Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (veloträumer, mapf, HC SVNT DRACONES, Dipping, Fiora, Ben007, MarcS, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 959 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98194 Themen
1544014 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 129
Juergen 90
Lionne 80
iassu 77
Holger 77
Themenoptionen
#1110991 - 07.03.15 19:01 Zur Lahnquelle Anfang April
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Guten Abend allseits,
über die Osterfeiertage möchte ich den Lahntalradweg fahren, von der Quelle abwärts. Nun habe ich gerade herausbekommen dass es am Karfreitag morgens praktisch nicht möglich ist von Köln mit der Bahn in die Nähe der Quelle zu kommen. Ich werde also schon am Donnerstag abend anreisen müssen und eine weitere Übernachtung einplanen. Hier nun meine Fragen:

1. Lützel oder Rudersdorf?
Soweit ich bisher (hier im Forum und anderswo im Netz) gelesen habe, ist die Anfahrt von Lützel über die Eisenstrasse empfohlen. Ist das richtig so? Kann jemand Ünterkünfte (Pension) in Lützel oder auch in Rüdersdorf empfehlen?

2. Eisenstrasse Anfang April?
Im Wiki ist vom rauen Klima rund um Lützel die Rede. Meint Ihr dass die Eisenstrasse Anfang April gut zu befahren ist?

Irgendwelche weiteren Tipps zum Lahntalradweg sind natürlich auch willkommen. Da ich schon gehört habe dass es über die Feiertage voll sein kann, habe ich (entgegen meiner sonstigen Praxis) alle weiteren Unterkünfte bereits gebucht. Die Seite der Pro Lahntalradweg Initiative kenne ich auch, bin aber noch nicht entschieden ob ich den Leinpfad oder den Anstieg fahren werde.

Dank im voraus für Eure Tipps!
Nach oben   Versenden Drucken
#1110994 - 07.03.15 19:30 Re: Zur Lahnquelle Anfang April [Re: bsc]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.872
Fahr doch mit dem Zug bis Bad Laaspe. Da kommst du mit der RB auch Freitag früh (Ankunft mittag) hin. Dann je nach Geschmack eine Tour über den Lahntalweg (20 km, etwas weniger steil) und eine über den D4 (16 km) zur/von der Quelle und dann von Bad Laaspe flussabwärts so weit wie du magst.
Felix

Geändert von Felix_Ente (07.03.15 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111076 - 08.03.15 10:35 Re: Zur Lahnquelle Anfang April [Re: bsc]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.822
Altbekannt, die Anfahrt in die Ecke ist trotz der Nähe eine halbe Weltreise. Wenn du wirklich an der Quelle vorbei willst, dann würde ich einen Start in Lützel empfehlen, ansonsten in Bad Laasphe. Das Wetter an der Eisenstraße ist "etwas besonders" und nicht vorhersehbar. Wenn du Pech hast, liegt dort oben Schnee --> Start in Bad Laasphe. Hotels und Pensionen sind dort unerwartet rar gesät, ich bin mangels freier Unterkunft schon zweimal mit der Bahn geflüchtet --> hast du überhaupt Wahlmöglichkeiten?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111084 - 08.03.15 11:04 Re: Zur Lahnquelle Anfang April [Re: bsc]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 727
In Antwort auf: bsc


1. Lützel oder Rudersdorf?

Wir sind von Lützel zur Lahnquelle gefahren und fanden die Eisenstraße faszinierend. Sie führt wellig den Kamm entlang und es herrschte eine merkwürdige Stimmung, die man nicht so oft hat und die unter anderem mit dem chaotischen Pflanzenaufkommen entlang der Strecke zusammenhängt. Allerdings war es im Oktober im Dauerregen, und der Kfz-Verkehr war äußerst mäßig. Das mag zu anderen Zeiten und bei besserem Wetter anders sein. Übernachtet haben wir in Lützel nicht; wir kamen aus Lennestadt.

In Antwort auf: bsc
2. Eisenstrasse Anfang April?

