Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Uli S., jmages, Räuber Kneißl, rifi, Daaani, andyk, Velo 68, 4 unsichtbar), 525 Gäste und 1107 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1078276 - 02.11.14 15:47 Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ?
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
Liebe Forums-Mitglieder,

Als bekennender Plattform-Pedal-Nutzer versuche ich mir grade einen Überblick zu verschaffen, welche unterschiedlichen Click-Pedal-Systeme es gibt und wie diese funktionieren.

Ich kenne Shimano SPD, Crank-Brothers, Speedplay...
Heisst das "Rennrad-System" von Shimano auch SPD ?

Ist das so, dass ich jedes Pedal mit praktisch jedem Schuh fahren kann, und beim Kauf der Pedale dann die entsprechenden Schuhplatten beiliegen?

Wer kann eine Empfehlung für das ein oder andere System abgeben, oder kennt noch weitere...
Kann ich ein Rennradpedal auch mit MTB-Schuhen fahren, oder umgekehrt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1078278 - 02.11.14 15:57 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: ]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Look gibts auch noch grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1078285 - 02.11.14 16:32 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: ]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

Es gibt 2 verschiedene Ansätzen:

Pedalplatten (Rennrad):
Spd-sl, look, time...

3 Loch aufnahme am Schuh

Cleats (Mtb , Trecking und auch Rennrad):
Spd, crank Brothers.....

2 Loch aufnahme am Schuh

Es gibt Schuhe die beides können, aber eigentlich muss man sich zwischen Platten und cleats entscheiden.

Den Pedalen liegt dan für gewöhnlich ein paar Platten oder cleats bei.

Ich denke hier dürfte der Rat eindeutig zu cleats gehen, da man damit halbwegs laufen kann (je nach Schuhen), mit Platten läuft es sich schlecht.

Beste Grüße
Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078289 - 02.11.14 16:43 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: goerdy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Die Platten sind eher für Rennradfahrer gedacht, die damit einen recht guten Kraftübertrag auf die Pedale entwickeln. Rennradfahrer sind dann die, die so eirig zum Restaurant tapsen grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078310 - 02.11.14 17:28 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: ]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Es gibt beim Rennrad auch Schuhe mit 4 Bohrungen, für die alten Modelle von Time und für Speedplay. Letztere können dann ohne Adapterlösung gefahren werden.

In Antwort auf: goerdy

Ich denke hier dürfte der Rat eindeutig zu cleats gehen, da man damit halbwegs laufen kann (je nach Schuhen), mit Platten läuft es sich schlecht.

Das sollte man davon abhängig machen, ob man viel laufen will und wie wichtig einem andere Aspekte sind, die bei Rennradpedalen besser sein können. Ich laufe auf den meinsten meiner Touren sehr wenig und bin dort auch oft mit Speedplay Rennradpedalen unterwegs, einfach deshalb, weil sie sich deutlich besser anfühlen als MTB-Zeug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078330 - 02.11.14 18:23 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: goerdy]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Lass mich das mal richtig strukturieren:
In Antwort auf: goerdy

Es gibt 2 verschiedene Ansätze:

  • Pedalplatten (Rennrad) mit 3-Loch Aufnahme am Schuh z.B.: Shimano SPD-SL, Look, Time, Speedplay …
  • Cleats (MTB, Trekking und (selten) auch Rennrad) mit 2-Loch Aufnahme im Schuh z.B.: Shimano SPD, Crank Brothers, Look (Quartz) …

Letztere haben eine Gummisohle in der die Cleats versenkt sind. Man kann also damit relativ gut gehen. Erstere haben praktisch keine Sohle, man rutscht/stöckelt dann irgendwie auf den Pedalplatten herum. Außerdem sind sie anfälliger für Schlamm, Schnee und Dreck.

Dafür ist bei Rennradsystemen die Kraftübertragung, Spiel usw. besser. Ich fahre daher so viel wie möglich mit Rennradsystem (Speedplay Zero, fährt sich einfach super) und steige erst im Herbst/Winter auf die MTB-Schuhe und Pedale um. Auf Radreise war ich auch mit den Rennradschuhen unterwegs. Das ist abseits vom Rad aber wirklich :zensiert:. Da zieht man dann schon nach zwei Schritten die Schuhe aus und geht besser barfuß.

Gegenüber normalen Plattformpedalen sind aber irgendwelche Shimano SPD oder Look Quartz Pedale und entsprechende MTB-Schuhe mit steifer Sohle schon eine deutliche Verbesserung.

