Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (tomrad, Uli S.), 543 Gäste und 1193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1087076 - 08.12.14 19:57 Exzenter - ohne Not?
pefro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo Allerseits,

bei der Suche nach einem neuen Rahmen (28", große Reifenfreiheit bis mind. ca. 50mm, Disc, Kettenschaltung) bin ich mittlerweile bei zwei Rahmen hängen geblieben (Herkelmann Amerigo, ToutTerrain Amber).

Beide haben allerdings einen Exzenter (geschlossenes Tretlagergehäuse, Innenklemmung) den ich eigentl. nicht bräuchte, da ich zunächst vorhabe das Ganze mit meiner vorhandenen Shimano XT zu fahren.

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit interessant, später einmal relativ problemlos auf Nabenschaltung umzurüsten, allerdings ist es nicht sicher wann und ob es überhaupt dazu kommt. Was ich nicht möchte sind zusätzliche Probleme durch ein Teil, dass ich eigentl. nicht brauche.

Deswegen würde es mich interessieren wie die Erfahrungen hier mit solchen Exzentern sind? Wartungsintensiv, lockern sich oft, oder einmal einbauen und für Jahre vergessen?

Danke schonmal für Eure Erfahrungen
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1087090 - 08.12.14 20:25 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Eher die Einbauen-und-Vergessen-Variante. Lockern sollte sich der Exzenter nicht. Vor dem Einbau solltest du ihn aber gut fetten, sonst kann es sein, dass er nach jahrelanger Nichtverstellung ziemlich fest sitzt. Bei den Exzenter gibt es drei grundsätzliche Konstruktionsideen, die alle Vor- und Nachteile haben:
1) Ein geschlossenes Gehäuse, an dessen Rand sich der Exzenter flächig abstützt, ähnlich wie die Bremsbacken einer Trommelbremse.
2) Ein geschlossenes Gehäuse, aber der Exzenter wird durch von Außen via Reibung rangeschraubte Schrauben gehalten (in meinen augen die skurilste Lösung, scheint aber auch zu funktionieren).
3) Ein unten geschlitztes Tretlagergehäuse. Der Schlitz kann mit tangential verlaufenden Schrauben in seiner Breite verringert werden und klemmt so einen zylindrischen Exzenter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087103 - 08.12.14 21:19 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit interessant, später einmal relativ problemlos auf Nabenschaltung umzurüsten,

Dazu brauchst Du keinen Exzenter. Federbelastete Spannwerke machen es besser.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1087132 - 09.12.14 03:21 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Falk]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Ih pfui zu beidem

(Duck und weg) lach
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1087150 - 09.12.14 07:34 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit interessant, später einmal relativ problemlos auf Nabenschaltung umzurüsten,

Dazu brauchst Du keinen Exzenter. Federbelastete Spannwerke machen es besser.
Ja, ja, und hier mein Textbaustein (Falk wartet schon drauf) lach
Wenn man sich die Chance, einen geschlossenen Kettenschutz zu verwenden erhalten will (schön bei Ganzjahresbetrieb oder ausgesprochenen Dreckfahrten oder wenn das Rad auch helle-Hosen-kompatibel sein soll), baue man NICHT auf federbelastete Spannwerke, sondern nehme dankbar einen serienmäßigen Excenter, oder freue sich der allen Unkenrufen zum Trotz meistens erfreulich pflegeleichten verschiebbaren Ausfallenden, wie sie bei rohlofftauglichen Rahmen gerne auch verwendet werden (wobei beim eventuellen Einbau einer Rohloffnabe mit interner Schaltansteuerung die Verschiebausfallenden nur dann Spaß machen, wenn man bei der Zugverlegung mitdenkt - also ja, dann lieber Excenter...)

(auch Duck und weg) lach lG Matthias

<edit> Pflichtenheft enthält Disc, dann lieber Excenter. Verschiebausfallenden müssen sinnvollerweise die Bremszangenaufnahme mitverschieben, was wiederum fast zwingend die Zange hinter der Sattelstrebe erfordert, was mit manchen Gepäckträgern zu einem gewissen Bastelaufwand führt. Bremszange auf der Kettenstrebe = im Rahmendreieck wie beim Herkelmannrahmen, was der bessere Platz für Gepäckträgermontage wäre, geht nicht sinnvoll mit Verschiebeausfallenden. </edit>

Geändert von MatthiasM (09.12.14 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087155 - 09.12.14 08:07 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Peter, ich habe 2 Räder (Alltagsrad seit 2008, MTB seit 2010) mit Excenter, jeweils von innen geklemmt. Mit ausreichend Fett montiert funktioniert das prima.


