Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Fichtenmoped, gatzek, Tobi-SH, Barrie, fantis-freund, 5 unsichtbar), 513 Gäste und 1303 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1095119 - 11.01.15 18:31 Ausgerissene Gepäckträgeröse reparieren
dillemarco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Zusammen,

Ich lese schon ne Weile still mit, habe nun aber eine Frage, bei der ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt. Ich möchte in diesem Jahr zwei Reiseräder (1x Freundin, 1x selbst) aufbauen. Von einem Freud haben wir einen alten Trek 520 Rahmen überlassen bekommen.

Der Rahmen sollte meiner Freundin eigentlich ziemlich gut passen, allerdings müssten wir erstmal ein paar Euro in weitere Teile investieren um richtig probefahren zu können. Das würde ich gerne erst tun, wenn ich weiss was sonst noch an Kosten kommt, weil prinzipiell auch ein neuer Rahmen in Frage kommt.
Soweit ich es erkennen kann ist der Rahmen in Ordnung, mit Ausnahme einer ausgerissenen Gepäckträgeröse. Das allerdings ordentlich, siehe Bild: http://imgur.com/hNSXns2

Meine Fragen an euch wären:
Wie kann/muss das repariert werden? Käme auch eine Schelle in Frage oder muss das geschweisst werden?
Wieviel kostet so etwas?
Falls schweissen: Wer macht so etwas? (gerne auch lokale Tipps: Karlsruhe)

vielen Dank im Vorraus
Nach oben   Versenden Drucken
#1095123 - 11.01.15 18:44 Re: Ausgerissene Gepäckträgeröse reparieren [Re: dillemarco]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo nach Karlsruhe,

das sieht nicht wirklich tolle aus! Ich denke das sollte schon aus Stabilitätsgründen verschweißt werden, da schon ein großes Stück aus der Strebe gerissen wurde. Zudem schein das Rohr ordentlich Rost angesetzt haben. Ob der Rost den Ösenausriss begünstigt, oder sich erst nach dem Aussriss gebildet hatte, wäre interessant zu wissen. Normalerweise bin ich ein Befürworter von Reparaturlösungen, in diesem Fall bin ich aber etwas skeptisch. Hast du das Tretlager schon demontiert? Wie sieht es dort mit Rost oder möglicherweise auch Rissen aus?

LG,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1095130 - 11.01.15 19:25 Re: Ausgerissene Gepäckträgeröse reparieren [Re: dillemarco]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ich würde das nicht schweißen, sondern hartlöten: Lack runter, blank schleifen, Blech anpassen, bohren und von der Rückseite eine M5er Mutter aufschweißen. Dann das Ganze auflöten. Hab so was Ähnliches letztes Jahr an einem Fahrrad gemacht (ausgerissene Flaschenhaltergewinde am Unterrohr) und das Rad hat seither schon wieder zwei Reisen hinter sich. Da gings aber eher um ideelle und irrationale Gründe, das alte Roß zu erhalten. Davon ist hier ja nicht die Rede und es ist 'ne Menge Rost vorhanden. Wieviele Jahre schwappt denn da schon das Regenwasser drin rum?
Wenn du es nicht selber machen kannst, würde ich mich an deiner Stelle lieber nach einem anderen Rahmen/Fahrrad umgucken, als mir so 'ne Baustelle ins Haus zu holen.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1095160 - 11.01.15 21:07 Re: Ausgerissene Gepäckträgeröse reparieren [Re: dillemarco]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Eine Schelle käme auf jeden Fall in Frage. Die von Tubus (selbst zu biegen) sind sehr haltbar und zuverlässig. Hier mal ein Link zu einer möglichen Bezugsquelle:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;nav...pgc=0;orderby=2