Geändert von Mike42 (02.11.14 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078337 - 02.11.14 19:17 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: Mike42]
bikestorm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hi Mike,
bislang bin ich auch noch Plattform-Fahrer.
Wie verhält sich denn ein Cleat wenn ich auf bestimmten Strecken im Schlamm absteigen muß (und da nix zum sauber machen ist).
Kann ich Cleats auch wie normale Plattform-Pedale fahren?

Gruß und danke
Uwe
Travel save
Nach oben   Versenden Drucken
#1078345 - 02.11.14 19:54 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Bei den MTB Systemen darf man auch Time nicht vergeßen.

Nach 20 Jahren SPD bin ich auf Time umgestiegen und finde die super. Habe da einen viel besseren Stand drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078346 - 02.11.14 20:00 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: Sickgirl]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Und Speedplay gibt es auch für MTB. Frog heißt das bisherige Modell, Syzr heißt das neue Modell. Da ich bin Fan von seitlicher Bewegungsfreiheit bin, werde ich die neuen wohl mal ausprobieren, wenn sie verfügbar sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078349 - 02.11.14 20:05 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: bikestorm]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Das ist unproblematisch. Mußt vielleicht mal ein bisschen fester zutreten, um ins Pedal reinzukommen, aber der Dreck fällt dann durch und das Auslösen funktioniert wie immer. Kombipedale haben auf der anderen Seite keine Plattform, sondern einen Käfig, Rahmen oder wie auch immer man es nennen will. Wenn du mit einem Cleat am Schuh auf einem wirklichen Plattformpedal stehst (ebene Trittfläche mit Pins, wie z.B. die Saint) dann ist es etwas rutschig und der Cleat verkratzt dann auch das Pedal.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1078357 - 02.11.14 20:35 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: ohne Gasgriff]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Sehr interessanter Thread.

Bin eben auch auf Kombipedale (Shimano XT) umgestiegen, die ich in der Stadt mit normalen Schuhen fahre. Grund war er angeblich geringere Auslösewiderstand bei den Pedalen, ich wollte möglichst leicht rauskommen.

Eigentlich wollte ich die dann auf Tour mit Cleats fahren. Leider sind die Cleats an meinen Vaude Trekking/MTB Schuhe so weit hinten, dass ich hinter dem Fußballen, fast schon in der Kuhle, treten müsste. Das obwohl ich die Cleats schon so weit vorne wie möglich montiert habe. IMHO eine absolute Fehlkonstruktion, ich kann so jedenfalls nicht fahren, dann stimmt auch die Sattelhöhe nicht mehr.

Kennt jemand gute MTB/ Trekking Schuhe mit Cleats in Größe 49?

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1078358 - 02.11.14 20:37 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: bikestorm]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Was man aber auf jedenfall sagen soll, bei Schnee ist SPD ganz schlimm, auf den Metallcleat bildet sich ein richtiger Schnee-Eis-klumpen, den selbst mit festen klopfen an Pedal kaum mehr abkriegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078361 - 02.11.14 20:56 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: Sickgirl]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Sickgirl
Was man aber auf jedenfall sagen soll, bei Schnee ist SPD ganz schlimm, auf den Metallcleat bildet sich ein richtiger Schnee-Eis-klumpen, den selbst mit festen klopfen an Pedal kaum mehr abkriegt.

Mhhhh, ist leider schon wieder eine ganze Weile her, dass wir genug Schnee hatten um das zu probieren. Ist in der Tat das Größte Problem für MTB-Pedalsysteme, fand ich aber nicht so schlimm. Könnte aber sein, dass ich beim letzten richtigen Schnee noch die Look Quartz hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078362 - 02.11.14 21:03 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: espresso]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: espressogross

Bin eben auch auf Kombipedale (Shimano XT) umgestiegen, die ich in der Stadt mit normalen Schuhen fahre. Grund war er angeblich geringere Auslösewiderstand bei den Pedalen, ich wollte möglichst leicht rauskommen.

Sollte der nicht bei allen Shimano SPD gleichniedrig einstellbar sein? Bei den Look Quartz fand ich ihn am allerniedrigsten. Ist aber eigentlich ziemlich egal, man sollte jedenfalls eine richtige Drehung machen müssen und nicht unabsichtlich ausklicken zwinker

Zitat:
Eigentlich wollte ich die dann auf Tour mit Cleats fahren. Leider sind die Cleats an meinen Vaude Trekking/MTB Schuhe so weit hinten, dass ich hinter dem Fußballen, fast schon in der Kuhle, treten müsste. Das obwohl ich die Cleats schon so weit vorne wie möglich montiert habe. IMHO eine absolute Fehlkonstruktion, ich kann so jedenfalls nicht fahren, dann stimmt auch die Sattelhöhe nicht mehr.

