Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, Hollandradfahrer, KaRPe, 1 unsichtbar), 149 Gäste und 1813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97797 Themen
1535650 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 59
BaB 51
Lionne 50
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1086046 - 05.12.14 01:04 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.511
Also ein Vorderrad, mit ausgehängter (also nicht mehr funktionierender) Bremse bezeichnest du noch für dich als "überzeugend". Ich hoffe dir geht es sonst nicht auch nur um die grundsätzliche Möglichkeit, dass sich der Drahtesel noch bewegt? Aber zeig ruhig Fotos, da wird vielleicht manches klarer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1086290 - 06.12.14 03:40 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: derSammy]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Hmm ... Ausghängte Vorderbremse.... .?

= Sicherheit minus 50-70%



So würd ich niemals weiterfahren, bremse mindestens zu 80-90% mit Vorderbremse, mal abgesehen davon das eine Acht im Rad, die so krass ist, dass man die Bremse aushängen muss, wohl in absehbarer Zeit zum Totalausfall des Vorderrad oder schlimmeren führen kann...



Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1086312 - 06.12.14 08:47 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Olli2014
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: Olli2014

Dabei ist der Schlauch geplatzt und die Felge hatte eine Acht, aber nach bisschen biegen und flicken konnte ich die Fahrt mit acht fortsetzen.
So bin ich dann auch nach Marokko aufgebrochen mit ausgehaengter Vorderradbremse.

Also für mich klingt das nicht überzeugend.


Ist das eine versteckte Art um Fotos zu bitten?

Mit den Felgen haette ich noch einmal um die halbe Welt fahren können.

Ich finde es nicht überzeugend, wenn man sich mit zu wenig robusten Teilen solche Schäden reinfährt, das man die wirklich sicherheitsrelevante Vorderradbremse aushängen muss. Gerade wenn man noch mit Felgenbremse fährt, sollte die Felge so robust sein, das sie sich nicht verbiegt. Meine Empfehlung ist deshalb bei solchen Reisen 26er Laufräder mit dicken Reifen und robusten Felgen. Mich hat dieses Jahre der Marathon Almotion 55er sehr überzeugt. Rollt sehr gut und bietet einen sehr hohen Komfort und Sicherheit.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086317 - 06.12.14 09:22 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Olli2014
So nun kann ich meine Erfahrungen mit der Felge und den schlanken Reifen berichten.
Ich bin oft Schotterwege und schlimmere Wege gefahren, auch in Frankreich und Spanien schon, bin einmal im Dunkeln in ein Schlagloch geknallt, bin bei Marbella mit um die 20 kmh frontal gegen einen sehr hohen Bordstein geknallt als ich geträumt habe.
Dabei ist der Schlauch geplatzt und die Felge hatte eine Acht, aber nach bisschen biegen und flicken konnte ich die Fahrt mit acht fortsetzen.
So bin ich dann auch nach Marokko aufgebrochen mit ausgehaengter Vorderradbremse.
Also alles halb so wild, ich glaube wichtig ist das alle Speichen die korrekte Spannung haben, dann hat man lange lange Ruhe.


Sein Beitrag ist hier verkürzt zitiertworden: Der Schaden entstand ja nicht durch die schlechten Wegen, sondern den Bordsteinontakt. Wobei man da mutmaßen kann, dass eine stabile Felge vielleicht keine/eie kleinere 8 gehabt hätte.
So weiterzufahren hale ich für wenig sinnig - Sicherheit - ud in Spanien dürften sowohl Kaumöglichkeit als auch Einspeichqualität höher sein. Die "korrekte Spannung" der Speichen stimmt jetzt mit der 8 auch nicht mehr...
Aber es muss jeder selbst wissen, wie er "Abenteuer" erleben möchte.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086320 - 06.12.14 09:34 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ro-77654]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: ro-77654
Der Schaden entstand ja nicht durch die schlechten Wegen, sondern den Bordsteinontakt.

Genau genommen entstand der Schaden durch sehr nachlässige bzw. unangepasste Fahrweise ("im Dunkeln", "als ich geträumt habe"). Der Fehler ist also eher nicht beim Material zu suchen.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1086412 - 06.12.14 14:22 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: HyS]
Olli2014
Nicht registriert
In Antwort auf: HyS

Ich finde es nicht überzeugend, wenn man sich mit zu wenig robusten Teilen solche Schäden reinfährt, das man die wirklich sicherheitsrelevante Vorderradbremse aushängen muss. Gerade wenn man noch mit Felgenbremse fährt, sollte die Felge so robust sein, das sie sich nicht verbiegt. Meine Empfehlung ist deshalb bei solchen Reisen 26er Laufräder mit dicken Reifen und robusten Felgen. Mich hat dieses Jahre der Marathon Almotion 55er sehr überzeugt. Rollt sehr gut und bietet einen sehr hohen Komfort und Sicherheit.


