Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (stefan1893, Tobi-SH, qrt, Seghal, BvH, knism, Thors1en, 3 unsichtbar), 525 Gäste und 1198 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1094080 - 08.01.15 10:37 Verschleißindikator Mavic A719
diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

da mein vorderes Laufrad schon 3,5 Jahre alt ist und mit Sicherheit mehr als 10000 km auf dem Buckel hat, wollte ich mal den Verschleiß kontrollieren. Ich habe Mavic A719 Felgen, die angeblich einen Indikator haben. Ich find den aber nicht. Ich hab die gleiche Felge auch auf dem Hinterrad, dort ist sie aber erst seit ca. 3000 km drauf und die Fräsrillen noch vorhanden. Dort finde ich ebenso keinen Verschleißindikator.

Gibt's den nun oder nicht? Und wo muss ich suchen?
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1094085 - 08.01.15 10:48 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: diddy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Ich weiß gar nicht, ob die A719 einen hat.
Kann sein, dass sie an einer Stelle (nahe des Felgenstoßes, ist dort ein Aufkleber?) von innen angefräst ist und dort Loch sichtbar wird.

Zum Messen empfehle ich diesen nützlichen Helfer.
Bei 1,0 mm Restflankendicke ist Austausch angesagt.
So weiß man auch, wann man sich so langsam um Ersatz kümmern kann.
Neue Felgen haben 1,3-1,8mm Flankendicke.
Ich habe auch schon Felgen bzw. Laufradsätze reklamiert, wenn sie darunter liegen. Da wurde meinst eine Seite zu stark abgedreht.
Sprich die 7 € sind gut investiertes Geld.

Messzirkel-Iwanson-Tasterzirkel-Zahntechnik-NEU-Dental
Ebay Angebot: 350420086809

Viele Grüße
Andreas

Geändert von Nordisch (08.01.15 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094088 - 08.01.15 10:54 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: diddy]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Auf der Felgeninnenseite ist eine kleine Einkerbung. Bei der Verschleißgrenze wird dann ein Loch auf der Bremsfläche sichtbar: Bild
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1094089 - 08.01.15 10:55 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: diddy]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Die A719 hat keinen Indikator, Du kannst das Suchen aufgeben, das von Nordisch empfohlene Messinstrument befindet sich nun auch in meinem Sortiment.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1094090 - 08.01.15 10:56 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: DebrisFlow]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
In Antwort auf: DebrisFlow
Auf der Felgeninnenseite ist eine kleine Einkerbung. Bei der Verschleißgrenze wird dann ein Loch auf der Bremsfläche sichtbar: Bild


Hubs, das muss ich dann mal suchen.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094091 - 08.01.15 11:01 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: Nordisch]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Nordisch

Bei 1,0 mm Restflankendicke ist Austausch angesagt.

1mm hört sich für uns intuitiv zwar rund an, aber materialwissenschaftlich ist der Wert ja völlig aus der Luft gegriffen. Meine letzte Felge riss bei 0,7mm, mein jetziges VR hat ca. 0,65mm und läuft immer noch. Andere Erfahrungsberichte bei UZT geben ähnliche Werte. Und von 1mm bis 0,7 können je nach Fahrweise noch tausende Kilometer liegen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1094092 - 08.01.15 11:06 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: robrad]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Kannst du bitte noch sagen ob du diese Einkerbung bei der Felge gefunden hast? Ich habe mir gerade ein Laufrad das ich mit einer Mavic 719´er Felge aufgebaut habe angeschaut. Irgendwie finde ich die Einkerbung nicht.

Bei den alten Mavic T520 (?) Felgen war auf der Felge ein kleiner Aufkleber der auf die Einkerbung gezeigt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094100 - 08.01.15 11:25 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Sei vorsichtig, gerade bei Mavics spröder Maxtal Legierung.
Die Bremsflanke verabschiedet sich mit einem lauten Knall und biegt sich nicht gutmütig auf.

Auch die Belastung der Felgen spielt eine Rolle, Reifenbreite, Reifendruck und Gewichts-Belastung.
Einige Hersteller geben übrigens auch 1,1 mm als Grenze zum Austausch an.

Lieber ein paar tausend Kilometer weniger als alle möglichen Schäden in Kauf zu nehmen, die sonst bei plötzlichem Felgenversagen auftauchen können.

Ich besorge mir bei 1,1 mm Ersatz und tausche bei 0,9-1,0 mm aus.
Bei CX-Reifen auf Rennfelgen wird dann schon höchste Eisenbahn.
Die Belastungen von häufig verwendeten 50 mm Reifen auf 19C Felgen sind auch nicht ohne.

