Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Polkupyöräilijä, oly, Lawrenz, macbookmatthes, Putzteufel, Holm, 4 unsichtbar), 321 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98533 Themen
1549655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2168 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 101
iassu 74
Sickgirl 55
Keine Ahnung 45
Nordisch 45
Themenoptionen
#1102131 - 03.02.15 15:28 Von der Weser an den Rhein
simon07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen, in diesem Jahr ist eine Tour mit Frau und Kind entlang der Weser und dem Rhein geplant. Was noch fehlt ist eine Querverbindung von der Weser hinüber zum Rhein, in etwa auf Höhe Köln/Düsseldorf. Anforderungen an die Route: möglichst asphaltiert und steigungsarm. Habt Ihr da passende Vorschläge?

Danke im Voraus

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1102152 - 03.02.15 16:19 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: simon07]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Da fehlt eine wichtige Info: Wo an der Weser wollt ihr denn Richtung Rhein abbiegen?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#1102165 - 03.02.15 16:59 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: simon07]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo

Mein Vorschlag:
Von Hann.Münden (Weserursprung) die Fulda ein Stück hoch bis Kassel. Dann die Eder bis zur Quelle (höchster Punkt der Strecke, aber moderat und machbar) und dann die Sieg runter bis Bonn.
Gruß Manni
#1102167 - 03.02.15 17:08 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: Uli]
simon07
Themenersteller
abwesend abwesend
Ab Holzminden oder südlicher. Noch eine wichtige Info, die ich vergaß: die Fahrt soll in südlicher Richtung erfolgen.
#1102175 - 03.02.15 17:49 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: simon07]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zwischen D und K ohne viel Höhenmeter an den Rhein zu stoßen ist sehr schwierig, da dort kein größerer Fluß in den Rhein mündet. Die beiden nächst gelegenen und von Osten kommenden Nebenflüsse sind Sieg und Ruhr.

Eine Möglichkeit ist (wie erwähnt) die Eder hoch und dann die Sieg bis Bonn runter zu fahren. Mit etwas mehr Höhenmetern und dafür etwas direkter: Der Diemel-Radweg ab Bad Karlshafen und von Willingen aus Richtung Korbach an die Eder, dann weiter wie oben. Wenn ein paar mehr Höhenmeter kein Problem sind, dann könntet ihr am Mittellauf der Sieg auf die neuen Bahntrassen-Radwege abbiegen und durch das Berg. Land nach Leverkusen radeln.

Für mehr Höhenmeter-Ausschluß müsstet ihr gucken an die Ruhr zu kommen, was euch in Duisburg an den Rhein spült. Dann ginge z.B. auch der R1 ab Höxter bis ungefähr Soest und dann rüber zur Ruhr.

Du kennst den Radroutenplaner von NRW? --> www.radroutenplaner.nrw.de

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

#1102195 - 03.02.15 19:19 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: Uli]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Uli!
Zitat:
Eine Möglichkeit ist (wie erwähnt) die Eder hoch und dann die Sieg bis Bonn runter zu fahren.

Der Sieg-Radweg verläuft von Siegen bis kurz vor Dattenfeld allerdings zu einem großen Teil direkt an / auf der Landstraße, auch sind da ein paar richtig gemeine Anstiege dabei...

Mein Vorschlag wäre, die Eder rauf bis Frankenberg, dann die alte Bahntrasse bis Winterberg, dann die Lenne oder die Ruhr abwärts bis Hagen, dann die Ruhr bis Hattingen, von dort die alte Bahntrasse hoch bis zum Bahnhof Schee, weiter auf der Nordbahntrasse (die am 19.12.2014 incl. des Scheetunnnels eröffnet wurde) bis Solingen. Dann z.B. über die Korkenziehertrasse bis zu deren Ende in Solingen Grünewald. Über Nebenstraßen dann zum Rhein. Den Rheinradweg braucht man ja nicht weiter zu beschreiben. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#1102197 - 03.02.15 19:19 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: simon07]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Falls ihr die Eder rauf fahren wollt (am Edersee sind dort aber einige Höhenmeter zu bewältigen): Von Allendorf/Battenfeld gibt es einen Bahradweg bis Züschen, also eine eher moderate Steigung. Ein paar km hinter Züschen war -als ich vor einigen Jahren dort gefahren bin- eine Fahrrad-Seilbahn für Downhill-Fahrer. Man hat mich ohne Probleme mitgenommen, auch wenn es mit 5 PAcktaschen nicht einfach war. So habe ich 200 Hm gespart und war unproblematisch oberhalb von Winterberg, dann bin ich den RuhrRW bis Meschede weiter.

Variante: den Diemel-RAdweg rauf und eine steile, vielleicht 4 km lange Anstiegsstrecke auf einer schmalen Asphaltstraße hinauf nach Brilon, dann den Möhneradweg runter zur Ruhr.
Durchs Ruhrgebiet können andere bessere Tipps geben.
VG aus Budapest

Während ich meinen Tipp geschrieben habe kam von cyclist die gleiche Empfehlung
Martin

Geändert von martinbp (03.02.15 19:21)
#1102298 - 04.02.15 03:23 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: simon07]
guba
Mitglied
abwesend abwesend
Noch ein Vorschlag, von Hameln die BahnRadRoute Hellweg-Weser bis Soest, dort nach Dortmund den EmscherRadweg und den Rhein Herne Kanal bis Duisburg
#1102305 - 04.02.15 06:23 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: simon07]
Helmut R.
abwesend abwesend
Hallo Simon,

von Höxter aus der "Nethe" folgen. Netheweg Von deren Quelle muss man einmal kurz über einen Hügel um nach Paderborn zu gelangen. Ab da der "Lippe" folgen, auf der Römerroute, bis Xanten. Dann weiter den Rhein rauf bis Köln.
Alternativ kannst du von Paderborn aus die "Kaiseroute" fahren, die führt dich weiter südlich zum Rhein, ist aber eher bergig.

