Hallo Sterti,
ich bin in diesem Jahr von Tschechien (Opava) nach Ratibor und von da über Auschwitz - Wadowice -Krakau Weichsel abwärts ins Baltikum gefahren. Ich habe nur eine 500.000 Karte dabei gehabt und in den örtlichen TI nachgefragt und mal ne kleinere Karte zugekauft. Einzig das Ein- und Ausfahren von/nach Krakau war schwierig, weil ich auch mal ne falsche Auskunft bekommen habe. Ansonsten viel Gastfreundschaft und überschaubare Probleme mit den Straßen. Für den Weg nach Berlin kann ich die genannte Strecke (rückwärts) empfehlen, wenn Du Dir mal den Geburtsort von Papst Johannes Paul II anschauen willst - interessant ist es allemal. Auschwitz solltest Du einen ganzen Tag einplanen, weil die Konzentrationslager nur in geführten Gruppen zugänglich sind und Du warten musst, bis eine von Deinen Sprachen dran ist. Das Städtchen selber sollte man darüber auch nicht vergessen. Camping bei Centre für Dialoge and Prayer, das haben nicht mal die Reiseführer gewusst. Von Ratibor aus ist wohl Oder abwärts die Strecke der Wahl bis Du nach Berlin abbiegst.
Gruß Gerhard