Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (tomrad, Uli S.), 543 Gäste und 1193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1087643 - 11.12.14 08:58 Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Hallo alle
Mein Bumm Luxos U betreibe ich an einem Son28 Neu, dass an einem 26 Zoll Rad lauft.
Nun habe ich an meiner neuen, sehr steilen Trainigsstrecke das Problem, dass der Luxos nach einiger Zeit im Dunkel und bei Geschwindigkeiten Zwischen 3-4 Km/h ausschaltet.
Beim manuellen wieder Einschalten, leuchten dann nur doch die orange und grüne Kontroll LED auf der Rückseite.
Nach 10 Minuten langesamen Fahren im Dunkeln, hat es wieder genug Energie für 3-4 Minuten Leuchten, dann geht es wieder aus.

Frage: Gibt es irgend eine geheime Einstellmöglichkeit am Luxos U, die es erlaubt, das die Leuchte auch bei sehr geringer Energeizulieferung dauerheft an bleibt und minimal weiter leuchtet?
Alle anderen hochwertigen LED Bumm Leuchten ohne Akku die ich kenne, leuchten auch beim langsamen Schieben schon auf, was mir reichen würde.

Velo68
Nach oben   Versenden Drucken
#1087655 - 11.12.14 10:53 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
3-4km/h ist ja wirklich extrem wenig. In dem Bereich flackern zumindest eigentlich alle LED-Scheinwerfer, bei meinem Eyc bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob der bei dem Tempo schon anläuft.

Geheime Einstellmöglichkeiten würde ich nicht vermuten, wie sollte man auf die auch zugreifen? Ich fürchte du musst mit diesem Kompromiss leben müssen, dass bei einem derart niedrigen Tempo der Strom erstmal zum Aufladen des Akkus drauf geht, bevor die Lampe überhaupt Mätzchen macht. Wenn derart langsames Tempo bei dir regelmäßig vorkommen sollte, dann wäre es in der Tat angebracht, über eine akkugespeiste Lichtversorgung an dieser Stelle nachzudenken: Entweder klassisch kommerzielles Akkulicht, oder ein wirklich großer Pufferakku, der über einen Dynamolader gefüttert wird und der dann den Scheinwerfer versorgt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087660 - 11.12.14 11:34 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: Velo 68]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Velo 68!

Ich habe auch einen Luxos in Verwendung, allerdings nur die Variante B (26" Rad, alter SON28).
Ich fahre damit regelmässig steile MTB Strecken aufwärts und daher ebenfalls in solch niedrigen Geschwindigkeits Bereichen.
Mein Luxos leuchtet dann aber noch (schwach).




Ich verwende daher in steilem Gelände zusätlich auch noch eine Akku Helmlampe.

Markus

Geändert von varadero (11.12.14 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087666 - 11.12.14 11:49 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: derSammy]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
selber über eine flackerndes Licht wär ich schon glücklich.
Das Luxos U geht aber einfach aus

auch hab ich etwas mühe bei so einer teuren Lampe + Nady noch ein Zusatzlampe mit Akku/Batterienen mit zu nehmen
;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087668 - 11.12.14 11:52 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: Velo 68]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: velo 68
auch hab ich etwas mühe bei so einer teuren Lampe + Nady noch ein Zusatzlampe mit Akku/Batterienen mit zu nehmen
;-)

Das Kabel und das Laden des Akkus nerven natürlich auch sehr!
Die Ausleuchtung (kreisrundes Leuchtbild - auch nach Oben) und Licht dort wo man hinschaut machen das aber wieder ein weig wett. ;-)

Geändert von varadero (11.12.14 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087674 - 11.12.14 12:22 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: varadero]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: varadero
In Antwort auf: velo 68
auch hab ich etwas mühe bei so einer teuren Lampe + Nady noch ein Zusatzlampe mit Akku/Batterienen mit zu nehmen
;-)

Das Kabel und das Laden des Akkus nerven natürlich auch sehr!


Na ja, das Laden der mitgenommenen Lampe könnte ja sogar der Scheinwerfer übernehmen, per USB-Ladebuchse, spätestens wenn es wieder bergab geht sollte dazu genug Strom bereit stehen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1087681 - 11.12.14 12:35 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: sl99]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: sl99
Na ja, das Laden der mitgenommenen Lampe könnte ja sogar der Scheinwerfer übernehmen, per USB-Ladebuchse, spätestens wenn es wieder bergab geht sollte dazu genug Strom bereit stehen...

