Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Lampang, Hansflo, JoMo, Uli S., 4 unsichtbar), 368 Gäste und 1192 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98232 Themen
1544486 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 66
iassu 64
Lionne 62
Juergen 61
Falk 61
Themenoptionen
#1095724 - 14.01.15 10:00 Norwegen, Preise Lebensmittel 2014
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
wer war in Norwegen 2014 und kennt die Preise für Ernährung OHNE Alkohol.

In Deutschland komme ich mit etwa 7€ am Tag für Brot, Marmelade, Äpfel, Quark, Eier, Milch, Müsli, Reis, Kartoffeln, Stückchen Fleisch alle 2 Tage usw. aus. Also Kaltverpfleung und Kochen mit Basisprodukten.

Was macht das etwa im "teuren" Norwegen. Übernachtung als Fahrradcamper wird wohl kein 5-Sterne-Preis kosten.

Gruß

"Fastfood" unterwegs gerne Stück Brot/Brötchen, ein Apfel und 1 Liter Milch. Und zur "Belohnung" 1/2 Tafel Schokolade.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095730 - 14.01.15 11:01 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: Spessarträuber]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Grüße dich,
ich war vergangenes Jahr 4 Wochen in Norwegen und Schweden unterwegs, und kann dir sagen dass das Ernährung auch OHNE Alkohol eine Ecke teurer ist !

Ich habe immer für mehrere Tage eingekauft, da auch nicht immer überall möglich und habe dann umgerechnet zwischen 12-15 Euro p.Tag ausgegeben.
Gerade oder eben auch weil ich wie du gerne Quark, Eier, Milch Fleisch und Co. esse.

Milch und Fleischprodukte sind zwar teurer als hier, aber nichts gegen Süßigkeiten und Alkohol, denn da wirst du dort oben arm !

Ansonsten kann ich dir nur viel Spass dort oben wünschen ! Ein tolles Land, tolle hilfsbereite Menschen viel Ruhe & Erholung ...
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
#1095740 - 14.01.15 11:51 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: Spessarträuber]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.630
Schau mal, hier ist eine Liste der in Norwegen vertretenen Supermärkte. Am häufigsten sind wohl bunnpris, 7-eleven (meist klein), Coop Prix, Kiwi und Rema 1000. Auf den Homepages kannst du dann die Angebotspreise finden.
Bedenke dass nach Norden raus die Supermarktdichte deutlich abnimmt und damit auch das Preisniveau meist etwas steigt.

Ich konnte mir, als ich ein halbes Jahr in Norwegen war, Fleisch eigentlich kaum leisten. Ich hab dann ab und an mal Angebotsware geholt (z.B. Salamienden), eingefrostet und mit ab und an mal als Fleischbeilage gegönnt. Jeden zweiten Tag ein Steak/Schnitzel wäre nicht drin gewesen. Als Student war die Urlaubskasse aber noch deutlich enger.
Quark heißt übrigens Kesam (die Variante Kvarg habe ich nirgends gelesen) und ist deutlich teuer als unser heimischer 30ct-Quark. Gibts meistens eher in zylindrischen Plastebechern (wie bei uns oft der 500g-Naturjoghurt).

Die Alkoholpreise sind unterschiedlich. Alles was es nur im Winmonopolet gibt, ist sauteuer ("hochprozentiges" Radegerger kostet z.B.: schnell 4, 5 €). Bier bis 3,5% gibt es im Supermarkt und Tuborg für etwa 1€/0,33l war meist das günstigste.

Wegen des Jedermannsrechts würde ich dir nahe legen auch öfter mal wild zu campen. Das ist billiger. Vorher gut geplant, findet sich eigentlich auch überall eine Möglichkeit sich erfrischen zu können (See, Bach).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095745 - 14.01.15 12:14 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: Mattis1303]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.264
In Antwort auf: Mattis1303
Milch und Fleischprodukte sind zwar teurer als hier, aber nichts gegen

