Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Stefan aus B, Lenkerzerrer, Heinzelplatz, 4 unsichtbar), 115 Gäste und 1571 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97741 Themen
1534750 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 81
panta-rhei 58
Falk 54
iassu 43
Themenoptionen
#1106401 - 18.02.15 10:52 Hollowtech II und XT Kurbel Montage
Dombybike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

Hi Leute,
hab da mal ne ganz doofe Frage, hab gestern bei meinem Rad das Tretlager gewechselt und bin mir nicht sicher ob ich dabei evtl. was falsch gemacht habe:

Hab das alte Lager demontiert und n neues BB70 montiert, mit Drehmomentschlüssel, Spacer eingebaut genau so wie's vorher auch war (68 mm Gehäusebreite, 2 Spacer rechts, einer links). Das Durchschieben der Kurbelwelle beim Wiedereinbau ging recht schwer, war aber bis zu nem bestimmten Punkt mit der Hand möglich. Bevor die Welle auf der anderen Seite wieder richtig rauskam gings dann aber per Druck mit der Hand nicht mehr weiter. Mit nem leichten Klaps mit dem Schonhammer ging sie dann aber ganz durch. Allerdings: Wenn ich jetzt die Kurbeln waagerecht stelle, so dass sie parallel zu den Kettenstreben stehen, dann hat die Kurbel auf der Seite der Kettenblätter nen deutlich größeren Abstand zu den Kettenstreben als die andere Kurbel. Ist bestimmt n Zentimeter Unterschied.

Muss das so sein? Oder sollten beide Kurbeln möglichst genau den gleichen Abstand zum Rahmen haben? Bedeutet das u.U., dass die Welle trotz der Bearbeitung mit dem Hammer noch nicht ganz richtig durch ist?

Danke vorab für eure Hilfe! schmunzel
Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#1106402 - 18.02.15 10:57 Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage [Re: Dombybike]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Also wenn ein Hammer nötig ist, um die Welle durch zu schieben, ist das für meine Begriffe ein deutliches Zeichen für "DA STIMMT WAS NICHT!"

Und wenn die Kurbeln dann so zum Rahmen stehen .. ähm, ich würde alles nochmal ausbauen und genau hinschauen was "Sache" ist, ob ich die richtigen Teile habe und ob da nicht etwas verkantet eingeschraubt worden ist usw.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1106410 - 18.02.15 11:16 Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage [Re: JaH]
Dombybike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

Okay...also dass ich irgendwas verkantet eingeschraubt habe würde ich mal ausschließen, hab die Lagerschalen erst locker mit der Hand eingedreht bevor ich den Schlüssel benutzt habe...ich behaupte mal da kann man nix verkanten, außer man ist sehr stark aber wenn ich das wäre dann hätte ich die Welle auch ohne Hammer durchgekriegt lach

Aber danke schonmal, d.h. die Position der Kurbel ist definitiv so nicht richtig ja?
Gibt's noch weitere Meinungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1106415 - 18.02.15 11:28 Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage [Re: JaH]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.000
Ein leichter Klaps finde ich jetzt normal.

Braucht meine Kurbel auch und das Lager lebt schon ewig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1106418 - 18.02.15 11:40 Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage [Re: Dombybike]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ob die Kurbel durch ist, siehst du doch auf der anderen Seite. Wenn der Kurbelarm raufpasst und das Lager sich einstellen lässt wars das. War der Abstand vorher auch schon da? Welche Kurbel und was für ein Setup hast du, die Spacer werden teilweise verschieden gesetzt Montageanleitung 770/771
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1106419 - 18.02.15 11:40 Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage [Re: Dombybike]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hm, ja okay, leichter Klaps, irgendwie les ich heute mal wieder .. nun ja. Vielleicht ist da ja wieder so eine Dichtung eingebaut, die den kleinen Widerstand erzeugt hat.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1106427 - 18.02.15 12:12 Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage [Re: Dombybike]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hi,

In Antwort auf: Dombybike
Allerdings: Wenn ich jetzt die Kurbeln waagerecht stelle, so dass sie parallel zu den Kettenstreben stehen, dann hat die Kurbel auf der Seite der Kettenblätter nen deutlich größeren Abstand zu den Kettenstreben als die andere Kurbel. Ist bestimmt n Zentimeter Unterschied.

