Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (BvH, Sharima003, mühsam, Falk, Tobi-SH, tomrad, 2 unsichtbar), 574 Gäste und 700 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#109251 - 17.08.04 11:47 Beschwerdebrief an Magura
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hi zusammen,

ich bin inzwischen über meine neue HS 33 und das Unternehmen Magura verärgert, und habe dorthin mal nachfolgenden Brief geschrieben.





Gustav Magenwirth GmbH & Co

72562 Bad Urach


17. August 2004

Kundeneingabe neue HS 33 2005


Sehr geehrter Herr Magenwirth, sehr geehrte Damen und Herren,

vor rund 3 Wochen habe ich mir im Rahmen eines Fahrradneukaufes die brandneue HS 33 Modell 2005 montiert. Bis zum heutigen Tage ist das Fahrrad aufgrund der Bremse Ihres Hauses nicht nutzbar: die Bremsen quietschen unerträglich, und alle gängigen Lösungen, das Quietschen zu beseitigen, scheiterten.

Ich wandte mich per Email an Ihren „Service“. Von dort habe ich bis heute keine Auskunft erhalten, schweigen!
Offenbar wartet Ihre Serviceabteilung vergeblich auf meinen Anruf für 41 Cent/Minute, den ich bezahlen soll, um ein Produkt Ihres Hauses nutzbar zu machen. Das fehlende Impressum auf Ihrer Homepage soll offensichtlich bereits den Abstand zum Endkunden signalisieren.

Auf einen Tip hin habe ich an die neue HS 33 leihweise die alten Brakebooster der noch aktuellen HS 33 montiert, und das Quietschen war weg.

Ich stehe nun also vor der Entscheidung, neben einer so nicht einsetzbaren Bremse für knapp 200 Euro weitere rund 40 Euro für die Booster zu investieren.

Und das alles für ein Unternehmen, das sich offenbar einen Kehrwisch (als schwäbisch-ansässig verstehen Sie das sicherlich) um die Zufriedenheit Ihrer Kunden schert.

Sicher haben Sie Verständnis dafür, daß die Gesamtsituation mit den erzwungenen Folgekosten hinsichtlich „Servicehotline 0190“ und den Boostern beim Kunden das Gefühl der Abzocke hinterläßt.
Ganz zu schweigen von Ihrem Schweigen hinsichtlich der Bitte um Unterstützung per Email.


Mit besten Grüßen
xxx
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#109291 - 17.08.04 13:41 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: StefanK]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
... habe ich mir im Rahmen eines Fahrradneukaufes die brandneue HS 33 Modell 2005 montiert.

Du hast wohl kaum die Bremse direkt bei der Fa. Magura gekauft. Wieso hältst Du Dich dann nicht an den Verkäufer und nimmst Deine Rechte als Käufer wahr?

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#109303 - 17.08.04 14:15 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: Wolfrad]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Zitat:
Du hast wohl kaum die Bremse direkt bei der Fa. Magura gekauft. Wieso hältst Du Dich dann nicht an den Verkäufer und nimmst Deine Rechte als Käufer wahr?


Wieso bietet Magura dem Endverbraucher eine Servicehotline und die Möglichkeit der Anfrage per Mail an? Wenn doch rein juristisch der Einzelhändler der alleinige Ansprechpartner ist?

Kurzum: ich wende mich an Magura, weil dies heutzutage bereits bei zahlreichen Produkten üblich ist. Weil die Hersteller sehr wohl erkennen, daß Verkäufer nie und nimmer sich so mit den einzelnen Produkten auskennen können, wie das mancher Endverbraucher erwartet.

Ich tausche auch kein Siemenshandy bei Uludag, sondern bei Siemens direkt.

Ich kenne deutlich mehr Fahrradhändler (und ich war jahrelang in dieser Branche tätig), die Sozialpädagogen, Metzger, Kaufleute etc. sind als ich welche kenne, die tatsächlich Zweiradmechaniker sind.

Ginge es um den Wunsch der Wandlung, so gäbe ich Dir vollkommen recht, da müßte der Händler herhalten. Aber ich will mich über das Produkt und den Service des Herstellers beschweren. Da kann ja der Händler nix dafür, oder?
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#109317 - 17.08.04 15:19 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: StefanK]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Aber ich will mich über das Produkt und den Service des Herstellers beschweren.