andre

PS: Am Alltagsrad meiner Frau sowie an meinem 29" mit R-Getriebe sind Spanner (Original von R) im Einsatz, funktioniert ebenfalls prima.
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (09.12.14 08:12)
Änderungsgrund: typo fixed
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087157 - 09.12.14 08:10 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: MatthiasM]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: MatthiasM
Pflichtenheft

<Korinthenkackerei>Lastenheft</Korinthenkackerei>


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087159 - 09.12.14 08:16 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: MatthiasM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit interessant, später einmal relativ problemlos auf Nabenschaltung umzurüsten,

Dazu brauchst Du keinen Exzenter. Federbelastete Spannwerke machen es besser.
Ja, ja, und hier mein Textbaustein (Falk wartet schon drauf) lach


Die Frage war doch eine ganz andere: nämlich, ob ein Excenter schadet, auch wenn man meint, ihn nicht zu brauchen. Ich meine, er tut es nicht. Sind halt ein paar unnötige Gramm und ein Teil, das festgammeln kann. Vielleicht ist es eine gute Idee, den Excenter wenigstens ab und zu zu bewegen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1087160 - 09.12.14 08:24 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Martina]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Aber wenn man den Excenter "abwählt", weil man meint, ihn nicht zu brauchen, und hinten dann zwar Ausfallende mit Schaltauge, Discaufnahme aber nix davon verschiebbar hat, beißt man sich beim Nachrüsten einer Nabenschaltung evtl. in den Allerwertesten, weil man dann einen Kettenspanner nehmen muß. Ich hab halt noch mein Argument dazugeworfen, warum man einen Kettenspanner nicht haben wollen könnte...
Nach oben   Versenden Drucken
#1087162 - 09.12.14 08:29 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: MatthiasM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: MatthiasM
Aber wenn man den Excenter "abwählt"


Ich hab das so verstanden, dass der TE sich eigentlich schon Räder mit Excenter ausgesucht hat und lediglich wissen wollte, ob er sich damit ein Ei auf die Schiene nagelt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1087173 - 09.12.14 09:49 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Einziger weiterer möglicher Nachteil (neben des bei Excenter generell etwas höheren Gewichts) bei dieser Bauart Innenklemmung: Knackgeräusche sind möglich.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1087186 - 09.12.14 10:30 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Martina]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Martina
... ob er sich damit ein Ei auf die Schiene nagelt.

Was wiederum in Falks Themengebiet fällt.

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1087200 - 09.12.14 11:09 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: ro-77654]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: ro-77654
bei dieser Bauart Innenklemmung: Knackgeräusche sind möglich.


Und was nicht da ist kann auch keine Probleme verursachen. Falls das möglich wäre würde ich um die Exenter Geschichte mittlerweile einen kleinen Bogen machen, nur auf dem Tandem kommt man um die Technik nicht umher.
Wenn Exenter dann die geschlitzte Tretlagergehäuse Variante, aber im solo Rahmenbau macht das glaube ich keiner.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087202 - 09.12.14 11:18 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Martina
Ich hab das so verstanden.....ob er sich damit ein Ei auf die Schiene nagelt.

Voll drastisch diese Frau! lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1087206 - 09.12.14 11:35 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: MatthiasM]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: MatthiasM
......Ja, ja, und hier mein Textbaustein (Falk wartet schon drauf) lach
Wenn man sich die Chance, einen geschlossenen Kettenschutz zu verwenden erhalten will (schön bei Ganzjahresbetrieb oder ausgesprochenen Dreckfahrten oder wenn das Rad auch helle-Hosen-kompatibel sein soll), baue man NICHT auf federbelastete Spannwerke.......
(auch Duck und weg) lach lG Matthias
......



Und außerdem versaut ein Kettenspanner die ganze Optik in unerträglicher Weise ! unschuldig


Uwe ( nie hier gewesen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087207 - 09.12.14 11:44 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Uwe Radholz]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Uwe Radholz



Und außerdem versaut ein Kettenspanner die ganze Optik in unerträglicher Weise ! unschuldig


Uwe ( nie hier gewesen)


Genau und alle Räder sollten matt grün sein.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087210 - 09.12.14 11:57 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Tanbei]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Tanbei
Wenn Exenter dann die geschlitzte Tretlagergehäuse Variante, aber im solo Rahmenbau macht das glaube ich keiner.

