Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (3 unsichtbar), 196 Gäste und 1609 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535793 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
veloträumer 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1094932 - 10.01.15 19:59 Re: Ermüdung Felge [Re: panta-rhei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Da hast du recht.
Meine Mavic Open Pro hat nur 1,5 mm Fleisch.
Bei den Kinlins ohne Ösen sind es 1,7-1,9 mm.

Eine Ambrosio Kite, eine ungeöste Trekkinfelge, hat an der stärksten Stelle der Bohrung 2,9 mm, and der dünnsten Stelle 2 mm.
Vielleicht kann Brit ja ihre X 217 auseinander brechen und ein Bruchstück (mitnehmen) messen.

Geändert von Nordisch (10.01.15 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094944 - 10.01.15 20:48 Re: Ermüdung Felge [Re: Nordisch]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Kann ich gerne machen. Ich speiche eh die Nabe aus. Dann säge ich ein Stück raus und messe es nach. Es ist aber eine 721 ...


Mit der Diskussion über die 1,5 und 1,8 habt ihr mich verwirrt. Bei Schraubverbindungen berücksichtig man doch eingetlich die Nachgiebigkeit der Gesamtverbindung. Die konifizierte Schraube würde dann also wie eine Dehnschraube wirken, halt nur mit anderen Querschnitten, als bei üblichen Dehnschrauben. Eigentlich eher wie eine "Stauchschraube", da es ja um Stöße von außen auf die Verbindung geht.
Das sollte doch eigentlich für die Seiten fast egal sein. Oder macht sich das nur im Wiegetritt bemerkbar?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094964 - 10.01.15 22:35 Re: Ermüdung Felge [Re: tirb68]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Sorry für Verwechselung der Felge!
Irgendwie habe ich es durcheinandergewürfel.
Die Felge wirkt auf den Photos deutlich schmaler.


Die Speiche ist natürlich eine Dehnschraube und steht unter einer Vorspannung von
650-1200 N .

Unter dieser Vorspannung längt sich:

ein DT Revolution um 0,5-0,9 mm

eine DT Comp 0,35-0,7 mm

ein DT Champion 0,3 bis 0,5 mm.

im Fall eines 26 Zoll Laufrades mit 260 mm langen Speichen.

( bei 28 Zoll mit 292 mm Speichen

DT Revolution (1,5 mm) um 0,6-1,0 mm

eine DT Comp (1,8 mm) 0,4-0,75 mm

ein DT Champion (2,0 mm) 0,35 bis 0,65 mm. )


Um diese jeweilige Dehnung, auch wenn sie nicht viel klingt, kann die Nabe quasi im Speichengerüst schwingen, bevor eine vollständige Entlastung einzelner Speichen stattfindet.Im Vergleich zum Reifen mag das wenig Weg sein, viel wichtiger ist dabei die Energie die abgebaut wird.

Auch haben Reifen und Laufräder spezifische Fähigkeiten auf unterschiedliche Amplituden und Frequenzen der Krafteinwirkung zu reagieren.
Besonders harte/dumpfe Schlägen gehen bei zu dicken/vielen Speichen durch Mark und Bein (und Felgenbohrung und Nabenflansch).

Auf der anderen Seite muss die Speichenanzahl und Speichendicke aber ausreichend sein, damit die Felge nicht zu sehr aus ihrer Ausgangslage ausgelenkt werden kann, was die vollständige Entlastung einzelner Speichen zu Folge haben kann.


Für deinen Einsatzzweck (26 Zoll, 100kg Fahrer und Gepäck, On- wie Offroad) würde ich dir bei einem Laufradsatz überall Sapim D-Light (1,65 mm Speiche) empfehlen bis auf hinten rechts. Dort wäre die 3fach konifizierte Sapim Force (2,3-1,8-2 mm) richtig.

Die D-light liegt in ihrer Dehnung etwa zw. DT Revo und DT Comp.
Die Sapim Force dehnt sich ein Mü weniger als die DT Comp.
Diese weniger flexible Speiche soll dafür sorgen, dass die Antriebskräfte ohne viel Verdrehung der Nabe zur Felge übertragen werden, ohne dass die linken weniger gedehnten Speichen entlastet werden. Eine Entlastung würde in dem Fall die linken "Druck"speichen betreffen.

Man könnte natürlich links noch dünnere und rechts noch dickere Speichen verwenden.
Zu dickere und unflexible Speichen schaden aber den Felgenboden bei vertikalen Belastungen und links zu dünne Speichen setzen die Seitensteifheit des eh schon weniger seitensteifen aber dafür höher belasteten Hinterrad herunter.

