Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (baumgartgeier, Stefan aus B, Uli S., s´peterle, Hagebutte, uwe-e, Sworks, 3 unsichtbar), 527 Gäste und 1055 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1094749 - 10.01.15 10:55 Ersatz für 7 Fach Schalthebel?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Hallo alle
ich hab am meinem heiss geliebten Drahtesel Ein Schalthebel Shimano Deore 7 fach SaiS montiert, dass ersetzt werden muss
Das Teil sieht so aus:
http://www.ricardo.ch/kaufen/sammeln-und.../v/an751479140/
Frage: Gab es das Teil früher auch noch in hochwertigerer Ausführung zB XT?
Wo bekmmt man sowas zu vernüftigen Preisen im neuwertigen Zustand?
Nach oben   Versenden Drucken
#1094762 - 10.01.15 11:41 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Velo 68]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Bei 'mtb-cult' (googeln) und in der e-Bucht gibts derartiges als NOS zumindest in LX-Qualitaet. Neu, hochwertig und in 7-fach schliesst sich eigentlich aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094765 - 10.01.15 11:51 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Velo 68]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Die Schaltschritte von 7x und 8x Schalthebel unterscheiden sich nur marginal.

8x Schalthebel kämen daher auch in Frage, wenn damit leben kann, dass ein Schaltschritt ungenutzt bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094772 - 10.01.15 12:08 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Velo 68]
diamant_2002
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ich habe so etwas ziemlich gut erhalten in XT-Ausführung liegen.
Die Indexierung kann mit einem kleinen Hebel deaktiviert werden.
Schick mir bitte eine PN, was Dir das Teil Wert ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094789 - 10.01.15 12:55 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Nordisch]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
danke für die Antworten
könntet ihr mir bitte die Bezeichungen der verscheidenen passenden shimano Schalthebel in Deore, LX oder XT in 7 oder 8 Fach nennen?
Toll wär noch, wenn hier über die Vorzüge der Schalthebel in den Kategorien Deore, LX oder XT oder sonstige Hochwertige berichtet werden könnte.
Danke

Geändert von velo 68 (10.01.15 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094792 - 10.01.15 13:01 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Velo 68]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
der von aDir verlinkte aHebel heißt oDere DX.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094837 - 10.01.15 15:09 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Velo 68]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: velo 68
... Kategorien Deore, LX oder XT oder sonstige Hochwertige ...

Ich habe einen 6-fach Daumenschalter ähnlicher Bauart, aber aus einer ganz preiswerten Gruppe, nämlich Tourney. Der arbeitet schon seit vielen Jahren präzise und problemlos. Bezeichnung SL-TY22, gab es auch in 7-fach.
Link
Sieht billig aus, nur Plastik, aber die Mechanik im Innern ist offensichtlich nicht viel schlechter als die der teuren Gruppen. Diese Schalter sind ja auch sehr simpel aufgebaut.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1094851 - 10.01.15 15:36 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: HelmutHB]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Ich benutz fuer ein Rad auch einen sehr billigen Schalthebel von Point, kostete 5 EUR. Modell PO218. Schaltet sich gut und fluessig mit angenehmen Schaltpunkt. Schliess mich an, es muss nix teueres sein fuers 7-fach Schaltglueck. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1094856 - 10.01.15 15:44 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Velo 68]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: velo 68

Wo bekmmt man sowas zu vernüftigen Preisen im neuwertigen Zustand?

In jedem normalen Fahrradladen. Also nicht die Läden, wo ein 3000-Euro-Fahrrad im Schaufenster steht, sondern eher die, wo das teuerste vorrätige Fahrrad 499 kostet. Das Teil ist dann zwar nicht XT und auch nicht von Shimano, sondern von irgendeinem China-Noname-Hersteller, funktioniert aber trotzdem prima.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1094899 - 10.01.15 18:17 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: nachtregen]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: velo 68

Wo bekmmt man sowas zu vernüftigen Preisen im neuwertigen Zustand?

