Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (redfalo, Lampang, barbara-sb, ta7h12, CFJH, Meillo, 6 unsichtbar), 573 Gäste und 1265 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1069652 - 23.09.14 16:31 Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko?
Olli2014
Nicht registriert
Hi!

Glaubt ihr das ich mit erwähnten Reifen in Marokko weit komme?
Ich wollte über Fes nach Merzouga fahren. Ich weiss wohl das ich zur Not mit dem Zug oder Autobus fahren kann. Ab wann beginnen die unbefestigten Wege? Kann ich die mit diesen Reifen fahren?
Breitere Reifen dürfen bei mir nicht drauf, breitere Felgen hol ich mir für eine spätere Reise.

MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1069661 - 23.09.14 16:48 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo Olli,

In unbekanntes Terrain mit möglicherweise schlechten Straßen auf 32er Reifen ist riskant. Wenn Du nicht viel wiegst und auch nicht viel Gepäck dabei hast kann das funktionieren. Ich persönlich würde das nicht machen wollen und kann das nicht empfehlen. Aber Du schreibst das breitere Reifen nicht gehen, dann hat es sich wohl auch schon erledigt, oder? Sonst besorge dir die breiteren Felgen doch schon für Deine Marokkoreise.

LG,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1069667 - 23.09.14 17:04 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Schamel]
Olli2014
Nicht registriert
Breitere Felgen sind momentan nicht drin, da sind meine finanziellen Mittel momentan begrenzt (auch zeitlich begrenzt hinsichtlich der Reiseplanung), Zeit ist aber momentan nicht begrenzt.
Von daher geh ich mal das Risiko ein, denk ich.

Ich wieg so um die 80-86 Kilo, mein Gepäck muss ich noch wiegen, passt aber alles in 4 Aldi Radtaschen plus Packsack für Zelt, Schalfsack, Kopfkissen und kleine Lenkertasche.

Im Sommer konnt ich mit 28er Reifen einen sandigen Weg zum See gut fahren, allerdings ohne das Zusatzgewicht.

MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1069672 - 23.09.14 17:28 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Und was ist wenn wir dir alle von abraten?

Deine Entscheidung ist doch aus finanziellen Gründen schon gefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069673 - 23.09.14 17:33 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Sickgirl]
Olli2014
Nicht registriert
Dann muss ich nicht 100km hinter Fes den Entschluss fassen umzudrehen und fahre gleich mit dem Autobus.

MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1069675 - 23.09.14 17:36 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Mit 32er-Reifen geht mehr als man denkt. Auf schlechter Piste braucht es etwas mehr Fahrtechnik, oder man fährt eben etwas langsamer. Je geringer das Gesamtgewicht, desto besser. Wichtig ist, dass der Reifen robust ist, vorallem auch an den Seiten.
Alternativ einfach etwas breitere Reifen aufziehen. So extrem schmal wird deine Felge ja wohl nicht sein, da hat man schon etwas Spielraum.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (23.09.14 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069676 - 23.09.14 17:38 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Wie breit sind denn Deine Felgen? Ich weiß das viele hier das nicht machen würden ich fahre allerdings bereits seit Jahren und einigen zig-tausend Kilometer die Kombi 19mm Felge mit 50er Schlappen. Vielleicht auch eine Option für dich?
Mit Deinem Systemgewicht würde ich Asphaltstraßen noch fahren, Schotterpisten oder Schotterwege werden kein Spaß machen.
Abgesehen davon, wenn deine Felge auch noch schmaler als 19mm ist dann sehe ich bereits schon Stabilitätsprobleme bei guten Straßenverhältnissen.

Viel Glueck!

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1069679 - 23.09.14 17:57 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Schamel]
Olli2014
Nicht registriert
Ups!
Meine Felge ist nur 15mm breit. Mit guter Fahrtechnik und beachten von Schlaglöchern versuche ich Schäden zu vermeiden.
Breitere Reifen wollte ich nicht draufziehen wegen folgender Tabelle:
http://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html

MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1069680 - 23.09.14 18:01 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Machinist]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Machinist
Mit 32er-Reifen geht mehr als man denkt. Auf schlechter Piste braucht es etwas mehr Fahrtechnik, oder man fährt eben etwas langsamer. Je geringer das Gesamtgewicht, desto besser. Wichtig ist, dass der Reifen robust ist, vorallem auch an den Seiten.

Naaaaja. Ich bin ja sonst ein Freund von schmalen Reifen, aber bei grobem Schotter sind sie definitiv schwer im Nachteil. Musste in Norwegen oder Schweden einige Kilometer Baustelle auf Schotter fahren, den man bei uns durchaus für Gleisbetten verwenden würde, und fand es definitiv unangenehm. Sollte die Straße dort für einige dutzend oder hundert Kilometer aus ähnlichem Material bestehen, so würde ich versuchen aufs Fahrrad zu verzichten.

Den Marathon Plus kann man ja nichtmal ordentlich mit weniger Druck fahren.

Zitat:

Alternativ einfach etwas breitere Reifen aufziehen. So extrem schmal wird deine Felge ja wohl nicht sein, da hat man schon etwas Spielraum.

Genau, irgendwas mit ~37mm und flexibler Flanke für Fahren mit wenig Druck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069682 - 23.09.14 18:08 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Also diese Tabelle gefällt mir. Auf Felgen mit 17 mm Maulweite darf ich bis zu 50 mm breite Reifen fahren! grins
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069683 - 23.09.14 18:08 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Mike42]
Olli2014
Nicht registriert
Aber irgendwo hast du recht sickgirl, wenn ich als Antwort kriege: Kannst du vergessen! usw., probier ichs glaub ich trotzdem. Wo ein Wille, da ein Weg.

MfG Olli

Ps: Ich les grad in einem Blog von Pushbikegirl, bist du das? Inspirierend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069685 - 23.09.14 18:11 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Olli2014
Nicht registriert
Das steht da zu der Tabelle auf einer anderen Seite:
Die nachfolgende Tabelle gibt den Stand der zulässigen Kombinationen aus Felge und Reifen nach dem Standard der ETRTO-Norm, Stand 2006, an. Die angegebenen Felgengrößen beziehen sich auf die "Maulweite", also der innere Abstand zwischen den Felgenhörnern und nicht die gesamte Felgenbreite.

MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1069688 - 23.09.14 18:22 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Mike42]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Nun ja, in Marokko war ich noch nicht, aber ich glaube einfach nicht, dass ein Grossteil der von Reiseradlern befahrenen Strecken so extrem schlecht sind.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069694 - 23.09.14 18:39 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich bin ein bissl hin- und hergerissen, was ich von der Aktion halten soll. Einerseits bin ich jahrelang sehr glücklich mit "32er Marathon Slicks" rumgefahren. Damit waren auch geschotterte Wege oder kürzere Offroadpassagen nie ein Problem. Allerdings hatte ich dabei stets 19er Felgen (was übrigens auch etwas den Reifenumfang erhöht) - mit 15ern finde ich dein Vorhaben schon mutig. Denn du musst die Reifen schon ordentlich aufpumpen, um Durchschläge zu vermeiden. Möglich, dass deine Rennrad(?)-Felgen das aushalten, aber gesund ist es auf Dauer sicher nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069695 - 23.09.14 18:45 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: derSammy]
Olli2014
Nicht registriert
Mavic Open Pro

Weiss nicht ob das Rennrad Felgen sind, hab das Rad gebraucht gekauft. Haben auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Musste mich erstmal in das Thema Reiserad einarbeiten, hatte früher Mountainbike und Rennrad.

MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1069702 - 23.09.14 19:28 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hi Olli,

Ich will Dir bestimmt nichts ausreden, aber aus meiner Erfahrung den Rat: Lass es lieber. Mir ist im Frühjahr eine CXP22 Felge von Mavic an den Nippelbohrungen der Speichen an 10 Stellen gerissen. bei einem Systemgewicht von knappp 110 kg auf asphaltierten Wegen; Alter der Felge war ca. 3 Jahre/3500km. Gönne Dir einen robusten und günstigen Laufradsatz aus dem Trecking-bereich oder suche hier im Marktplatz nach was gebrauchtem.

Gruss,

Matthias

Geändert von Schamel (23.09.14 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069705 - 23.09.14 19:39 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Schamel]
Olli2014
Nicht registriert
Also der Vollständigkeit halber möchte ich nochmal erwähnen, das meine Reise ja in Deutschland startet und druch Frankreich und Spanien führt. Allein dies wird sicher ein tolles Erlebnis.
Wenn mir dann in Marokko das Rad um die Ohren fliegt, gibt es schlimmeres. Dann frag ich nach der Möglichkeit einer neuen Felge oder flieg nach Hause.

Aber es ist gut zu wissen das ich gehörig aufpassen muss, vor Steinen, Durchschlägen speichenbrüchen mit einer ungeeigneten Felge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069707 - 23.09.14 19:41 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Olli,

wo und ob auf der Strecke die unbefestigten Wege anfangen kann ich dir nicht sagen, aber frag doch mal auf der Seite Marokko per Rad Da sind sicher Leute die mitlesen die die Strecke schon gefahren sind. Hab jetzt nicht verfolgt ob die Seite dir schon empfohlen wurde.

Grundsätzlich kannst du in Marokko auch reine Asphalttouren unternehmen, Mir ist in Marokko auch ein Rennradtourer unterwegs begegnet und ich hab ich mich auch nur auf Asphalt Strecken bewegt. Wie das auf der Strecke aussieht die du vorhast weiß ich aber nicht.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1069742 - 24.09.14 01:41 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Schamel]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Schamel

Ich will Dir bestimmt nichts ausreden, aber aus meiner Erfahrung den Rat: Lass es lieber. Mir ist im Frühjahr eine CXP22 Felge von Mavic an den Nippelbohrungen der Speichen an 10 Stellen gerissen. bei einem Systemgewicht von knappp 110 kg auf asphaltierten Wegen; Alter der Felge war ca. 3 Jahre/3500km. Gönne Dir einen robusten und günstigen Laufradsatz aus dem Trecking-bereich oder suche hier im Marktplatz nach was gebrauchtem.

Und ich hatte auf einigen tausend km – bis auf ein paar gerissene Alu-Nippel (Fertigungsfehler? Zu lange beim Einspeichen herumgedreht?) – noch nie Probleme damit. Noch nichtmal eine gebrochene Speiche.
Mit 65kg Mensch + 15kg Gepäck + 9kg Fahrrad ist mein Systemgewicht aber auch verhältnismäßig niedrig.

Möglich ist es definitiv.

Geändert von Mike42 (24.09.14 01:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069743 - 24.09.14 02:13 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: Olli2014

Ich wollte über Fes nach Merzouga fahren. Ich weiss wohl das ich zur Not mit dem Zug oder Autobus fahren kann. Ab wann beginnen die unbefestigten Wege? Kann ich die mit diesen Reifen fahren?
Auf glatten Straßen sehe ich nicht unbedingt die großen Probleme, aber wenn du die verlässt... hört der Spaß sicherlich auf. Ich wiege noch mal 10kg mehr als du und dazu noch das ganze Gepäck + Wasser... Von der Tour möchtest du sicherlich mehr sehen als nur den Straßenbelag, auf dem du gerade fährst.

In Antwort auf: Olli2014
Breitere Reifen dürfen bei mir nicht drauf, breitere Felgen hol ich mir für eine spätere Reise.
Leider schreibst du nicht viel über deine vorhandenen Laufräder (und mit der Felge Mavic Open Pro bin ich nicht glücklich geworden). Ich würde mich mal umhören, ob du nicht zumindest ein Hinterrad leihweise bekommen könntest. Eine günstiges HR mit einer Zac 2000, ZX19... Felge (z.B. aus einem Trekkingrad) wäre schon ein Gewinn. Sollte z.B. die Hinterachsbreite 5mm größer ausfallen (135 statt 130mm), so sehe ich darin das geringere Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069779 - 24.09.14 09:03 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Olli2014
Mavic Open Pro .... Haben auch schon paar Jahre auf dem Buckel.....
Die Felgen sind ausgewiesene Rennrad-Wettkampffelgen der Leichtbau-Klasse (435 Gramm lt. Hersteller). Da würde ich mir auf afrikanischen Rüttelpisten mehr Sorgen drum machen. Die schmalen Reifen sind ein Problem des Komforts. Robust genug, um auch Naturpisten zu überleben, ist der Marathon Plus allemal. Der fehlende Komfort (schmale Lauffläche, hoher Druck) setzt hier eher das Limit. Da wird man das Tagespensum an Kilometern ggf. deutlich herunterschrauben müssen.
Viel kritischer ist die Leichtbaufelge: Da man mit voller Gepäckausrüstung (+ x Kg Wasser) nicht schonend über Kanten, Schlaglöcher und Wellblechpisten fahren kann, muss die Felge einiges schlucken können. Dafür ist die Open Pro definitiv nicht gemacht. Ausgerissene / nachgebende Speichenlöcher sind an dieser Felge dann keine Seltenheit. Der finale Kollaps der Felge ist dann vorprogrammiert, da die Felge substanziell wenig / keine Reserven hat.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1069780 - 24.09.14 09:06 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Machinist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Machinist
Mit 32er-Reifen geht mehr als man denkt.

