Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 275 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97944 Themen
1538552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Sickgirl 83
panta-rhei 77
Falk 66
Nordisch 65
Themenoptionen
#1097342 - 18.01.15 20:23 Argentinien:Camping am Perito Moreno Gletscher
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo,
meine RKH-Karte zeigt drei Campingplätze im Inneren des Nationalparks am Perito Moreno Gletscher an.
Da es von El Calafate doch ziemlich weit ist, würde ich gerne dort campen. Doch jetzt traf ich einen Franzosen, der mir sagte, dass es im Nationalpark keine Zeltmöglichkeiten gibt. Und Wildzelten ist ja in solchen Parks natürlich nicht erlaubt und wird sicher auch kontrolliert.
Er sagt mir, dass er in einem Tag die Strecke von El Calafate bis zum Gletscher und wieder zurück zum Nationalparkseingang gefahren ist. Dort hat er dann am Abend außerhalb des Parks wild gezeltet.

Hat jemand weitere Infos über etwaige Zeltmöglichkeiten im Park. Ich konnte trotz Suche im Web nichts finden.
Vielen Dank

Viele Grüße aus Rio Gallegos
Nach oben   Versenden Drucken
#1097351 - 18.01.15 20:43 Re: Argentinien:Camping am Perito Moreno Gletscher [Re: sebael]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.464
Ich habe kurz vor dem Parkeingang wild gezeltet, allerdings direkt neben der Straße, nur dass da halt nachts, wegen der Schließung, kein Verkehr mehr ist. Es gibt ca 1-2 km vor dem Parkeingang eine kleine Brücke über einen kleinen Fluss (ich glaube nach einer kurzen Linkskurve); dort, in Fahrtrichtung links gleich hinter der Brücke am Bach hatte ich mein Zelt aufgestellt; nicht besonders toll, schon gar nicht besonders versteckt, aber ich hatte es spät auf- und früh wieder abgebaut. Ärger gab´s keinen, nicht mal Besuch...
Allerdings gab´s unterwegs Hinweisschilder zu Campingplätzen (abseits der Strecke), ich glaube jedoch mich zu erinnern, dass die recht weit weg lagen.
Viel Erfolg!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1097365 - 18.01.15 21:39 Re: Argentinien:Camping am Perito Moreno Gletscher [Re: sebael]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.962
Ich bin von El Calafate zum Gletscher mit den Touri-Bussen mitgefahren. An dem Tag war der Gegenwind so übel, dass die paar Kilometer ewig gedauert hätten. Die Straße war eng und wird als eines der Weltnaturerbe von einer wahren Buskolonne stark frequentiert. Es dürfte hilfreich sein zeitversetzt zu den Bussen zu radeln, auch um den Menschenmassen aus dem Weg zu gehen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097370 - 18.01.15 23:00 Re: Argentinien:Camping am Perito Moreno Gletscher [Re: sebael]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich hab hier einen alten Wanderführer, der ne Tour zum Gletscher beschreibt, die zwei Campingmöglichkeiten sind aber entsprechend abseits. (Zeltsymbol, aber damit ist kein Campingplatz gemeint)
Da steht noch, etwa 7 km vor Ende der Straße ist ein schickes Hotel, und da vorher sei evtl. eine Zeltmöglichkeit, die Skizze enthält ein Zeltsymbol. Kann aber sein, dass das komplett abgeschafft wurde (ich nehme mal nicht an, ein "Campingplatz" ist gemeint, eher ne Stelle, wo man eben sein Zelt mal hinstellen kann und schon ein alter Verschlag ist oder so). Und dass man evtl. am Guardaparque 15 Min. vor Gletscher zelten könne - da hilft wohl fragen am besten und vielleicht kommt es auf die Situation an.

Geändert von Katun (18.01.15 23:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097597 - 19.01.15 18:03 Re: Argentinien:Camping am Perito Moreno Gletscher [Re: sebael]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.922
Ich bin im April die Strecke mit dem Bus gefahren. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es einen Campingplatz einige Kilometer nach dem Nationalparkeingang, also da wo man zahlen muß, gab.

