Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 152 Gäste und 389 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98165 Themen
1543422 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 106
Juergen 95
Lionne 86
Martina 76
iassu 74
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1094231 - 08.01.15 18:46 solar
michi radnomade
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo
Ich suche seid tagen in Foren und Shops im internet nach einem geeignetem solar ladegerät.

Ich zweifle langsam ob ich überhaupt mit einem Solar ladegerät mein netbook betreiben kann.

http://www.medion.com/at/shop/touch-notebooks-medion-akoya-p2213t-md98927-30017786a1.html
das möcht ich mir kaufen.

Gefunden hab ich bis jetzt nur das Solar gerät.
http://www.swisssolarcharger.com/100/con...amp;caller=list

Ich möchte nicht mehr als 400 euro ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ob das den von der stromstärke reicht das ich in ca 2 tagen einen vollen akku habe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094235 - 08.01.15 18:55 Re: solar [Re: michi radnomade]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.133
In Antwort auf: michi radnomade
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ob das den von der stromstärke reicht das ich in ca 2 tagen einen vollen akku habe

Wenn das Wetter so ist wie in den letzten Tagen, dann reicht nicht mal eine Woche. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1094236 - 08.01.15 18:57 Re: solar [Re: michi radnomade]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.616
400€ für das Ladegerät?

Ich finde leider auf der Medionseite keine wirkliche Angabe zur Akkukapazität.

Fakt ist, dass die Solarladegeräte sehr sensibel auf die möglichst optimale Ausrichtung zur Sonne reagieren. Und wenn diese nicht scheint, ist es auch düster. Umso polnäher, umso weniger ergiebig ist der Solarlader. Außerdem beanspruchen die Geräte, wenn sie leistungsfährig sein sollen, nach meiner Kenntnis eine recht große Fläche (und sind oft nicht leicht). All das sind Dinge, die die Teile für die Radreise eher ungeeignet machen.
Hast du mal über einen Dynamolader nachgedacht? Die fallen leichter aus, sind am Rad ergiebiger und du bist nicht ans Wetter und die Ausrichtung der Kollektoren gebunden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.01.15 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094241 - 08.01.15 19:07 Re: solar [Re: derSammy]
michi radnomade
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ich hab schon ein Dynamo lader im Hinterrad meines Anhängers

Im restlichen rad kann ich das glaub ich nicht einbaun.

Ich fahr mit einem YT noton 170 freeride bike


EDIT
Der reicht aber grade mal um Täglich mein garmin aufzuladen
Für ein netbook reicht das nie

Geändert von michi radnomade (08.01.15 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094247 - 08.01.15 19:21 Re: solar [Re: michi radnomade]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.616
Warum sollte ein Nabendynamo nicht in das Fahrrad passen? Nabendynamo mit Steckachse (falls die das von dir ausgemachte vermeintliche Ausschlusskriterium ist?) und Scheibenbremsaufnahme gibt es von SON. Nicht ganz billig, aber hochwertig und selbst in Kombination mit dem Forumslader noch unter deiner Preisgrenze.

Was hast du denn für einen Dynamolader im Anhänger? Da gibt es deutliche Leistungsunterschiede. Das schnell drehende Hinterrad ist eigentlich optimal für eine hohe Stromausbeute.

P.S.: Shutter Precissions gibt es auch mit Steckachse. Mindestens einen Hunni günstiger als der SON.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.01.15 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094260 - 08.01.15 19:46 Re: solar [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.122
Kann mich noch dunkel erinnern, er fährt in seinem yt eine Gabel mit 20 mm Steckachse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094269 - 08.01.15 20:04 Re: solar [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.616
Kann man da nicht einfach 5mm "unterfüttern"? lach

