Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (MatthiasLehrach, 1 unsichtbar), 95 Gäste und 1390 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97767 Themen
1535201 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Lionne 51
panta-rhei 51
BaB 50
Themenoptionen
#109075 - 16.08.04 19:40 Welche Fahrradgröße in Tansania, 26 oder 28 Zoll?
Anonym
Nicht registriert
Hi liebe Radlerinnen und Radler,

ich benötige für die Planung meiner Ostafrika Radreise nächsten Monat die Info, welche Radgröße in Tansania gefahren wird.
Ist es 26 oder 28 Zoll?
Wer weiß das?

Danke Euch schon mal
Gruß
stiege2003
Nach oben   Versenden Drucken
#109096 - 16.08.04 20:44 Re: Welche Fahrradgröße in Tansania, 26 oder 28 Zoll? [Re: ]
LemonSorbet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Meinst du von den Einheimischen? Werd mal ne Freundin in Dar zu dem Thema befragen. Kann aber ein paar Tage dauern...
Sibylle smile
Nach oben   Versenden Drucken
#109383 - 17.08.04 18:35 Re: Welche Fahrradgröße in Tansania, 26 oder 28 Zoll? [Re: LemonSorbet]
Anonym
Nicht registriert
- das wäre nett...

Danke Silly
Nach oben   Versenden Drucken
#109946 - 20.08.04 11:28 Re: Welche Fahrradgröße in Tansania, 26 oder 28 Zoll? [Re: ]
LemonSorbet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
So, nun hab ich Antwort erhalten. Hier ihr Kommentar:

Zitat:
Leider bin ich hier noch nicht Fahrad gefahren und es ist eigentlich auch viel zu Gefaehrlich und zu staubig auf den Strassen. Aber das Fahrrad wir von den Einheimischen als Transportmittel fuer die verschiedenensden Dinge gebraucht. [...] Ist wirklich sehr beeindruckend. Ich glaube die meisten Fahrraeder hier sind 28", ein paar Mountainbikes koennten 26" Raeder haben.


Hoffe, das hilft dir. Gruß,
Sibylle smile
Nach oben   Versenden Drucken
#110657 - 23.08.04 19:23 Re: Welche Fahrradgröße in Tansania, 26 oder 28 Zoll? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
also, die einheimischen Räder, solche hollandradähnlichen chinesischen Teile, sind, wenn ich mich recht erinnere, alle 28.
In Dar bekommst du auch Mountainbikes, dementsprechend auch 26er, in anderen Städten würde ich sagen nur mit Glück.
Aber willst du deins denn kaputt machen? ;-)
Die Straßen sind meistens super, a la deutsche Bundesstraße, es sei denn, du machst dich auf den Weg in oder durch die Butnik, wo man glaube ich allerdings nicht sehr weit kommt. In Kenia hätte ich wegen Straßen schon eher Sorgen, ein Schlagloch neben dem nächsten...
wenn du noch Fragen hast, jederzeit...
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#111648 - 27.08.04 14:45 Re: Welche Fahrradgröße in Tansania, 26 oder 28 Zoll? [Re: Anonym]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Anonym

Die Straßen sind meistens super, a la deutsche Bundesstraße, es sei denn, du machst dich auf den Weg in oder durch die Butnik, wo man glaube ich allerdings nicht sehr weit kommt. In Kenia hätte ich wegen Straßen schon eher Sorgen, ein Schlagloch neben dem nächsten...


Der Straßenzustand wundert mich aber sehr. Ich bin zwar vor vielen Jahren mal im Norden von Tanzania gewesen, in der Kilimanjaro Regien, (Arusha, Moshi, Same) aber von guten Strassen war das weit entfernt. Nach Aussagen von Einheimischen wurden die Strassen dort tendenzmäßig immer schlechter als besser, trotz der Maut, die man bezahlen musste.

Ich kann kaum glauben, dass sich soviel geändert haben soll.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#114202 - 08.09.04 20:14 Re: Welche Fahrradgröße in Tansania, 26 oder 28 Zoll? [Re: ]
Steirer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,
ich war vor zwei Jahren in Tansania und kenne eigentlich die Region Ostafrika ganz gut. Gebräuchlich sind fast ausschließlich 28' Räder entweder indischer oder chinesischer Bauart. Mountainbikes sind eher die Ausnahme.
Die Hauptdurchgangsstraßen sind in relativ gutem Zustand, allerdings gilt es für Radfahrer schnell von den für unsere Verhältnisse schmalen Straßen zu flüchten, wenn sich z.B. zwei Lkw´s oder Busse begegnen. Es bremst niemand für einen Radfahrer, der hat gefälligst in den Straßengraben zu flüchten.
Nebenstraßen sind in schlechtem bis sehr schlechten Zustand.
Ich hoffe, dass meine Infos für Deine Reise noch verwertbar
sind.
Gruß Steirer
Nach oben   Versenden Drucken
#114646 - 11.09.04 17:37 Re: Welche Fahrradgröße in Tansania, 26 oder 28 Zo [Re: ]
radomirthegreat
Nicht registriert
Ja, dann sag ich auch noch was dazu.

Zitat:
26 oder 28 Zoll?


Weder noch. - Ich kenne nur Kenia, aber gehe stark davon aus, Tansania ist kaum reicher. - Vergiß es, auf dortige Ersatzteile zu setzen. In der Region gibt es =nichts=, was auch nur irgendwie europäischen Standards entsprechen würde (und somit Touren-geeignet wäre). Möglicherweise bekämst Du Ersatzspeichen oder eine Felge - aber doch wohl eher gebrauchte, oder ziemlich zweifelhafte. Rechne damit, Dein Rad in einer Autowerkstatt reparieren zu lassen, mit einfachsten Mitteln, von einem Kerl, der Dich leider sehnsüchtig und verblendet auf irgendeinen Job in Deutschland anquatscht. - Also Speichen, Schlauch und Mantel mitnehmen. Wenn die Felge bricht, zurückfliegen oder jedenfalls umplanen.

Zitat:
Die Straßen sind meistens super, a la deutsche Bundesstraße


Es =gab= wenige, recht gute Straßen in Kenia, vor allem in den größeren Ortschaften oder die wenigen Fernstraßen, aber wie mein Vorredner schon sagte, als Radfahrer ist man dort manchmal überhaupt nicht gut aufgehoben. Die Leute dort fahren Auto wie Hölle, ich hatte immer den Eindruck, ein Menschenleben zähle nicht viel (was dort höchstwahrscheinlich genau der Fall ist).

Die Straßen dritter Ordnung aber sind oft reine Schaukelstrecken (die ehemals asphaltierten übrigens die übelsten). Mit dem Auto fährst Du oft 15 km/h und bewegst Deinen Rücken wie auf einem Kamel.

Bei unserem Jeep funktionierte der Vierradantrieb nicht (die Bremse zog auch super-stark zur Seite - trotzdem schon ein Klasse-Wagen). Wir waren deshalb mehrmals liegengeblieben und mußten uns freischaufeln. Wir hatten zwei (!) Ersatzräder dabei (brauchten allerdings nur eins davon - aber =ohne= Ersatzreifen hätten wir uns - ohne Wasser für eine Woche - einfach nicht mehr wohlgefühlt). (Einsatzort: um Kitale. Um Nairobi und Malindi hatten wir kein eigenes Fahrzeug dabei, aber die Straßen waren ähnlich.)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de