... ja, wenn Du das willst. Und ich dachte, Du wolltest nur eine quietschfreie Bremse?

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#109327 - 17.08.04 15:42 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: StefanK]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Was ist eigentlich der Sinn Deines Briefes? Wenn Du Deinem Ärger Luft machen wolltest, ist er so richtig formuliert. Wenn Du willst, dass Magura seinen Service verbessert, wirst Du das so sicher nicht erreichen. Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus!
Ich habe ab und zu mal in das Maguraforum geschaut und fand das es dort eigentlich ganz nett zuging, auch von Seiten Maguras. Bevor Du aber Magura für das Quitschen der Bremsen verantwortlich machst solltest Du Dir wirklich sicher sein dass es an deren Bremse liegt. Du hattest ja auch schon mit V-Brakes immense Quitschprobleme. Vielleicht liegt es doch an Deinem Rahmen? Ich hatte sowohl mit V-Brakes als auch mit Magura-Felgenbremsen nie Quitschprobleme. Man darf auch annehmen dass Magura seine Produkte ausgiebig testet. Magura würde es sich nicht leisten eine Bremse auf den Markt zu bringen die immer quitscht.

P.S.: Warum veröffentlichst Du den Brief eigentlich hier im Forum? Glaubst Du, dass der Druck auf Magura dann höher wird? Wenn mir als Hersteller ein Kunde gleich so eine Breitseite könnte er von mir nicht mehr viel erwarten. Nett sein heisst die Devise. schmunzel

P.P.S.: Ich habe nach wenigen Klicks das Impressum gefunden. Wenn Du dazu nicht in der Lage bist kann Magura nichts dafür.

P.P.P.S.: Ich habe mit Magura nichts zu tun und bekomme kein Geld von denen. Ich kann es nur nicht haben wenn jemand gleich mit so großen Geschützen loslegt und es gar nicht erst nett versucht. Manchmal muss man eben mehrere Mails schreiben oder doch mal anrufen. Der Maguraservice ist schließlich freiwillig.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#109373 - 17.08.04 18:18 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: BastelHolger]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: BastelHolger

P.P.P.S.: Ich habe mit Magura nichts zu tun und bekomme kein Geld von denen. Ich kann es nur nicht haben wenn jemand gleich mit so großen Geschützen loslegt und es gar nicht erst nett versucht. Manchmal muss man eben mehrere Mails schreiben oder doch mal anrufen. Der Maguraservice ist schließlich freiwillig.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Auch ich habe das einzige Mal, als ich den Magura Service benötigte, wohlgemerkt 2 Jahre nach Ende der Garantie, nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#109421 - 17.08.04 21:48 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: StefanK]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Dein Brief ist viel zu unfreundlich. Es ist eine Kunst, Beschwerden höflich vorzubringen, und offenbar musst Du diese Kunst noch lernen.

Du solltest auch dazuschreiben, dass Dein Händler Dir nicht helfen konnte und warum nicht.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#109424 - 17.08.04 21:57 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: BastelHolger]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Zitat:
P.P.S.: Ich habe nach wenigen Klicks das Impressum gefunden. Wenn Du dazu nicht in der Lage bist kann Magura nichts dafür.


Könntest Du mich da mal anleiten, ich würd das auch gerne lesen? Bin im Web leider nicht so der Crack.

Zitat:
P.P.P.S.: Ich habe mit Magura nichts zu tun und bekomme kein Geld von denen. Ich kann es nur nicht haben wenn jemand gleich mit so großen Geschützen loslegt und es gar nicht erst nett versucht. Manchmal muss man eben mehrere Mails schreiben oder doch mal anrufen. Der Maguraservice ist schließlich freiwillig.


Große Geschütze? Tut mir leid, da unterscheidet sich unsere Meinung. Große Geschütze sehen bei mir anders aus...
Und ich habe es sehr wohl nett versucht, mit meiner ersten Mail!
Und man muß manchmal mehrere Mails schreiben? Sorry, aber auch das sehe ich völlig anders. Wäre auch volkswirtschaftlicher Unsinn, wenn das gängig wäre.

