Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 473 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#109697 - 19.08.04 07:38 Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend)
Tina284
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo ihr alle ,

bin durch meinen Mann vor kurzen zum Radeln gekommen. Habe mir ein Rennrad gekauft, komme super klar. Will ihn nächstes Jahr im März mit 14 Tage Mallorca überraschen. Flüge schon gebucht. Jetzt kommts:
Könnt ihr mir eine Gegend (Hotel) empfehlen, die nicht so bergig ist. Bin ja wie gesagt noch am Üben und vor allem Flachlandtiroler (Berlinerin).
Will aber keine geführten Touren, sondern auf eigene Faust entdecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#109700 - 19.08.04 07:52 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Tina284]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

"Berge" gibt es nur im Westen und Norden der Insel, die Mitte und die Ostküste sind leicht hügelig bis topfeben.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#109723 - 19.08.04 10:08 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Flying Dutchman]
Tina284
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Danke, hat mir schon mal weitergeholfen.

Bin ja auch schon ständig im Internet am Suchen.
Habe mir 2 Favoriten-Hotels ausgesucht.
Das DELTA (Cabo Blanco) und das TAURUS PARK (Playa de Palma)

Gruß Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#109737 - 19.08.04 11:49 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Tina284]
theodor
Nicht registriert
Fahr in den Bergen! So hoch sind die Pässe in Mallorca nicht:
Wenn Du mit dem Rennrad "super zurecht kommst", solltest Du keine Probleme haben. Einfach bereits im Februar mit dem Training beginnen, dann klappt das schon.
Erst die Berge bringen die auf dem Rennrad sinnvolle Härte.
Anschließend wirst Du Mann und Freund(In) zeigen, wie man / frau Rennrad fährt.

Gruß

Theodor

der sich freut, wenn frau Rennrad fährt und hiermit Mut machen will.
Nach oben   Versenden Drucken
#109777 - 19.08.04 15:15 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Tina284]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Jede Menge Touren mit Höhenprofilen findest auf Hernolds Radsportseiten - Rubrik Touren - Mallorca.

Noch ein Tipp:

Besorg dir eine Karte von Hürzeler. (Die Standorte stehen auch auf der Webseite) Da sind nicht nur alle Klassiker-Routen drauf, sondern die Karten verrotten nicht und sind wasserbeständig, kannst die also auch dem stärksten Regen aussetzen grins

Übrigens: Anfang März hat's in diesem Jahr in den Bergen auf Malle noch geschneit bäh Ist aber eher die Ausnahme grins

Juergen

Geändert von JuergenS (19.08.04 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#109855 - 19.08.04 21:07 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Tina284]
hennes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo !!!!

ich würde Dir Calla Millor empfehlen!
man kann in der Bucht einige Kilometer am Strand entlang fahren ,in Richtung Porto Cristo gibt es dann einen Radweg und über San Carrio nach Manacor geht es über Nebenstraßen etwas hügelig weiter ,danach kann man einige Kilometer relativ flach in Richtung Petra fahren!!

Gruß Hennes
Nach oben   Versenden Drucken
#109879 - 20.08.04 06:44 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: JuergenS]
Tina284
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Jürgen,
dane für die Super Tipps. Da wir wahrscheinlich das Delta buchen werden, ist Hürzeler (da im Hotel vorhanden) ja der Tipp schlechthin.

Gruß Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#109880 - 20.08.04 06:48 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: hennes]
Tina284
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Danke Hennes,

wir werden aber doch in Richtung Palma verbleiben u. uns wie die "Faulen" die Richtung um Cala Millor mit einem Mietwagen aunschaun. Glaube nämlich nicht, dass wir nur 1 x nach Mallorca fliegen werden. Guter Tipp fürs nächste Mal.... schmunzel

Gruß Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#109890 - 20.08.04 07:49 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Tina284]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo!
Überlegt Euch das nochmal mit Palma, denn der Autoverkehr dort soll ziemlich heftig sein und man muss zuerst mal ein ganzes Stück fahren, bis man "auf'm Land" ist. Mir ist bislang immer berichtet worden, dass die Gegend um Alcudia ein guter Standort ist. (Ich war selber noch nicht dort, kenne aber eine ganze Reihe von Leuten, die Rennrad-Urlaub auf Malle gemacht haben.)
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#109914 - 20.08.04 09:39 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Uli]
Tina284
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Uli,

das Hotel Delta liegt im äußersten Süden der Insel, in unmittelbarer Nähe des Capo Blanco, inmitten eines Pinienwaldes gelegen. Entfernungen: 6 km nach Cala Blava, 24 km bis nach Palma und 12 km bis zum Flughafen.
Habe schon viel positives im Internet darüber gelesen.

