Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Fichtenmoped, Falk, Robbie77, Sworks, Lawrenz, Sharima003, 5 unsichtbar), 494 Gäste und 881 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534467 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 79
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #1105105 - 12.02.15 18:51 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
In einem Autoforum würde man dann schreiben:
Man braucht unbedingt:

einen Smart für kleine Stadtfahrten (quasi statt eines Alltagsrads)
einen SUV für den Weg zum Baggersee (statt MTB)
einen Porsche zum Rasen (statt Rennrad)
einen Mittelklassewagen für die Urlaubsfahrt (statt Reiserad)
einen Minitransporter für Möbel und Baumaterialtransport statt (Anhänger)

Für jeden Anwendungszweck das am besten geeignete Auto.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105108 - 12.02.15 19:09 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: martinbp]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Martin

In Antwort auf: martinbp
In einem Autoforum würde man dann schreiben:
Man braucht unbedingt:

einen Smart für kleine Stadtfahrten (quasi statt eines Alltagsrads)
einen SUV für den Weg zum Baggersee (statt MTB)
einen Porsche zum Rasen (statt Rennrad)
einen Mittelklassewagen für die Urlaubsfahrt (statt Reiserad)
einen Minitransporter für Möbel und Baumaterialtransport statt (Anhänger)


OK wobei das anvisierte Rad halt eher ein Porsche SUV als ein Smart ist grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105114 - 12.02.15 19:30 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: lufi47]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: lufi47

Hat Einer von Euch jemals das Rad von Falk hoch gehoben? Nein ? Aber ich ! Und ich sage Euch 600 oder 800 Gramm pro Rad würdet Ihr nicht mehr merken. Auch nicht beim Anfahren grins .

Gruß
Lutz


Versuch es lieber nicht - der hat keinen Rohrrahmen - Falk hat den Rahmen aus Stäben gelötet, die er aus alten Eisenbahnschienen gedreht hat. Denn nach dem tausendsten Güterzug sind die Schienen so weit kaltgeschmiedet, daß ihr Stahl fast unzerbrechlich wird......

bier Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105124 - 12.02.15 20:09 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: martinbp]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: martinbp
In einem Autoforum würde man dann schreiben:
Man braucht unbedingt:

einen Smart für kleine Stadtfahrten (quasi statt eines Alltagsrads)
einen SUV für den Weg zum Baggersee (statt MTB)
einen Porsche zum Rasen (statt Rennrad)
einen Mittelklassewagen für die Urlaubsfahrt (statt Reiserad)
einen Minitransporter für Möbel und Baumaterialtransport statt (Anhänger)

Für jeden Anwendungszweck das am besten geeignete Auto.



Wäre deine Alternative dann ein Ferrari-Bus mit Anhängerkupplung und Westfalia-Aubau?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105148 - 12.02.15 21:31 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Falk, nutzt du an deinem Rad deine unverzichtbaren Scheibenbremsen?

Evtl. war mein Geschwafel mit dem runden Tritt ein bisschen übertrieben, gerade bei Reiserädern. Aber solange der Ratsuchende Hier seinen Arbeitsweg nicht mit vier vollen Ortliebtaschen bestreitet, macht es am meisten Sinn das Gewicht am Laufrad zu sparen, und zwar weit ab vom Drehzentrum.

Und wenn es noch so blöd klingt, ist dies aus meiner Sicht das erste was ein Laie zu erfahren hat. Auch weil es durch Reifen und Schlauchwahl meist günstig und schnell zu realisieren ist und der gefühlte Spaß am Radfahren steigt erheblich. Und das ist doch das wichtige, oder warum fahrt ihr Rad?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105157 - 12.02.15 21:54 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.889
Um auf einfache Weise Ortsveränderungen vorzunehmen.

War nicht mal was mit Gewicht und Masse? So ganz nebenbei: Leichtbau macht empfindlich. Leichtbau bei Laufrädern ganz besonders. Regelmäßige Ausfälle auf dem Arbeitsweg kann ich überhaupt nicht gebrauchen. Es darf sich allerdings jeder sein eigenes Loch graben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105161 - 12.02.15 21:57 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: karlo88

Und wenn es noch so blöd klingt, ist dies aus meiner Sicht das erste was ein Laie zu erfahren hat. Auch weil es durch Reifen und Schlauchwahl meist günstig und schnell zu realisieren ist und der gefühlte Spaß am Radfahren steigt erheblich. Und das ist doch das wichtige, oder warum fahrt ihr Rad?