Speichenwahl ist somit immer ein Kompromiss aus Stabilität und Haltbarkeit.

In diesem Speichenrechner von X-rated aus einem Parallelforum kannst du meine obigen genannten Werte nachvollziehen und natürlich auch die benötigten Speichenlängen errechnen.

http://radtechnik.awiki.org/spokomat.html

PS

Noch nur Beachtung.
Kräfte, die aufs Laufrad einwirken übersteigen natürlich die 600-1200 N Speichenvorspannung bei Weitem. Jedoch wird die Belastung gerade in einem vielfach gekreuzten Laufrad von mehreren Speichen übernommen, womit keine Überlast (bei gut 2500 N *1 gehen einige Speichenmodelle in die plastische Längung über) und keine vollständige Entlastung einer Einzelspeiche bei ausreichenden Laufradteiledimensionierungen stattfindet.

*1

Mit ca. 1000 N ist eine Speiche ja schon vorbelastet.
Ein Schlagloch und aus 60-70 kg Last sprich 600-700 N Gewichtskraft auf das Hinterrad werden ein Vielfaches, die zu den 1000 N Vorspannung dazu kommen. Schlimm wenn das nur ein Speichenpaar ausbaden müsste.
Die 12 Uhr Speiche würde überlastet/dauerhaft gelängt und die 6 Uhr Speiche völlig entlastet(ein stark belastender vollständiger Lastwechsel mehr) werden.



Geändert von Nordisch (10.01.15 22:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094965 - 10.01.15 22:38 Re: Ermüdung Felge [Re: tirb68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.780
Hallo Brit,

ich fahr seit Jahren CSS, Felgenproblem gabs seit dem nicht mehr. zuerst wars die Grizzly, mittlerweile Andra. Gewechselt hab ich wg Flanschproblemen und es dann gleich von Whizz Wheels machen lassen.

Liebe Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094966 - 10.01.15 22:41 Re: Ermüdung Felge [Re: Nordisch]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo Nordisch,

wenn man es perfektionieren möchte, kann man noch berücksichtigen, ob im Wiegetritt gefahren wird.

Weil das beim Liegerad nicht möglich ist, habe ich mich bewusst auch hinten beidseitig für Sapim CX-Ray entschieden. Die Laufradgröße beträgt 559 mm (26 Zoll). Da ich mit dem Rad öfter Geschwindigkeiten über 40 km/h erreichte, verspreche ich mir einen kleinen aerodynamischen Vorteil. Wegen Scheibenbremsen wollte ich allerdings nicht weniger als 32 Speichen verbauen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1094974 - 10.01.15 23:09 Re: Ermüdung Felge [Re: Andreas]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.243
Aus dem Bauchgefühl heraus, hätte ich dickere Speichen auf den Scheiben- wie Antriebsseite besser gefunden.
Die CX-Ray sorgen ja bei bei Einleitung der Bremskräfte wie der Antriebskräfte für ein ähnlich viel Spiel im Speichengerüst wie eine 1,5 mm Speiche.
Allerdings, verkraftet die CX_Ray so ein Spiel besser, da sie von allen Speichen mit Abstand die meisten vollständigen Lastwechseln abkann.

Insofern wird es Haltbarkeitstechnisch kein Problem werden, für Felge und Nabenflansch schon gar nicht.

Aber noch besser hätte ich, die imzwischen gut verfügbare DT Aero Comp gefunden.
Damit hättest du am Vorderrad vielleicht noch 4-8 Speichen einparen können.


So, nun aber in die Heia und in den nächsten Tagen errinnert mich bitte daran, dass ich nichts im Forum zu suchen habe. Zu gern schieb ich meine Schreiberei fürs Studium damit auf.

Geändert von Nordisch (10.01.15 23:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094976 - 10.01.15 23:13 Re: Ermüdung Felge [Re: Nordisch]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo Nordisch,

In Antwort auf: Nordisch
Aber noch besser hätte ich, die imzwischen gut verfügbare DT Aero Comp gefunden.
Damit hättest du am Vorderrad vielleicht noch 4-8 Speichen einparen können.