Gruß Tina
P.S. Alcudia ist aber noch nicht vom Tisch. Danke dir... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#110011 - 20.08.04 17:51 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Uli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
In Can Picafort, südlich von Alcúdia gibt es den (einzigen sicheren) und ganzjährig geöffneten Zeltplatz auf Mallorca. Zum letzten Mal, war aber schon 1996, fand ich ihn richtig gut.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#110043 - 20.08.04 22:16 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Tina284]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Tina284

P.S. Alcudia ist aber noch nicht vom Tisch. Danke dir... zwinker


Hallo Tina,

Alcudia ist tatsächlich der beste Standort, sofern Radfahren das oberste Ziel für euch ist. Richtung Norden geht's in die Berge, Sa Calobra (DIE Serpentinen schlechthin, die besten überhaupt, zumindest in Europa lach, Inca Pass rauf zum Kloster Lluc, der gesamte Bergkamm von Pollenca nach Soller mit dem Puig Major als Königsetappe schlechthin, und : Cap de Formentor, das ist von Palma aus eigentlich nur mit tw. Bustransfer zu schaffen (es wird Anfang März zu früh dunkel).

Richtung Süden ist's flach und lang ( und oft windig grins ). Man ist schnell in Sineu, dem geographischen Mittelpunkt der Insel und man kann von dort leicht die kleineren Berge ansteuern: Randa bzw. Cura mit 543 m, San Salvador bei Felanitx mit 509 m, Ermita de Bonany hinter Petra sowie Ermita de Betlem bei Arta im Westen. Man kann sozusagen je nach Fitness-Zustand und Wetter jeden Tag seine Route festlegen und auch zwischendurch ändern bzw. abkürzen / erweitern.

Vom Preis her kann ich das Boccaccio empfehlen (Neckermann bzw. jetzt Thomas Cook). Guter Standard und ihr trefft im März fast nur Radsportler dort (Hobbyfahrer, Vereine und teilweise auch Leistungs- und Spitzensportler). Das Boccaccio wird auch von Hürzeler betreut (Werkstatt, Tourenbetreuung und Leihräder). Ich fahre seit Jahren dahin und war immer zufrieden. Auch das Essen ist sehr gut und die Auswahl ist auch für Radsportler vielfältig. Das Hürzeler-Hotel in Playa de Muro ist besser ausgestattet, aber auch teurer.

Wermutstropfen ist die unmittelbare Umgebung. Die Hotels liegen außerhalb des Ortes Alcudia in einer reinen Beton-Hotellandschaft, Im Sommer und Herbst ist dort Kirmestrubel angesagt, aber vor den Osterferien ist noch kein üblicher Ferientourismus, die Kneipen und die meisten Geschäft sind noch geschlossen. Man kann sich voll und ganz aufs Radeln konzentrieren grins

Der Strand ist breit und schön, allerdings ist das Wasser im März zum Baden noch zu kalt. Liegen und laufen (viele Triathleten) geht aber.

Und: Die schönste und ursprünglichste Gegend auf Malle ist sicherlich die Westküste hinter Palma (deshalb wohnen ja auch die Promis da grins ), aber vom Delta aus müßt ihr immer über Plaja de Palma am Ballermann usw. vorbei oder den Airport und Palma weiträumig umfahren - von Alcudia bzw. von Playa de Muro gibt's ab Anfang März den täglichen Bus-Shuttle in die Gegend (steht auf den Hürzeler-Seiten)

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#110169 - 21.08.04 17:13 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: JuergenS]
Tina284
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Du scheinst ja begeisterter Mallorca-Radler zu sein. Super dein Bericht. Lieben, lieben Dank. Das einzigste was mich in deinem Bericht an Alcudia stört, es sind zuviele Bergetappen dabei peinlich. Kennst du das Delta Hotel???? Ist immer noch in der Nähe von Palma mein Favorit.
Bis bald
Gruß Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#110174 - 21.08.04 17:33 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Tina284]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Verkneif Dir die Nähe von Palma de M., vor allem die Bahía de Palma. Da liegt der Blechbarstrand von El Arenal (geht in Can Pastilla los) und wenn man kein rheinischer Kegelverein ist kann man da nicht hinfahren!!!. Alles voller germanischer Säufer und eine vollkommen öde Gegend. Außerdem ist die Ebene Es Pla zwischen Palma und Alcúdia eben eine Ebene und eben eben. Wenn die Hauptstr. über Inca zu mies ist (was sie sicher ist), kannst Du über El Arenal (bitte gruseln) und den Puig de Randa fahren. Ob die Eisenbahn wieder uneingeschränkt Fahrräder transportiert, muss ich noch raussuchen. 1995 ging es nur am Wochenende und an Feiertagen, aber seitdem ist allerhand passiert. Die Züge fahren wieder nach Manacor und, für Alcúdia günstig, nach La Puebla.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#110198 - 21.08.04 20:09 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Tina284]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Zur Ausstattung und zur Lage des Delta Hotels kann ich nichts sagen, möglicherweise sind aber beide Eigenschaften besser als beim Boccaccio, die Ausstattung im Radsport-Zentrum von Playa de Muro ist aber ausgezeichnet und es liegt direkt am Strand.