Äh, wenn ich wie der TE per Rad zur Arbeit fahre, dann ist nicht der Spass das Wichtigste, sondern das ich zuverlässig pannenfrei ankomme. Und sorry, diese Anforderung beisst sich mit "möglichst leichte Reifen". So sehr ich Dir auch Recht gebe, dass unter _Sportgesichtspunkten_ (die ich sowohl auf Reisen als auch im Alltag für zweitrangig halte!) es sinnvoll sein mag, im Dienste optimaler Beschleunigungsmöglichkeiten die umlaufende Masse kleinzuhalten. Für mich ist das Rad halt in erster Linie Verkehrsmittel - dessen Verwendung mir auch Nutzung von Mara Plus Spass macht grins !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105162 - 12.02.15 22:01 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Leichtbau macht empfindlich. Leichtbau bei Laufrädern ganz besonders.[ ... ]

Nö. Jedenfalls dann nicht, wenn man es nicht übertreibt. Die LR, die ich mir aus billigen preisgünstigen Alexrims EN24disc mit konifizierten Speichen gebaut habe, halten jedenfalls schon zweieinhalb Jahre ohne Nachzentrieren oder gar Reparaturen aus, obwohl ich die alles andere als sorgsam behandele. Mindestgewicht der Fuhre im Alltagsbetrieb sind ca. 120 kg, bei Touren entsprechend mehr. 500 g Felge tun's also bei einem ordentlich gebauten Laufrad mit hohen Speichenspannungen durchaus. Und mit leichten, aber trotzdem pannensicheren Reifen macht das Fahren richtig Spaß. Trotz der vielen roten Ampeln... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105165 - 12.02.15 22:05 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: panta-rhei]
hawiro
Nicht registriert
Dann solltest Du mal Marathon Racer probieren. Sehr leicht und trotzdem pannensicher. Ich hatte jedenfall in dem Jahr, in dem ich ihn jetzt fahre, noch keinen Platten. Auf der gleichen Strecke (die ich wg. Weg von/zur Arbeit am meisten fahre) hatte ich mit dem Dureme in zwei Jahren zwei Platte, mit dem Supreme in einem Jahr drei und mit dem Conti TopContact in einem Jahr zwei. Kein schlechter Schnitt für den Leichtbaureifen, würde ich sagen. Vorher mit dem Marathon Plus hatte ich zwar auch keinen Platten (niemals), aber der ist halt wirklich sackschwer und unkomfortabel zu fahren.

Geändert von hawiro (12.02.15 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105170 - 12.02.15 22:19 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Hawiro

In Antwort auf: hawiro
Dann solltest Du mal Marathon Racer probieren.


Kann das sein, dass es den auch fürs Birdy (355) gibt? Dann hatte ich den mal, war pannenmässig eine Katastrophe.
Sonst: OK, kann ich mal testen.

In Antwort auf: hawiro
Vorher mit dem Marathon Plus hatte ich zwar auch keinen Platten (niemals), aber der ist halt wirklich sackschwer und unkomfortabel zu fahren.

Tja, für mich war der MaraPlus halt eine Offenbarung: Pannen sind so selten wie am Auto. War ähnlich mit meinen ersten Hinterrädern in 36 Speichen und 559er: Keine Speichenbrüche mehr ...
Und was die Sache mit "Unkomfortabel und Sackschwer" angeht: Hatte in den letzten Jahren Mara XR, Mara Plus und irgendeinen Fastslick-NoName ausm Baumarkt - ich merke ECHT im Fahrverhalten keinerlei Unterschied (alle so 47-50 x 559er) peinlich ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105174 - 12.02.15 22:25 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ]
karlo88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Von Rennleichtbau habe ich nie gesprochen. Der Unterschied zwischen billigem Drahtreifen und guten Faltreifen ist bei gleicher Pannensicherheit erheblich.

Pannensicherheit entsteht nicht nur durch den Einsatz von viel Material mit hoher Dichte.

Mit dem Marathon Race bin ich auch ein über Jahr den Arbeitsweg gependelt. Ohne Plattfuß.

Und, wenn ich bei gleicher Pannensicherheit mehr Spaß haben kann, dann mach ich das. Weniger als keinen Platten kann ich nicht haben.