Naja... wenn die Piste steinig wird, hört der Spaß ganz schnell auf. Ich würde so eine Tour mit 32er Reifen nicht machen.

Es kann gut gehen, muss es aber nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1069782 - 24.09.14 09:10 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Olli2014
Mavic Open Pro

Lass es!!!

Ich habe Erfahrung damit. Bin am Randonneur bzw. Crosser diese Felgen eine Weile gefahren. Für die Art Belastung, die du damit vorhast, sind sie nicht geeignet. Die Felge ist sehr leicht. Wirlich steif ist sie auch nicht. Die Laufräder lassen sich relativ schlecht zentrieren. Frag mal Bernd (BaB), der hatte seine Not damit.

Nach einem halben Jahr hatte ich die Nase voll davon. Und ich bin nicht unbedingt der schwerste (70 + 11 + 19 kg = 100 kg Systemmasse). Jetzt habe ich ziemlich hohe Felgen (Remerx Sunbox), damit ist Ruhe im Karton (hatte aber in 4 Jahren auch schon einen Speichenbruch).

In Antwort auf: Olli2014
Weiss nicht ob das Rennrad Felgen sind...

Ja, und zwar auf Leichtbau getrimmte Wettkampffelgen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.09.14 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069789 - 24.09.14 10:31 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Toxxi]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Toxxi
Die Laufräder lassen sich relativ schlecht zentrieren.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe diese Felge seit ihrer Markteinführung Mitte der 1990-er in versch. Laufradsätzen an versch. Rädern gefahren (RR / Crosser / Randonneur). Die Laufräder waren immer stabil, verwindungssteif und mit sauberem Rundlauf auch ohne ständigem Nachzentrieren. Das erfordert allerdings hohe Speichenspannungen, die dann schon grenzwertig sein können.
Ausgefallen sind die Felgen lediglich wegen Speichenausrissen (zu dünne Felgenböden in Verbindung mit hoher Vorspannung), verursacht z. T. durch schlagartige Überlast oder anhaltend hohe Zugkräfte. Ich wiege zw. 90 und 100 kg, da kommt im Wiegetritt schon ordentlich Zug ins Speichengeflecht.
Einen kompletten Felgenkollaps hatte ich mal auf einer RTF - hat mir 12 km Fußmarsch zum nächsten Bahnhof beschert . Das HR war durch einen Fahrfehler eine Woche zuvor schon vorgeschädigt. Ich musste eine Notbremsung mit Querdrift hinlegen, wobei das HR an einer Teerkante hängengeblieben ist und einen massiven Querschlag mitbekommen hat. Die "Kartoffelchip-Form" des HR hat der Mech meines Händlers zwar wieder in den Griff bekommen, an den betreffenden Speichenösen war aber schon die Materialschädigung der Felge zu erkennen (Verfärbung/leichte Aufwölbung im Bereich der Ösen/Löcher). Auf besagter RTF sind dann nach ca. 70 km unspektakulären Rollens über guten Asphalt ohne große Vorankündigung drei Speichen vollständig aus der Felge gerissen - zufällig genau in dem schon vorgeschädigten Bereich.
Man kann mit diesen Felgen schon steife, haltbare Laufräder bauen - massives mechanisches Überlasten vertragen die Dinger aber nicht. Als Reisefelge in Regionen fern jeglicher Fachwerkstatt würde ich sie auch in keinem Fall empfehlen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1069794 - 24.09.14 11:07 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999

...selbst wenn Du mit dem Bus fährst, solltest Du stabile Komponenten am Rad haben. Denn niemand geht zimperlich mit Deinen Sachen um, wenn sie erstmal im Gepäckraum liegen. Die größte Gefahr für die Komponenten geht dann von rumfliegenden Gegenständen der Sorte Bus-Wagenheber, Bus-Ersatzrad, etc. aus:



Den Radreise-Bericht über Marokko gibt es hier.

Wenn Du bei Deinem Plan bleibst, viel Glück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069798 - 24.09.14 11:27 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Olli2014
Mavic Open Pro


In der Tat für diesen Zweck ziemlich ungeeignet. Zumindest am Hinterrad sollte da für den angestrebten Zweck etwas Massiveres her.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069800 - 24.09.14 11:43 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Olli2014
Ps: Ich les grad in einem Blog von Pushbikegirl, bist du das? Inspirierend.

Tataaa: pushbikegirl
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1069814 - 24.09.14 13:51 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Olli2014
Mavic Open Pro

Ich habe Erfahrung damit. Bin am Randonneur bzw. Crosser diese Felgen eine Weile gefahren. Für die Art Belastung, die du damit vorhast, sind sie nicht geeignet. Die Felge ist sehr leicht. Wirlich steif ist sie auch nicht. Die Laufräder lassen sich relativ schlecht zentrieren. Frag mal Bernd (BaB), der hatte seine Not damit.

Gut das meine nach etlichen tausend km Radreise noch nichts davon gehört haben lach

Das Einspeichen ist in der Tat ziemlich mühsam (und ich bin Perfektionist), vermutlich sind mir darum dann auch die Nippel gerissen, weil ich einfach zu viel und lange herumgedreht habe.

Am Vorderrad habe ich eine noch leichtere 415g DT Swiss Felge, die lies sich etwas besser einspeichen (okay, Vorderrad ist nicht wirklich ein Vergleich), hat dafür Übermaß was das Reifenwechseln zur Qual macht.

Gezielt für eine Radreise würde ich aber auch andere Felgen verwenden.

Geändert von Mike42 (24.09.14 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069826 - 24.09.14 14:36 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Hallo Thoralf,

die Open Pro setzt halt vernünftigen Laufradbau voraus, dann gibt es keinen Ärger.

Unkomplizierter sind natürlich andere Felgen, wenn man selber Hand anlegt.
Schnell verzieht sich eine Open Pro (wie jede andere Felge), wenn man es mal mit der Speichenspannug übetrieben hat. Erste Anzeichen des Verchippen genügen schon, um die Felge vorzuschädigen/ zu schwächen.

Ich habe meine Open Pro, von Komponentix aufgebaut, problemlos beim Cyclocross nutzen können. Ich wog in der Zeit allein knapp 90 kg.

Viele Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069828 - 24.09.14 14:39 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Mike42]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Die Schottergeschichten in Norwegen und Schweden sind wahrlich brutal.
Das hatte ich auf meiner Reise mit dem PKW zum Nordkap. Ich dachte mir fällt das Auto
auseinander. Zumindest in Europa habe ich noch nichts Vergleichliches erlebt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069833 - 24.09.14 14:52 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Mike42]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Die DT Swiss R1.1/415/465 ist tatsächlich ein Mü steifer als die Open Pro.
Man merkt es jedoch nur beim Aufbau.

Wie wechselst du die Reifen?