Mit dieser Radwahl hat man dann wahrscheinlich lange seine Ruhe vor Schaeden.
Aber einige Prozent mehr an Wattleistung muss man wahrscheinlich auch reinstecken.
Ob die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit die ich auf manchen Streckenabschnitten gefahren bin dann noch möglich gewesen wäre wage ich zu bezweifeln.
Ich bin hier aber auch einen Kompromiss eingegangen mit meinen Marathon Plus, die mit ihrer Masse Energie vernrauchen.
Ich hatte dafür aber keinen Platten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1086532 - 06.12.14 20:28 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
wirbelwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Unterwegs in Vietnam

Ich fahre seit einiger Zeit 19er Felgen mit 47 Marathon Plus Reifen
funktioniert nun seit ca. 2500km Tadellos u.A. auf den Hochlandpisten in Island schmunzel
Grüße

impressions-of-travelling.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086916 - 08.12.14 08:30 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Geiler Faden.

@Forum
Der Gemeinde wird wieder mal vor Augen geführt, das Zielstrebigkeit und Ausdauer wichtiger sind als XT-Niveau und Rahmen mit 180kg Systemlast.

@Olli2014
Gut dass Deine Mutter hier nicht mitliest. Gut auch dass Dein Schutzengel bei Deinem Reisetempo mithielt (besonders bergab) und es für Olli2014 ein 2015 geben wird.
Wir Männer pubertieren ja bis Mitte 30, in 10 Jahren wirst du über Dein Glück und Deine Naivität schmunzeln-wir hoffen doch dass Du dann noch unter uns weilst.

@alle Kinder
Bitte nicht nachmachen!

Gruß
Miba
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086993 - 08.12.14 14:38 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: miba12]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Wie theatralisch!

Und zudem eine hanebüchene Risikobewertung.
Aber da haben viele Deutsche eh eklatante Schwächen.
Zu oft lässt man sich von Emotionen an der Nase herum führen.
Mit etwas Rhetorik werden dann empirisch nicht belegbare (teils sogar eindeutig widerlegbare) Meinungen zur unumstößlichen Religion erhoben bzw. der Blick für wahre Gefahren des Alltags werden verklärt.

Im Übrigen hat sich Olli auch einem rhetorischen Mittel bedient.
Er hat ein Extrembeispiel zu Veranschaulichung gebracht.
Allerdings verkennst du, dass die Extrembeispiele nicht zwangsläufig des Menschens alltäglichen Umgang bestimmen.
Vielleicht ist Olli gerade dort, wo am häufigsten Unfälle passieren, sogar mit mehr Bedacht unterwegs als du.
Also lass doch bitte solch komische Unterstellungen und lass vor Allem die Eltern aus dem Spiel. Ansonsten begibst du dich auf das Niveau, in das du Andere gerade versuchst herein zu reden.

Vielen Dank
Andreas

Geändert von Nordisch (08.12.14 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086997 - 08.12.14 15:20 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Nordisch]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Zitat: "Vielleicht ist Olli gerade dort, wo am häufigsten Unfälle passieren, sogar mit mehr Bedacht unterwegs als du."

Wenn ich mir die Schilderung seines "Unfalls" der zur Beschädigung der Felge geführt hat durchlese, ist mein erster Gedanke ein anderer...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087006 - 08.12.14 16:11 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.511
In Antwort auf: Nordisch

Im Übrigen hat sich Olli auch einem rhetorischen Mittel bedient.

Bitte, bitte, bitte lieber Andreas, lass dem Genitiv noch da seine Berechtigung wo er sie hat. Man bedient sich "eines sprachlichen Mittels". zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087007 - 08.12.14 16:12 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: svenson]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Jeder macht Fehler.
Manche meinen sogar das wäre eine menschliche Eigenschaft.

Nur nicht jeder gibt seine Fehler/Dummheiten zu, schließlich muss man doch sein Image wahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087012 - 08.12.14 16:20 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Glaub mir, ich bemühe mich.
Ich bin auch ein Verfechter des Genitivs, aber nicht fehlerfrei, vor allem wenn es schnell geschrieben wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087019 - 08.12.14 16:53 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Jupp, 26 Zoll und breite Reifen rollt nicht so schnell.

Mit meinem Surly LHT in 26 Zoll/40-50 mm und 60 mm Bleche bin ich nicht so zügig unterwegs wie mit meinem Surly CC mit 34-37 mm Reifen und 45 mm Schutzblechen.

Dabei waren die Aufbauten vergleichbar/teils identisch und Reifen/Schläuche in der Geschmeidigkeit ähnlich.

Probiere dein Materialwahl einfach aus und berichte inwiefern sie deinen Anforderungen/Erwartungen genügt haben.

