Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (H-Man, Larry_II, 3 unsichtbar), 544 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98520 Themen
1549449 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2167 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 83
iassu 61
Sickgirl 50
Nordisch 50
Keine Ahnung 44
Themenoptionen
#107082 - 08.08.04 10:05 Schaltwerk vor Sand schützen?
haakon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Moin,

Ich putz grad mein Rad und ärgere mich wieder mal über eine total versandete Schaltung. Da ich viel auf Schotterpisten unterwegs bin, hätte ich gerne einen Schutz für die Kettenschaltung. Gibts es vielleicht irgendwo eine Art Schaltungsbox, die Schaltwerk und Kassette (wenigstens halbwegs gut) abdeckt? Ich hab so etwas bisher noch nicht finden können. Oder ist das ganze nur ne Schnapsidee ohne praktischen Nutzen, entstanden aus dem Verlangen nach weniger Putzarbeit? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#107085 - 08.08.04 10:27 Re: Schaltwerk vor Sand schützen? [Re: haakon]
Christian_
Nicht registriert
Sowas würde ich mir auch manchmal wünschen, gibt's aber meines Wissens nicht. Beim Roseversand gab's vor ein paar Jahren mal diesen Schaltwerkschutz, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt: Schaltwerkschutz .
#107087 - 08.08.04 10:42 Re: Schaltwerk vor Sand schützen? [Re: haakon]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Um den Antrieb sinnvoll zu schützen müsstest Du zu einem kompletten Kettenschutzkasten greifen *wüürrggg*
Aber wo ist das Problem, nach Sandfahrten Kette abwischen und fertig isses. Der Sand fällt ja schon beim Fahren von allein wieder runter.
Ich bin gestern nach einem heftigen Regenguss eine sehr lehmige Strecke efahren, die dazu führte, dass nach wenigen Metern die Reifen doppelt so breit ,Kette, Ritzel und Kettenblätter durchweg braun waren und alles recht knirschend fuhr. Nach 5km auf normalem Schotter war die Kette schon fast wieder sauber, die Schaltung funktionierte wieder und das Kettenblatt produzierte auch keine Chainsucks mehr. Zu hause dann die Kette nochmal abgewischt, et voila, alles fertig.
#107088 - 08.08.04 10:49 Re: Schaltwerk vor Sand schützen? [Re: Zombie025]
haakon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Ja, da hast du recht, chainsucks und so hab ich nicht, ich bin vielleicht nur ein wenig pingelig beim Putzen schmunzel
Wollte auch nur willen ob es was speziell fürs Schaltwerk gibt, denn der hartnäckige Dreck sitzt bei mir immer in der Feder. Und mit dem Kärcher geh ich ungern ans Rad...
Ich glaub ich bastel mir das selbst!

www.bikefreaks.de