Anfang März ist auch am Ballermann nicht viel los, die saufenden Teutonen kommen erst später...

Radfahren direkt in Palma und auf den Hauptstraßen nach Inca und Manacor kannst du vergessen, es ist einfach zu gefährlich. Parallel dazu gibts aber genügend Nebenstraßen. Man trifft eine ganze Menge an Radsportlern in Gruppen und kann sich daran auch ganz gut oientieren oder einfach fragen.

Von Palma fährt mittlerweile ein Zug bis nach Sa Pobla, der nimmt auch Räder mit.

Und: "Ebene" auf Mallorca heißt immer auch, da kann es gerade im März ziemlich windig werden (siehst du an den Windmühl-Symbolen auf den Karten). Ich fahre lieber in bergigem Gebiet als stundenlang im heftigen Gegen- oder Seitenwind listig

Aber wie gesagt, es kommt auf die Prioritäten an, die jeder so hat. Und wer nicht nur radeln will, sondern auch mal nach Palma rein will o.ä., für den ist das Delta sicher nicht falsch.

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#110330 - 22.08.04 17:22 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: JuergenS]
Tina284
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Habe soeben das Delta online gebucht listig . Da wir noch nie auf Mallorca waren, wollen wir uns auch Plama anschaun sowie Mietwagen für 2-3 Tage buchen, um uns für den nächsten Rad-Urlaub die ganze Insel anschaun.
schockiert Danke dir u. vielleicht hört man mal wieder was voneinander.
P.S. Melde mich auf jeden Fall nach Ende März 05 zur Berichterstattung bei Dir
Gruß Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#110332 - 22.08.04 17:25 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Falk]
Tina284
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Säufer Anfang März ist sogar mir als Nicht-Mallorca-Kenner NEU verwirrt Danke für die Tips, werden aber doch die "Nähe" von Palma bevorzugen. Es gibt ja nicht nur Hauptstraßen in diesem Bereich.
Gruß Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#110371 - 22.08.04 20:06 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Tina284]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Tina284

Habe soeben das Delta online gebucht listig . Da wir noch nie auf Mallorca waren, wollen wir uns auch Plama anschaun sowie Mietwagen für 2-3 Tage buchen, um uns für den nächsten Rad-Urlaub die ganze Insel anschaun.
schockiert Danke dir u. vielleicht hört man mal wieder was voneinander.
P.S. Melde mich auf jeden Fall nach Ende März 05 zur Berichterstattung bei Dir
Gruß Tina


Viel Spaß! Möglicherweise kreuzen sich unsere Wege irgendwo auf der Insel schmunzel Bin immer Anfang März für 2 Wochen da.

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#110395 - 22.08.04 21:17 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Tina284]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Säufer Anfang März ist sogar mir als Nicht-Mallorca-Kenner NEU

Gut, meine Erfahrungen mit Rheinländern auf Baleareninseln sind, wie gesagt, 10 Jahre alt. Im März 1994 und im Oktober 1995 war an ihnen jedenfalls kein Mangel.
Und glaube mir, Mallorca ist an der Südostküste und im Norden schön. Ohne Sierra de Tramontana fährst Du umsonst. Ich habe das mit einem leicht angepassten Baumarktmixrahmen gefahren, Pollensa-Sóller und (mehrmals) Cabo de Formentor. Mit deinem leichten Edelhirsch sollte es doch gut laufen (eine Gebirgsübersetzung ist keine Schande). Also leg eine Kohle mehr auf und vergiss Palma-Inca. Viel Spaß auf Mallorca wünscht

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#110722 - 24.08.04 05:18 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Falk]
Tina284
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Vielen Dank und falls du auch mal wieder auf der Insel bist, wünsche ich dir das gleiche.
Gruß Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#110723 - 24.08.04 05:21 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: JuergenS]
Tina284
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Das wünsche ich Dir auch.
Solange du das USPS-Trikot anhast, werde ich dich schon erkennen. lach

Danke für deine Super-Radschläge und bis denne
Gruß Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#110869 - 24.08.04 15:07 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: Tina284]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
hallo,

zum radfahren kann ich auch alcudia empfehlen. in der umgebung gibt es genügend flache etappen, wobei natürlich die landschaft im flachen nicht so der knaller ist.

wer sich zusätzlich noch jeden abend wegbeamen will, der fährt natürlich besser auf die andere seite - allerdings mit dem nachteil von wesentlich mehr verkehr und stärkerer bebauung.

gruss
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#111024 - 25.08.04 07:13 Re: Radanfänger auf Mallorca (suche Flachgegend) [Re: m.indurain]
Tina284
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Danke für deine Mitteilung. Werde ich mir fürs nächste Mal merken, da ja jetzt schon allles gebucht ist.
Gruß Tina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de