In jedem normalen Fahrradladen. Also nicht die Läden, wo ein 3000-Euro-Fahrrad im Schaufenster steht, sondern eher die, wo das teuerste vorrätige Fahrrad 499 kostet. Das Teil ist dann zwar nicht XT und auch nicht von Shimano, sondern von irgendeinem China-Noname-Hersteller, funktioniert aber trotzdem prima.


... und wenn es keinen solchen in der Nähe gibt, dann mal bei decathlon nachsehen. Deren Kernmärkte sind weniger finanzstark als der deutsche Markt, dort werden auch noch Schraubkränze angeboten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094906 - 10.01.15 18:56 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Philueb]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
es muss nix teueres sein fuers 7-fach Schaltglueck. schmunzel
das sehe ich anders: bei den geringen Preisunterschieden lohnt das Upgraden wegen deutlich fühlbarer Verbesserung des Schaltkomforts und vor allem wegen der Haltbarkeit.

Überleg mal, bei jedem Schaltvorgang Glückshormone, jahrelang. Da kann man schon mal einen 20er drauflegen.

Ich hab vor vielen Jahren von dem oben verlinkten Deore DX-Schalter auf den unkaputtbaren XT umgestellt und aus den genannten Gründen nie bereut - übrigens kommt bei dem noch die Unfähigkeit des Rostens dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094911 - 10.01.15 19:04 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: schorsch-adel]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Glueckshormone produziere ich eher beim Fahren, statt beim Schalten. Der Point-Hebel rostet seit einem Jahrzehnt auch nicht und schaltet fuer meine Beduerfnisse sehr gut. Eiben Vergleich zur XT habe ich allerdings nicht.

Zum Preisunterschied: 15 EUR sind absolut gesehen vllt nicht sooo viel, aber immerhin 300% mehr als 5,-.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094947 - 10.01.15 20:51 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Velo 68]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: velo 68
danke für die Antworten
könntet ihr mir bitte die Bezeichungen der verscheidenen passenden shimano Schalthebel in Deore, LX oder XT in 7 oder 8 Fach nennen?
Toll wär noch, wenn hier über die Vorzüge der Schalthebel in den Kategorien Deore, LX oder XT oder sonstige Hochwertige berichtet werden könnte.
Danke


7fach-Daumies "Deore silber" haben die Bezeichnung Shimano SL-MT62
7fach-Daumies "Deore XT schwarz" haben die Bezeichnung Shimano SL-MT732

Die Legende um deren außergewöhnliche Qualität kann ich bestätigen.
An meinem Reiserad habe ich die SL-MT62 montiert, da deren Stahlschelle für alle Lenker passt. Die XT-Version hat eine gegossene Halterung und lässt sich bevorzugt an Besenstiellenkern montieren.

Viele Grüße

Andi

Geändert von Sonntagsradler (10.01.15 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095007 - 11.01.15 09:06 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: schorsch-adel]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: schorsch-adel
... bei den geringen Preisunterschieden lohnt das Upgraden wegen deutlich fühlbarer Verbesserung des Schaltkomforts und vor allem wegen der Haltbarkeit.

Ich habe gerade mal nachgesehen: den Tourney-Schalter habe ich montiert im Jahr 2003, und zwar an meinem Alltagsrad, mit dem ich in den meisten Jahren fast täglich ca. 20 km Arbeitsweg gefahren bin. Er funktioniert präzise wie am ersten Tag, also ist wohl gegen die Haltbarkeit nichts einzuwenden.
Und Schaltkomfort, was heißt das genau? Ich bewege den Hebel um wenige Millimeter, es klickt und der Gang ist drin. Das dürfte bei einem Edelteil nicht viel anders sein. Allerdings sieht es wesentlich besser aus, das gebe ich zu.

Gruß,
Helmut

Geändert von HelmutHB (11.01.15 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095050 - 11.01.15 13:01 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: HelmutHB]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Dann ist doch alles bingo. Für mich war in den 60ern der 3Gang-Torpedo-Schalter auch nicht zu toppen.