Ich bin sicher, daß es Anfang April dort äußerst garstig sein kann, aber nicht sein muß. Ich würde vielleicht die Wettervorhersage beobachten und gegebenenfalls umplanen.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1111095 - 08.03.15 11:57 Re: Zur Lahnquelle Anfang April [Re: bsc]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.199
Das mit dem zuweilen rauen Klima stimmt und es betrifft die ganze Ecke im Siegerland. Der Bergrücken zwischen Rudersdorf und Dillbrecht als ziemliche Wetterscheide ist noch eine Zugabe. Wenn ich mit die Karte angucke, dann dürfte Rudersdorf der bessere Zugang zur Quelle sein, zumindest wenn es um die bei Stiegelburg geht.
Was mit der Strecke Haiger–Siegen los ist, ist mir ein Rätsel. Zwanzig Stunden Betriebsunterbrechung am Karfreitag ohne Ersatzverkehr ist nur schwer zu erklären. Zwar hat man die Leistungsfähigkeit dieser Strecke durch die Schließung des Bahnhofes Dillbrecht unverständlicherweise stark eingeschränkt, Haiger–Rudersdorf ist für Linksfahrten nur ein Blockabschnitt, aber völliges dichtmachen ist nicht zu erklären. Bei den Umbauten vor so etwa drei Jahren hat man den Ersatzverkehr so halbwegs im Griff gehabt, aufgeteilt auf Durchläufer zwischen Haiger und Siegen und den Regionalverkehr auf beiden Seiten. Keine Ahnung, was jetzt wieder los ist. Bad Laasphe hätte für mich den Nachteil, dass man vor und zurück muss. Das würde ich vermutlich nicht machen. Ich halte es ebenso albern wie die, die nach Santiago pilgern wollen, nach Pamplona fliegen und sich dann zurück auf die Passhöhe bringen lassen.
Wie es mit Unterkünften in Rudersdorf aussieht, kann ich nicht sagen. Wir haben seinerzeit bei den Umbauten in Haiger geschlafen, aber das bringt Dir in diesem Moment nichts.
Andere Idee: Zwischen Siegen-Weidenau und Deuz (für Kölner nur schwer zu glauben, ohne-t-) gab es mal eine Nebenbahn und auf deren Planum verläuft von Netphen bis Deuz ein Radweg. Damit dürfte diese Strecke eher steigungsarm sein. Am karfreitag besteht zwar zwischen siegen und Siegen-Weidenau ebenfalls Busverkehr, aber das dürfte bei einer Planfahrzeit von zehn Minuten beherrschbar sein.

Nachtrag: Die »Kleinbahn Weiden–Deuz« verkehrte seinerzeit bis Werthenbach, also hält sich bis dahin die Steigung in Grenzen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (08.03.15 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1111107 - 08.03.15 12:34 Re: Zur Lahnquelle Anfang April [Re: Falk]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.872
Die Bahntrasse der Kleinbahn wird laut dieser Seite hier nur auf 1,3 km genutzt. Kann natürlich sein, dass die sonst genutzten Straßen ähnlich geringe Steigungen haben. Ich bin in der Ecke bisher nur von Siegen siegabwärts gefahren.

Von Bad Laaspe habe ich ja nicht von hin- und zurückradeln zur Quelle geschrieben, sondern dass man eine Tour über die D-Route 4 fährt und eine über den Lahntalweg. Die führen nämlich auf unterschiedlichen Wegen zur Quelle.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1111113 - 08.03.15 12:45 Re: Zur Lahnquelle Anfang April [Re: Felix-Ente]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.199
Vielleicht ein bisschen enttäuschend, aber trotzdem dürfte das Tal als Anrückweg infrage kommen. Das Problem ist schließlich die lästige Vollsperrung zwischen Siegen und Haiger.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1111133 - 08.03.15 15:39 Re: Zur Lahnquelle Anfang April [Re: bsc]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo bsc,

ich bin den Lahntalradweg schon mehrfach gefahren. Gestartet bin ich immer in Siegen und dann durch das Siegtal über den Siegtalradweg. Der läßt sich ebenso wie der Lahntalradweg problemlos fahren. Nur der Anstieg zum Lahnhof rauf ist dann halt schon steil und notfalls wird halt geschoben.
Übernachtet habe ich dabei auch im Lahnhof direkt an der Quelle. Hat mir sehr gut gefallen. Allerdings kann es sein,dass der Lahnradweg um diese Jahreszeit dort oben noch mit Schnee bedeckt ist. Das hatte ich auch schon und habe das Rad vorsichtig den Berg runtergeschoben. Im Tal unten war dann der Weg einwandfrei befahrbar.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1111186 - 08.03.15 17:57 Re: Zur Lahnquelle Anfang April [Re: Jim Knopf]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Herzlichen Dank für all Eure Antworten!