Die Erfahrung aus vielen Ländern lehrt ja, dass es Sinn macht, sich etwas den Ernährungsgewohnheiten des Landes anzunähern bzw. lokale Produkte auszuwählen. Nicht selten gibt es in dem Bereich dann auch mehr Auswahl - also von niedrig- bis hochpreisig. Ich könnte mir in Norwegen mehr Lachs, Makrele, Hering, Fischfarce und Fischeier in den Regalen vorstellen. Wie sind denn die Preise für verarbeiteten Fisch bzw. Fischprodukte im Vergleich zu anderen Lebensmitteln? Wie sieht es mit offenen Märkten in Norwegen aus (Häufigkeit, Angebot, Preisniveau)?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1095752 - 14.01.15 12:33 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: veloträumer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.630
In Antwort auf: veloträumer
Ich könnte mir in Norwegen mehr Lachs, Makrele, Hering, Fischfarce und Fischeier in den Regalen vorstellen. Wie sind denn die Preise für verarbeiteten Fisch bzw. Fischprodukte im Vergleich zu anderen Lebensmitteln? Wie sieht es mit offenen Märkten in Norwegen aus (Häufigkeit, Angebot, Preisniveau)?

Fisch gibt es schon, sog. Lakskotletter (Scheiben vom Laks, senkrecht zum Rückgrad weggeschnitten) sind z.B. oft gut bezahlbar und lecker. Häufig ist da aber für den Radler die Einzelpackung zu groß. Möglich, dass Fischtheken verhältnismäßig billiger ausfallen. Aber da ist das Preisniveau wegen der Hochwertigkeit des Produktes trotzdem ansehnlich. Im Discounter gibts sowas nicht. Zum Wochenmarkt habe ich es in Trondheim nie geschafft, der Fischmarkt soll gut (aber auch nicht "billig") sein. Es ist einfach so, dass der Großteil der Lebensmittel in Norwegen importiert werden muss (teuer) oder bei hohem norwegischen Löhnen hergestellt wurde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095756 - 14.01.15 12:38 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: derSammy]
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
erstmal danke, aber selbst ein Bedarf von 15€/Tag würde ja auch nur 240€ mehr bedeuten im 4-Wochen-Urlaub als zuhause zu essen.

Und jede Übernachtung nach "Jedermannsrecht" oder freundlich angefragt gleicht das schon wieder aus. Italienische Campingplätze kosten schon mal 40€ für 2 Personen....

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1096003 - 15.01.15 09:41 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: Spessarträuber]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Gerne doch ! Wie gesagt das Land ist klasse, du wirst eine Menge sehen/erleben.

Die 15 Euro am Tag habe ich allerdings auch nur durch Verwertung von Beeren und Co. aus der Natur sowie kostengünstige Mitnahme von Fisch und Krabben direkt vom Kutter in den kleinen Fischerdörfern (von Tromsö bis Trondheim) im Norden erreicht !

Zudem wirst du in vielen Supermärkten auch Obst und Gemüse welches stark reif ist, günstig erwerben können.
Gruß, der Mattis

Geändert von Mattis1303 (15.01.15 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096015 - 15.01.15 10:00 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: Spessarträuber]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Habe kaum noch Einzelpreise in Erinnerung. Was mir 2014 besonders auffiel war, dass
- No-name-Produkte oder COOP-Eigenmarke manchmal (z. B. Paapiertaschentücher, Müsli) nur etwa halb so viel wie teure Marken kosteten
- Käse am rel. großen Stück sehr viel billiger als scheibchenweise verpackt war, vermutlich bei anderen Produkten ähnlich. Preise pro kg vergleichen!
- es bei Obst und auch bei anderen Produkten häufig Sonderangebote gibt - Flexibilität lohnt sich!
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1096028 - 15.01.15 10:41 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: Spessarträuber]
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Ich war vor zweieinhalb Jahren mit einem Freund für etwa 2 Wochen in Schweden unterwegs. Weil wir die hohen Lebensmittelpreise auch fürchteten, haben wir einen Großteil einfach als Trockennahrung mitgenommen (Nudeln, rote Linsen, getr. Erbsen, Mehl, Milch- u. Eipulver, Trockenobst usw.) Und dann mit frischen Sachen vor Ort ergänzt (Milchprodukte, frisches Obst u. Gemüse) Statt Brot gab´s Knäckebrot. Das war sogar noch günstiger als in Deutschland schmunzel Studenten müssen einfach ihre wenigen Kröten zusammenhalten.

Überrascht wurden wir allerdings vom Preis für Wasser. Eine Flasche mit 1.5 Liter ist kaum unter 1 Euro zu bekommen, und wir haben trotz sparsamen Umgang locker täglich 20 Liter zu zweit gebraucht. Verständlich bei 130-180 km/Tag und dem vielen Trockenfutter das wir dabeihatten, welches mit viel Wasser zubereitet werden musste.

