Hallo,
ich habe zum ersten Mal einen Rennradantrieb mit 3fach Garnitur und SL-R 660-Shifter (Stevens Strada 800, Modell 2004).
Dieser Shifter hat so komische "Zwischenstellungen", die ich von meinem Trekkingradantrieb (LX und XT) nicht kenne.
In der Bedienungsanleitung wird da zwar etwas von einer Trimmfunktion erzählt, aber nur zu einem Punkt beim kleinen Kettenblatt und kleinstem Ritzel (was eh kein Mensch fährt); ich habe aber diese Funktion der "Zwischenschritte" mehrmals in dem Shifter.
Dienen die zum Nachstellen "innerhalb" eines Kettenblattes, damit die Kette nicht am Umwerfer streift? Benutzt man das in der Praxis?
Da ich eine gewohnte Grundeinstellung wie bei meinen Trekkingrädern vornehmen wollte, habe ich jetzt vielleicht einiges verstellt; deshalb eine wichtige Frage für mich:
Wenn ich auf dem großen Blatt bin, dann zeigt die Anzeige meines Shifters mir an, daß da noch Platz wäre für ein weiteres Drücken (der rote Anzeiger ist also noch nicht am Anschlag, wie er es ist, wenn die Kette ganz unten auf dem kleinen Blatt ist).
Kann es also sein, daß ich da alles um "einmal shiften" nachstellen muß? Oder ist das normal so?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das verständlich rüberbringen konnte