engelbert Strauss. Ich habe das Gefühl, dass dort Preis/Leistung etwas besser ist.

Gruß,
Max
Gegenwind formt den Charakter
#1067162 - 10.09.14 07:55 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: Schmidt]
lehmanco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Sie ist jetzt noch auf dem Versandweg -
#1067173 - 10.09.14 08:35 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: Schmidt]
Mangosultan
Mitglied
abwesend abwesend
Karl habe ich einige, lang wie kurz. Generell ist zu sagen, kam aber auch schon, dass die Enden etwas weit sind zum Radfahren. Ein Treffen mit dem Kettenblatt/Kette ist nicht ausgeschlossen.
Aber Stoff mit Wachs sind irgendwie unschlagbar.
Wenn es aber etwas leichtes sein soll, würde ich ggf. zu einem anderen Fjällräven Modell tendieren bzw. zu Haglöfs. Hab mir von letzterem auch ein leichtes Modell zugelegt. Sehr angenehm zu tragen, kein Verspannen und die Beinenden sind mit Gummizug anpassbar.
Name muss ich aber raussuchen.
Off-topic #1067207 - 10.09.14 10:42 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: Pedalpetter]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Pedalpetter
Hallo Bernd,

bist Du sicher? Die von Dir verlinkte Hose ist eine ganze Nr. besser ausgestattet als die von mir verlinkte. Meine momentane Hose paßt schon eher zu meinem Link. zwinker

Ich denke schon, dass du die Rugged I Pant hast, denn deine sieht so aus wie meine R.P. (sollte sie ja eigentlich auch). Wir sehen uns ja sicherlich noch mal irgendwann, dann können wir unsere Hosen vergleichen zwinker
#1067271 - 10.09.14 15:05 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: lehmanco]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe die Fjällraven Hosen immer gern zum Radeln angezogen und gute Erfahrungen damit gemacht, nix von wegen auseinanderfallen. Das G1000 Mischgewebe ist vielseitig, hat z.B. die Möglichkeit nur die Unterbeine zu wachsen, oder die Knie, oder ... . Stoff plus Wachs sind ziemlich winddicht. Das Grönlandwachs ist weniger umweltschädlich als die Fluorkarbonimprägnierungen die fast überall sonst heute eingesetzt werden. Die Barents Pro soll im Bund etwas niedriger sein als das Vorgängermodell. Nur "etwas" niedriger müsste immer noch hoch genug fürs Radeln sein, also kein "hüftiger" Schnitt. Das Preisniveau bei FR ist hoch, dafür müsste mehr drin sein als eine Mitgliedschaft in der Fair Labor Association. Ist aber immer noch besser als gar nix.
Gerne fahre und wandere ich auch mit der Haglöfs Mid Flex Hose. Die Elastikeinsätze haben sich als robust und sehr bequem erwiesen. Die Hose gibts jetzt allerdings mit der Versionsnummer II in einem anderen Materialmix.
Bei warmem Wetter finde ich G1000 angenehmer.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Off-topic #1067277 - 10.09.14 15:34 Re: Fjällräven Trekkinghose Men's Barents Pro [Re: BaB]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Dann muss ich nur daran denken, die richtige Hose anzuziehen. grins
Ich habe gerade festgestellt, dass meine Fjällräven Grönlandhose ziemlich dünn am Hintern geworden ist. Und da ich mit der Haglöfs so gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich mir wohl als Ersatz eine Haglöfs zulegen. zwinker
Gruß
Volker

www.bikefreaks.de