Aber wie gesagt: Ein alternativer Lader für das Hinterrad käme noch in Betracht. Ebenso die Verwendung eines Laders an einem Seitenläufer. Über die Kompatibilität des Forumsladers an Solarzellen kann Jens sicher mehr berichten und wäre auch noch eine Idee. Aber soweit ich das einschätzen kann, lohnt Solarzelle als Ladegrundversorgung wirklich nur, wenn man klaren Himmel und hohe Sonneneinstrahlung garantieren kann (Touren in den Tropen und Subtropen). Oder wenn man laaaaaange warten kann. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.01.15 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094270 - 08.01.15 20:04 Re: solar [Re: michi radnomade]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: michi radnomade
Ich hab schon ein Dynamo lader im Hinterrad meines Anhängers
Falls du einen zweispurigen Anhänger hast, bau in das zweite Rad ebenfalls einen Dynamo ein. Allerdings ernährt sich jeder Dynamo mehr oder weniger von deiner Muskelkraft. Musst also entscheiden, ob du das stemmen kannst/willst oder nicht.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1094273 - 08.01.15 20:20 Re: solar [Re: michi radnomade]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Dieses Solarset könnte bei voller Sonne und ordentlicher Ausrichtung der Zelle etwa reichen, leider sonst eben wohl eher nicht...
Bei Solar ist Fläche und direkte (!!) Sonne alles. Dann kommt aber durchaus beachtlicher Strom raus.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1094276 - 08.01.15 20:32 Re: solar [Re: michi radnomade]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
Wenn du nicht am Äquator um die Welt reist und 1m2 solarpanels auf dem Anhänger hinterherzerren willst, wird das mit den Solarzellen nicht ausreichen. Ich würde daher ein Tablet mit BT-Tastatur statt des Notebooks nehmen.

Dafür müsste auch ein nabendynamo mit JensLader hinreichend.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1094278 - 08.01.15 20:46 Re: solar [Re: michi radnomade]
michi radnomade
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
ja für 20mm steckachse gibts kaum einen dynamo.
Ausserdem geh ich mit dem bike auch in die downhill parks und da will ich nicht das der dynamo dabei kaputt geht .

Ich hab zum laden ein http://www.zzing.de/index.php/de/

das is eh sowas wie ein Forumslader?


Ich hab den shimano DH-3N80

Geändert von michi radnomade (08.01.15 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094285 - 08.01.15 20:59 Re: solar [Re: michi radnomade]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.616
Also der SON sollte den Downhillpark-Einsatz überleben, wenn er für Steckachse gemacht ist. Den (und den Shutter) gibt es aber nur mit 15mm-Steckachse. Bei 20mm-Steckachse wird es dann schon aufwändig, ein eigenes Innenleben dafür zu bauen, da man doch recht weit von der Achsmitte weg ist. Den Aufwand haben die Hersteller in Anbetracht der geringen Nachfrage wohl bisher gescheut.

Ich hab oben mal ne Grafik verlinkt, wo Jens die Ausgangsleistung vermessen hatte. 20 km/h könnten etwa 30 km/h bei dem kleinen Anhängerlaufrad entsprechen. Da macht das Zzing 10Wh auf 100km, der Forumslader (je nach Variante) um die 30Wh.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094287 - 08.01.15 21:01 Re: solar [Re: michi radnomade]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: michi radnomade

Ich hab zum laden ein http://www.zzing.de/index.php/de/

das is eh sowas wie ein Forumslader?

so ganz grob schon, sind beides Dynamolader mit Akkupuffer. In der vom Dynamo gewonnenen Energie unterscheiden sie sich aber.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1094322 - 09.01.15 04:24 Re: solar [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.122
1 Minute nachdenken: wie soll ein dickes Rohr in ein dünneres Loch passen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1094323 - 09.01.15 04:38 Re: solar [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.181
Mit Gewalt?

(Eigentlich dachte ich in diesem Fall an Futterstücke in der Gabel, allerdings ohne die Einzelheiten der beiden Steckachsensysteme zu kennen)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1094324 - 09.01.15 04:47 Re: solar [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.122
Manche Gabel, wie zbps meine alte Pike haben auf der rechten Seite ein Gewinde und die Achse wird da reingeschraubt und dann der Schnellspannhebel umgelegt um das System zu spannen.

An meiner uralten Bomber wäre das wohl gegangen, da wurde unten die Halbschalen weggeschraubt und das Laufrad mit Achse eingelegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094325 - 09.01.15 05:38 Re: solar [Re: derSammy]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: derSammy
Da macht das Zzing 10Wh auf 100km, der Forumslader (je nach Variante) um die 30Wh.
Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Garmin du spazieren fährst, auch nicht, nach wieviel Watt dein zukünftiger Medion giert. (Sammy hat ja schon die Wahrung des "Betriebsgeheimnisses" auf der Medionseite frustriert festgestellt) Aber nehmen wir an, der Zzing hat es immer geschafft, deinen Garmin ausreichend zu "ernähren". Das würde bedeuten, daß der Garmin einen Tagesbedarf von ca. 10 Wh hatte. Wärest du mit einem Forumslader unterwegs gewesen, hättest du in der gleichen Zeit einen Überschuß von ca. 20 Wh erwirtschaftet. Oder anders ausgedrückt: Wenn dein Notebook 30 Watt verbrauchen würde, könntest du jeden Tag ca. 40 Minuten damit arbeiten. Mit einem Tablett (und
10 Watt) jeden Tag sogar ca. zwei Stunden! (Berechnungsgrundlage: 100 km/Tag)