Bin jetzt aber etwas irritiert und unsicher. An Peter/Indomex - hattest Du den mir nicht auch empfohlen und gesagt, man soll erst nach Schließung des Einganges zum CP fahren, um die Gebühr zu sparen?

Ich fand die Strecke landschaftlich sehr schön und uns hat es leid getan, dies aus zeitgründen nicht mehr mit dem Rad machen zu können.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1097608 - 19.01.15 18:37 Re: Argentinien:Camping am Perito Moreno Gletscher [Re: Rennrädle]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.464
Hallo Renata,

ich habe ca. 1 km vor dem Parkeingang links hinter einer Brücke gezeltet, gleich zweimal (Hin- und Rückweg), nicht im Park gecampt..
Mir geht´s aber genauso: Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man im Park zelten kann, glaube aber auch (aber halt eben nicht mehr sicher) mich an Hinweisschilder zu erinnern.
Und: Auch mir wurde mal empfohlen, einfach nachts reinzuradeln, aber ich weiß nicht mehr von wem. Kann mir kaum vorstellen, dass ich das so weiter gegeben habe, aber bei meiner zunehmenden Vergesslichkeit...??? Ich vermute aber, dass das gar nicht geht, die werden schon aufpassen.

Liebe Grüße, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1097668 - 19.01.15 20:52 Re: Argentinien:Camping am Perito Moreno Gletscher [Re: Katun]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Kurz gegoogelt, Bahia Escondida scheint ein Platz - gewesen zu sein, 7 km vor Gletscher ... - es hört sich schon so an, als gäbe es den nicht mehr - auch wenn auf ner offiziellen Argentinien-Seite gelistet ... also, wer weiß. Ich würde vor Ort etwas später am Tag die Guardia fragen, die vor'm Gletscher, falls da noch vorhanden. Bzw. man kommt dann ja theoretisch vorher dran vorbei - vermutlich an No Camping-Schildern ;-)

Sonst ein Platz am Lago Roca? Sieht hübsch aus, der See. Die Los Glaciares-website ist ja wirklich lustig - am besten alle in Bussen anscheinend, zu viel Betrieb.

Der Estancia Los Ventisqueros gehört die Halbinsel. Da könnte man auch fragen ... bzw. sollte man vielleicht - frag doch mal. Ich hab dieses Buch, weil da Dinge drinstehen, die anderswo nicht mehr stehen. Daneben interessiert mich, was sich so geändert hat oder vielleicht doch noch möglich ist -

Geändert von Katun (19.01.15 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099237 - 24.01.15 20:04 Re: Argentinien:Camping am Perito Moreno Gletscher [Re: Katun]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Danke,
ich werde am Besten mal vor Ort fragen. Vielleicht campe ich wild vor dem Nationalparkseingang und fahre dann am nächsten Morgen hinein.

Viele Grüße aus Tolhuin/Tierra del Fuego
Nach oben   Versenden Drucken
#1099503 - 25.01.15 20:22 Re: Argentinien:Camping am Perito Moreno Gletscher [Re: sebael]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
2004 bin ich einfach abends reingefahren (Ab 20:00 war die Kasse nicht mehr besetzt) und habe irgendwo drinnen gezeltet und dann noch mal eine Nacht in donnernder Hörweite des Gletschers, weils so schön war.
Letzter Zeltplatz war in Calafate.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1099659 - 26.01.15 11:55 Re: Argentinien:Camping am Perito Moreno Gletscher [Re: HyS]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Klingt gut, aber ich will keinen Ärger mit den Rangern riskieren, denn dies ist ein Weltnaturerbe, da sind die besonders streng.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099825 - 26.01.15 20:00 Re: Argentinien:Camping am Perito Moreno Gletscher [Re: HyS]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.216
Unterwegs in Kanada

2005 haben wir das auch noch so gemacht, auf den Aussichtsterrassen bei Vollmond. Nach Schliessung war zwar noch ein Ranger unterwegs, der sich aber mit geschlossenen Augen mit uns unterhalten hat.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de