Geändert von schorsch-adel (11.01.15 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095058 - 11.01.15 13:34 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Philueb]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: Philueb
Bei 'mtb-cult' (googeln) und in der e-Bucht gibts derartiges als NOS zumindest in LX-Qualitaet. Neu, hochwertig und in 7-fach schliesst sich eigentlich aus.


Welche Bezeichung hat der Hebel in LX?
hier wurde nbisher nur der Deore und XT hebel mit Produktebezeichung genannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095060 - 11.01.15 13:37 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Velo 68]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Konkret suche ich die Hebel nur von Shimano, vorzugsweise in XT,
Gerne hätte ich das Teil ungebraucht
Bis jetzt hab ich dafür noch keinen Anbieter in Europa gefunden, kann jemand weiter helfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1095061 - 11.01.15 13:40 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Sonntagsradler]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: Sonntagsradler
In Antwort auf: velo 68
danke für die Antworten
könntet ihr mir bitte die Bezeichungen der verscheidenen passenden shimano Schalthebel in Deore, LX oder XT in 7 oder 8 Fach nennen?
Toll wär noch, wenn hier über die Vorzüge der Schalthebel in den Kategorien Deore, LX oder XT oder sonstige Hochwertige berichtet werden könnte.
Danke


7fach-Daumies "Deore silber" haben die Bezeichnung Shimano SL-MT62
7fach-Daumies "Deore XT schwarz" haben die Bezeichnung Shimano SL-MT732

Andi


Kann mir auch jemand die Bezeichung der Teile in 8 Fach nennen und bestätigen, dass diese auch für 7Fach Kasseten funktionieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1095068 - 11.01.15 14:14 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
Hier findest du eine Übersicht über die alten Shimanogruppen

Shimanohistorie

Klar sollte dir schon sein, das man Komponenten die teilweise seit über 20 Jahren nicht mehr produziert nur noch sehr schwer im Neuzustand bekommt-
Nach oben   Versenden Drucken
#1095071 - 11.01.15 14:34 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Velo 68]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: Philueb
Bei 'mtb-cult' (googeln) und in der e-Bucht gibts derartiges als NOS zumindest in LX-Qualitaet. Neu, hochwertig und in 7-fach schliesst sich eigentlich aus.


Welche Bezeichung hat der Hebel in LX?
hier wurde nbisher nur der Deore und XT hebel mit Produktebezeichung genannt.

LX gibts bei Mtb-kult aktuell wohl nur noch als Schalt-, Bremskombi. Aber du wolltest ja eh die XT, wenn dir das die 39,- wert sind.

Dass 7- und 8-fach kompatibel sind, kannst Du quasi überall nachlesen, dafür muss hier jetzt eigentlich keiner hochtrabend Absolution erteilen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1095075 - 11.01.15 15:09 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Velo 68]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Eine Produktübersicht mit Bezeichnungen der älteren höherwertigen Shimanokomponenten findest du auch hier:
Shimano-History
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1095084 - 11.01.15 15:55 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Velo 68]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: Sonntagsradler
In Antwort auf: velo 68
danke für die Antworten
könntet ihr mir bitte die Bezeichungen der verscheidenen passenden shimano Schalthebel in Deore, LX oder XT in 7 oder 8 Fach nennen?
Toll wär noch, wenn hier über die Vorzüge der Schalthebel in den Kategorien Deore, LX oder XT oder sonstige Hochwertige berichtet werden könnte.
Danke


7fach-Daumies "Deore silber" haben die Bezeichnung Shimano SL-MT62
7fach-Daumies "Deore XT schwarz" haben die Bezeichnung Shimano SL-MT732

Andi


Kann mir auch jemand die Bezeichung der Teile in 8 Fach nennen und bestätigen, dass diese auch für 7Fach Kasseten funktionieren?