Bei einer breiten Rigida Big Bull wird man sicherlich später tauschen können.
Aber ich würde mit einer 1,0 mm Big Bull sicherlich keine große Reise antreten wollen.

Geändert von Nordisch (08.01.15 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094105 - 08.01.15 11:47 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: robrad]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: robrad
In Antwort auf: DebrisFlow
Auf der Felgeninnenseite ist eine kleine Einkerbung. Bei der Verschleißgrenze wird dann ein Loch auf der Bremsfläche sichtbar: Bild


Hubs, das muss ich dann mal suchen.

Es gibt innenliegende und aussenliegende Verschleißindikatoren. Die inneneliegenden werden erst wirksam, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Vorher sieht man sie nicht bzw nimmt sie nicht war. Wenn jene kleine Einfräsung erreicht ist, muss man nicht nachschauen, da die Bremse diese "melden" wird, über ein "Zack" per Umdrehung, wenn der Bremsschuh an der Kante anstößt.

Edit: Vielleicht ertönt aber auch ein Pfeifen, wenn der Fahrtwind durch das Loch in die Felge hineinblasen wird. träller
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (08.01.15 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094133 - 08.01.15 12:48 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: JaH]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.203
In Antwort auf: JaH
Es gibt innenliegende und aussenliegende Verschleißindikatoren. Die inneneliegenden werden erst wirksam, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist. Vorher sieht man sie nicht bzw nimmt sie nicht war. Wenn jene kleine Einfräsung erreicht ist, muss man nicht nachschauen, da die Bremse diese "melden" wird, über ein "Zack" per Umdrehung, wenn der Bremsschuh an der Kante anstößt.

Ja, so war es bei mir auf einer Pyrenäen-Tour. Als die Felge durch war, hat sie geruckelt. Zwischen Ruckelsignal und kurz vor Felgenplatzen lagen nicht unbedingt mehr als 30 Kilometer, obwohl ich danach kaum noch die Felge bebremst hatte. Die Abschätzung für die Tour ist trotz Messdaten meinem Fachhändler misslungen. Vor längeren Touren muss man ggf. entsprechend vorbeugend tauschen, sonst ist es zu spät. (Die Abnutzung auf Gepäckreisetour ist wesentlich anders als daheim!) Zu Hause ist ja irgendwie egal - ein Bähnle für zurück findet sich hier meist. Ich bin deswegen auch von Mavic weg, weil ich selbst ein wenig am Indikator das abschätzen möchte. Mit Messdaten habe ich zu wenig Erfahrung, ich möchte es sehen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1094138 - 08.01.15 12:55 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: veloträumer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: veloträumer
Zwischen Ruckelsignal und kurz vor Felgenplatzen lagen nicht unbedingt mehr als 30 Kilometer, obwohl ich danach kaum noch die Felge bebremst hatte.

Das erscheint mir allerdings völlig inakzeptabel, wenn die Verschleißgrenze erst derart spät aktiv wird, bzw. kein nennenswerter Puffer zwischen Grenze und Totalversagen besteht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094146 - 08.01.15 13:07 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: JaH]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.203
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: veloträumer
Zwischen Ruckelsignal und kurz vor Felgenplatzen lagen nicht unbedingt mehr als 30 Kilometer, obwohl ich danach kaum noch die Felge bebremst hatte.

Das erscheint mir allerdings völlig inakzeptabel, wenn die Verschleißgrenze erst derart spät aktiv wird, bzw. kein nennenswerter Puffer zwischen Grenze und Totalversagen besteht.

So sehe ich es auch, aber bei der leichtesten Mavic (für Felgebremse) leider konstruktionsbedingt unvermeidlich. Aktuell habe ich einen Felgensatz von Rose-Eigenmarke drauf (genaue Bezeichung mir unbekannt, müsste nachschauen). Die leichtesten Felgen und gleichzeitig mit gutem Punkteindikator waren von DTSwiss. Die haben sich aber auf Leichtfelgen nur noch für Scheibenbremser entschieden, zumindest bei 26 Zoll (wieder ein Fall für die Zoll-Zollkontrolle aus Sachsen... grins). Der ganze Felgenmarkt ist ja eher ein Negativbeispiel für Marktfehlentwicklungen, was sogar einige Radhersteller erhlichen Herzens bestätigen. Aber das wurde hier auf den Technikseiten wohl schon häufig bis zur Unendlichkeit hin ausdiskutiert, derweil ich selten auf diese niederen Technikseiten herabsteigzusteigen gedenke. träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094148 - 08.01.15 13:08 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: DebrisFlow]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andy,

In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: Nordisch

Bei 1,0 mm Restflankendicke ist Austausch angesagt.

