Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (3 unsichtbar), 266 Gäste und 741 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546295 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
veloträumer 59
irg 45
Lionne 42
panta-rhei 35
Themenoptionen
#109966 - 20.08.04 12:11 Radtaschen-Rucksack-Kombination
Arne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi,

auf meiner nächsten Tour möchte ich neben Radfahren auch Wandern (auch mal 2-3 Tage, Gepäck hierbei evtl. bis zu 10kg - Zelt, Schlafsack, Essen, Getränke und Dinge "des persönlichen Bedarfs" zwinker )
Wie kombiniert ihr in diesem Fall?
- Rucksack zusätzlich auf dem Rad transportiert
- Rucksack auch als Radtasche genutzt (wie befestigt, welches Modell?)
- ...

Die Rucksacktragehilfe für die Ortliebs kenne ich, sieht mir nicht danach aus, für etwas Gepäck und längere Touren gebaut zu sein. Die Vaude Circle Rucksack/Radtaschenkombi scheint mir als Rucksack ebenfalls nichts zu taugen (eher was für den kleinen Einkauf zwischendurch).
Ich habe auch schon daran gedacht, aus der Befestigung einer alten Ortlieb/Vaude Tasche eine Radbefestigung für einen vernünftigen Rucksack mit etwa 35l zu bauen. Hat schon jemand so etwas unternommen?

Grüße,
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#109973 - 20.08.04 12:49 Re: Radtaschen-Rucksack-Kombination [Re: Arne]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Arne
Ich mach mal wieder Werbung für mein engmaschiges City-Körbchen mit Abstützung zur Vorderachse / Lowrider-ösen.
(Ich werd' mir mal die Digital-Kamera von meiner tochter auleihen und Bilder veröffentlichen)
Also, das Teil hab' ich an stelle der üblichen Lenkertasche.
Da drin hab' ich einen ca 20l Day-Pack (Jansport-"uralt") in dem ich wiederum Wersachen, Foto, usw hab.
Einfach 'reingestellt, ist auf den übelsten Wegen nie rausgefallen.
Zusätzlich passen Kekse, Getränkeflaschen Karten; Kleinigkeiten usw, in den Korb.
Beim Zwischenstop hab' ich mit einem Griff alles in der Hand bzw auf dem Rücken.
Ein nicht ganz gefüllter 35L Rucki paßt mit Sicherheit auch ins Körbchen.

Moment mal... (*auf den Boden flitz"; *zum Rad flitz*)

Jou, also wenn er nicht ganz voll ist paßt mein 35l Tatonka mit der Kletterausrüstung auch in's körbchen. schmunzel
(Dann isses allerdings auch voll.

Gruß von der Elbe
HIlsi
#110000 - 20.08.04 15:44 Re: Radtaschen-Rucksack-Kombination [Re: Arne]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe genähte Tatonka-Hecktaschen , die querliegende Decktasche ist gleichzeitig ein Tagesrucksack. Ja, sie sind nicht wasserdicht, wenn der hl. O. grollt und Regen sendet, habe ich eine gut funktionierende Regenhülle (die passt auch auf den großen 70l-Rucksack). Bei Fahrt mit voller Beladung ist die Rucksacktasche die oberste Ebene und Proviantlast, drunter liegen Zelt, Iomatte und Fahradtransporthülle.

Falk
#110129 - 21.08.04 13:52 Re: Radtaschen-Rucksack-Kombination [Re: Falk]
Tulpenbaum
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Ortlieb Packtaschen-Tragegestell-Kombination gemacht. Für mehrstündige Touren mit Fronttasche (11 l) oder Hinterradtasche (25 l) klappt das ganz gut. Allerdings ist der Komfort nicht so, wie bei meinem Bergsteigerrucksack und ich habe in Italien ganz schön am Rücken geschwitzt, weil die Zirkulation nicht so top ist.
Viele Grüße
Tulpenbaum
#110259 - 22.08.04 09:41 Re: Radtaschen-Rucksack-Kombination [Re: Arne]
eliza
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Arne,
da ich während Radtouren auch gerne mein Rad mal stehenlasse,um eine Wanderung zu unternehmen, hab ich eine Tip:
auf meiner letzten Radtour hatte ich quer über den Ortlieb Backrollern (dazwischen das Zelt auf dem Gepäckträger) mit den Trageriemen den Rucksack befestigt - Modell Salewa Fitz Roy 35l Volumen, ein einfacher Rucksack mit Deckelfach, außen können Seitentaschen, Zelt etc. befestigt werden, mit diesem Rucksack können ohne weiteres auch schwerere Lasten bequem transportiert werden. Bei Regen habe ich den Rucksack mit einer passenden Regenhülle geschützt und mit einem zusätzlichen Gurt gegen seitliches Verrutschen gesichert.
Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben
Gruß aus Wien
Elisabeth