Wir hatten zwar Wasserentkeimungstabletten dabei, aber bei schwefelhaltigen Wasser bringen einem die leider auch nix. Haben´s öfters probiert aus Bächen Wasser zu nehmen, aber überall fanden wir nur braun-gelbliche Brühe die etwas nach Schwefel roch. Weiter im Norden wird´s weniger schlimm. Wenn man irgendwann nur noch in der Pampa ohne ständigen Zugang zu Supermärkten unterwegs ist kann man sich einfach einen Tee kochen. Dann schmeckt man´s nichtmehr grins

Viel Spaß und liebe Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1096040 - 15.01.15 11:08 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: Tomson12345]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Versteh ich nicht, wie man in Schweden 20 Liter Flaschenwasser am Tag brauchen kann. Auch nicht zu zweit.
Wenn es denn unbedingt Flaschenwasser zum Trinken sein muss, bitteschön. Aber zur Essenszubereitung und zum Kaffekochen nehme ich Leitungswasser. Das ist auch in Schweden umsonst und nicht braun-schweflig.

In Norwegen habe ich nie auch nur einen Tropfen Wasser gekauft. Entweder freudnlich nach Leitungswasser gefragt oder direkt aus einem der vielen klaren Bäche getrunken.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1096044 - 15.01.15 11:12 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: Tomson12345]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Hallo,

in der Tat ist Flaschenwasser in ganz Skandinavien teuer.
Die Einheimischen trinken einfach Leitungswasser. Billiges Wasser in Flaschen gibts dafür in Südeuropa.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
#1096048 - 15.01.15 11:20 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: zaher ahmad]
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Für Leitungswasser braucht man leider eine Leitung. Ich find selten eine in Wäldern zwinker

10 Liter pro Tag, wovon man 5-6 Liter (locker!) schonmal zum reinen Trinken tagsüber braucht. Morgends ein Kaffee, Abends p.P ein Liter Tee... Zum Kochen von Nudeln geht wieder ein Liter drauf. Wenn das Wasser aus Bächen genießbar ist, nehm ichs. Kristallklares Quellwasser kann ich mir noch so sehr wünschen, wenn´s keines gibt kann mans auch nicht nehmen.

Liebe Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1096050 - 15.01.15 11:21 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: veloträumer]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: veloträumer
Wie sind denn die Preise für verarbeiteten Fisch bzw. Fischprodukte im Vergleich zu anderen Lebensmitteln?

Fisch ist im Verhältnis billiger.
Die Eiweißspeicher lassen sich sehr günstig mit Reker (Krabben) auffüllen. Die gibt es tiefgefroren in nahezu jedem Supermarkt. Kann man offen aus der Tiefkühltruhe in eine Tüte schaufeln, wird nach Gewicht bezahlt. Die Dinger sind vorgekocht, man kann sie nach dem Auftauen direkt essen oder zum Kochen verwenden.
Das kann man sich ohne weiteres jeden zweiten Tag leisten.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096052 - 15.01.15 11:27 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: Tomson12345]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Tomson12345
Für Leitungswasser braucht man leider eine Leitung. Ich find selten eine in Wäldern zwinker

Irgendwie hast Du Dein Flaschenwasser ja auch in den Wald transportiert. Zum Kochen nehme ich nicht nur in Skandinavien Leitungs- oder Bachwasser (bei Nudeln geht auch Meerwasser, da ist das Salz schon drin schmunzel ). Das Leitungswasser wird dann ggf. im letzten Dorf am Abend abgefüllt. Kostet nix und ist genau so schwer wie Flaschenwasser. Wo ist das Problem?

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096060 - 15.01.15 11:39 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: zaher ahmad]
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Ich persönlich hab immer etwas Hemmungen bei Leuten zu klingeln und nach Wasser etc. zu fragen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Haben´s einmal mit Leitungswasser aus einem öffentlichen WC probiert. war ebenfalls absolut ungenießbar. Lag vermutlich an der Gegend, bei anderen Reisen nach Skandinavien gings schon wieder eher mit dem Wasser. Man sollte niemals das Leitungswasser anderer Länder mit dem in Deutschland vergleichen.

Zurück zum Thema..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096070 - 15.01.15 11:54 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: zaher ahmad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.147
In Antwort auf: zaher ahmad
Versteh ich nicht, wie man in Schweden 20 Liter Flaschenwasser am Tag brauchen kann. Auch nicht zu zweit.