Das sieht man doch schon auf den Fotos der Unterseite. Sollte bei jedem „sportlichen“ MTB-Schuh besser sein.

Geändert von Mike42 (02.11.14 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078363 - 02.11.14 21:05 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: Sickgirl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Sickgirl
Was man aber auf jedenfall sagen soll, bei Schnee ist SPD ganz schlimm, auf den Metallcleat bildet sich ein richtiger Schnee-Eis-klumpen, den selbst mit festen klopfen an Pedal kaum mehr abkriegt.


So dramatisch sehe ich das nicht. Ich fahre nur SPD mit MTB-Schuhen. Schnee habe ich nach kurzem Klopfen immer wegbekommen, ein Einrasten war dann stets wieder möglich.

Time MTB-Pedale bin ich früher einige Jahre lang gefahren, das waren aber die Teile der ersten Version (ab 1993) namens ATAC. Nach langer Gebrauchsdauer ist mir dann mal einer der rostfreien Bügel gebrochen. Dann habe ich es mit den SPD-ähnlichen Look-MTB-Pedalen versucht. Seit ich 1999 auf Shimano SPD umgestiegen bin habe ich weitgehend Ruhe, für mich bisher eindeutig das dauerhafteste System..



Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (02.11.14 21:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078371 - 02.11.14 21:42 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: Sickgirl]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Kann ich mir vorstellen, auch wenn ich's selbst noch nicht erlebt habe. Im Winter gibt's aber noch andere gute Gründe, keine Cleats zu fahren (Kälte, Wassereintritt), weswegen ich vorm letzten Winter auf Plattformpedale und ganz normale Winterschuhe umgestiegen bin. Und zu meiner eigenen Überraschung habe ich die Pedale seither nicht wieder abgeschraubt und die Clickies schmoren in der Schublade.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078373 - 02.11.14 22:03 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: Machinist]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Als ich fand es immer furchtbar, wenn ich mal beim MTB fahren ein paar Meter durch den Schnee laufen mußte, bin ich kaum noch in die Pedale gekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078414 - 03.11.14 09:00 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: ohne Gasgriff]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Das ist unproblematisch. Mußt vielleicht mal ein bisschen fester zutreten, um ins Pedal reinzukommen, aber der Dreck fällt dann durch

Kann ich so leider nicht bestätigen. Bei wirklich zähem, festem Schlamm und Lehm - ggf. sogar noch mit Kies durchsetzt - hat sich der SPD-Cleat bei mir in fast 20 Jahren drei- / viermal so zugesetzt, dass ein Einrasten erst nach einer Säuberung möglich war. Dreck hat bei mir aber noch nie das Ausrasten behindert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078415 - 03.11.14 09:09 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: Sickgirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: Sickgirl
Als ich fand es immer furchtbar, wenn ich mal beim MTB fahren ein paar Meter durch den Schnee laufen mußte, bin ich kaum noch in die Pedale gekommen.


Kommt auf die Schnee-Konsistenz an. Wenn der Schnee ausreichend pappig ist, gehts mir genauso. Die Frogs, die mein Mann fährt, scheinen da weniger empfindlich zu sein.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1078527 - 03.11.14 15:54 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Fahre auf allen Rädern nur SPD, da ich dann auch alle meine Schuhe weiter verwenden kann und nicht für jede Jahreszeit und jedes Rad andere Schuhe brauche.

- Tourenrad Shimano Kombipedale
- sonstiges reine Klickpedale

Schuhe sind inzwischen Vaude Route TR Trekkingschuhe, Sidi Spider MTB Schuhe und für Schietwetter und kalt neu Northwave Explorer GTX.

Kann mit allen 3en inzwischen wunderbar laufen (mit den Sidi war es anfangs gewöhnungsbedürftig und bin 2x umgeknickt) und finde sie sehr bequem.

Kraft bekomme ich bislang am besten mit den Sidi aufs Pedal. Mit den NW konnte ich es auch noch nicht so testen, zudem sind die ja auch eher für nicht-rasen bei Schietwetter.

Cleats waren 1x bei den Kombi Pedalen dabei und ansonsten immer nur die Gegenplatten im Schuh bereits vorhanden (hab schon gehört das solle auch nicht überall so sein). Aber so ein Paar cleats krieg ich bei meinem Raddealer um die Ecke für 7€ also das macht bei 100€+ Schuhen den Kohl nicht fett.