P.S.: Wo deponiertst du das Rad und nicht benötigtes Gepäck bei Wanderungen?
#110381 - 22.08.04 20:40 Re: Radtaschen-Rucksack-Kombination [Re: eliza]
Arne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

danke für Eure Antworten, der ultimative Tipp war leider noch nicht dabei (oh mann, ist der kompliziert... zwinker ) Habe gehofft, eine (Rad-) Tasche sparen zu können (die Dinger wiegen ja auch etwas).
Vielleicht bleibe ich der Spediteursfraktion treu und nehme den Rucksack zusätzlich mit, im Packsack für das Zelt ist noch Platz.

@Eliza: Das Radparken hängt von der Situation (Ausflug von einem Campingplatz oder Zwischenstopp unterwegs) und vom Reiseland ab. Auf Teneriffa habe ich das mal so gemacht (Restgepäck blieb in Pension):

Oder in groß hier

Grüße,
Arne
Off-topic #110424 - 22.08.04 23:28 Re: Radtaschen-Rucksack-Kombination [Re: Arne]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
An diesen Schildern werden ständig Fahrräder festgeschlossen. Wie will man sonst auf den Huckel dahinter steigen. Warst Du ganz oben? Ich habe 4 Anläufe gebraucht, dafür dann mit Traumsonnenaufgang direkt auf der Spitze.

Falk
#110435 - 23.08.04 05:30 Re: Radtaschen-Rucksack-Kombination [Re: Arne]
eliza
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Arne,
ich habe eine Radtasche eingespart - nämlich die Gepäckrolle obenauf. Im Rucksack obenauf war auch Gepäck drinnen. Mit rd. 20kg Gepäck (inkl. Wasser u. Futter) verteilt auf 2 Backrollers, den Rucksack und einer Lenkertasche zähle ich wohl nicht zur LgF??
Lg aus Wien
Elisabeth
Off-topic #110956 - 24.08.04 19:05 Re: Radtaschen-Rucksack-Kombination [Re: Falk]
Arne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Du warst bei Sonnenaufgang schon dort oben? Muss echt traumhaft gewesen sein!

Ich habe nur eine Tagesfahrt von Vilaflor aus auf den Teide gemacht. Bin mit dem Wandern nicht sehr weit gekommen, die Radtasche war doch sehr unbequem. Nachmittags bei der Abfahrt wurde es im Nebel auch bitterkalt, ich habe gebremst um den Fahrtwind zu mindern - sowas tue ich sonst nie schockiert

Grüße,
Arne
#110958 - 24.08.04 19:14 Re: Radtaschen-Rucksack-Kombination [Re: eliza]
Arne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Elisabeth,

den Rucksack werde ich dann wohl auch hinten statt des Packsacks draufpacken, spart zwar nicht soviel wie der Ersatz einer Radtasche aber ist wenigstens kein extra Gepäck listig

Grüße,
Arne

PS: mit 20kg sei Dir die Aufnahme in die Spediteursfraktion gewährt zwinker , die LuFF's müssen noch ein bischen trainieren, bis sie mithalten können zwinker

Geändert von Arne (24.08.04 19:15)
#111424 - 26.08.04 15:27 Re: Radtaschen-Rucksack-Kombination [Re: Arne]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

habe mir kützlich den Ortlieb-Rucksack gekauft, den will ich hinten quer auf dem Gepäckträger schnallen, mit Gummispannbändern. Dadurch hat man nicht nur immer einen Rucksack dabei, sondern auch relativ wenig Taschen, sodass man sein Zeug gut tragen kann. Auf die Frontroller verzichte ich dann. Nachteil: Man verlagert das gewicht etwas nach oben.

Gruß, Andreas

www.bikefreaks.de