Gibts das Zeug überhaupt noch irgendwo zu kaufen? Ich hab beim Fahrrad meiner Mutter mit einer uralten 7-Gang Shimano-Schaltung letztes Jahr diesen Schalthebel verbaut: http://www.bikestore.cc/shimano-acera-schalthebelgarnitur-ohne-bremshebel-slm360-8fach-p-125831.html (genaugenommen die Schalt/Bremshebel Kombinationsvariante davon)

Funktioniert einwandfrei und macht einen hochwertigen Eindruck. Ob da jetzt Acera, Deore oder Deore XT draufsteht ist doch egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095099 - 11.01.15 16:43 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Mike42]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Aber ob Daumi oder Rapidfire ist nicht egal. Mit einem Ratsch quer über die gesamte Kassette, das hat schon was! Auch die Möglichkeit, die Rasterung auskuppeln zu können, war schon hin und wieder mal ganz nützlich. Bei mir ist es eine uralte GS-200 (also damals zweitunterste Schublade bei Shimano), die seit ewigen Zeiten klaglos ihren Dienst verrichtet. Habe das Rad letztes Jahr umfangreich renoviert, aber die Schaltung ganz bewußt beibehalten, weil der ganze Krempel nun mal einfach problemlos und zuverlässig funktioniert. Ich finde es auch ganz nützlich, daß man bei Dunkelheit alleine aus der Hebelstellung erkennen kann, wo sich die Kette gerade so rumtreibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095189 - 11.01.15 22:51 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Philueb]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: Philueb
Bei 'mtb-cult' (googeln) und in der e-Bucht gibts derartiges als NOS zumindest in LX-Qualitaet. Neu, hochwertig und in 7-fach schliesst sich eigentlich aus.


unter mtb-cult finde ich nir einen italienischen Velo Händler, der aber nur das aller neuste führt.
Hast du mir bitte noch einen Tipp, wo ich diesen mtb-cult finde, der die alten Habel noch als NOS haben soll.
Danke
V.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095190 - 11.01.15 23:00 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Velo 68]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Nur gebraucht:

http://www.mtb-kult.de/schaltungsteile/s...aucht-paar.html

Aber da ändert sich gelegentlich, was gerade vorrätig ist.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1095280 - 12.01.15 11:52 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Velo 68]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: Philueb
Bei 'mtb-cult' (googeln) und in der e-Bucht gibts derartiges als NOS zumindest in LX-Qualitaet. Neu, hochwertig und in 7-fach schliesst sich eigentlich aus.


Welche Bezeichung hat der Hebel in LX?
hier wurde nbisher nur der Deore und XT hebel mit Produktebezeichung genannt.


Die klassischen Daumis gab es nie in LX.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095283 - 12.01.15 11:57 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Velo 68]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: Sonntagsradler
In Antwort auf: velo 68
danke für die Antworten
könntet ihr mir bitte die Bezeichungen der verscheidenen passenden shimano Schalthebel in Deore, LX oder XT in 7 oder 8 Fach nennen?
Toll wär noch, wenn hier über die Vorzüge der Schalthebel in den Kategorien Deore, LX oder XT oder sonstige Hochwertige berichtet werden könnte.
Danke


7fach-Daumies "Deore silber" haben die Bezeichnung Shimano SL-MT62
7fach-Daumies "Deore XT schwarz" haben die Bezeichnung Shimano SL-MT732

Andi


Kann mir auch jemand die Bezeichung der Teile in 8 Fach nennen und bestätigen, dass diese auch für 7Fach Kasseten funktionieren?


Die klassischen Shimano-Daumies gab es nie in 8fach.
Es gibt aber etliche Tüftler, die mit den oben genannten 7fach-Daumies 8fach Kränze nutzen.
Der Trick besteht darin, daß sich die 7fach-Daumies "überschalten" lassen und dadurch 8 Gänge nutzbar sind. Ob das mit allen Kassetten funktioniert, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Andi.

P.S.: Es gibt 8fach Daumies von einem anderen Hersteller (Microshift):
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12498

Geändert von Sonntagsradler (12.01.15 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095296 - 12.01.15 12:27 Re: Ersatz für 7 Fach Schalthebel? [Re: Sonntagsradler]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.996
Die alten Daumies kann man problemlos 8fach fahren, die hatte schon eine 8.Schaltstufe.

Habe ich an meinem alten Reiserad auch dran.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de