Auf einer kurzen abendlichen Runde (1-3h) ist mir das zu umständlich und würde wohl auch nicht viel bringen bzw. hab ich dann ja auch kein Licht.
Das ist ja gerade das nervige. Vorher immer zu "schauen", daß zu gegebener Zeit der Akku voll ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087686 - 11.12.14 12:45 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: varadero]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hast Du schon mal mit B+M darüber geredet, vielleicht ist dein Scheinwerfer ja defekt?
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087688 - 11.12.14 12:57 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: velo 68
selber über eine flackerndes Licht wär ich schon glücklich.
Das Luxos U geht aber einfach aus

auch hab ich etwas mühe bei so einer teuren Lampe + Nady noch ein Zusatzlampe mit Akku/Batterienen mit zu nehmen
;-)

Nunja, die Dynamos sind so konzipiert, dass sie bei 15 km/h ihre 3W Leistung abgeben. 3-4km/h ist bereits langsame Schrittgeschwindigkeit (ich würde dich da wohl zu Fuß überholen, wenn ich es eilig habe definitiv). Da kann man meines Erachtens nicht erwarten, dass jede Dynamo-Scheinwerferkombination funktioniert.
Und wenn ich schiebe ist mir gar kein Licht (an das sich die Augen auch anpassen) deutlich lieber als nerviges Flackern. Sieh es als Feature, nicht als Bug. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087704 - 11.12.14 14:42 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: derSammy]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: velo 68
selber über eine flackerndes Licht wär ich schon glücklich.
Das Luxos U geht aber einfach aus

auch hab ich etwas mühe bei so einer teuren Lampe + Nady noch ein Zusatzlampe mit Akku/Batterienen mit zu nehmen
;-)

Nunja, die Dynamos sind so konzipiert, dass sie bei 15 km/h ihre 3W Leistung abgeben. 3-4km/h ist bereits langsame Schrittgeschwindigkeit (ich würde dich da wohl zu Fuß überholen, wenn ich es eilig habe definitiv). Da kann man meines Erachtens nicht erwarten, dass jede Dynamo-Scheinwerferkombination funktioniert.
Und wenn ich schiebe ist mir gar kein Licht (an das sich die Augen auch anpassen) deutlich lieber als nerviges Flackern. Sieh es als Feature, nicht als Bug. zwinker


Jeder bilige Seitenlaufer macht auch noch bei Schrittempo etwas Licht.
Selbst mit flackern wär ich noch glücklich.
Auf der kurvigen Stecke kommen mir offt andere Biker mit speedentgegen, die sind froh um das flackern im dunkeln...

Ach ja...
von Joggern wurde ich auch schon ein paar mal überholt
Mein Bike ist übrigens ein 17kg leichtes TT mit angehängtem Bobtrail (8kg) in dem oft auch Bergauf meine französiche Buldogge sitzt (11kg)
:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087705 - 11.12.14 14:50 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: Velo 68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Dann maunz hier nicht so viel rum und frag den Hersteller.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (11.12.14 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087708 - 11.12.14 15:15 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: velo 68

Jeder bilige Seitenlaufer macht auch noch bei Schrittempo etwas Licht.
Selbst mit flackern wär ich noch glücklich.

Mit dem Dynamo hat das weniger zu tun. Ein billiger Scheinwerfer muss halt weder einen Standlichtkondensator, noch einen Akku (für Fernlicht, Standlicht oder Elektroverbraucher) füllen. Eine Glüh-/Halogenbirne glimmt auch kontinuierlicher wenn sie mit wenig Wechselstrom versorgt wird, die LED flackert da konstruktionsbedingt eher. Ich bleibe dabei, Schritttempo ist keine typische Einsatzgeschwindigkeit einer Fahrradlichtanlage. Aber eh wir hier weiter im Trüben fischen, folge doch Detlefs Vorschlag. Ist ja immerhin möglich, dass der Scheinwerfer defekt ist, obgleich ich eher die Elektronik im Scheinwerfer hinter dem Effekt vermute. Plausibel wäre es.

In Antwort auf: velo 68

Auf der kurvigen Stecke kommen mir offt andere Biker mit speedentgegen, die sind froh um das flackern im dunkeln...