Beim Montieren fange ich seit geraumer Zeit, nach Tipp hier aus dem Forum, mit dem Aufziehen am Felgenstoß an (Reifen rutscht weiter in die Felgenbettvertiefung). Ich brauche nun nicht einmal mit dem sehr eng sitzenden Veloflex Reifen den Reifenheber zum Montieren.
Man braucht natürlich noch ordentlich mehr Kraft/Technik als z.B. bei der Open Pro.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069838 - 24.09.14 15:39 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Nordisch]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: Nordisch
Hallo Thoralf,

die Open Pro setzt halt vernünftigen Laufradbau voraus, dann gibt es keinen Ärger.
Och, ich denke, der Laufradbau war schon ganz in Ordnung. Und die Felgen haben gleich zweimal einen Laufradbau bekommen und beide kamen zum selben Ergebnis... zwinker
Andere aufgebaute Laufräder mit Bontrager R455, DT 415/465 etc., auch mit weniger Speichen und billigen Felgen, halten auch problemlos beim CX, auf Reisen mit Gepäck...
Ich kann nur vermuten woran es lag, vielleicht hatten wir einfach eine "schlechte" Charge der Felge erwischt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069840 - 24.09.14 15:44 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Olli2014
Breitere Felgen sind momentan nicht drin, da sind meine finanziellen Mittel momentan begrenzt

Im Sommer konnt ich mit 28er Reifen einen sandigen Weg zum See gut fahren, allerdings ohne das Zusatzgewicht.

MfG Olli

Moin, moin,
die Diskussion ist ja ganz interessant, und für einen ernsthaft Interessierten, der wirklich nach Marokko will, ist sie sicher sehr hilfreich. Aber für Olli2014 hat sich das ganze Unternehmen doch schon erledigt. Wenn ich nicht einmal so viel Geld habe, mir für eine Marokkoreise neue, geeignete Reifen und ggf auch geeignete Felgen zu leisten, dann gehöre ich maximal auf Fahrradtouren in meiner unmittelbaren Umgebung, aber nicht nach Marokko. Das ist doch Wunschdenken und keine Reiseplanung. Was willst du, lieber Olli denn machen, wenn Unvorhersehbare Schwierigkeiten auf der Reise auftreten, die Geld kosten können? Willst du dann zur deutschen Botschaft trampen und um Hilfe bitten?
Einen Sandweg bei dir zuhause, ohne Gepäck, na und, den kann doch jeder meistern. Geh mal schön in den Kiesgruben üben und lade dir die Reiseausrüstung auf dein Rad, und wenn du dann nach ein paar Stunden wieder zuhause ankommst, berichtest du uns mal, wie es denn so war, das Fahren auf Sand und Schotter.
Viel Vergnügen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1069842 - 24.09.14 15:54 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Hansebiker]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Olli folgt nur dem Motto deiner Signatur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069844 - 24.09.14 15:58 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Ich vermute die Open Pro war mal überspannt und so überlastet worden.
Dann lässt sich damit kein vernünftiges Ergebnis mehr erzielen.

Je mehr Speichen um so größer wiegt die absolute Kraft die auf die Felge bei jeweils gleich gespannter Einzelspeiche wirkt.
Mit weniger Speichen kann die Felge je Speiche eine deutlich höhere Spannung ab.
Die Open Pro wurde ja auch mal in Systemlaufradsätzen verbaut.
Würde man die Spannungsangaben z.B. eines Mavic Cosmos Laufradsatzes (lag glaube um 1400 N) auf eine 36° Open Pro anwenden, wäre diese lange vorher verchipt.

Nach meinen Erfahrungen würde ich ein Open Pro maximal knapp über 1000 N hinten rechts spannen. Vorn sind es 800-900 N.
Das sind die Werte, die meine Parktool Tensio herausschmeißt.
Sie sind vermutlich nicht vergleichbar mit anderen Tensios.

Bei einigen 19C Trekkingfelgen muss man teils ähnlich zaghaft sein.
Ganz so schwach in Sachen verchippen ist die Open Pro also nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069845 - 24.09.14 16:08 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Hansebiker]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Früher ist am mit deutlich weniger hochwertigen Material einfach losgezogen in die Welt (mit deutlich schlechterer Infrastruktur und Möglichkeiten der Reparatur/Rettung) und hat sich keinen Kopf gemacht.

Er hat Tipps bekommen, was besser wäre und muss mit seinen Ressourcen abschätzen was möglich wäre.
Also warum diese Schwarzmalerei, ja fast Einschüchterungsversuche?

Das finde ich nicht gut.

Geändert von Nordisch (24.09.14 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069847 - 24.09.14 16:13 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Olli2014
Also der Vollständigkeit halber möchte ich nochmal erwähnen, das meine Reise ja in Deutschland startet und druch Frankreich und Spanien führt. Allein dies wird sicher ein tolles Erlebnis.
Wenn mir dann in Marokko das Rad um die Ohren fliegt, gibt es schlimmeres. Dann frag ich nach der Möglichkeit einer neuen Felge oder flieg nach Hause.


Das wird ja immer schöner. Mit dem nächstbesten Flieger nach hause fliegen.... , aber kein Geld für ordentliche Bereifung ausgeben wollen. Und ich antworte und kommentiere diesen Unsinn auch noch. böse
Träume gerne weiter.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1069848 - 24.09.14 16:14 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Behördenrad]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Was du berichtest ist mir mit einer vermeintlich stabileren Trekkingfelge früher auch passiert. Wurde auch vom Mechaniker repariert.
Das Laufrad ist danach immer wieder verchippt.

Einmal mechanisch vorgeschädigt entweder durch extreme Überlastung oder falchen Aufbau, kann man jede Felge getrost abschreiben.

Geändert von Nordisch (24.09.14 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069851 - 24.09.14 16:33 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Suchbegriffe

"Roads Marocco" bei google eingeben, kann helfen um sich einen Überblick über die Straßenverhältnisse zu machen.


Die Sache mit Marathon Plus ist doch gar nicht so schlecht.
Der Reifen hat einen hohen Eigensteifheit, so dass man weit mit dem Reifendruck herunter gehen kann.
Ob das für die von ihm befahrenen Pisten reicht, kann er theoretisch wirklich auf eigenen schlechten Pisten ausprobieren.

Mit realen 32 mm sollte viel möglich sein, wenn man etwas Leidensfähigkeit beweist. Da kann man jeden Cyclocrossfahrer fragen. Mit einem CX Rad wurde auch schon der gesamte afrikanische Kontinet von Nord nach Süd durchquert.