Gruß aus Ampelborn

Helmut

Geändert von Helmut R. (04.02.15 06:28)
#1102354 - 04.02.15 09:37 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: Helmut R.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Helmut R.
Ab da der "Lippe" folgen, auf der Römerroute, bis Xanten.

Der Wunsch ist aber doch, nach Möglichkeit auf Asphalt zu fahren. Auf sehr vielen dieser ganzen Tourirouten ist aber gerade das ein häufiger Mangel -> wassergebundene Knirschwege, statt Asphalt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
#1102367 - 04.02.15 10:01 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: JaH]
simon07
Themenersteller
abwesend abwesend
Guter Hinweis, danke. Meine Frau hat erst im Erwachsenenalter das Radfahrern erlernt und ist auf unbefestigten Wegen sehr unsicher, besonders wenn es weich und/oder matschig wird. Ein paar Höhenmeter sind ok, die Abfahrt darf nur nicht zu steil werden.
#1102371 - 04.02.15 10:12 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: simon07]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Weich und matschig sind wassergebundene Oberflächen nur bei länger anhaltender nasser Witterung. Aber sie fahren sich auf jeden Fall langsam, sind damit deutlich anstrengender und der Antrieb dreckt gerne rasch zu.

Das ist aber auch eine Frage des Geschmacks und der Alternativen. Schau doch auf jeden Fall auch mal bei radweit.de rein, sowie beim Bartoscheks Bahntrassenradwegseite. Da läßt sich garantiert so einiges sinnvoll kombinieren. Und wenn die Vorstellungen konkreter geworden sind, läßt sich hier auch besser mit (Nicht-)Empfehlungen was machen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
#1102372 - 04.02.15 10:13 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: Uli]
simon07
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich würde die Ruhr bevorzugen, weiß jetzt nur noch nicht wie da rüber wechseln. Der R1 führt doch nicht über Soest? Zeltplätze an der Ruhr scheint es auch nicht allzu viele zu geben im oberen Verlauf bis ca. Schwerte?
#1102377 - 04.02.15 10:19 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: martinbp]
simon07
Themenersteller
abwesend abwesend
Diemel Radweg schaut auf der Karte ganz gut aus, wie ist da die Wegebeschaffenheit?
#1102380 - 04.02.15 10:21 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: simon07]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: simon07
Ich würde die Ruhr bevorzugen, weiß jetzt nur noch nicht wie da rüber wechseln.
Am allerleichtesten wäre es da wirklich von Holzminden über Höxter und die schon erwähnte Nethe ins flache Ostwestfalen einzufallen, sich dann bis kurz hinter Werl durchzuschlagen und bei West-Hemmerde dann über den Hügel (ruhige Strecke ) zu fahren. Mit einem sehr kurzen Zwischenanstieg auf der Rückseite, kommt man dann flott nach Fröndenberg und kann ab dort der Ruhr folgen.
#1102381 - 04.02.15 10:21 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: martinbp]
simon07
Themenersteller
abwesend abwesend
Ob die auch ein Pino mitnehmen? grins
#1102398 - 04.02.15 11:18 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: JaH]
simon07
Themenersteller
abwesend abwesend
Beim Nachvollziehen auf der Karte ist mir aufgefallen, dass das so ziemlich der Hellweg-Route entspricht. Für mich jetzt noch zur Auswahl stehen Diemel-Radweg und Hellweg-Route, die Entscheidung mache ich abhängig von der Wegebeschaffenheit. Kann da jemand Ortskundiges etwas berichten?
#1102431 - 04.02.15 12:55 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: simon07]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Diemel-Radweg ist vielleicht nicht so geeignet, wenn die Anforderung "asphaltiert" wichtig ist. Da gibt es am Unterlauf und vor allem auf dem Stück ab Marsberg lange Abschnitte auf nicht-asphaltierten Waldwegen. Hatte das in meinem Beitrag oben nicht erwähnt.

Zitat:
Der R1 führt doch nicht über Soest?

Gemeint war: Den R1 ab Höxter Richtung Westen bis ungefähr Horn - Bad Meinberg, dann Richtung Soest und weiter am Möhnesee vorbei zur Ruhr. Die Strecke bin ich vor ein paar Jahren gefahren, keine wilden Steigungen und alles prima fahrbar. Mit dem verlinken Planer kann man sich das "berechnen" und anzeigen lassen.

Gruß
Uli

#1103202 - 06.02.15 16:40 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: simon07]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: simon07
Diemel Radweg schaut auf der Karte ganz gut aus, wie ist da die Wegebeschaffenheit?

Im unteren Bereich von Bad Karlshafen bis Trendelburg weitestgehend auf einer alten Bahntrasse (ein Tunnel wird umfahren) und damit nicht geteert. Von dort aus weiter mindestens bis Warburg geteert, weiter aufwärts bin ich noch nicht gekommen.

Viele Grüße

Klaus

Geändert von Schneehase (06.02.15 16:41)
#1132483 - 27.05.15 16:03 Re: Von der Weser an den Rhein [Re: guba]
kleinertoto
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: guba
Noch ein Vorschlag, von Hameln die BahnRadRoute Hellweg-Weser bis Soest, dort nach Dortmund den EmscherRadweg und den Rhein Herne Kanal bis Duisburg

Sind wir auch gefahren, von der Ems kommend. Wegstrecke super.

Gruß

Thorsten

www.bikefreaks.de