1mm hört sich für uns intuitiv zwar rund an, aber materialwissenschaftlich ist der Wert ja völlig aus der Luft gegriffen.

Klar. Wobei Deine Werte ohne die Angabe von Felgenbreite, Reifenbreite und Luftdruck nicht aussagekräftig sind. Bei 14 mm breiten Rennradreifen mit 28 mm breiten Reifen und 8 Bar wäre ich vorsichtiger als am MTB, wenn man 23 mm-Felgen bei 2 Bar mit 50 mm-Reifen kombiniert.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094152 - 08.01.15 13:30 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: Andreas]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Klar stimmt, wobei mein beschriebenes Vorderrad am Crosser mit 16mm Maulweite und 35er Reifen läuft.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094249 - 08.01.15 19:25 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: Nordisch]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
Sei vorsichtig, gerade bei Mavics spröder Maxtal Legierung.

Ältere Mavic 719 Felgen waren noch aus der weniger spröden 6106er Alu-Legierung. Wann sie das auf Maxtal umgestellt haben weiß ich aber ned... Im "TECHNICAL MANUAL 06" zumindest war noch 6106 aufgeführt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094267 - 08.01.15 19:57 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Und ich habe schon einem Fahrer geraten besser seine 13/14 C Felge mit 23 mm Reifen bei 8 Bar austauschen.
Auf der Bornholm Rundt wurde die Felgenflanke des Rolf Vector Laufrades über mehrere Zemtimeter abgesprengt. Dem Fahrer ist zum Glück nichts passiert.
Bornholm hat aber auch Abfahrten, wo weit über 70 km/h drin sind.

Die Restwanddicke der Felge war 0,8 mm.
Der Schaden glich dem, wie ich ich ihn auch schon bei mehreren CXP33 gesehen habe.

Dagegegen hatte ich schon eine billige 17 C Felge, die sich unter einem 50 mm Reifen nur extrem weit aufbog, aber trotz nur 0,6-0,7 mm die Flanke nicht brach.

Ich bleib lieber bei dem 1 mm, einige Bereiche, wo man nicht zerstörungsfrei messen kann, können dann schon bei kritischen 0,8-0,9 mm sein.

Hier Bilder von anderen Felgen:

http://www.funkedupfixies.com/blog/wp-content/uploads/2014/10/Split-rim.jpg

http://i.stack.imgur.com/thsxz.jpg


Geändert von Nordisch (08.01.15 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094317 - 09.01.15 00:40 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: veloträumer]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
Zoll-Zollkontrolle aus Sachsen



Was bin ich froh, habe nix zu verzollen:


Bremsscheiben: 180/160



party MILLIMETER party

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094555 - 09.01.15 16:15 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: MikeBike]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Mike,

das hast Du aber Glück - Ich habe ein Fahrrad, bei dem vorne eine 8-Zoll-Bremsscheibe montiert ist...

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1094562 - 09.01.15 16:39 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: Levty]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
In Antwort auf: Levty
Kannst du bitte noch sagen ob du diese Einkerbung bei der Felge gefunden hast? Ich habe mir gerade ein Laufrad das ich mit einer Mavic 719´er Felge aufgebaut habe angeschaut. Irgendwie finde ich die Einkerbung nicht.

Bei den alten Mavic T520 (?) Felgen war auf der Felge ein kleiner Aufkleber der auf die Einkerbung gezeigt hat.


Ich habe mir die A719 Felge angesehen, da gibt es eine kleine Einkerbung genau an der Stelle wo die Felge zusammengeschweißt ist, denke aber nicht, das dies ein Indikator ist, sieht auch nicht wie auf dem Foto von Andy aus. Laut meinem Laufradbauer, bei dem ich heute Speichen gekauft habe, hat diese Felge keinen Indikator.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1094574 - 09.01.15 17:10 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: robrad]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: robrad
Ich habe mir die A719 Felge angesehen, da gibt es eine kleine Einkerbung genau an der Stelle wo die Felge zusammengeschweißt ist, denke aber nicht, das dies ein Indikator ist, sieht auch nicht wie auf dem Foto von Andy aus. Laut meinem Laufradbauer, bei dem ich heute Speichen gekauft habe, hat diese Felge keinen Indikator.