Real können auch 35 mm gelabelte Reifen genau bei diesem Maß landen.
(Fiel der Mara Plus nicht auch schmaler aus?)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069856 - 24.09.14 17:12 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Nordisch]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Nordisch

Die Sache mit Marathon Plus ist doch gar nicht so schlecht.
Der Reifen hat einen hohen Eigensteifheit, so dass man weit mit dem Reifendruck herunter gehen kann.
Ob das für die von ihm befahrenen Pisten reicht, kann er theoretisch wirklich auf eigenen schlechten Pisten ausprobieren.

Bricht da nicht die Flanke? Steigt da nicht der Rollwiderstand extrem?
Nach oben   Versenden Drucken
#1069857 - 24.09.14 17:21 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Würde ein paar Euro zusammenkratzen und breitere Felgen oder, um einspeichen zu vermeiden, neuen Laufradsatz kaufen; das kostet nicht die Welt. Eine recht gute Stabilität bieten z. B. Xtreme airline 3 (19mm Innenbreite) von ROSE, die ich in Norwegen mit Marathon Racer 40*622 und bei 800km Lehmpisten in der Mongolei mit niedrigem Luftdruck mit 2,25'' MTB-Reifen gefahren habe.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1069858 - 24.09.14 17:26 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Mike42]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Auf den Pisten, wo er weit mit dem Lufdruck runter müsste, ist der Rollwiderstand kaum mehr relevant.

Sicherlich wird der Marathon Plus so nicht die maximal mögliche Laufleistung erreichen und vermutlichh werden sich am Übergang von Seitenflanke zu Lauffläche bald oberflächliche Risse im Gummi, jedoch ohne Relevanz, zeigen.
Ein paar tausend Kilometer werden aber wohl ohne relevanten Reifenschaden drin sein.

Der Marathon Plus ist recht robust und für Leute konstruiert, die sich wenig um ihr Rad kümmern (an Stadrädern(schlampen) mit wenig Aufpumpen meist bis Felge durchschlägt).

Ich meine die Reifenflanke ist ähnlich robust wie beim Schwalbe Marathon Winter. Der wird witterungsbedingt auch mit geringen Reifendrücken gefahren und hält bei mir seit Winter 2007/2008.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069863 - 24.09.14 17:50 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Sickgirl]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Sickgirl
Und was ist wenn wir dir alle von abraten?
Deine Entscheidung ist doch aus finanziellen Gründen schon gefallen.

Lass den beratungsresistenten "Abenteurer" ruhig ziehen. "Oli2014" muss doch ein Konto für die zu erwartenden Kosten für Öffentliche Verkehrsmittel aufmachen; und dazu einen Notgroschen auf die Seite legen, um die anfallenden Sonderausgaben bei Speichenbruch oder Felgenriß abzufangen. Da reichen die Mittel für eine passende Felge nicht.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1069890 - 24.09.14 19:42 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Olli2014
Nicht registriert
Na vielleicht meld ich mich dann mal wie es gelaufen ist.
Danke für die Infos/Einschätzungen.

MfG Olli

Thread bitte schliessen
Nach oben   Versenden Drucken
#1069901 - 24.09.14 20:27 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Nordisch]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Nordisch

Der Reifen hat einen hohen Eigensteifheit, so dass man weit mit dem Reifendruck herunter gehen kann.
Ob das für die von ihm befahrenen Pisten reicht, kann er theoretisch wirklich auf eigenen schlechten Pisten ausprobieren.



Nach meinen Erfahrungen mit dem Plus Tour lässt sich der Reifen mit geringem Druck echt bescheiden fahren. Also klar kann man fahren, aber Spaß macht das nicht.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1069903 - 24.09.14 20:29 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Olli2014
Na vielleicht meld ich mich dann mal wie es gelaufen ist.
Danke für die Infos/Einschätzungen.

MfG Olli

Thread bitte schliessen


witzbold grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1069908 - 24.09.14 20:37 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Oldmarty]
Olli2014
Nicht registriert
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Olli2014
Na vielleicht meld ich mich dann mal wie es gelaufen ist.
Danke für die Infos/Einschätzungen.

MfG Olli

Thread bitte schliessen


witzbold grins


Kann man nicht so schliessen? Bin sonst nicht in (anderen) Foren unterwegs.

Vielleicht komm ich von Ceuta bis Erfoud ja auf normalen Asphaltstrassen ohne Probleme durch dann hat sich das hier erledigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069955 - 25.09.14 06:47 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Hi Olli,
wenn du nur von Fes über Midelt bis Merzouga willst, kein Problem mit 32er Reifen. Kann halt sein, dass die Strecke über Midelt im Winter verschneit ist (weiß nicht, wann du fährst).
Piste in Marokko mit der Kombi heißt normalerweise Durchschlag oder schieben :-)

Zu der Haltbarkeit der Felge kann ich nichts sagen.

Achso, in Winter ist es in Marokko arschkalt auf über 1000m Höhe. Auch Minusgrade in der Nacht.

Viel Spaß auf der Reise,
Herwig
Nach oben   Versenden Drucken
#1069967 - 25.09.14 07:25 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: :-)]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Wenn man Kompromisse eingehen muss, dann zur Not auch diese.

Hab vor nicht allzu langer Zeit einere Freundin einen Mara. Plus (jedoch in 47 mm) am Hinterrad verbaut.
Als sie mich neulich besuchte, war kaum noch Luft auf dem Hinterrad.
Sie hat es nicht gestört. Ich habe trotzdem mal etwas Druck drauf gegeben.

Scheint eine Frage der Ansprüche zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069984 - 25.09.14 08:07 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Nordisch]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Nordisch
Wenn man Kompromisse eingehen muss, dann zur Not auch diese.

Hab vor nicht allzu langer Zeit einere Freundin einen Mara. Plus (jedoch in 47 mm) am Hinterrad verbaut.
Als sie mich neulich besuchte, war kaum noch Luft auf dem Hinterrad.
Sie hat es nicht gestört. Ich habe trotzdem mal etwas Druck drauf gegeben.

Scheint eine Frage der Ansprüche zu sein.

Das finde ich ja immer wieder interessant, wenn man Leute in der Stadt mit billigen/pannensicheren Reifen fast ohne Luft herumfahren sieht. Quälen sich die nicht extrem am Rollwiderstand? Haben die nicht enormen Materialverschleiß? Haben die nicht bei jedem Straßenbahngleis einen Durchschlag?