Wie Jens ja schon schrieb, hat der Zzing "auch einen Pufferakku"... zwinker Damit enden dann aber schon die Gemeinsamkeiten... lach Abgesehen vom enormen Ladeleistungsunterschied unterscheiden sich Zzing und Forumslader am Bsp. einiger Eckdaten folgendermaßen:

- Pufferakku: .....Zz 2700mAh. = 10Wh ..... FL 2100-12000mAh = 7,5Wh - 44,5Wh (je nach Bestückung)
- 5 V-Ausgang:.. Zz 500mA-.... ..................FL bis 3000mA (je nach Ausstattung)
- 12 V-Ausgang: Zz ---- ............................ FL 5000mA (5A)

und und und... Den vollen Kanon der technischen Großartigkeiten des Forumsladers * kannst du dir ja auf Forumslader.de in Ruhe anschauen.

Das mit dem 12V-Ausgang wird für dich vor allem dann interessant, wenn du mit einem Notebook unterwegs sein willst. Und zu guter Letzt: Solltest du mal in einer 5-Sterne Pommesschmiede oder dergleichen verweilen, könntest du den (Kompakt)-FL-Lader bei Speis u. Trank auch dort aufladen (mit Boostlader). Sollte dann alles in allem reichen, um dich ausreichend mit redbullfreier Energie zu versorgen. (Du willst ja schließlich nicht fliegen. zwinker )

Kurz nochmal zu der anderen Idee mit dem zweiten Dynamolader:
Zitat:
Ich hab schon ein Dynamolader im Hinterrad meines Anhängers
Wirklich einzigartig, hast du vielleicht ein altes Fahrrad zum Hänger umgebaut? Ist es gar ein vierräderiger Fahrradanhänger? Oder ziehst du etwa sogar einen Bollerwagen? Kannst du mal ein Bild deines Anhängers einstellen? teuflisch

Wie dem auch sei; Wenn du dich für einen zusätzlichen Dynamo statt Solartechnik entscheiden würdest,(wenn du´s brauchtest), könntest du dich zudem noch über ein sattes Kilo Gewichtsersparnis freuen können.


* Übrigens: Im Forum geht das Gerücht, daß jeder, der einen lobenden Beitrag über den Forumslader postet, einen Lader von Jens umsonst kriegt. bier



Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (09.01.15 05:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094326 - 09.01.15 05:50 Re: solar [Re: JensD]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.245
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Salut Jens


Bin eher Ladelaie schmunzel ... ausser dass ich mit Solar in Suedamerika ein Smartphone einigermassen und Kameras gut geladen gekriegt habe ...
Bin aber auch der Meinung, dass WENN man schon ein Rad mitzerrt, eine Dynamoladelösung eleganter ist.
In Antwort auf: JensD
In Antwort auf: michi radnomade

Ich hab zum laden ein http://www.zzing.de/index.php/de/

das is eh sowas wie ein Forumslader?

so ganz grob schon, sind beides Dynamolader mit Akkupuffer. In der vom Dynamo gewonnenen Energie unterscheiden sie sich aber.



Jetzt aber mal ganz konkret an Dich als Ladeexperte:
Gibt es eine (im Feld getestete grins) Kombo aus Netbook (!) und Forumslader, bei der man das Ding bei sagen wir mal tourentypischer Nettofahrzeit von 7h und tourentypischen Durchschnittgeschwindigkeiten von ca. 15km/h in einem Tag von null auf voll kriegt?! Dachte eigentlich, dass das eh nicht geht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (09.01.15 05:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094327 - 09.01.15 05:58 Re: solar [Re: Widukind]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
In Antwort auf: Widukind

Zitat:
Ich hab schon ein Dynamolader im Hinterrad meines Anhängers
Wirklich einzigartig, hast du vielleicht ein altes Fahrrad zum Hänger umgebaut?


Wozu der Sarkasmus?
Ein BoB mit NabenDynamo Laufrad ist ja nichts so abstruses. Und wenn ich mir die Anforderungen so durchlese, gehts bestimmt auch nicht um wochenendtouren auf dem weserradweg.