Aber wenn Du bei 200 Euro für eine Bremse nach 3 Wochen vergeblicher Warterei auf einen Ansprechpartner weiterhin die Ruhe behieltest, obwohl Du Dein nagelneues Fahrrad eigentlich zum fahren gekauft hast, dann habe ich Respekt. Und das meine ich ernst, denn ich wäre gerne auch so. Aber ich kann das nicht.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#109427 - 17.08.04 22:04 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: Andreas]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: Andreas R

Hallo,

Dein Brief ist viel zu unfreundlich. Es ist eine Kunst, Beschwerden höflich vorzubringen, und offenbar musst Du diese Kunst noch lernen.


Ja, das stimmt voll und ganz. Aber ich habe mich da schon gebessert, das war früher noch viel schlimmer.

Es macht mich rasent, wenn ein Unternehmen eine Email-Anfrage anbietet und dieses Medium dann nicht bedient. Ich komm mir da verarscht vor.
Und es gibt Unternehmen, da wäre sowas einfach undenkbar, und diesen Anspruch möchte ich halt gerne überall hin übertragen.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#109433 - 17.08.04 22:47 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: StefanK]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: StefanK

In Antwort auf: Andreas R

Hallo,

Dein Brief ist viel zu unfreundlich. Es ist eine Kunst, Beschwerden höflich vorzubringen, und offenbar musst Du diese Kunst noch lernen.


Ja, das stimmt voll und ganz. Aber ich habe mich da schon gebessert, das war früher noch viel schlimmer.

Es macht mich rasent, wenn ein Unternehmen eine Email-Anfrage anbietet und dieses Medium dann nicht bedient. Ich komm mir da verarscht vor.
Und es gibt Unternehmen, da wäre sowas einfach undenkbar, und diesen Anspruch möchte ich halt gerne überall hin übertragen.


Grundsätzlich stimme ich dem ja zu: ich bin Kunde, ich habe Geld ausgegeben, ich erwarte Service...
Aber man sollte trotzdem beachten, dass:
-Magura ein Forum anbietet, wo geschulte Moderatoren meist innerhalbt von 24 Stunden Servicedienste leisten
-Magura sicherlich sehr viele Email-Anfragen erhält und gerade jetzt, zur Urlaubszeit, auch da Engpässe entstehen

Ich hatte bisher zwei Fälle, wo ich den Service von Magura beanspruchte. Einmal das Problem der <2002 Claras mit extremer kälte, einschicken und auf Ersatzteil warten ging nicht, weil bremsenlos fahren numal recht *** ist... 3 Tage nach der Anfrage war die Ersatzzange im Briefkasten, ohne dass ich eine Kopie der Rechnung hinschickte, Porto bezahlen musste etc...
- Das andere Mal, gleiche Konstellation, undichter Hebel: s.o., allerdings hat's da etwas gedauert (2 Wochen zwinker )

Und das bietet kein anderer, man muss nur den richtigen Ton anschlagen und Verständnis dafür haben 8wie hier schon erwähnt) dass ich eigentlich keine Vertragsbeziehung mit Magura habe, rechtens wäre es gewesen, dass Magura mir sagt: " Red doch mit Deinem Händler, ahh Internet, na dann, viel Spass"

Es hätte sicherlcih eher zum Erfolg geführt, einen netteren Ton in einem anderen Medium (beantwortest Du alle Deine Mails sofort, übersiehst Du keine Nachricht?) anzuschlagen, vor allem, wenn die ursache unklar ist (bei meinen Fällen warens eindeutig Produktionsfehler...

Aber trotzdem viel Erfolg!
Nach oben   Versenden Drucken
#109436 - 17.08.04 23:08 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: Zombie025]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Zitat:
beantwortest Du alle Deine Mails sofort, übersiehst Du keine Nachricht?)


Ich bin kein Hersteller, mir hat keiner Geld in die Tasche gesteckt.