Bei mir funktioniert das mit „Ignoriere die Physik und die Physik ignoriert dich“ nie so richtig traurig

Geändert von Mike42 (25.09.14 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069991 - 25.09.14 08:27 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Mike42]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Die fahren einfach langsamer, immer so langsam, dass sie sich eben nicht quälen. Materialverschleiß fällt nicht auf, weil sie vermutlich nicht unbedingt 5000 Kilometer im Jahr fahren sondern vielleicht nur 500 oder weniger, selbst bei hohem Materialverschleiß hällt dann so ein Reifen ne Weile. Durchschläge kommen bei geringem Tempo auch nicht wirklich vor.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069996 - 25.09.14 08:42 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Mike42]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Wenn ich die Reifen meines Rads um ein halbes Bar auf ihr Soll aufgepumpt habe, merke ich deutlich, dass die Räder wieder besser rollen. Auf ausgedehnten Reisen unter schwerer Last verlieren meine Reifen mit Autoventil so stark Luft, dass ich jede Woche an eine Tankstellle fahre, um Luft nachzufüllen.

Es gab einmal eine Zeit, da habe ich gelegentlich versucht, Radler dazu zu überreden, ihre fast platten Reifen stärker aufzupumpen. Ich stieß nur auf Unverständnis, und habe irgendwann aufgegeben.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070009 - 25.09.14 09:09 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Mike42]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Mike42
Das finde ich ja immer wieder interessant, wenn man Leute in der Stadt mit billigen/pannensicheren Reifen fast ohne Luft herumfahren sieht. Quälen sich die nicht extrem am Rollwiderstand? Haben die nicht enormen Materialverschleiß? Haben die nicht bei jedem Straßenbahngleis einen Durchschlag?

Bei mir funktioniert das mit „Ignoriere die Physik und die Physik ignoriert dich“ nie so richtig traurig

Das sind in der Regel -also gefühlt 90% der Radnutzer- auch die Leute, bei denen Bremsen nicht funktionieren, Lichter nur klappernder Zierrat ohne Nutzwert sind, Ketten still vor sich hinrosten, Schaltungen rasseln aber nicht schalten. Diese Leute haben einfach keinen intellektuellen Zugang zum Zusammenhang zw. problemloser/sicherer Funktion eines Fahrrades und der damit verbundenen Notwendigkeit technischer Wartung/Pflege.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070011 - 25.09.14 09:12 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Behördenrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Behördenrad
[Diese Leute haben einfach keinen intellektuellen Zugang zum Zusammenhang zw. problemloser/sicherer Funktion eines Fahrrades und der damit verbundenen Notwendigkeit technischer Wartung/Pflege.


Schon bewundernswert, dass du meinen Intellekt aus dem Zustand meines Bahnhofsrades entnehmen kannst. Das wird ca. zweimal im Jahr aufgepumpt. Mag ja sein, dass der Rollwiderstand groß ist, aber das trainiert...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070016 - 25.09.14 09:30 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Martina]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Martina
Mag ja sein, dass der Rollwiderstand groß ist, aber das trainiert...



dafür

hab mich schon immer gefragt warum viele die ihr Rad ganz speziell zum Sport treiben haben unbedingt Wert darauf legen das es fast nichts wiegt, super leicht rollt usw. Also alles in allem dafür sorgen, dass das Fahren Systembedingt erstmal so wenig wie möglich anstrengend ist. Um dann teilweise mühsam nach bergigen und sauber asphaltierten Strecken zu suchen (oder das Rad sogar mit dem Auto hinzubringen) wo sie erstens überhaupt vernünftig fahren können und zweitens das radeln auch wieder anstrengend wird und sie trainieren können.

Geändert von :-) (25.09.14 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070017 - 25.09.14 09:30 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Martina]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Martina
Schon bewundernswert, dass du meinen Intellekt aus dem Zustand meines Bahnhofsrades entnehmen kannst. Das wird ca. zweimal im Jahr aufgepumpt. Mag ja sein, dass der Rollwiderstand groß ist, aber das trainiert...

Martina
Dann scheinst Du ja zu den anderen 10% der Radnutzer zu gehören, denen der Zusammenhang durchaus bewusst ist, die aber zur Verfolgung höherer Ziele (Diebstahlschutz, Trainingsplan, Wettkampfvorbereitung) bewusst funktionale Mängel herbeiführen...... zwinker Durch platte Reifen und verrottete Kette Pässetraining im Flachland simulieren - das eröffnet neue Trainingsmöglichkeiten...
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085813 - 04.12.14 11:39 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Behördenrad]
Olli2014
Nicht registriert
So nun kann ich meine Erfahrungen mit der Felge und den schlanken Reifen berichten.
Ich bin oft Schotterwege und schlimmere Wege gefahren, auch in Frankreich und Spanien schon, bin einmal im Dunkeln in ein Schlagloch geknallt, bin bei Marbella mit um die 20 kmh frontal gegen einen sehr hohen Bordstein geknallt als ich geträumt habe.
Dabei ist der Schlauch geplatzt und die Felge hatte eine Acht, aber nach bisschen biegen und flicken konnte ich die Fahrt mit acht fortsetzen.
So bin ich dann auch nach Marokko aufgebrochen mit ausgehaengter Vorderradbremse.
Also alles halb so wild, ich glaube wichtig ist das alle Speichen die korrekte Spannung haben, dann hat man lange lange Ruhe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085857 - 04.12.14 13:45 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
So bin ich dann auch nach Marokko aufgebrochen mit ausgehaengter Vorderradbremse.

Da segle ich doch gleich nochmal so gerne auf Schlachtschiffen. Die sind systembedingt gegen sowas immun.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1086030 - 04.12.14 22:39 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Olli2014

Dabei ist der Schlauch geplatzt und die Felge hatte eine Acht, aber nach bisschen biegen und flicken konnte ich die Fahrt mit acht fortsetzen.
So bin ich dann auch nach Marokko aufgebrochen mit ausgehaengter Vorderradbremse.

Also für mich klingt das nicht überzeugend.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1086037 - 04.12.14 23:10 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: HyS]
Olli2014
Nicht registriert
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: Olli2014

Dabei ist der Schlauch geplatzt und die Felge hatte eine Acht, aber nach bisschen biegen und flicken konnte ich die Fahrt mit acht fortsetzen.
So bin ich dann auch nach Marokko aufgebrochen mit ausgehaengter Vorderradbremse.

Also für mich klingt das nicht überzeugend.


Ist das eine versteckte Art um Fotos zu bitten?

Mit den Felgen haette ich noch einmal um die halbe Welt fahren können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1086046 - 05.12.14 01:04 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Also ein Vorderrad, mit ausgehängter (also nicht mehr funktionierender) Bremse bezeichnest du noch für dich als "überzeugend". Ich hoffe dir geht es sonst nicht auch nur um die grundsätzliche Möglichkeit, dass sich der Drahtesel noch bewegt? Aber zeig ruhig Fotos, da wird vielleicht manches klarer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1086290 - 06.12.14 03:40 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: derSammy]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Hmm ... Ausghängte Vorderbremse.... .?