Job

Geändert von Job (09.01.15 05:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094328 - 09.01.15 06:06 Re: solar [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
Vergleichbare Lenovo Geräte haben einen 6zellen- akku mit 34.8Wh. Medion= Lenovo.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1094329 - 09.01.15 06:22 Re: solar [Re: Job]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
Korrektur: 2x 30Wh
http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-P2211T-P2212T-MD98602-Convertible.108989.0.html

Demnach würde ich eher zu dem dort getesteten Transformers book von aus greifen. Das scheint auch mechanisch stabiler zu sein.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1094330 - 09.01.15 06:42 Re: solar [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.616
In Antwort auf: Sickgirl
1 Minute nachdenken: wie soll ein dickes Rohr in ein dünneres Loch passen?

Ich habe wohl (ähnlich wie Falk?) null Ahnung von Steckachssystemen und es tut mir leid, wenn ich da deine Gehirnwindungen in Wallungen gebracht habe. Wirklich ernst gemeint war mein Vorschlag nicht.
Aber ja, ich dachte wenn dann auch daran an den Gabelscheiden den Durchmesser zu reduzieren. Wenn da ein Gewinde sitzt, wird die Sache natürlich nicht gerade einfacher und ein belastbarer Gewindeeinsatz, der das Gewinde auf jeder Seite lediglich um 2,5mm redziert, ist sicher auch nicht mal so eben selbst gebastelt - vor allem wenn man es selbst machen will.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094334 - 09.01.15 06:55 Re: solar [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.616
In Antwort auf: panta-rhei

Jetzt aber mal ganz konkret an Dich als Ladeexperte:
Gibt es eine (im Feld getestete grins) Kombo aus Netbook (!) und Forumslader, bei der man das Ding bei sagen wir mal tourentypischer Nettofahrzeit von 7h und tourentypischen Durchschnittgeschwindigkeiten von ca. 15km/h in einem Tag von null auf voll kriegt?! Dachte eigentlich, dass das eh nicht geht.

Über konkreten Einsatz weiß Jens sicher besser Bescheid. Anhand der Leistungsdaten zum Forumslader kann man aber überschlagen, dass der 30Wh-Akku dieses Asus nach 100km halbwegs voll geladen sein könnte. Das vorgeschlagene Medion ist etwa doppelt so stromhungrig und hat einen etwa doppelt so großen Akku. Damit ist zwar dessen Gesamtlaufzeit mit dem Asus vergleichbar, aber zum Füllen des Akkus eben auch die doppelte Radelstrecke nötig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094335 - 09.01.15 06:56 Re: solar [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.616
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Widukind

Zitat:
Ich hab schon ein Dynamolader im Hinterrad meines Anhängers
Wirklich einzigartig, hast du vielleicht ein altes Fahrrad zum Hänger umgebaut?

Wozu der Sarkasmus?

Ich glaube da ging wohl jemand implizit davon aus, dass es dann auch ein Vorderrad des Anhängers geben müsste. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094395 - 09.01.15 10:09 Re: solar [Re: Job]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Zwischen 4 und 10W wird jedes Gerät in der Größenordnung alleine schon wegen der Displaybeleuchtung fressen.

Frage: Warum muss das Gerät überhaupt mobil geladen werden? 10h oder mehr Akkulaufzeit ist durchaus üblich und auf Radreise wird man sich nicht pausenlos mit dem Ding beschäftigen. Die 880g Solarzelle dürfte vom Gewicht her übrigens drei oder vier Netbook-Akkupacks entsprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094396 - 09.01.15 10:10 Re: solar [Re: derSammy]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Konkreter Einsatz mit Netbook ist bisher mit den Automatikladern sehr schwer gewesen da sie an 12V nur bis 2A belastbar waren. Das war ein wesentlicher Änderungspunkt bei der Entwicklung der noch ganz jungen V5- jetzt sind 5A maximal an 12V möglich.

Das reicht problemlos um über einen KFZ-Adapter ein 10" Miniteil Lenovo S10E (wie sagt man zu dieser Geräteklasse korrekt?) sowohl ausgeschaltet als auch eingeschaltet zu betreiben. Mein grosses Thinkpad T60p lässt sich ebenfalls, aber hier knapp, im ausgeschalteten Zustand über einen KFZ-Ladeadapter laden. Dieses Teil frisst aber soviel Strom dass ich einen Betrieb am Rad nie in Erwägung ziehen würde.

Bei dem kleinen S10E sieht das ganz anders aus, sowas lässt sich gut aus dem Dynamo nachfüllen.