Geändert von karlo88 (12.02.15 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105177 - 12.02.15 22:33 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: panta-rhei]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Hawiro

In Antwort auf: hawiro
Dann solltest Du mal Marathon Racer probieren.


Kann das sein, dass es den auch fürs Birdy (355) gibt? Dann hatte ich den mal, war pannenmässig eine Katastrophe.
Sonst: OK, kann ich mal testen.[ ... ]

Es gibt ihn in 40-355, aber nur als Drahtreifen mit dem sog. RaceGuard-Pannenschutz. Der besteht aus Nylongewebe und hat lt. Schwalbe das Pannenschutzlevel 4. Der Racer Faltreifen, den ich fahre, hat einen HD Speed Guard Pannenschutz (lt. Schwalbe eine Hightech-Faser, wahrscheinlich Vectran oder Kevlar), der mit Level 5 den gleichen Schutz wie die grünen Marathon Plus haben soll. In -355 gibt es den Faltreifen leider nicht. Es kann also gut sein, dass Du mit dem "gleichen" Reifen wegen des schlechteren Pannenschutzes schlechtere Erfahrungen gemacht hast als ich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105201 - 13.02.15 00:07 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Selbst der einfache Marathon Racer ist bei mir erstaunlicherweise sehr pannenresistent.
Der Mara Racer mit dem Nylon Pannenschutz hat sich bei mir als sicherer erwiesen als andere Reifen mit Kevlar/Aramid Pannenschutz.

Nur Conti und Schwalbe Top-Reifen mit HD bzw. V-Guard also Vectran sind noch besser und leichter/geschmeidiger.
Sorgenloser war ich bisher nie unterwegs als mit solchen Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105207 - 13.02.15 03:56 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.991
Wenn ich jeden Tag 45 km zur Arbeit pendeln müsste, sollte mir das mit dem Rad schon Freude bereiten, sonst mache ich das nicht lange.

mit meinem schweren Alltagsrad wollte ich so eine Strecke definitiv nicht fahren, da sind die 5 km hier im Dunstkreis meiner Wohnung so in Ordnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1105213 - 13.02.15 06:00 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Barbier
Was langsam nicht mehr geht ist die Kette, hin und wieder knackt e|s fürchterlich beim schalten mit der XT.

Noch mal dazu:

Kette, Ritzel und Kettenblätter sind Verschleißteile. Die halten naturgemäß nicht ewig. Und wenn es immer noch dieselben sind, wie vor 18 Jahren, dann ist es ein wunder, dass as überhaupt nach läuft. Schnellstens auswechseln!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1105214 - 13.02.15 06:02 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: karlo88]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: karlo88
Von Rennleichtbau habe ich nie gesprochen. Der Unterschied zwischen billigem Drahtreifen und guten Faltreifen ist bei gleicher Pannensicherheit erheblich.

Ganz genau. Man kann bei den Reifen ordentlich Masse sparen, ohne Pannensicherheit aufzugeben. Ich bin sehr lange mit dem Marathon Dureme 50-559 zur Arbeit gefahren, das wiegt ein Reifen ca. 500 g. Ein Marathon wiegt fast das doppelte.

Den Dureme gibts nicht mehr (ich habe zum Glück einen ganzen Stapel auf Halde), aber irgendeinen Nachfolger (Almotion?).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105219 - 13.02.15 06:18 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: panta-rhei
Äh, wenn ich wie der TE per Rad zur Arbeit fahre, dann ist nicht der Spass das Wichtigste, sondern das ich zuverlässig pannenfrei ankomme. Und sorry, diese Anforderung beisst sich mit "möglichst leichte Reifen".

Ist es denn so schwer, aus "möglichst leicht" im Kopf das gemeinte "möglichst leicht und trotzdem pannensicher" zu machen? verwirrt wirr

Warum wird denn immer in diesen absoluten Kategorien gedacht? Nicht nur hier, auch in anderen Fäden. Fahrt ihr alle zu wenig Rad? Zwischen dem Ultraleichtreifen, der beim Angucken platzt, und dem Marathon Hypermegasuperultraplus mit fünfeinhalbfacher Kevlarvollgummieinlage und kugelsicherer Seitenflanke ist eine ganze Menge Spielraum.