Das Vorderrad hat eine ähnliche Last wie das Hinterrad, die Verteilung dürfte in der Nähe von 50/50 sein. Abgesehen davon haben 32 Speichen den Vorteil, dass man weiterfahren kann, wenn eine Speiche bricht. Gut, bei Scheibenbremse ist das auch mit 28 Speichen gegeben. Andererseits belastet die Scheibenbremse die Speichen nicht unerheblich, sodass mir 32 Stück schon deswegen als sinnvoll erscheinen - vorne wie hinten.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (10.01.15 23:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095013 - 11.01.15 09:43 Re: Ermüdung Felge [Re: tirb68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.600
Hallo Brit!

Ich persönlich freue mich über doppelt geöste Felgen, bin aber auch genug ungeöste gefahren, die nicht um zu bringen waren. Manche waren nicht einmal so viel schwerer. Wenn du 28" fährst, kannst du auch die (schon einmal im Faden genannte) Rigida Explorer-Felge nehmen. In 26" gibt es sie, soweit ich weiß, leider nicht mehr. Ich hatte welche 12 Jahre lang am Tandem im Alltags- und Ausflugseinsatz. Am Tourenradl fürs Grobe habe ich auch solche verbaut und habe sie hier wie dort als völlig unproblematisch erlebt. Was am Tandem im Alltagseinsatz, auch laufend über Kanten, fallweise auch in voller Fahrt durch Olivengärten, um bissigen Hunden zu entkommen, nicht drauf geht, überlebt eine Reise mehr als locker.

Nach meinen bisherigen Einblicken baut Mavic an sich gute Felgen, wenn es um Leichtbau geht, auch die Bremswirkung von Felgenbremsen ist vielleicht leicht besser als bei manchen Felgen von Konkurrenten. Aber die Stabilität, für die Mavic einmal bekannt war (am Rennrad habe ich immer noch eine Mavic Module 3 aus den 80-er Jahren!), halte ich inzwischen nur mehr für ein besseres Gerücht. Aber vielleicht haben wir in meiner Familie halt immer die Montags-Felgen erwischt.

Ich würde mir also an deiner Stelle einfach eine der oben genannten Felgen (die Zac 2000, dazu eine Exal habe ich auch mit guten Ergebnissen im Stall) verbauen. Ich bin mir so sicher, wie man ohne Glaskugel nur sein kann, dass alle dieser Felgen bei vernünftigem Aufbau des Laufrades (dazu ist nicht einmal deutsche Perfektion nötig) die ca. 2 Jahre, die du anpeilst, gut halten werden.
Dann kannst du das Laufrad immer noch im Stadtradl aufbrauchen. Totgesagte oder -gedachte haben oft noch ein erstaunlich hohes Potential über die angedachte Lebensdauer hinaus!

Im Internet gibt es übrigens auch noch Restbestände der Xplorer in 26".

lg!

georg

Geändert von irg (11.01.15 09:51)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1095019 - 11.01.15 10:12 Re: Ermüdung Felge [Re: Machinist]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Machinist

Ich fahre am Fern-Reiserad seit 40'000 km 2/1.5er Speichen (Revos) im 559er-Vorderrad, 32 Loch, alte Dura-Ace-Nabe, leichte schmale Felge von 425 g (DT XR 4.1). Probleme gab es nie, auch nie hinsichtlich Steifigkeit. Das Vorderrad war u.A. im Einsatz auf mehr als 10'000 km in Australien, in den Anden, etliche tausend Kilometer Schotterpisten (manche übel bis zur Unfahrbarkeit) mit Lowrider-Gepäck. (Körpergewicht 72 kg, Gepäck zwischen 10 und 35 kg je nach Versorgungslage)

Sehe ich auch so. Ich habe, bei ca. gleicher Belastung, vorne Sapim Laser (2-1.5-2), Exal MX19 - 36 Loch und einen SP8. Null Probleme bisher nach ca. 12000km incl einer Balkantour.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095023 - 11.01.15 10:46 Re: Ermüdung Felge [Re: Dergg]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Für Pisten würde ich es gerne bei den 54er Reifen belassen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. 19c finde ich dafür zu schmal.
Sonst wäre die Zac 2000 auch meine Wahl.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095054 - 11.01.15 13:13 Re: Ermüdung Felge [Re: tirb68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Das ›c‹ kannst Du auch weglassen. Es steht für eine Hakenfelge und mal abgesehen von allerbilligsten Kastenfelgen sind Hakenfelgen schon eine ganze Weile allgemein üblich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1095082 - 11.01.15 15:40 Re: Ermüdung Felge [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.027
In Antwort auf: Falk
Das ›c‹ kannst Du auch weglassen. Es steht für eine Hakenfelge und mal abgesehen von allerbilligsten Kastenfelgen sind Hakenfelgen schon eine ganze Weile allgemein üblich.