Wir sollten die Magura-Brille einfach mal ablegen. Der Service von Magura in meinem Fall ist einfach schlecht. Entweder ich biete Email als Medium nicht an, oder ich schicke nach spätestens 3 Tagen ne Kurzinfo raus mit voraussichtlicher Beantwortung der Anfrage, oder ich beantworte die Anfrage. Eine weitere Möglichkeit für guten Service gibt es nicht.

In jedem Test wird eine Beantwortung einer Anfrage länger als 2 Wochen gerügt, und dieser Meinung schließe ich mich an.

Aber ich akzeptiere auch andere Meinungen!
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#109526 - 18.08.04 11:27 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: BastelHolger]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Holger,

ich habe heute nochmal alle erdenkbaren Klicks auf der Magura-Homepage geleistet und hab das Impressum immer noch nicht gefunden. Wäre super, wenn Du mir da mal unter die Arme greifen könntest.


In Antwort auf: BastelHolger

P.P.S.: Ich habe nach wenigen Klicks das Impressum gefunden. Wenn Du dazu nicht in der Lage bist kann Magura nichts dafür.


Das würde so echt stimmen, wenn das Impressum sich auf der Homepage befindet.

Liebe Grüße
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#109533 - 18.08.04 11:55 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: StefanK]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
www.magura.de und drei Klicks: bicycle components, Deutsch, Gesetzlicher Hinweis.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#109534 - 18.08.04 11:57 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: Uli]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Danke Uli, aber das ist kein Impressum!
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#109539 - 18.08.04 12:24 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: StefanK]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Mal eine Frage: was verstehst Du denn unter Impressum?

Ich verstehe darunter die Nennung von Ansprechpartnern, Adressen, email und Telefonnummern. Alles ist leicht zu finden. Was willst Du mehr?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#109541 - 18.08.04 12:45 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: BastelHolger]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: BastelHolger

Mal eine Frage: was verstehst Du denn unter Impressum?

Ich verstehe darunter die Nennung von Ansprechpartnern, Adressen, email und Telefonnummern. Alles ist leicht zu finden. Was willst Du mehr?



Aso, vielleicht liegt ja hier das Mißverständnis.

Ein Impressum beinhaltet nach Duden und durch Verkehrsüblichkeit immer die Verantwortlichen des Unternehmens bzw. des Inhaltes, also Geschäftsführer, Vorstände, Redakteure etc.
Im weiteren eine ordentliche Firmenanschrift mit vollständiger Adresse.
Oft auch noch Gerichtssitz, Handelsregisternr.

Und ein Impressum wird dann auch Impressum genannt.

Bei Magura kann ich sowas nicht finden. Ich finde lediglich die von Uli zitierten gesetzlichen Hinweise und die Serviceadresse in Laichingen (der Firmensitz scheint aber in Bad Urach zu sein).

Und genau diesen Umstand habe ich in meinem Brief bemängelt. Die Verantwortlichen des Unternehmens müssen aus meiner Sicht ansprechbar sein, zumindest theoretisch. Ansonsten zieht man sich aus der Verantwortung und signalisiert den Abstand zum Kunden.
Das ist natürlich Ansichtssache, ob sich sowas gehört oder nicht, aber ich habe es bemängelt.

Ein ordentliches Impressum im Fahrradbereich kannst Du zum Beispiel unter schwalbe.de, Kontakt, Impressum einsehen.

Und mein Lieblingsunternehmen in Sachen Service und Kundenorientierung ist die Firma Leica, da wäre ein solcher auftritt wie von Magura ohne Impressum und mit 0190-Nummer undenkbar.

Also wie gesagt, ich will darüber gar nicht streiten, es ist ja Ansichtssache, und da müssen wir ja nicht zusammenkommen.

Ich wär ja regelrecht froh, wenn es ein Mißverständnis zur Intention des Impressums gewesen ist, denn ich dachte schon, ich muß mal einen Termin beim Augenarzt klarmachen lach
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#109545 - 18.08.04 12:54 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: StefanK]
Anonym
Nicht registriert
Irgendwie kann ich deinen Ärger verstehen, andereseits hast du in mehreren Anläufen versucht, das auch mit anderen Bremsen vorhandene Quietschen zu eliminieren.