Oft geht weitaus mehr als die Gemeinde der Schwerlastradfraktion eingestehen wollen.
Aber auch diese Vollkaskomentalität hat ihre Daseinsberechtigung, die missionarischen Ambitionen der Gruppe sind jedoch IMHO mehr als fragwürdig.

Ein "mir hat es besser gefallen mit breiten Reifen ...", "ich hatte weniger Pannen mit ...", "zuverlässiger war ...", also Erfahrungsberichte sind mir lieber als diese teils abstrusen Warnungen.

Zumal du ja mit 32 mm nicht einen extrem schmalen Reifen und mit dem Marathon keinem fragilen Pneu verwendest. Wie ich schon schrieb, können diese Reifen einiges an Vergewaltigungen ab.

Und 32 mm Reifen halten einiges an Belastungen von der Felge fern, so viel kann ich aus Erfahrung behaupten.

Und ein Laufrad, wenn es vernünftig aufgebaut ist, hält eine Menge aus, selbst wenn eine fragile Felge verbaut ist.

Grüße
Andreas

Dem bisher nur Laufräder mit vermeintlich stabileren Felgen kaputt gegangen sind.
Seit dem baue ich meine Laufräder selbst. Im Cyclocrosstraining, wo reichlich Durchschläge an der Tagesordnung sind (geringster Luftdruck für maximalen Grip, oft sieht man Wurzeln/Steine nicht), sind mir selbst Open Pro Felgen nie kaputt gegangen. Eine relevante "Acht" hatte ich ebenfalls nie. Mit bis zu 90 kg bin ich zudem kein Leichtgewicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087066 - 08.12.14 19:27 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Nordisch]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
@Nordisch

Was hat man Dir denn in die Adventskekse gebacken?

Ich finde die Vorstellung, mit ausgehängter Vorderradbremse auf angeschlagener Alufelge durch den Atlas zu fahren, nicht nachahmenswert. Ob man das auf 23, 32 oder 50mm Reifenbreite macht ist dabei sekundär.
Der Rest war schon cool von Olli. Deswegen drückt mein erster Satz Bewunderung aus, dafür stehen Wörter wie "Zielstrebigkeit" und "Ausdauer".

Zu den von Dir erwähnten Begriffen "Niveau" und "Unterstellung" brauche ich mich nicht äußern, Dein Beitrag ist ja bereits grammatikalisch und semantisch kommentiert worden.
Ach und "theatralisch"-Ich habe früher beruflich auf dem NAW schon einiges gesehen, um jetzt mal wirklich etwas Schaum zu schlagen. Ich bin froh, diese Darwin-Award-Kandidaten nicht mehr auflesen zu müssen.

Gruß
Miba

Geändert von miba12 (08.12.14 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087133 - 09.12.14 03:28 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: miba12]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: miba12
@Nordisch

Was hat man Dir denn in die Adventskekse gebacken?

Ich finde die Vorstellung, mit ausgehängter Vorderradbremse auf angeschlagener Alufelge durch den Atlas zu fahren, nicht nachahmenswert. Ob man das auf 23, 32 oder 50mm Reifenbreite macht ist dabei sekundär.
Der Rest war schon cool von Olli. Deswegen drückt mein erster Satz Bewunderung aus, dafür stehen Wörter wie "Zielstrebigkeit" und "Ausdauer".

Zu den von Dir erwähnten Begriffen "Niveau" und "Unterstellung" brauche ich mich nicht äußern, Dein Beitrag ist ja bereits grammatikalisch und semantisch kommentiert worden.
Ach und "theatralisch"-Ich habe früher beruflich auf dem NAW schon einiges gesehen, um jetzt mal wirklich etwas Schaum zu schlagen. Ich bin froh, diese Darwin-Award-Kandidaten nicht mehr auflesen zu müssen.

Gruß

Miba



Ganz großes Kino hier lach


Und ja ich würde auch nie und nimmer mit einer ausgehängten Vorderradbremse und ausgeleirrter Achter Felge die Berge und Steppen hinunter eiern wollen.... UndDoppelJaaa Bewunderung für soviel Wagemut .... Wobei ich ja eher denke, dass unser KamikazeRadler sich nichtmal halb soviele Gedanken macht, wie der durchschnittlich ambitionierte Leser und Schreiber ihm hier unterstellen mag... lach


Gruß und Weidmanns Heil
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087183 - 09.12.14 10:18 Re: Mit 32mm Marathon Plus durch Marokko? [Re: Locky Luke]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Uns hat vor ein paar Jahren zu einer Speicherburg im Antiatlas ein einhemischer Jugendlicher geführt (natärlich gegen ein bisschen Geld, ist ja Marokko) - dessen Rad (Billig-MTB) hatte überhaupt KEINE Bremsen. Als es gar nicht so unheftig bergab ging, hat er seine Schuhsohle zwischen Gabel und Reifen verkeilt und so gebremst, war gar nicht so viel später unten wie wir...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de