Bereits von Siegen zur Lahnquelle hochzufahren traue ich mir steigungsmässig (noch) nicht zu glaube ich, und die Strecke wäre dann für den ersten Tag auch schon recht lang (Übernachtung habe ich in Marburg gebucht und will da ja auch noch was von der Stadt sehen...). Dennoch dank an Falk Jürgen für die entsprechende Info.

Bad Laasphe ist auch nicht wirklich gut mit der Bahn zu erreichen und das Hin und Her zur Quelle überzeugt mich nicht so recht.

Ich denke ich werde es von Lützel aus probieren, habe dort soeben eine Pension ausfindig gemacht und komme recht einfach am Donnerstagabend hin. Und nach dem wunderbar frühlingshaften Tag heute weigere ich mich einfach mal anzunehmen dass es in einem Monat dort oben eisig ist.... Drückt mir die Daumen :-)

Dank und Gruss,
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1111219 - 08.03.15 19:51 Re: Zur Lahnquelle Anfang April [Re: bsc]
GertrudS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo Barbara,

ich bin 2013 den Lahnradweg gefahren.

Wir sind bis Rudersdorf mit der Bahn gefahren und dann zur Quelle hochgefahren / geschoben. Im Jahr davor war ich bereits einmal an der Lahnquelle ( auf der Tour quer durch Deutschland) und bin dann über die Eisenstraße hinunter nach Lützel gefahren.

Meiner Meinung nach war der Weg bis Lützel steiler (und schnurgerade) als der Weg aus Richtung Rudersdorf.
Ich würde den Weg von Rudersdorf aus vorziehen.

Du kannst die Berichte zu den Strecken auch auf meiner HP unter: www.touren-speichenburch.de
nachlesen.

schöne Grüße vom Niederrhein

Gertrud
Nach oben   Versenden Drucken
#1111233 - 08.03.15 20:55 Re: Zur Lahnquelle Anfang April [Re: GertrudS]
stroker88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85

Du kannst die Berichte zu den Strecken auch auf meiner HP unter: www.touren-speichenburch.de
nachlesen.

Der Link ist tot.
Bergab lasse ich's rollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111241 - 08.03.15 21:06 Re: Zur Lahnquelle Anfang April [Re: stroker88]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: stroker88

Du kannst die Berichte zu den Strecken auch auf meiner HP unter: www.touren-speichenburch.de
nachlesen.

Der Link ist tot.



http://www.touren-speichenbruch.de der geht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1111349 - 09.03.15 09:26 Re: Zur Lahnquelle Anfang April [Re: GertrudS]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.822
Zitat:
Meiner Meinung nach war der Weg bis Lützel steiler [...] als der Weg aus Richtung Rudersdorf.

Der Weg von Lützel aus ist die Steigung betreffend bei weitem einfacher:

Start: Rudersdorf 320 m Höhe ü.N.N. - Ziel und höchster Punkt: Lahnquelle ca. 600 m - Distanz 11 km - kumulierte Höhendifferenz: 400 m

Start: Lützel 550 m Höhe ü.N.N. - höchste Stelle: Waldparkplatz nach ca. 5 km auf 650 m - Ziel: Lahnquelle ca. 600 m - Distanz 12 km - kumulierte Höhendifferenz: 170 m

Quelle: www.radroutenplaner.nrw.de

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111376 - 09.03.15 10:56 Re: Zur Lahnquelle Anfang April [Re: Uli]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Danke Uli,
ja, so hat sich mir das auf OSM auch dargestellt.
Ich habe jetzt ein Pensionszimmer in Luetzel gebucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111378 - 09.03.15 10:58 Re: Zur Lahnquelle Anfang April [Re: GertrudS]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Gertrud,
auch wenn ich jetzt von Lützel aus starte ist Dein Bericht auf Deiner Homepage natürlich dennoch sehr hilfreich!
Vielen Dank dafür und Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de