Für mich erkennbare Gemeinsamkeit: Rahmen, Räder und Gabel.
Du hast alles selbst montiert? (das war jetzt keine Abwertung deiner Fähigkeiten, nur schliesst das schon mal Gemecker beim Mechaniker aus. Vielleicht hast du einfach nur etwas übersehen? was durchaus mal vorkommen kann..)

Unabhängig von Maguras Reaktion (ob die den alten Gustav ..., möchte ich doch stark bezweifeln) würde ich am Fahrrad mit der Problemlösung beginnen.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#109551 - 18.08.04 13:22 [Re: BastelHolger]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#109574 - 18.08.04 15:35 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: StefanK]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
der Firmensitz scheint aber in Bad Urach zu sein)
Im Ortsteil Hülben, falls du deine Beschwerde persöhnlich anbringen möchtest. Von Urach den Buckel hoch, ca. 500m nach dem Ortseingang auf der rechten Seite. Nicht zu übersehen. Allerdings machen sie dort Mopedteile, deshalb solltest du dich auf eine weitere Tour richtung Laichingen vorbereiten. Ist da nicht weit weg, die Strecke ist auch ganz schön.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#109624 - 18.08.04 20:16 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: StefanK]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Stefan,

In Antwort auf: StefanK

Es macht mich rasedt, wenn ein Unternehmen eine Email-Anfrage anbietet und dieses Medium dann nicht bedient.


Grundregel Nr.1 : Beschwerden immer per Brief schicken. Wirkt viel wichtiger als E-Mail.

Grundregel Nr. 2: Immer höflich und sachlich bleiben. Verständnis dafür zeigen, dass mal etwas nicht wie vorhergesehen funktioniert, aber deutlich machen, dass man mit der missglückten Problemlösung nicht zufriden ist.

Grundregel Nr. 3: Nicht drohen. Weder mit der Presse (die interessiert sich normalerweise eh nicht dafür), nicht mit dem Verfluchen des Herstellers bei Freunden und schon gar nicht mit Rechtsanwäten, Gerichten usw.

Grundregel Nr. 4: Irgend etwas fordern. Das kann muss nicht konkret sein "..bitte Sie um eine Lösung des Problems". Nicht nur schreiben "bin unzufrieden". Indirekte Forderungen sind auch gut, z.B. "habe festgestellt, dass das Problem mit den alten Brakeboostern nicht auftritt, aber ich bin nicht bereit, für diese nochmals xx EUR zu bezahlen". Direkte Forderungen sind auch gut, aber immer höflich bleiben, also nicht "fordere ich Sie auf, mir Brakebooster zu schicken" sondern "..würde ich mich freuen, wenn Sie mir ein paar der alten Brakebooster zusenden könnten, um das Problem dauerhaft zu lösen".

Ach ja, die allerwichtigste Grundregel: Erstmal eine Nacht drüber schlafen. Das erleichtert die Einhaltung von Grundregel Nr. 2 ganz erheblich.


Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#110163 - 21.08.04 16:46 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: BastelHolger]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Moin,
ich denke, Magura wird mit dem Brief alleine fertig und wird entweder gar nicht reagieren oder wird dementsprechend "cool" reagieren.

Warum bist du denn nicht ins Magura-Forum gegangen? Die sind echt super nett da, sehr hilfsbereit und ich finde, Magura ist in puncto Service hervorragend. Oder meinst du, Siemens würde auf so einen (natürlich etwas abgeänderten) Brief antworten? Oder meinst du, die hätten ein extra Forum?


viele Grüße
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#110170 - 21.08.04 17:25 Re: Beschwerdebrief an Magura [Re: moevve]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Valentin,

ich habe mir ja die neue HS 33 gekauft, die eigentlich offiziell noch gar nicht auf dem Markt ist. Ich vermute, daß man zu dieser Bremse im Magura-Forum noch nicht allzu viel erzählen kann. Deswegen wollte ich mich gleich an Magura direkt wenden. Ich ging auch davon aus, daß man bei einem derart neuen Produkt, das ja kurz vor der Markteinführung steht, noch mehr an den Erfahrungen der Endverbraucher interessiert ist. Deswegen habe ich dorthin eine durchaus nette Mail geschrieben.