Ich habe mal gelesen, dass Hakenfelgen ungeradezahlige Maulweiten haben (17, 19, 25 etc.) und Nichhakenfelgen geradzahlige. Ich finde keine Quelle mehr dafür. Kannst du das bestäigen oder verneinen?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1095089 - 11.01.15 16:05 Re: Ermüdung Felge [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Falk
Das ›c‹ kannst Du auch weglassen. Es steht für eine Hakenfelge und mal abgesehen von allerbilligsten Kastenfelgen sind Hakenfelgen schon eine ganze Weile allgemein üblich.

Ich habe mal gelesen, dass Hakenfelgen ungeradezahlige Maulweiten haben (17, 19, 25 etc.) und Nichhakenfelgen geradzahlige. Ich finde keine Quelle mehr dafür. Kannst du das bestäigen oder verneinen?

Ich habe/hatte eine in 16,18,24 und 30, gibt auch sonst keine Notwendigkeit dafür.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1095090 - 11.01.15 16:10 Re: Ermüdung Felge [Re: Dergg]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.078
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Machinist

Ich fahre am Fern-Reiserad seit 40'000 km 2/1.5er Speichen (Revos) im 559er-Vorderrad, 32 Loch, alte Dura-Ace-Nabe, leichte schmale Felge von 425 g (DT XR 4.1). Probleme gab es nie, auch nie hinsichtlich Steifigkeit. Das Vorderrad war u.A. im Einsatz auf mehr als 10'000 km in Australien, in den Anden, etliche tausend Kilometer Schotterpisten (manche übel bis zur Unfahrbarkeit) mit Lowrider-Gepäck. (Körpergewicht 72 kg, Gepäck zwischen 10 und 35 kg je nach Versorgungslage)

Sehe ich auch so. Ich habe, bei ca. gleicher Belastung, vorne Sapim Laser (2-1.5-2), Exal MX19 - 36 Loch und einen SP8. Null Probleme bisher nach ca. 12000km incl einer Balkantour.

Falls die Laser nicht ausreicht und die Race zuviel ist, kann man seit einiger Zeit ja auch die d-light kaufen, die mit 1,65mm Querschnitt genau in der Mitte der beiden liegt. Wollte die beim nächsten Trekking LRS vorne und hinten links verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095093 - 11.01.15 16:24 Re: Ermüdung Felge [Re: Nordisch]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Falk
Das ›c‹ kannst Du auch weglassen. Es steht für eine Hakenfelge und mal abgesehen von allerbilligsten Kastenfelgen sind Hakenfelgen schon eine ganze Weile allgemein üblich.


Hakenlose Felgen werden aber gerade wieder modern. Jedenfalls bei MTBlern.

Bei den geringen Drücken, die heute dort gefahren werden, hält man den Haken inzwischen für überflüssig. Das freut die Produzenten von Carbonfelgen, weil der Haken in in dem Material nur schwer hinzubekommen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095104 - 11.01.15 17:07 Re: Ermüdung Felge [Re: Falk]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich dachte bisher immer, das "c" steht für Maulweite, also Innenmaß ...

Die 721 hat übrigens 21,8 - also eher 22mm Innenmaß.
(Die hatte sie auch schon im Neuszustand.)

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1095106 - 11.01.15 17:17 Re: Ermüdung Felge [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Zitat:
Kannst du das bestäigen oder verneinen?

Zumindest meine 355er haben Haken und 16mm Maulweite – was auch draufsteht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1095396 - 12.01.15 17:48 Re: Ermüdung Felge [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo,

die Alexrims DA16 hat 16,3 mm Maulweite.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (12.01.15 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1095402 - 12.01.15 17:55 Re: Ermüdung Felge [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Die 0,3 Millimeter retten die Welt dann auch nicht mehr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1095427 - 12.01.15 19:21 Re: Ermüdung Felge [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.027
In Antwort auf: tirb68
Ich dachte bisher immer, das "c" steht für Maulweite, also Innenmaß ...

Das "c" steht für "clincher", das bedeuet hier so viel wie Wulst.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1095435 - 12.01.15 19:54 Re: Ermüdung Felge [Re: Andreas]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: Andreas R

die Alexrims DA16 hat 16,3 mm Maulweite.

Jetzt bist Du aber pingelig grins
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de