Dann lies den Beitrag noch mal aufmerksam durch. Die Erklärung steht drin. zwinker

Anklicken zum Enthüllen...

(1) Es war heiß und sie sind bis zu 180 km gefahren. Da habe ich auch schon 8 Liter weggetrunken.
(2) Sie haben große Mengen Trockenfutter (Linsen; Nudeln etc.) gegessen, was vorher eingeweicht werden musste.

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096072 - 15.01.15 11:56 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: Tomson12345]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.147
In Antwort auf: Tomson12345
Haben´s einmal mit Leitungswasser aus einem öffentlichen WC probiert.

Das hast du wohl was falsch verstanden... du sollst das Wasser aus dem Wasserhahn nehmen und nicht aus dem Klo schöpfen... träller teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096076 - 15.01.15 11:59 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: Toxxi]
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 58
wirr peinlich zensiert. daran lag´s wohl lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096130 - 15.01.15 13:37 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: Toxxi]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: zaher ahmad
Versteh ich nicht, wie man in Schweden 20 Liter Flaschenwasser am Tag brauchen kann. Auch nicht zu zweit.

Dann lies den Beitrag noch mal aufmerksam durch. Die Erklärung steht drin. zwinker

Hab ich gemacht. Das hier
Zitat:

(1) Es war heiß und sie sind bis zu 180 km gefahren. Da habe ich auch schon 8 Liter weggetrunken.
(2) Sie haben große Mengen Trockenfutter (Linsen; Nudeln etc.) gegessen, was vorher eingeweicht werden musste.
finde ich nicht. Nicht in dem Beitrag, und auch nicht in diesem Faden.

Aber wer zum Nudeln kochen Flaschenwasser braucht, sollte sich nicht über die Preise dafür beschweren.
Und wem die Leitungswasserqualität in Skandinavien nicht gut genug ist...

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1096144 - 15.01.15 14:12 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: Spessarträuber]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

War 2014 längere zeit unterwegs in Norwegen. Der "Schnitt" war doppelt so hoch. wobei es große Schwankungem Gefüge gibt, in manchen Supermärkten sind die Preise nur unwesentlich höher und in Gegenden ohne Konkurenz rockt der Preise durch die Decke ...
Der Kurs der krone hat in den letzten Wochen allerdings stark verloren. Von 1:7,5 zu 1:9.5. Inwiefern das durch die Inflation aufgefressen wird, kann ich nicht sagen ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096147 - 15.01.15 14:13 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: zaher ahmad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.630
In Antwort auf: zaher ahmad

Und wem die Leitungswasserqualität in Skandinavien nicht gut genug ist...

Das möchte ich mal hervorheben. Ich glaube fast nirgends auf der Welt sind sowohl das öffentliche Trinkwasser, als auch das Wasser aus Bächen derart unbelastet wie in Skandinavien. Welche Leitungen auf dem öffentlichen Klo verlegt waren, ist vielleicht ein anderes Thema.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096149 - 15.01.15 14:20 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: derSammy]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

kann ich völlig unterstüzen. es gibt sogar ne Firma, die norwegisches Leitungswasser als schickes Mineralwasser nach Süden verkauft zwinker Meist trinke ich im Gebirge einfach aus dem Bach ..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096182 - 15.01.15 15:12 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: zaher ahmad]
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Kommst du einfach damit nicht zurecht dass wir in dieser Gegend kein Wasser bekommen haben welches man benutzen konnte? Muss man so dringend jetzt ein Problem in meinem Beitrag finden?

wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096193 - 15.01.15 15:40 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: Tomson12345]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.112
Und seit heute dürfte die Schweiz den Status als teuerstes Land in Europa haben zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1098862 - 23.01.15 11:49 Re: Norwegen, Preise Lebensmittel 2014 [Re: zaher ahmad]
fabianovic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Also das mit dem Wasser versteh ich auch nicht. Leitungswasser gibts eigentlich überall und wo es das nicht gibt sind die Bäche so klar, dass man es problemlos trinken kann.
Ansonsten ist das Preisgefüge schon ziemlich hoch. Ein Tuborg für 1€ habe ich auch nirgends entdecken können. Trotzdem wünsche ich viel Spaß da oben. Die Landschaft ist eh unbezahlbar.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de