Und falls man sich am Anfang die falschen Reifen angeschafft hat, sind die später ganz einfach zu wechseln (im Gegensatz zum Rahmen, oder zum Umbau von Kettenschaltung auf Rohloff).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.02.15 06:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105229 - 13.02.15 07:52 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
Äh, wenn ich wie der TE per Rad zur Arbeit fahre, dann ist nicht der Spass das Wichtigste, sondern das ich zuverlässig pannenfrei ankomme. Und sorry, diese Anforderung beisst sich mit "möglichst leichte Reifen".

Ist es denn so schwer, aus "möglichst leicht" im Kopf das gemeinte "möglichst leicht und trotzdem pannensicher" zu machen? verwirrt wirr

Warum wird denn immer in diesen absoluten Kategorien gedacht? Nicht nur hier, auch in anderen Fäden. Fahrt ihr alle zu wenig Rad? Zwischen dem Ultraleichtreifen, der beim Angucken platzt, und dem Marathon Hypermegasuperultraplus mit fünfeinhalbfacher Kevlarvollgummieinlage und kugelsicherer Seitenflanke ist eine ganze Menge Spielraum.

Und falls man sich am Anfang die falschen Reifen angeschafft hat, sind die später ganz einfach zu wechseln (im Gegensatz zum Rahmen, oder zum Umbau von Kettenschaltung auf Rohloff).


Schwer = langlebig. Leicht = geht schnell kaputt. Einfache Gleichung, die man auf alles übertragen kann. Vom Reifen bis zum Rahmen, vom Zelt bis zu Zeppelin. Obwohl... wenn ich an meinen Titan-Spork denke... Egal! Jedes Produkt einzeln zu betrachten, macht das Denken kompliziert. Deshalb lieber bei der Gleichung bleiben!

(Das war Ironie)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105232 - 13.02.15 07:55 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Sickgirl

In Antwort auf: Sickgirl
Wenn ich jeden Tag 45 km zur Arbeit pendeln müsste, sollte mir das mit dem Rad schon Freude bereiten, sonst mache ich das nicht lange.



DAS ist halt der Unterschied:
Die Sportler unter uns machen halt die Freude stark am Reifengewicht fest (bei "gleicher" Pannenfestigkeit natürlich zwinker ) - die Alltagsradler unter uns sehen (=fühlen) im Reifengewicht keinen nennenswerten Unterschied und freuen sich daher über andere Sachen.

Stimmt vielleicht beides?

Ich bin übrigens auch fast 2 Jahre bei jedem Wetter (inkl. Schnee) 40km am Tag zur Arbeit gependelt, mal auf meinem Kurzlieger (50x305er, Skinwall), mal auf meinem T400 (47-50x559, vorne Skinwall, hinten ??? (XR?) ) ... fand es auf dem Lieger etwas anstrengender ... ansonsten?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105235 - 13.02.15 08:00 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Häh, Kettenschaltung auf Rohloff ist doch gerade eine Änderung, die eigentlich immer geht? verwirrt
Kostet eben, aber zumindest der Kettenschaltkram lässt sich ja verticken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105241 - 13.02.15 08:16 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: derSammy
Häh, Kettenschaltung auf Rohloff ist doch gerade eine Änderung, die eigentlich immer geht? verwirrt

Stimmt, das geht eigentlich genauso einfach wie der Wechsel eines unpassenden Reifens. lach träller zwinker
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105242 - 13.02.15 08:20 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Toxxi]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Häh, Kettenschaltung auf Rohloff ist doch gerade eine Änderung, die eigentlich immer geht? verwirrt

Stimmt, das geht eigentlich genauso einfach wie der Wechsel eines unpassenden Reifens. lach träller zwinker



....und man könnte beides in einem Arbeitsgang erledigen... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105249 - 13.02.15 08:39 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Toxxi]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: karlo88
Von Rennleichtbau habe ich nie gesprochen. Der Unterschied zwischen billigem Drahtreifen und guten Faltreifen ist bei gleicher Pannensicherheit erheblich.

Ganz genau. Man kann bei den Reifen ordentlich Masse sparen, ohne Pannensicherheit aufzugeben. Ich bin sehr lange mit dem Marathon Dureme 50-559 zur Arbeit gefahren, das wiegt ein Reifen ca. 500 g. Ein Marathon wiegt fast das doppelte.