= Sicherheit minus 50-70%



So würd ich niemals weiterfahren, bremse mindestens zu 80-90% mit Vorderbremse, mal abgesehen davon das eine Acht im Rad, die so krass ist, dass man die Bremse aushängen muss, wohl in absehbarer Zeit zum Totalausfall des Vorderrad oder schlimmeren führen kann...



Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1086312 - 06.12.14 08:47 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Olli2014
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: Olli2014

Dabei ist der Schlauch geplatzt und die Felge hatte eine Acht, aber nach bisschen biegen und flicken konnte ich die Fahrt mit acht fortsetzen.
So bin ich dann auch nach Marokko aufgebrochen mit ausgehaengter Vorderradbremse.

Also für mich klingt das nicht überzeugend.


Ist das eine versteckte Art um Fotos zu bitten?

Mit den Felgen haette ich noch einmal um die halbe Welt fahren können.

Ich finde es nicht überzeugend, wenn man sich mit zu wenig robusten Teilen solche Schäden reinfährt, das man die wirklich sicherheitsrelevante Vorderradbremse aushängen muss. Gerade wenn man noch mit Felgenbremse fährt, sollte die Felge so robust sein, das sie sich nicht verbiegt. Meine Empfehlung ist deshalb bei solchen Reisen 26er Laufräder mit dicken Reifen und robusten Felgen. Mich hat dieses Jahre der Marathon Almotion 55er sehr überzeugt. Rollt sehr gut und bietet einen sehr hohen Komfort und Sicherheit.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086317 - 06.12.14 09:22 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Olli2014
So nun kann ich meine Erfahrungen mit der Felge und den schlanken Reifen berichten.
Ich bin oft Schotterwege und schlimmere Wege gefahren, auch in Frankreich und Spanien schon, bin einmal im Dunkeln in ein Schlagloch geknallt, bin bei Marbella mit um die 20 kmh frontal gegen einen sehr hohen Bordstein geknallt als ich geträumt habe.
Dabei ist der Schlauch geplatzt und die Felge hatte eine Acht, aber nach bisschen biegen und flicken konnte ich die Fahrt mit acht fortsetzen.
So bin ich dann auch nach Marokko aufgebrochen mit ausgehaengter Vorderradbremse.
Also alles halb so wild, ich glaube wichtig ist das alle Speichen die korrekte Spannung haben, dann hat man lange lange Ruhe.


Sein Beitrag ist hier verkürzt zitiertworden: Der Schaden entstand ja nicht durch die schlechten Wegen, sondern den Bordsteinontakt. Wobei man da mutmaßen kann, dass eine stabile Felge vielleicht keine/eie kleinere 8 gehabt hätte.
So weiterzufahren hale ich für wenig sinnig - Sicherheit - ud in Spanien dürften sowohl Kaumöglichkeit als auch Einspeichqualität höher sein. Die "korrekte Spannung" der Speichen stimmt jetzt mit der 8 auch nicht mehr...
Aber es muss jeder selbst wissen, wie er "Abenteuer" erleben möchte.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086320 - 06.12.14 09:34 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ro-77654]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: ro-77654
Der Schaden entstand ja nicht durch die schlechten Wegen, sondern den Bordsteinontakt.

Genau genommen entstand der Schaden durch sehr nachlässige bzw. unangepasste Fahrweise ("im Dunkeln", "als ich geträumt habe"). Der Fehler ist also eher nicht beim Material zu suchen.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1086412 - 06.12.14 14:22 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: HyS]
Olli2014
Nicht registriert
In Antwort auf: HyS

Ich finde es nicht überzeugend, wenn man sich mit zu wenig robusten Teilen solche Schäden reinfährt, das man die wirklich sicherheitsrelevante Vorderradbremse aushängen muss. Gerade wenn man noch mit Felgenbremse fährt, sollte die Felge so robust sein, das sie sich nicht verbiegt. Meine Empfehlung ist deshalb bei solchen Reisen 26er Laufräder mit dicken Reifen und robusten Felgen. Mich hat dieses Jahre der Marathon Almotion 55er sehr überzeugt. Rollt sehr gut und bietet einen sehr hohen Komfort und Sicherheit.


Mit dieser Radwahl hat man dann wahrscheinlich lange seine Ruhe vor Schaeden.
Aber einige Prozent mehr an Wattleistung muss man wahrscheinlich auch reinstecken.
Ob die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit die ich auf manchen Streckenabschnitten gefahren bin dann noch möglich gewesen wäre wage ich zu bezweifeln.
Ich bin hier aber auch einen Kompromiss eingegangen mit meinen Marathon Plus, die mit ihrer Masse Energie vernrauchen.
Ich hatte dafür aber keinen Platten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1086532 - 06.12.14 20:28 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
wirbelwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Unterwegs in Vietnam

Ich fahre seit einiger Zeit 19er Felgen mit 47 Marathon Plus Reifen
funktioniert nun seit ca. 2500km Tadellos u.A. auf den Hochlandpisten in Island schmunzel
Grüße

impressions-of-travelling.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086916 - 08.12.14 08:30 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Geiler Faden.

@Forum
Der Gemeinde wird wieder mal vor Augen geführt, das Zielstrebigkeit und Ausdauer wichtiger sind als XT-Niveau und Rahmen mit 180kg Systemlast.

@Olli2014
Gut dass Deine Mutter hier nicht mitliest. Gut auch dass Dein Schutzengel bei Deinem Reisetempo mithielt (besonders bergab) und es für Olli2014 ein 2015 geben wird.
Wir Männer pubertieren ja bis Mitte 30, in 10 Jahren wirst du über Dein Glück und Deine Naivität schmunzeln-wir hoffen doch dass Du dann noch unter uns weilst.

@alle Kinder
Bitte nicht nachmachen!

Gruß
Miba
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086993 - 08.12.14 14:38 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: miba12]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Wie theatralisch!

Und zudem eine hanebüchene Risikobewertung.
Aber da haben viele Deutsche eh eklatante Schwächen.
Zu oft lässt man sich von Emotionen an der Nase herum führen.
Mit etwas Rhetorik werden dann empirisch nicht belegbare (teils sogar eindeutig widerlegbare) Meinungen zur unumstößlichen Religion erhoben bzw. der Blick für wahre Gefahren des Alltags werden verklärt.

Im Übrigen hat sich Olli auch einem rhetorischen Mittel bedient.
Er hat ein Extrembeispiel zu Veranschaulichung gebracht.
Allerdings verkennst du, dass die Extrembeispiele nicht zwangsläufig des Menschens alltäglichen Umgang bestimmen.
Vielleicht ist Olli gerade dort, wo am häufigsten Unfälle passieren, sogar mit mehr Bedacht unterwegs als du.
Also lass doch bitte solch komische Unterstellungen und lass vor Allem die Eltern aus dem Spiel. Ansonsten begibst du dich auf das Niveau, in das du Andere gerade versuchst herein zu reden.