Rennpedal mit MTB Schuhen schliesst sich aus, wenn die Schuhe nicht für beide Systeme geeignet sind, wurde ja schon gesagt. Die Stylepolizei heult zwar, wenn du mit MTB Schuhen am Renner unterwegs bist, aber wen kratzt es... Hauptsache bequem!

Selbst am Crosser / Renner würd ich mir keine Rennpedale drandengeln, weil wie gesagt > 3 Paar Schuhe 1 System bei mir.

Dreck > diesen Sommer mal so richtig Cross durch die Wiesen und Schlamm + Gras hoch 10 unterm Schuh gehabt. Hab mich fix in den nächsten Brunnen gestellt und danach war einrasten wieder problmlos möglich. Vorher musste ich doch etwas Gewalt anwenden zwinker

Geändert von IndianaWalross (03.11.14 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078530 - 03.11.14 15:57 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: Uli]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Uli
[zitat]Dreck hat bei mir aber noch nie das Ausrasten behindert.
Gruß
Uli


Klingt irgendwie lustig 2deutig lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078534 - 03.11.14 16:07 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: IndianaWalross]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Stimmt. lach
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1080064 - 09.11.14 23:21 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: ]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich bin vor 2 Jahren von Shimano SPD auf Shimano Click'R-Pedale umgestiegen.
Sieht genauso aus, die Cleats sind identisch, aber die Federn sind wesentlich schwächer und der Auslösewinkel ist kleiner. Damit kommt man leichter rein und vor allem leichter raus. Dadurch ist es möglich Schuhe zu nehmen, die sich auch vernünftig "gehen" lassen. Man kann die Sohle der Schuhe weicher, flexibler bauen, ohne Probleme beim Aus- und Einklicken zu haben.
Inzwischen fahre ich SPD nur noch am Rennrad. Bei allen anderen Rädern habe ich auf Click'R umgestellt. Nicht unbedingt wegen dem leichteren Ausklicken, als vielmehr wegen dem kleineren Auslösewinkel. Man ist in kritischen Situationen (MTB - technische Sektionen) einfach schneller raus. Und ausserdem mag mein lädiertes Knie nicht mehr wo weit gedreht werden. Mit Click'R kann es beim Treten rotieren, aber es muss nicht verdreht werden, wenn man ausklickt. Bei SPD merke ich das im Knie, wenn ich ausklicke. Die weitere Drehbewegung des Fusses bei SPD überträgt sich aufs Knie. Bei Click'R merke ich nichts davon.
Click'R ist nix für Racer oder Leute, die wie irre am Pedal ziehen müssen. Normales Ziehen ist absolut möglich, auch der Schweine-Hop (Hochziehen des Rades mittels Klickpedale, kein Bunny-Hop) geht locker, aber es löst eben früher aus. Für den Tourer eigentlich optimal und dafür waren die Click'R-Pedale ursprünglich auch gedacht.


Ich hatte in 20 Jahren Klickpedal-Nutzung auch schon mal Probleme mit Dreck. Da tritt man ein, zweimal kräftig aufs Pedal, oder klopft mit dem Fuß gegen den Pedalarm und der Dreck fällt raus.
Und wenn man die Verschraubung ordentlich innen abklebt, dazu vernünftige Einlegesohlen fährt, gibt es auch im Winter, selbst in skandinavischen Gefilden, keine Probleme mit einer Kältebrücke. Entsprechend gewählte Schuhe vorausgesetzt. Das ein Allround-Schuh da ungeeignet ist, müsste hier eigentlich nicht erwähnt werden, aber ich tue es, der Vorsicht halber, trotzdem einmal. zwinker


Was hier übrigens noch nicht genannt wurde, sind die diversen Magnet-Systeme. peinlich
Von Mavic gibt es seit Jahren das EzRide (Evolve)-System. Google Suche nach EZ Ride EVOLVE
Wer etwas googelt wird auch noch andere Magnetsysteme finden. Google Suche nach Magnet Pedale
Nach oben   Versenden Drucken
#1080084 - 10.11.14 08:30 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: DerJoe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Interessanter Bericht, danke. schmunzel

In Antwort auf: DerJoe
Man kann die Sohle der Schuhe weicher, flexibler bauen, ohne Probleme beim Aus- und Einklicken zu haben.

Blöde Frage: Ist es nicht gerade der Sinn von Radschuhen, dass die Sohle NICHT weich und flexibel ist? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1080581 - 11.11.14 20:35 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: Toxxi]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Aber viele meckern eben, dass man in solchen Fahrradschuhen nicht richtig laufen kann. Und mit den Click'R Schuhen kann man eben den Fuß richtig abrollen, ohne Probleme beim Ausklicken aufgrund der weichen Sohle zu haben. Vermutlich mehr so ein Lifestyle-Ding.