Über den Service von Magura kann ich noch nicht so viel sagen. Ich war jahrelang in der Fahrradbranche tätig und da waren meine Erfahrungen durchaus positiv.
Persönlich habe ich erst seit rund einem Jahr eine Magura-Bremse und da waren in jetzt insgesamt zwei Fällen meine Erfahrungen negativ.

Beim ersten Mal vor gut einem Jahr hat Herr Weyhe vom Magura-Service mir gegenüber eine Aussage gemacht und diese auch auf Nachfragen bekräftigt, die mir wirklich jeglichen Sachverstand dieses Menschen in Frage stellt.

Und jetzt beim zweiten Mal antwortet der Service gar nicht.

Ich finde es ja toll, wie Du und auch andere hier hinter dem Unternehmen Magura stehen, weil sie einfach mit dem Produkt zufrieden sind. Aber ich bin sicher, daß die meisten mit meinen Erfahrungen ebenso enttäuscht wären und sich - vielleicht graduell unterschiedlich - ebenso beschwert hätten.

Jetzt werden wir mal sehen, was da kommt. Mein Brief war ja sicher giftig, aber doch wohl nicht beleidigend. Insofern rechne ich eigentlich schon mit einer Antwort.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#110632 - 23.08.04 17:32 Anruf von Magura [Re: StefanK]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo zusammen,


ich habe heute auf meinen Beschwerdebrief hin einen Anruf von der Firma Magura erhalten. Mein Gesprächspartner war Herr Kästle.

Herr Kästle entschuldigte sich zunächst dafür, daß meine freundliche Email-Anfrage nicht bearbeitet wurde, und bestätigte mir, daß dies in keinem Fall hinnehmbar sei.

Wie ich vermutete, ist Magura aufgrund der neuen Bremse sehr an Details des Zusammenwirkens von Quietschgeräuschen interessiert.
Insofern war es ein beiderseitig sehr informatives Gespräch.

Herr Kästle schickt mir nun kostenlos Booster zur endgültigen Beseitigung der Quietschgeräusche.

Ich denke, Magura hat hinsichtlich des Service einen Fehler gemacht, macht diesen jedoch nun wieder mehr als wett.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#111621 - 27.08.04 13:22 Post von Magura [Re: StefanK]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo,

heute kam Post von Magura. Und jetzt lagen da tatsächlich noch zusätzlich 4 nagelneue Bremsbeläge bei, und sogar die von Koolstop, die ich ausschließlich verwende.

Also jetzt muß ich doch vielen hier recht geben: was hätte ich wohl noch alles geschenkt bekommen, wenn mein Brief richtig freundlich gewesen wäre...?
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#111716 - 27.08.04 19:37 Re: Post von Magura [Re: StefanK]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#111722 - 27.08.04 19:47 Re: Post von Magura [Re: Wolfrad]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Ja hallo Wolfrad,

schön, daß Du`s weiter wie Magura hältst und Dich jetzt auch wieder meldest.

Leider wieder mit wenig Inhalt! Aber bei 2500 feiern wir dann mal richtig!

Bis dahin.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#111725 - 27.08.04 19:55 Re: Post von Magura [Re: StefanK]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Die Einsicht währte also nicht lange. Schade.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #111727 - 27.08.04 19:59 Re: Post von Magura [Re: Wolfrad]
radomirthegreat
Nicht registriert
Zitat:
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung

Dieser Volksspruch ist natürlich angebracht und nützlich. Doch spannend wird es erst so:

Besserung ist der erste Weg zur Einsicht

(Aber das versteht nun wirklich niemand mehr, und deshalb würde ich für praktische Belange beide Weisheiten als austauschbar ausgeben wollen.)

grins
Nach oben   Versenden Drucken
#111732 - 27.08.04 20:30 Re: Post von Magura [Re: Wolfrad]
StefanK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Komm, Wolfrad, 80 noch!
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #111734 - 27.08.04 20:40 Re: Post von Magura [Re: StefanK]
radomirthegreat
Nicht registriert
Zitat:
Komm, Wolfrad, 80 noch!

Verloren, aufgegeben, irgendwie wiedergewonnen, wieder verloren. Herbeigewünscht, erhalten, verloren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de