Muss das so sein? Oder sollten beide Kurbeln möglichst genau den gleichen Abstand zum Rahmen haben? Bedeutet das u.U., dass die Welle trotz der Bearbeitung mit dem Hammer noch nicht ganz richtig durch ist?


Na eigentlich sieht man das, wenn die Welle richtig drauf ist. Die Kurbel muss am Lager anliegen, ansonsten ist was faul. Das mit den Spacern müsste auch passen. WEnn alles passt, würde ich sagen, das muss so.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1106431 - 18.02.15 12:18 Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage [Re: Dombybike]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Dominik,

nach meinem Verständnis müssten die Innenkante der Kurbel am Pedalansatz gleich weit von der Mitte des Sitzrohrs entfernt sein. (Schwurbelige Erklärung... ich will ausdrücken, dass der Abstand der Pedale zum Sitzrohr gleich sein muss. Der Abstand zu Kettenstrebe kann varieren.)
Weiter muss die Kettenlinie passen. Erklärung : Link . Wenn Dein Umwerfer noch immer richtig schaltet, spricht alles dafür, dass Du richtig eingebaut hast.

Der leichte Hammerschlag ist nach meiner Erfahrung normal und hat keine Auswirkung auf die Lebensdauer. Wichtig für die Lebensdauer ist Sauberkeit und etwas Fett beim Einbau.

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1106432 - 18.02.15 12:19 Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage [Re: DebrisFlow]
Dombybike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: DebrisFlow
Ob die Kurbel durch ist, siehst du doch auf der anderen Seite. Wenn der Kurbelarm raufpasst und das Lager sich einstellen lässt wars das.


Ja klar, die Welle guckt grundsätzlich auf der anderen Seite raus, der Kurbelarm lässt sich auch ganz normal montieren und mit dieser Kunststoff-Sternschraube anziehen, kein Problem. Hatte mich halt nur über die dann immer noch unterschiedlichen Abstände der Kurbelarme zum Rahmen gewundert. Ob das vorher so war hab ich blöderweise nicht drauf geachtet, weiß ich also nicht, sonst hätte ich mir die Frage ja schon selber beantworten können. Ein Indiz dafür, dass irgendwas nicht ganz richtig ist, ist ggf. aber auch die Tatsache, dass die Position des Umwerfers jetzt nicht mehr genau stimmt, er schleift z.B. bei der Kombination kleines Kettenblatt und kleinstes Ritzel leicht an der Kette.

Du hattest noch nach der Kurbelgarnitur gefragt...ich bin mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, aber es müsste diese hier sein:
Klick
oder evtl ne ältere Version, bei mir ist der Kettenschutzring fester Bestandteil des großen Kettenblatts. Aber auf jeden Fall Deore XT 26-36-48
Nach oben   Versenden Drucken
#1106435 - 18.02.15 12:30 Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage [Re: ctub]
Dombybike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: ctub
Hallo Dominik,
nach meinem Verständnis müssten die Innenkante der Kurbel am Pedalansatz gleich weit von der Mitte des Sitzrohrs entfernt sein.


Ok, danke für die Erklärung und den Link zu der Kettenlinie, das wusste ich noch nicht.
Wenn die Kurbeln zwar den gleichen Abstand zum Sitzrohr haben, aber nicht zu den Kettenstreben hieße das ja, dass der Hinterbau unsymmetrisch ist. Das sieht mir eigentlich nicht danach aus, aber das kann vllcht auch täuschen.
Ich werd's mir heute Abend nochmal genau angucken und mal den Abstand zum Sitzrohr und die Kettenlinie nachmessen.

Danke euch allen für eure Einschätzungen! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1106465 - 18.02.15 14:49 Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage [Re: Dombybike]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Dominik,

es gibt Kurbeln, die haben rechts mehr Abstand zur Mitte als links. Dann hast Du Platz für einen Kettenkasten.

Viele asymmetrische MTB-Kurbeln von Shimano haben eine ungerade Bezeichnung.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1106633 - 19.02.15 08:49 Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage [Re: Andreas]
Dombybike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

Also ich hab jetzt gestern nochmal nachgemessen, die Kettenlinie ist ok (~50 mm), der Abstand der Kurbel-Enden zum Sitzrohr ist aber genauso unterschiedlich wie zu den Kettenstreben. Hab auch nochmal alles auseinander und wieder zusammengebaut, die rechte Kurbel sitzt auch definitv auf der Lagerschale auf...
Das scheint also alles so richtig zu sein, bzw. zumindest so wie es vorher war lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de