Vielen Dank
Andreas

Geändert von Nordisch (08.12.14 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086997 - 08.12.14 15:20 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Nordisch]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Zitat: "Vielleicht ist Olli gerade dort, wo am häufigsten Unfälle passieren, sogar mit mehr Bedacht unterwegs als du."

Wenn ich mir die Schilderung seines "Unfalls" der zur Beschädigung der Felge geführt hat durchlese, ist mein erster Gedanke ein anderer...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087006 - 08.12.14 16:11 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Nordisch

Im Übrigen hat sich Olli auch einem rhetorischen Mittel bedient.

Bitte, bitte, bitte lieber Andreas, lass dem Genitiv noch da seine Berechtigung wo er sie hat. Man bedient sich "eines sprachlichen Mittels". zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087007 - 08.12.14 16:12 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: svenson]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Jeder macht Fehler.
Manche meinen sogar das wäre eine menschliche Eigenschaft.

Nur nicht jeder gibt seine Fehler/Dummheiten zu, schließlich muss man doch sein Image wahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087012 - 08.12.14 16:20 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Glaub mir, ich bemühe mich.
Ich bin auch ein Verfechter des Genitivs, aber nicht fehlerfrei, vor allem wenn es schnell geschrieben wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087019 - 08.12.14 16:53 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Jupp, 26 Zoll und breite Reifen rollt nicht so schnell.

Mit meinem Surly LHT in 26 Zoll/40-50 mm und 60 mm Bleche bin ich nicht so zügig unterwegs wie mit meinem Surly CC mit 34-37 mm Reifen und 45 mm Schutzblechen.

Dabei waren die Aufbauten vergleichbar/teils identisch und Reifen/Schläuche in der Geschmeidigkeit ähnlich.

Probiere dein Materialwahl einfach aus und berichte inwiefern sie deinen Anforderungen/Erwartungen genügt haben.

Oft geht weitaus mehr als die Gemeinde der Schwerlastradfraktion eingestehen wollen.
Aber auch diese Vollkaskomentalität hat ihre Daseinsberechtigung, die missionarischen Ambitionen der Gruppe sind jedoch IMHO mehr als fragwürdig.

Ein "mir hat es besser gefallen mit breiten Reifen ...", "ich hatte weniger Pannen mit ...", "zuverlässiger war ...", also Erfahrungsberichte sind mir lieber als diese teils abstrusen Warnungen.

Zumal du ja mit 32 mm nicht einen extrem schmalen Reifen und mit dem Marathon keinem fragilen Pneu verwendest. Wie ich schon schrieb, können diese Reifen einiges an Vergewaltigungen ab.

Und 32 mm Reifen halten einiges an Belastungen von der Felge fern, so viel kann ich aus Erfahrung behaupten.

Und ein Laufrad, wenn es vernünftig aufgebaut ist, hält eine Menge aus, selbst wenn eine fragile Felge verbaut ist.

Grüße
Andreas

Dem bisher nur Laufräder mit vermeintlich stabileren Felgen kaputt gegangen sind.
Seit dem baue ich meine Laufräder selbst. Im Cyclocrosstraining, wo reichlich Durchschläge an der Tagesordnung sind (geringster Luftdruck für maximalen Grip, oft sieht man Wurzeln/Steine nicht), sind mir selbst Open Pro Felgen nie kaputt gegangen. Eine relevante "Acht" hatte ich ebenfalls nie. Mit bis zu 90 kg bin ich zudem kein Leichtgewicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087066 - 08.12.14 19:27 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Nordisch]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
@Nordisch

Was hat man Dir denn in die Adventskekse gebacken?

Ich finde die Vorstellung, mit ausgehängter Vorderradbremse auf angeschlagener Alufelge durch den Atlas zu fahren, nicht nachahmenswert. Ob man das auf 23, 32 oder 50mm Reifenbreite macht ist dabei sekundär.
Der Rest war schon cool von Olli. Deswegen drückt mein erster Satz Bewunderung aus, dafür stehen Wörter wie "Zielstrebigkeit" und "Ausdauer".

Zu den von Dir erwähnten Begriffen "Niveau" und "Unterstellung" brauche ich mich nicht äußern, Dein Beitrag ist ja bereits grammatikalisch und semantisch kommentiert worden.
Ach und "theatralisch"-Ich habe früher beruflich auf dem NAW schon einiges gesehen, um jetzt mal wirklich etwas Schaum zu schlagen. Ich bin froh, diese Darwin-Award-Kandidaten nicht mehr auflesen zu müssen.

Gruß
Miba

Geändert von miba12 (08.12.14 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087133 - 09.12.14 03:28 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: miba12]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: miba12
@Nordisch

Was hat man Dir denn in die Adventskekse gebacken?

Ich finde die Vorstellung, mit ausgehängter Vorderradbremse auf angeschlagener Alufelge durch den Atlas zu fahren, nicht nachahmenswert. Ob man das auf 23, 32 oder 50mm Reifenbreite macht ist dabei sekundär.
Der Rest war schon cool von Olli. Deswegen drückt mein erster Satz Bewunderung aus, dafür stehen Wörter wie "Zielstrebigkeit" und "Ausdauer".

Zu den von Dir erwähnten Begriffen "Niveau" und "Unterstellung" brauche ich mich nicht äußern, Dein Beitrag ist ja bereits grammatikalisch und semantisch kommentiert worden.
Ach und "theatralisch"-Ich habe früher beruflich auf dem NAW schon einiges gesehen, um jetzt mal wirklich etwas Schaum zu schlagen. Ich bin froh, diese Darwin-Award-Kandidaten nicht mehr auflesen zu müssen.

Gruß

Miba



Ganz großes Kino hier lach


Und ja ich würde auch nie und nimmer mit einer ausgehängten Vorderradbremse und ausgeleirrter Achter Felge die Berge und Steppen hinunter eiern wollen.... UndDoppelJaaa Bewunderung für soviel Wagemut .... Wobei ich ja eher denke, dass unser KamikazeRadler sich nichtmal halb soviele Gedanken macht, wie der durchschnittlich ambitionierte Leser und Schreiber ihm hier unterstellen mag... lach


Gruß und Weidmanns Heil
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087183 - 09.12.14 10:18 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Locky Luke]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Uns hat vor ein paar Jahren zu einer Speicherburg im Antiatlas ein einhemischer Jugendlicher geführt (natärlich gegen ein bisschen Geld, ist ja Marokko) - dessen Rad (Billig-MTB) hatte überhaupt KEINE Bremsen. Als es gar nicht so unheftig bergab ging, hat er seine Schuhsohle zwischen Gabel und Reifen verkeilt und so gebremst, war gar nicht so viel später unten wie wir...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de