Den Dureme gibts nicht mehr (ich habe zum Glück einen ganzen Stapel auf Halde), aber irgendeinen Nachfolger (Almotion?).

Gruß
Thoralf


Es ist in der Tat wunderlich, dass alle Top Reifen von Achwalbe heute deutlich schwehrer sind als der Dureme, den ich auch sehr gerne fahre.
Ich vermute, dass dies mit der Bestrebung zu tun hat, dass alle neuen areifen E -Bike Tauglich sein sollen und etsprechend stabileren Und schwehreren Aufbau brauchen.
Was das normalen Bikes bringt, weiss ich aich nicht.
Nicht mal die Tragelast hat sich markant erhöht???

Geändert von velo 68 (13.02.15 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105315 - 13.02.15 11:54 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Nordisch]
hawiro
Nicht registriert
Deswegen kam ich ja, nachdem ich keine Duremes mehr nachkaufen konnte, auf den Racer. Den hatte ich vor gut zwei Jahren meinem Sohn eigentlich auf's Rad gemacht, um Gewicht zu sparen und hatte mich geistig schon auf einige zu flickende Löcher eingestellt. Mein Sohn fährt aber seither völlig begeistert und pannenfrei mit den Teilen, und da dachte ich mir, was für den Sohn gut ist, kann auch für den Vater nicht schlecht sein... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105336 - 13.02.15 12:27 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
seh ich auch so, der Marathon Racer ist ein würdiger Nachfolger für den Dureme und wohl das Beste für gemässigtes Trecking & City fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1105338 - 13.02.15 12:36 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Sickgirl]
Barbier
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn ich jeden Tag 45 km zur Arbeit pendeln müsste, sollte mir das mit dem Rad schon Freude bereiten, sonst mache ich das nicht lange.

mit meinem schweren Alltagsrad wollte ich so eine Strecke definitiv nicht fahren, da sind die 5 km hier im Dunstkreis meiner Wohnung so in Ordnung.


Mir geht es genau so, mit dem passenden Rad, bin ich doch eher motiviert als mit einer gewöhnlichen Gurke und dann wird das vor allem in der dunklen, kalten Jahreszeit und in so einer tristen Stimmung wie derzeit, schnell zur Qual.
Nach oben   Versenden Drucken
#1105345 - 13.02.15 12:51 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: ro-77654]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
....mal eine ernstgemeinte Frage zum hier doch vorherrschend diskutierten Reifenhersteller:

Spielen die Contis bei euch überhaupt keine Rolle mehr?

Ich habe vor etwa zehn Jahren nach einer echt nervigen Serie von Plattfüßen von Schwalbe auf Conti bei allen Rädern (622 und 559) umgestellt und fahre seit dem so gut wie pannenfrei. Ist das möglicherweise nur ein Zufall?
Nach oben   Versenden Drucken
#1105347 - 13.02.15 12:57 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Ja und nein. Ich halte die Pannenhäufigkeit i.d.R. mehr von Zufällen abhängig als vom Reifen.
Ich selber bevorzuge Conti-Reifen. Auf meinem Arbeitsweg haben sich die faltbaren Contact in 47-559 als sehr gut erwiesen. Sie wiegen 500g pro Stück auf meiner Küchenwaage!
Ich finde Contireifen vom Fahr- und Abrollverhalten her angenehmer. Aber das ist selbstverständlich sehr subjektiv.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1105369 - 13.02.15 13:37 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: nothingman]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Bei mir spielt eher Schwalbe keine Rolle mehr, einzig der Marathon Winter rollt hier noch bei Bedarf. Ansonsten Conti Travel Contact, Top Contact und Super Cross/Baja.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1105370 - 13.02.15 13:41 Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad [Re: Barbier]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Deinen bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass dein kommendes Rad leicht, allwettertauglich, haltbar und schick sein soll. Klingt nach Speedbike mit Rohlof, Schutzblechen und Lichtanlage.
Bei Cube gibt es die Modelle Editor bzw. Hyde, deren Rahmen für dich eine gute Basis sein könnten. Vielleicht hast Du einen Händler in der Nähe, bei dem Du ein solches Rad probefahren könntest. Sofern Fahrgefühl und Sitzposition gefallen, könnte man vllt. auf Basis derartiger Rahmensets und Rohloff einen Individualaufbau machen lassen.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Geändert von Tillus (13.02.15 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de