Allerdings, wie meine Vorredner schon sagten, muss vorher der Rahmen repariert werden. Es ist eine gue Frage, ob der überhaup noch stabil ist. Andererseits gibt es (zumindest in größeren Städten) im Zuge der Retrowelle viele Fahrradläden, die sowas schweißen. Dort nachzufragen sollte erstmal nichs kosen (höchsens die Anfahrt).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (11.01.15 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095224 - 12.01.15 06:40 Re: Ausgerissene Gepäckträgeröse reparieren [Re: dillemarco]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Wenn ihr euch das Reparieren des Rahmens noch antun wollt, würde ich davor testen, ob das Tretlager noch demontierbar ist. Bei so vergammelten Rahmen ist dieses häufig so festgerostet, dass es nicht mehr getauscht werden kann. Dann ist es einfacher, auf einem anderen Rahmen neu auf zu bauen.
Das selbe gilt auch für den Kauf eines "neuen", gebrauchten Rahmens: Nur, wenn sich Tretlager und Sattelstütze bewegen lassen, lohnt der Neuaufbau bzw. das Überholen. Ausnahmen sind nur spezielle Rahmen, die kaum ersetzt werden können. Das wird bei diesem Rahmen aber kaum der Fall sein.

lg!

georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1095232 - 12.01.15 08:27 Re: Ausgerissene Gepäckträgeröse reparieren [Re: dillemarco]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich würde den Rahmen nicht mehr fahren wollen. Egal ob geschweisst oder hartgelötet. Es fehlt einfach ein Viertel des Rohrumfanges an Material, die Substanz sieht ziemlich rott aus von Innen UND Außen. Wenn der Rahmen in der Sitzstrebe schon SO heftig rostet...

Anhand der Canti-Bremse interpretiere ich, dass der Rahmen wahrscheinlich schon gute 20 Jahre auf dem Buckel hat. In meinen Augen hat der es hinter sich.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1095237 - 12.01.15 08:49 Re: Ausgerissene Gepäckträgeröse reparieren [Re: superaxel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich würde den Rahmen im Nahverkehr weiterfahren und die Stelle lediglich mit Isolierband umwickeln. Ein Bruch dort hat keine verheerenden Konsequenzen. Und wenn es denn soweit ist, Rahmen gibt es doch ohne Ende.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095247 - 12.01.15 09:19 Re: Ausgerissene Gepäckträgeröse reparieren [Re: toddio]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: toddio
Ein Bruch dort hat keine verheerenden Konsequenzen.

Holla!
Die Schwächung liegt zwischen Canti-Sockel und Bowdenzugwiderlager.
-> Biegekräfte durch Bremsmoment und Seilkraft
Wenn die Strebe bricht oder einknickt, kann alles Mögliche passieren, einschließlich Ausspuren des Hinterrades, Verhaken des Bremsklotzes zwischen den Speichen und allerlei sonstigem.

In Antwort auf: toddio
Ich würde den Rahmen im Nahverkehr weiterfahren

Aber würdest du dir ernsthaft diese Gurke ans Bein binden, um daraus ein Reiserad aufzubauen? Der Rahmen ist bislang nur ein Rahmen - und zwar ein kaputter. Und wenn's Rahmen gibt ohne Ende, dann kann man doch gleich mit einem intakten beginnen.

In Antwort auf: dillemarco
Ich möchte in diesem Jahr zwei Reiseräder (1x Freundin, 1x selbst) aufbauen. Von einem Freud haben wir einen alten Trek 520 Rahmen überlassen bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095279 - 12.01.15 11:51 Re: Ausgerissene Gepäckträgeröse reparieren [Re: dillemarco]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Na ja, ich frickel schon einiges an Rädern `rum (in solchen Fällen mit`Hilfe von Freunden, die glücklicherweise so was nützliches wie Schweißer oder Werkzeugmacher gelernt haben) und versuche, wann immer es geht, zuerst zu "reparieren"....aber das auf dem Bild sieht schon verstärkt angegriffen aus. Weniger das "Verschließen" des Ausbruchs (ob nun Löten oder Schweißen?) scheint mir das wahre Problem zu sein, sondern vielmehr der Allgemeinzustand der Strebe! Das Foto gewährt Einblicke, die offen gestanden nicht sehr vielversprechend aussehen und keine wirklich positiven Rückschlüsse auf den Rest des Rahmens zulassen.