Ich weiss aber sicher, dass mit den alten, manuellen Ladern auch vereinzelt Laptops unterwegs nachgeladen wurden- da war ja über direkten Akkuabgriff bei geeignetem Akkueinsatz beliebiger Strom möglich.Mit V5 ziehen die Automatiklader hier endlich nach- ich hoffe dass mit den jetzt möglichen 5A ziemlich alle in Frage kommenden Geräte unterwegs geladen werden können.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1094451 - 09.01.15 11:58 Re: solar [Re: JensD]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Weil ich gerade den Forumslader V5 gefunden habe und weil es zum Thema passt: da steht ja jetzt "alternative Ladung am Dynamoanschluß per 12V-Solarzelle". Verrätst du uns, was genau es damit auf sich hat?

- Was für eine Mindestspannung muss anliegen, damit der Solarladevorgang funktioniert?
- Funktioniert das auch mit dem "automatischen Laderstart", oder muss man manuell den Taster betätigen?
- Kann man auch gleichzeitig per Solar und Dynamo laden?
- Hochwertige Solarlader haben heutzutage ja MPPT, womit die Ladelast dynamisch so angepasst wird, dass die Ladeleisutng maximiert wird. Sowas kann der Forumslader aber noch nicht, oder?

Derzeit habe ich an meinem Pufferakku zwei einfache Linearregler als Ladeschaltungen angeschlossen. Der eine ist der klassische, manuelle Forumslader 12V, der am Dynamo hängt, der andere eine fast identische Schaltung die gelegentlich von einer Solarzelle gespeist wird. Balancer und Tiefentladungsschutz fehlen mir noch und zwei Platinen sind sperriger als eine, insofern wird es langsam vielleicht interessant, das Teil etwas aufzurüsten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1094521 - 09.01.15 14:13 Re: solar [Re: Olaf K.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Olaf,

Unsere Solarlösung hat keinen MPPT sondern einen Gleichspannungsbypass um die Kondensatoren herum. Das entspricht recht gut Deiner Schaltvariante- aber in einem Gerät integriert.
Der neue V5 startet also zuerst mit Brückengleichrichtung und ohne Kondensatoren- wenn er eine Frequenz erkennt schaltet er je nach Frequenz die passende Kondensatorstufe.

Die anzuschliessende Solarzelle sollte eine Leerlaufspannung von mindestens 15V haben- ideal sind 17-22V damit der sich einstellende Arbeitspunkt immer etwas unter der MPP-Spannung der Zelle bleibt. Damit hat man nach unseren Versuchen noch die höchste Leistungsausbeute.

MPPT ist auf dem sehr kleinen Bauraum nicht mehr möglich und wäre deutlich teuer. Daran experimentieren wir bei Gelegenheit weiter- werden es aber definitiv nicht im Grundgerät unterbringen (Platz + Kosten). Wenn ein solcher MPPT zukünftig nennenswert Mehrleistung erbringt werden wir ihn wohl mal als externes Modul anbieten, dann könnte damit auch gleichzeitig Solar und Dynamo geladen werden. Das geht aktuell nicht.

Bei korrekter Polung der Solarzelle startet der neue Lader auch mit Gleichspannung (Solarzelle, Boostlader) automatisch.
Der angedachte Einsatzzweck ist also die Ergänzung der Dynamoladung an Ruhetagen, im Kajak usw. wenn halt kein Dynamo zur Verfügung steht. Durch die Verwendung dergleichen Laderegelung werden nur wenige zusätzliche Bauteile benötigt und dennoch werden die Akkus per Einzelzellenüberwachung und Balancing optimal betreut. Und wir können einen einzigen Eingang für alles verwenden.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1094530 - 09.01.15 14:41 Re: solar [Re: JensD]
michi radnomade
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo ich bin icht Froh das ihr mir so gute antworten geliefert habt.
Hier mal ein bild zu meinen bike bei dem foto ist noch das normale 16 zoll laufrad eingebaut
Ich hab jetzt das 20zoll mit dynamo verbaut.

Zu meinen GPS ich verwende das Garmin Edge 800
Der Anhänger http://de.topeak.com/products/trailer/journey_trailer_drybag




Also scheint bis jetzt die beste option zu sein das ich mir so einen neuen Forumslader bastle.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201408281742252sy4i9m71o.jpg

Bitte max. 1024 px Breite.

Geändert von Toxxi (09.01.15 14:48)
Änderungsgrund: Großes Bild in Links umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1094534 - 09.01.15 15:02 Re: solar [Re: michi radnomade]
michi radnomade
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
achso das hab ich noch vergessen zu schreiben.

Geplant hab ich folgendes.

Start ist in Österreich am 1.3.2015

Ich radle dann durch Italien Frankreich Spanien Portugal.
Von lissabon Fliege ich nach Anchorage.
Von dort Radle ich Richtung mexico. Unterwegs möchte ich bei allen bikeparks anhalten zum Fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de