Tja so ist das... lies doch bitte mal auf Seite 2 dieses Mavic Pamphlets und schau nochmal nach. Da steht nicht, daß die Einkerbung so aussehen muss, wie auf dem hier gezeigten Foto.

Und siehe da, andere Anbieter schreiben dies sogar in ihrem Angebot, daß bei der A719 der Indikator in der Flanke zu finden ist - z.B. Meilenweit.

Und mit geringfügig mehr Recherche findet man andere Fotos, die eine andere Art von innen erfolgter Einfräsung zeigen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094579 - 09.01.15 17:18 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: JaH]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Habe es mir durchgelesen, demnach gibt es keinen Indikator bei der A719 Felge, kein äußerer Indikator und auch kein Hinweis auf dem Aufkleber auf der gegenüberliegenden Ventilseite.
Meine Felge ist schon ziemlich runter, wenn denn einer doch erscheinen sollte, werde ich mich noch mal melden.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1094706 - 10.01.15 08:06 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: JaH]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Jochen!
Warum "Pamphlet"?

Einen Erfahrungsbericht zu Reifen und Felgen (700C) im Reiseeinsatz habe ich HIER! gefunden. Zur Mavic A719 weiter unten Nr. 6.

Geändert von rayno (10.01.15 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094707 - 10.01.15 08:13 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: rayno]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: rayno
Hallo Jochen!
Warum "Pamphlet"?

Einmal um sowas wie witzig zu klingen, v.a. aber weil ich mal wieder vergessen hatte, daß Pamphlet "Schmähschrift" bedeutet. peinlich - Im Grunde ist es nur eine blöde Angewohnheit, die noch aus der Schulzeit stammt, wo aus irgendeinem Grund, der damals natürlich nie hinterfragt wurde, jedes Schriftstück hierdurch gewissermaßen "ironisiert" wurde.

Was mir zu diesen PDF von Mavic dann erst im nachhinein klar wurde, es ist, was den Verschleißindikator angeht, leider nicht präzise genug formuliert. Der Satzteil zu den Felgenbremsen-Felgen läßt beide Schlüsse zu, also sowohl daß alle derartigen Felgen einen Verschleißindikator haben, also auch daß nur manche einen haben. Da Mavic eine französische Firma ist, möglicherweise die Folge einer Ungenauigkeit bei der Übersetzung?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094715 - 10.01.15 09:36 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: JaH]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Ich habe die Mavic A719 auch. Da war eine Art Beipackzettel dabei. Mit einem Foto wie das aussieht, wenn der Verschleißindikator anzeigt. Genauso sah es dann auch aus. Allerdings bin ich noch erheblich mehr als 30 km damit weitergefahren. Vor der nächsten größeren Tour wurde die Felge dann ausgetauscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094967 - 10.01.15 22:46 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: JaH]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jochen,

In Antwort auf: JaH
Was mir zu diesen PDF von Mavic dann erst im nachhinein klar wurde, es ist, was den Verschleißindikator angeht, leider nicht präzise genug formuliert. Der Satzteil zu den Felgenbremsen-Felgen läßt beide Schlüsse zu, also sowohl daß alle derartigen Felgen einen Verschleißindikator haben, also auch daß nur manche einen haben. Da Mavic eine französische Firma ist, möglicherweise die Folge einer Ungenauigkeit bei der Übersetzung?

Welche pdf-Datei meinst Du?

Im französischen Katalog wird der indicateur d'usure ausschließlich bei der A119 erwähnt.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (10.01.15 22:46)
Änderungsgrund: o
Nach oben   Versenden Drucken
#1095514 - 13.01.15 08:24 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: diddy]
diddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

ich hatte gestern die betreffende Felge ohne Reifen in der Hand und konnte partout kein Verschleißindikator finden. Tja, also doch immer mal messen.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1095535 - 13.01.15 10:05 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: diddy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Den siehst du nur, wenn der Verschleiß-Gau eingetreten ist. Vorher nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095539 - 13.01.15 10:45 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: Fricka]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Wieso "Gau"?
Dass Verschleiß bei Felgenbremsen eintritt, ist normal, hat mit Gau nichts zu tun.
Man tauscht sie halt rechtzeitig aus.

Geändert von rayno (13.01.15 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095540 - 13.01.15 10:47 Re: Verschleißindikator Mavic A719 [Re: rayno]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Lothar, gemeint ist, daß die Verschleißgrenze erreicht wird und zumindest nach 2 Berichten hier, ist die A719 dann aber bereits so sehr runter, daß schon kurz darauf der richtige GaU, der Felgenriß eintreten kann.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de