Ich würde mir in diesem Fall die Mühe und die Vorab-Investitionen sparen!

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1095290 - 12.01.15 12:22 Re: Ausgerissene Gepäckträgeröse reparieren [Re: ohne Gasgriff]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: toddio
Ein Bruch dort hat keine verheerenden Konsequenzen.

Holla!
Die Schwächung liegt zwischen Canti-Sockel und Bowdenzugwiderlager.
-> Biegekräfte durch Bremsmoment und Seilkraft
Wenn die Strebe bricht oder einknickt, kann alles Mögliche passieren, einschließlich Ausspuren des Hinterrades, Verhaken des Bremsklotzes zwischen den Speichen und allerlei sonstigem.



In Antwort auf: toddio
Ich würde den Rahmen im Nahverkehr weiterfahren

Aber würdest du dir ernsthaft diese Gurke ans Bein binden, um daraus ein Reiserad aufzubauen? Der Rahmen ist bislang nur ein Rahmen - und zwar ein kaputter. Und wenn's Rahmen gibt ohne Ende, dann kann man doch gleich mit einem intakten beginnen.

In Antwort auf: dillemarco
Ich möchte in diesem Jahr zwei Reiseräder (1x Freundin, 1x selbst) aufbauen. Von einem Freud haben wir einen alten Trek 520 Rahmen überlassen bekommen.


Ja, passieren kann alles mögliche, aber ob dann gleich die eine oder beide Sitzstreben durch Betätigung der hinteren Bremse kollabieren, einknicken, whatever? Durch die beiden kräftigen Stege (für Schutzblech und für Bremszuggegenhalter) ist da doch eine Menge Stabilität drin - und, es ist Stahl)


Absolut richtig, ich selbst würde den nicht ohne Not aufbauen - über die Intentionen und den Geldbeutel des Threaderstellers weiß ich nicht Bescheid, deshalb meine Anmerkungen.

Geändert von toddio (12.01.15 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095303 - 12.01.15 12:41 Re: Ausgerissene Gepäckträgeröse reparieren [Re: dillemarco]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Anstatt Geld in die Renovierung des Rahmens zu stecken, würde ich
einen gut erhaltenen Gebrauchtrahmen suchen.
Wenn Du eh noch Teile brauchst, bietet sich der Kauf eines kompletten
Gebrauchtrades an.
Ein gleichwertiger Rahmen in gutem Zustand sollte für 50 Euro aufzutreiben sein.

Eine ordentliche Rahmenreparatur wird Dich deutlich mehr kosten.
Mal eben drüberlöten wäre mir wegen der ungünstigen Position des Schadens zu riskant.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1095410 - 12.01.15 18:15 Re: Ausgerissene Gepäckträgeröse reparieren [Re: Sonntagsradler]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Vielleicht möchtest du ja meinen Rahmen, hier im Marktplatz angeboten, erwerben.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1095412 - 12.01.15 18:20 Re: Ausgerissene Gepäckträgeröse reparieren [Re: Sonntagsradler]
dillemarco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Vielen Dank euch allen!

Da zeichnet sich ja doch ein recht deutliches Bild ab. Ich glaube den Rahmen werde ich dann nichtmal mehr zum Testfahren aufbauen. Tretlager war mir beim schreiben auch noch eingefallen: das hatte ich in der Tat noch nicht rausgeschraubt, gut möglich dass da auch noch ne Überraschung wartet.

Der Tipp mit 20 Jahre alt kommt hin, ich hatte es mit alten Katalogen versucht rauszubekommen und glaube bei 1995 oder 1996 gelandet.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de