Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 166 Gäste und 707 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546295 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
veloträumer 59
irg 45
Lionne 42
panta-rhei 35
Themenoptionen
#109785 - 19.08.04 16:28 welchen Primus Kocher
Franziskus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo, wollte fragen wie es mit den beiden kochern aussieht

den rimus himalayia omnifuel oder multifuel

50€ unterschied!

was meint ihr
Nach oben   Versenden Drucken
#109800 - 19.08.04 17:49 Re: welchen Primus Kocher [Re: Franziskus]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Franziskus,

zum "himalayia" kann ich nichts sagen.

Ich selber habe den Primus Ominifuel und bin nach kleinen anfänglichen Problemem hoch zufrieden (hatte zu wenig Druck in der Flasche aufgebaut - in der Anleitung steht etwas von 2-3 Hüben... 8 dürfen es jedoch bei einer 1l-Flasche ruhig sein).

Der Unterschied gegenüber dem Multifuel ist ja wohl im Wesentlichen, dass sich der Omnifuel DIREKT und somit wesentlich präziser einstellen lässt. Es ist problemlos möglich eine kerzenflammengroße Flamme einzustellen... wenn Du also nicht nur schnell Wasser zum Kochen bringen willst, dann wäre das ein entscheidendes Argument FÜR den Omnifuel.
Des weiteren hat der Multifuel eine Heizschlange als Generator was angeblich schneller zu "Verstopfungen" führen soll.
Dann wird beim Omnifuel noch Diesel als weiterer möglicher Brennstoff aufgeführt... ob das empfehlenswert ist wird ja im allgemeinen bezweifelt - ebenso bezweifel ich, dass er sich mit Sonnenblumenöl betreiben lässt (was mal hier (?) irgendwo angeklungen ist.... - mit meinem Kocher teste ich es auf keinen Fall!)

Wenn Du übrigens die Suche des Formus bemühst... dann findest Du noch so einige andere "Kocher-Threads" :-)
#109818 - 19.08.04 18:21 Re: welchen Primus Kocher [Re: soundZ]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Simon,
toll dass sich das "Problem" nun erledigt hat und du nun (genauso wie ich) zufireden bist grins !
@ Franziskus:
Der Omnifuel ist etwas leiser als der Multifuel und eindeutig besser zu regulieren. Ansonsten ist der Unterschied nicht wirklich riesig.

Happy cooking
Florian
#110549 - 23.08.04 12:40 Re: welchen Primus Kocher [Re: soundZ]
Franziskus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
hallo, wie schauts denn mit dem variofuel aus? kann alles außer gas (hab ich eh nicht vor). mfg
#110620 - 23.08.04 16:32 Re: welchen Primus Kocher [Re: Franziskus]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Alles außer Gas ist aber etwas übertrieben. Spiritus geht z.B. nicht, weil das Material der Dichtungen beständig gegen Benzin, aber nicht gegen Alkohol ist. Ich habe den Varifuel seit 1999 und bin ganz zufrieden. Allerdings ist die Regulierbarkeit bescheiden. Bei manchen Reisgerichten z.B. muß ich daher kurz vor Ende fleißig rühren, damit nichts anbrennt. Und einmal hat sich eine Nachbarin spät abends über den Lärm beschwert, als das Ding ungünstigerweise auf einer Betonterrasse stehen mußte. Ob der Omnifuel in dieser Hinsicht wirklich (nicht nur in der Werbung) deutlich besser ist, würde ich an Deiner Stelle an einem Vorführmodell testen. Übrigens, die 12 Teuros für den Windschutz kannst Du Dir sparen. Zwei Ringe aus Blumendraht, mit Alufolie zu einem Zylinder bespannt, tun's auch.

Daniel
#110663 - 23.08.04 19:35 Re: welchen Primus Kocher [Re: Franziskus]
Franziskus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
mit was sollte man eigentlich am besten brennen, wen es kalt wird? danke mfg
#110763 - 24.08.04 08:54 Re: welchen Primus Kocher [Re: Franziskus]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Benzin oder, wenn Du den Omnifuel nimmst, auch Gas. Primitivere Gaskocher könnten dagegen Probleme bereiten.

Daniel

www.bikefreaks.de