Bei Konuslagern hatte ich bisher keine Probleme: wenn er das Einrasten anfängt, etwas kleinere Kugeln rein, und der Steuersatz ist wie neu.
das ist schon mal ein Anfang, besser wäre, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen
Aber wie erkenne ich, daß ein Cartridge-Nadellager hinüber ist ?
Das sind doch Rikulas mit "dünnen" Aussen- und Innenringen und als "Steuersatz" besonders in nicht ganz so edlen Rahmen nicht ohne Probleme.
Ich habe Primax und Stronglight. Habe das Gefühl, daß die kleinen Zylinderchen inzwischen mehr rutschen als rollen, obwohl er kaum 10000 km drauf haben dürfte (Schönwetter-Rennrad) Kann die Ursache einseitige Abnutzung sein ? Nach wieviel Kilometern tauscht Ihr in etwa das Innenleben aus ?
War bei meinem bisher noch nicht nötig. Allenfalls zerlegen, reinigen, mit Wälzlagerfett neu fetten* und spielfrei einstellen. 10tkm sollte noch weit unter der Lebensdauererwartung liegen, korrekter Einbau vorausgesetzt.
*Falls du an deinen Lagern keine Möglichkeit zur Fettinjektion hast, dabei möglichst nicht das weisse Rapsfett aus Italien verwenden. Das schmiert zwar, ist aber nicht sehr lange "haltbar".
BTW: gibts eine günstige Bezugsquelle für zöllich' Einsätze (Rose kenn ich)?
Genau, bei Erwin gibt´s die Einsätze (Laufbahnen und Nadelkäfige samt Nadeln).
HS