Und was ist, wenn die auf die Jogger stoßen, die dich gerade überholt haben? Flackern die auch? Nicht nur auf öffentlichen Straßen gilt, dass man stets innerhalb der halben Sichtweite zum Stehen kommen können muss.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087710 - 11.12.14 15:30 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: Velo 68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ich glaube, das ist völlig normal. Also ein Bug und kein Feature.

Die Ausgangspannung des Dynamos bei so geringen Geschwindigkeiten ist sehr gering. Die LED braucht (im Gegensatz zur Glühlampe) eine gewisse Mindestspannung, ansonsten bleibt sie einfach aus. Diese Spannunf wird beim Schieben nicht erreicht. Obendrein liefert der SON28 bei sehr geringen Geschwindigkeiten auch ezwas weniger Leistung als ein Shimano-Nabendynamo. Nachzulesen im aktuellen Test:
Aktueller Test Nabendynamos (Ausrüstung Reiserad)

Vielleicht braucht die Luxos U auch eine etwas höhere Mindesteingangsspannung als andere Scheinwerfer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087711 - 11.12.14 15:31 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: Deul]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: Deul
Dann maunz hier nicht so viel rum und frag den Hersteller.

Hier herumzumaunzen bringt sicher oft mehr als den Hersteller zu fragen, das Fachwissen hier ist doch enorm. Solange nur ein paar Maunzer kommen (Obergrenze ist verhandelbar) und das keine Endlosschleife wird, finde ich das absolut OK.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087712 - 11.12.14 15:37 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: wolfgang61]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Wir Raten hier aber nur rum. Der einzige der das kompetent beantworten kann (bug oder feature) sitzt in Meinerzhagen und heist b+m
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087724 - 11.12.14 16:41 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedriger Geschwindigkei [Re: wolfgang61]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Das hängt wohl sehr stark vom Hersteller ab. Bumm habe ich bislang als sehr kompetent und hilfsbereit bei Benutzerfragen erlebt. Und obwohl ich aus meinen Erfahrungen mit dem Cyo Premium weiß, dass auch der eine kleine Mindestgeschwindigkeit zum "Anspringen" braucht, wird aus meiner Sicht Bumm am zuverlässigsten beantworten können, ob das beim Luxos im konkreten Fall so sein muss.
Bevor Bumm aber für so einen schlechten Scheinwerfer verteufelt wird, schließe ich mich Sammy an, dass 3-4km/h nun wirklich eine fahrraduntypische Geschwindigkeit ist, die normalerweise so schnell beim Anfahren (in der Ebene oder auch leicht bergauf) überwunden wird, dass eine Nichtfunktion da gar nicht auffällt...

Gruß,
Martin, der dann auch zu einer gepufferten Lösung raten würde: Forumslader und Gleichstrom-Cyo Premium (oder anderer geeigneter Scheinwerfer) am 12V-Ausgang
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087730 - 11.12.14 17:11 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedriger Geschwindigkei [Re: FlevoMartin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: FlevoMartin
Bevor Bumm aber für so einen schlechten Scheinwerfer verteufelt wird, schließe ich mich Sammy an, dass 3-4km/h nun wirklich eine fahrraduntypische Geschwindigkeit ist, ...
... die man doch erhöhen könnte, wenn man den Hund zumidest nebenher laufen lässt oder noch besser, gleich vorspannt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087735 - 11.12.14 17:49 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedriger Geschwindigkei [Re: FlevoMartin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: FlevoMartin
Bevor Bumm aber für so einen schlechten Scheinwerfer verteufelt wird, schließe ich mich Sammy an, dass 3-4km/h nun wirklich eine fahrraduntypische Geschwindigkeit ist...

Das ist zwar völlig korrekt, aber geht am Thema vorbei. Es ist ja nicht das Problem von Bumm, dass die meisten Nabendynamos in dem Geschwindigkeitsbereich nicht genug Saft liefern, sondern das das Dynamoherstellers (in dem Fall von Schmidt).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (11.12.14 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087740 - 11.12.14 18:16 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedriger Geschwindigkei [Re: Toxxi]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Toxxi
Das ist zwar völlig korrekt, aber geht am Thema vorbei. Es ist ja nicht das Problem von Bumm, dass die meisten Nabendynamos in dem Geschwindigkeitsbereich nicht genug Saft liefern, sondern das das Dynamoherstellers (in dem Fall von Schmidt).