Doch, schon: Mein Dahon Cadenza hat ein geschlitztes Tretlagergehäuse, das den Exzenter von außen festklemmt. Ist im Alltagseinsatz, knackt nicht, war bisher immer noch drehbar, aber ich mach das zum Kettespannen natürlich auch gelegentlich. Im Reiserad ist der (außen geklemmte) Exzenter außerhalb des Schmutzbereichs (Liegerad) und macht nur Geräusche, wenn die Klemmschrauben nicht fest genug angezogen sind.
Wenn ein Rahmen alles hat, was ich will, und darüber hinaus noch einen Exzenter, so wäre das für mich sicher kein Grund, den Rahmen nicht zu nehmen.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087211 - 09.12.14 11:57 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Uwe Radholz]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Da kann ich als XT-Fahrer nur zustimmen!
Muss mein Rad wohl bald verschrotten!
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1087212 - 09.12.14 12:02 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Martina]
pefro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten!


In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: MatthiasM
Aber wenn man den Excenter "abwählt"


Ich hab das so verstanden, dass der TE sich eigentlich schon Räder mit Excenter ausgesucht hat und lediglich wissen wollte, ob er sich damit ein Ei auf die Schiene nagelt.

Martina


Jein schmunzel

Ich hab nach Rädern/Rahmen gesucht, die meinen Anforderungen entsprechen (28", breite Reifen, Disc, gerne Stahl, ordentliche Zuladung möglich, laufruhig, bis ca. 800€) und bin bei den zwei Rahmen hängen geblieben.

"Leider" haben die halt auch einen Exzenter und mein Gedankengang ging dann ungefähr so: "schön, bietet ja schließlich zusätzliche Möglichkeiten - andrerseits dumm, wenn das Ärger macht und Du nutzt es nichtmal". Generell bin ich da eher auf der Schiene: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen - und ich will den Rahmen ja möglichst lange fahren.

Leider gibts 28er Rahmen mit der Möglichkeit dicke Reifen zu fahren nicht wie Sand am Meer, falls aber jemand einen Alternativvorschlag hat, bin ich da natürlich auch offen.

Geändert von pefro (09.12.14 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087217 - 09.12.14 12:06 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.763
In Antwort auf: pefro

Deswegen würde es mich interessieren wie die Erfahrungen hier mit solchen Exzentern sind?

Es wurde ja schon fast alles gesagt. Ich finde Excenter super, da man die Kette spannt, ohne das Hinterrad zu verschieben oder sich mit einem Kettenspanner die Möglichkeit für einen Chainglider oder Kettenkasten zu verbauen.
Ein Punkt wurde noch nicht erwähnt: Manche Excenter-Bauformen sind herstellerseitig nicht für Hollowtech-Innenlager zugelassen, sondern nur für geschlossene Patronenlager.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1087218 - 09.12.14 12:06 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: pefro
Generell bin ich da eher auf der Schiene: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen - und ich will den Rahmen ja möglichst lange fahren.


Sehe ich ja eigentlich auch so. Aber wenn dir der Rahmen sonst gefällt, wäre ein Excenter *für mich* kein Grund, ihn nicht zu nehmen. Insbesondere wenn du dir sogar vorstellen kannst, mal mit Nabenschaltung zu fahren.

Ich selbst kenne Excenter nur vom Tandem und da verhalten sich alle unauffällig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1087226 - 09.12.14 12:24 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: MatthiasM]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: MatthiasM
Pflichtenheft enthält Disc, dann lieber Excenter. Verschiebausfallenden müssen sinnvollerweise die Bremszangenaufnahme mitverschieben, was wiederum fast zwingend die Zange hinter der Sattelstrebe erfordert, was mit manchen Gepäckträgern zu einem gewissen Bastelaufwand führt. Bremszange auf der Kettenstrebe = im Rahmendreieck wie beim Herkelmannrahmen, was der bessere Platz für Gepäckträgermontage wäre, geht nicht sinnvoll mit Verschiebeausfallenden.


Solche Teile gibt es durchaus, siehe z.B. hier:
Paragon Insert
Paragon Dropout

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (09.12.14 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087229 - 09.12.14 12:32 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Peter,
das Amber Road hat ein Excentergehäuse mit Schlitzklemmung, keine Segementklemmung wie Bushnell oder Rotor oder ähnliche.
Grüße
Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#1087230 - 09.12.14 12:32 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: pefro
[ ... ]Leider gibts 28er Rahmen mit der Möglichkeit dicke Reifen zu fahren nicht wie Sand am Meer, falls aber jemand einen Alternativvorschlag hat, bin ich da natürlich auch offen.