Mir egal. Ich bin dankbar um die Click'R-Pedale und nutze die mit sämtlichen SPD-fähigen Schuhen. Von billigen Movecs (ZEG-Eigenmarke) bis hin zu Northwave oder Pearl Izumi-Schuhen. Geht alles. Auch ohne die "Spezial"-Schuhe mit den weichen Sohlen von Shimano.
Nach oben   Versenden Drucken
#1080594 - 11.11.14 21:36 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: DerJoe]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: DerJoe
Aber viele meckern eben, dass man in solchen Fahrradschuhen nicht richtig laufen kann. Und mit den Click'R Schuhen kann man eben den Fuß richtig abrollen, ohne Probleme beim Ausklicken aufgrund der weichen Sohle zu haben. Vermutlich mehr so ein Lifestyle-Ding.

Mir egal. Ich bin dankbar um die Click'R-Pedale und nutze die mit sämtlichen SPD-fähigen Schuhen. Von billigen Movecs (ZEG-Eigenmarke) bis hin zu Northwave oder Pearl Izumi-Schuhen. Geht alles. Auch ohne die "Spezial"-Schuhe mit den weichen Sohlen von Shimano.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Bloß ich trage Shimano Klick´R-Schuhe und fahre mit normalen SPD-Pedalen.
Hierbei ist das auslösen nach meinem Gefühl genauso schwer oder leicht, wie mit normalen SPD-Schuhen. In den Klick´R-Schuhen kann ich nur erheblich besser gehen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1080614 - 12.11.14 04:22 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: DerJoe]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Das ist halt die Frage, ob man den Fokus mehr auf laufen oder mehr auf fahren ausrichtet.

in den zu weichen Schuhe bekomme ich auf längeren Strecken Fußprobleme, bei mir hat es der Umstieg auf brettharte MTB Schuhe mit Carbonsohlen und der Wechsel auf Time Pedale spürbare Verbesserung gemacht.

Laufen ist halt in den Schuhen eher suboptimal und nehme jezt halt lieber ein 2.Paar leichte Schuhe mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1080650 - 12.11.14 10:21 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: Wuppi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Wuppi
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Bloß ich trage Shimano Klick´R-Schuhe und fahre mit normalen SPD-Pedalen.
Hierbei ist das auslösen nach meinem Gefühl genauso schwer oder leicht, wie mit normalen SPD-Schuhen.
Das wundert mich nicht. Die leichtere Aulösung ist meines Wissens in die Auslösemechanik desPedals integriert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1080783 - 12.11.14 18:45 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: ]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo,

ich habe die "Quartz" Pedale von Look. Die Schuhe sind von Lidl und diese Kombinination funktioniert ganz ordentlich und dauerhaft. Man kann damit auch mal einen oder zwei km laufen. Auf langen Tagestouren an Bergen hilft es schon, wenn man am Pedal etwas ziehen kann. Auch der Antritt funktioniert deutlich schwungvoller.

Wenn Du auf Radreisen auch mal wandern willst, würde ich von Click - Pedalen immer Abstand nehmen. Längeres Laufen ist wahrscheinlich nicht ohne ständige Geräusche möglich. Die Steifigkeit der Sohle ist bei meinen Schuhen ein eher unbedeutendes Problem. Ich denke aber, dass man beim Wandern die Platten mittelfristig unbrauchbar macht. Auch im Winter halte ich sie für eine schlechte Wahl, wegen der Kältebrücke bei den Platten. Auch dürfte sich das Einklicken bei einer Eisschicht am Schuh etwas blöd machen. Man hat es ja auf Fahrradreisen genauso eilig, wie im Winter. Daher sind sie hier durchaus entbehrlich.

Bei Rennrad - Clicksystemen sind die Sohlen immer besonders steif und so laufen die Rennradfahrer auch herum. Aus meiner Sicht gehen die nur zum Radfahren. Erfahrungen habe ich damit keine. Ich fürchte aber, das Laufen ist damit so grausam, wie es aussieht.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1080798 - 12.11.14 20:08 Re: Welche Click-Pedal-Systeme gibt es ? [Re: StephanBehrendt]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Wuppi
Das wundert mich nicht. Die leichtere Aulösung ist meines Wissens in die Auslösemechanik desPedals integriert.


Bei meinen SPD und Look Pedalen ist das in der Tat so.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de