So vorbei am Thema ist es nun nicht, weil der Threaderöffner ja nach Möglichkeiten am Scheinwerfer fragte. Weiterhin entwickelt ja auch Bumm nicht im luftleeren Raum. Bumm weiß um die Charakteristik von Dynamos und um typische Anwendungsfälle. Wenn die 3-4km/h typisch wären, dann würde Bumm gerade bei einem Scheinwerfer wie dem Luxos sicher dafür sorgen, dass da ein Minimallicht funktionieren würde, sei es durch den Pufferakku oder über eine Elektronik, die das halt aus dem wenigen Dynamostrom gerade noch schafft. Das scheint aber ein sehr unüblicher Anwendungsfall zu sein, sowohl für Bumm, als auch für Schmidt als auch für die Zulassungsbehörden, die beiden ja die Wellenlinie verliehen haben.
Aber wenn wir meinen, dass das ein Problem von/für Schmidt ist: Es wollen wahrscheinlich nur sehr, sehr wenige Radfahrer einen (Naben-)Dynamo, der bei 3-4km/h volle Leistung bringt, weil dies für die viel öfter anliegenden höheren Geschwindigkeiten wohl nichts Gutes bedeuten würde.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087747 - 11.12.14 18:32 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedriger Geschwindigkei [Re: FlevoMartin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Scheint ja sogar so zu sein, dass ein gepuffertes Minimallicht geht. Die Beschreibung war ja so, mal ist das Licht aus (da wird wohl der Akku geladen), mal geht es wieder (da entlädt sich wohl der Akku). Wäre auch logisch, damit überbrückt das Licht eben die extrem langsame Ausrollphase vor der Ampel, das Warten und das Anfahren. Dauerhaft mit 3km/h fahren ist nicht vorgesehen, das können ja auch nicht so arg viele.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087765 - 11.12.14 19:45 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: Velo 68]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: velo 68
bei Geschwindigkeiten Zwischen 3-4 Km/h ausschaltet.

Für solche Geschwindigkeiten sind die Dinge ja auch nicht konzipiert worden und die meisten Radfahrer würden bei der "Geschwindigkeit" wohl auch eher umfallen. Manche Scheinwerfer flackern dann immerhin noch, ja. Die haben dann wohl eine deutlich andere Verwertung der kurzen Stromspitzen, als der Luxos. Ich denke mal du fährst in solchen Momenten besser mit einer angeklemmten Akkulampe oder Stirnleuchte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087767 - 11.12.14 20:01 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: JaH]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
ich würde mir wünschen, dass der Luxos unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (zb 5 KmH) aufhört zu laden und die gesammte Energie zur LED schickt.
dann würde es wahrscheinlich auch bei 2-3 km H noch etwas Licht geben, zB wenn man sein Bike über längere Strecken schieben müsste, was ja bei einem Rad-Defekt mal dem besten Biker passieren kann...

Mal sehen was Bumm dazu meint
Nach oben   Versenden Drucken
#1087847 - 12.12.14 08:39 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: Velo 68]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Wünschen darf man sich natürlich vieles. Doch was ist eine einfach zu realisierende Lösung? Dafür wurden die Möglichkeiten hier bereits aufgezeigt. Und weil es um Trainingsfahrten geht, ist das Mehrgewicht einer Akkubeleuchtung für den angestrebten Zweck (eben Licht während der Trainingsfahrten) auch unschädlich.

(Man kann auch testweise den Betrieb mit einem Seitenläufer versuchen, der durch die Art seines Betriebes höhere Frequenzen ausliefert als ein Nabendynamo, was einer seiner wenigen Vorteile ist. Erwarten würde ich mir davon allerdings nicht viel. Denn das Problem scheint ja die geringe Leistungsabgabe während langsamer Fahrt und nicht die niedrige Frequenz zu sein, und die ist bei einem Seitenläufer gleichermaßen zu erwarten.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087869 - 12.12.14 09:12 Re: Bumm Luxos U bei sehr niedirger Geschwindigkei [Re: Velo 68]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

schreib BUMM an, die sind sehr freundlich und antworten gern. Ich denke aber, die werden auch sagen, dass die Geschwindigkeit schlichtweg zu wenig ist für das Licht und den Dynamo.

In Antwort auf: velo 68
der Luxos nach einiger Zeit im Dunkel und bei Geschwindigkeiten Zwischen 3-4 Km/h ausschaltet.


Im Ernst, bei er "Geschwindigkeit" würde ich über schieben nachdenken.
Klarer Tip von mir: schneller Fahren...
dunk und wech
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de