Schau mal bei Maxx (75 mm lichte Weite im Hinterbau) oder bei CustTec (> 60 mm lichte Weite, müsste an meinem Rad nochmal nachmessen, wenn Du es genau wissen willst).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087242 - 09.12.14 13:01 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: sigma7]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
<Korinthenkackerei>

Zu spät. Stolle habe ich leztzte Woche gebacken und dafür hätte ich noch eine Tüte brauchen können. Jetzt ist die Geschichte für dieses Jahr durch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087243 - 09.12.14 13:04 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: pefro]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Das Amerigo gibts gerade im Sale in zwei Größen - aber nackig:
http://www.herkelmannbikes.com/zubehoer/herkelmann-amerigo/a-335/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087250 - 09.12.14 13:26 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Zitat:
<Korinthenkackerei>

Zu spät. Stolle habe ich leztzte Woche gebacken und dafür hätte ich noch eine Tüte brauchen können. Jetzt ist die Geschichte für dieses Jahr durch.

Mmmmhhh, sehr lecker, Falk! Du trinkst bestimmt auch Kopi Luwak. krank grins

Geändert von hawiro (09.12.14 13:30)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087253 - 09.12.14 13:32 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ähm–nee. Welches halbwegs gesunde Exemplar von homo sapiens will schon Kaffee?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1087549 - 10.12.14 18:37 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: ]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Wir hatten kürzlich mal einen Disput bzgl. der verstellbaren Ausfallenden. Danach war es einigen Kollegen nicht möglich, die Kette bei entsprechendem Verschleiß zu kürzen und einfach weiterzufahren. Der Grund war ein unzureichender Spielraum der Ausfallenden. Ich mochte das nicht glauben, aber das von Dir beschriebene Maxx - Fahrrad belehrt mich gerade. Maxx gibt hier den Spielraum am Ausfallende mit 15mm an. Bei mir sind es 22mm, hab es gerade gemessen. Aus meiner Sicht wäre von dem Maxx - Rahmen deshalb abzuraten.

Pefro hat schon bemerkt, dass es sehr schwierig ist, einen Rahmen für 28"- Laufräder zu finden, der die Montage breiter Reifen ermöglicht und ausreichend Spielraum am Ausfallende lässt. Beim Excentertretlager ist das offenbar besser möglich. Üblicherweise wird es bei den verstellbaren Ausfallenden ab 42 - er Reifenbreite schwierig. Möchte man die verstellbaren Ausfallenden und 47 - er bzw. noch breitere Reifen, kann man es bei Patria versuchen. Einen anderen Hersteller, der das kann, habe ich nicht gefunden, bin aber über eine solche Information dankbar. Ich suche gerade einen Rahmen für einen Freund.

Ich bin grundsätzlich ein großer Freund dieser verstellbaren Ausfallenden. Mein Reiserad ermöglicht auch die Montage von 47 - er Reifen. Aber heute muss man zusätzlich zur möglichen Reifenbreite auf den Spielraum der Ausfallenden achten. Eigentlich ziemlich ungeheuerlich, finde ich.

Was die Zufriedenheit mit dem Excenter angeht, findet man alle möglichen Meinungen. Von "festgegammelt" bis "sorgenfrei" gibt es alles. Mir gefällt die Lösung nicht, weil sie auch den Abstand zum Sattel verstellt und sie eben genau dort sitzt, wo es am dreckigsten und feuchtesten ist. Auf eigene Erfahrungen kann ich dabei aber nicht bauen. Stünde ich vor Pefro's Problem, würde ich wahrscheinlich in Ermangelung tauglicher Rahmen, die Methode von Falks Kettenspanner wählen. Wenn man so einen Vollkettenschutz wie den "Chainglider" montieren möchte, empfehle ich, dass man sich so ein Fahrrad aus der Nähe beguckt und auch mal ein bissel probefährt bzw. die Kette mal im Leerlauf drehen lässt. ich war danach jedenfalls von dem Wunsch geheilt.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1087576 - 10.12.14 19:55 Re: Exzenter - ohne Not? [Re: Peter Lpz]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Peter,
"Möchte man die verstellbaren Ausfallenden und 47 - er bzw. noch breitere Reifen, kann man es bei Patria versuchen. Einen anderen Hersteller, der das kann, habe ich nicht gefunden, bin aber über eine solche Information dankbar. Ich suche gerade einen Rahmen für einen Freund."

Utopia geht bis 60.


Grüße
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de