Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (kuaheli, Hansflo, EmilEmil, veloträumer, Gerhard O, lufi47, 7 unsichtbar), 219 Gäste und 1437 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97750 Themen
1534889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 97
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 45
Falk 44
Themenoptionen
#1113436 - 15.03.15 18:16 Kauf empfälung Namenhaften Reiserades
TräumerZed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo, habe die Möglichkeit für 150 Euro einen Reiserad zu kaufen von Firma Nöll, ist auch gebraucht, Nabenschaltung nexus 8gang, ich glaube es ist ein Reiserad ''Nöll'' T4, muss aller Dings aufbereitet werden, das ist aber Kleinigkeit, der Fahrrad wurde nicht nach seine Bestimmung genutzt und ganz wenig, ist es ein Schnäppchen oder soll ich lieber Finger von lassen? ach so der Rad hat noch die gemuffte Gabel.
Ist ein 26 zoller.

Geändert von TräumerZed (15.03.15 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1113439 - 15.03.15 18:20 Re: Kauf empfälung Namenhaften Reiserades [Re: TräumerZed]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
WennDu für 15Euro den Rahmen und die Gabel verwenden kannst ist das klasse. Vorausgesetzt die sind in gutem Zustand. Der Rest ist dann schon Zugabe.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1113441 - 15.03.15 18:23 Re: Kauf empfälung Namenhaften Reiserades [Re: Deul]
TräumerZed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
15 Euro? ist er nichts mehr wert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1113443 - 15.03.15 18:24 Re: Kauf empfälung Namenhaften Reiserades [Re: TräumerZed]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
Tippfehler, ich meinte 150 Euro.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1113447 - 15.03.15 18:29 Re: Kauf empfälung Namenhaften Reiserades [Re: Deul]
TräumerZed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
ach, ok, dachte schon , hier ist mal ein Bild ist etwas klein http://vbimagenes.com/2015/03/07/files/39763751-ebaya-de-0.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
#1113459 - 15.03.15 18:49 Re: Kauf empfälung Namenhaften Reiserades [Re: TräumerZed]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Ich würde das Rad an deiner Stelle genauestens überprüfen.

- Mein Nöll hatte damals 2 cm Spurversatz und
- nicht fluchtende, schiefe Tretlagergewinde. Außerdem ist die
- Beschichtung wie auf allen älteren Stahlrahmen im Bereich der Ausfallenden zu untersuchen, ob nicht schon großflächig unterwandert. Ebenso solltest du auf
- wirklich saubere Ausführung des Sitzrohrs achten, immer wieder kommt es, nicht nur bei Nöll, vor, daß ein verkratzfreies Hantieren mit der
- Sattelstütze nicht möglich ist. Diese sollte überdies wirklich passen, ausgeleierte Klemmungen verraten gerne Ungenauigkeiten des Rahmens auf diesem Gebiet. Auch nett wäre, wenn der
- Steuersatz wirklich paßt und nicht, wie unter meinen Augen von Herrn Nöll mit Gewalt eingepreßt wurde. Der Sitz erwies sich beim Nachmessen als mit 0,3 mm im Untermaß.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1113466 - 15.03.15 19:11 Re: Kauf empfälung Namenhaften Reiserades [Re: TräumerZed]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Guten Abend in die Runde,

Der Rahmenbauer Nöll (Fulda) baut seit 25 Jahren Maßrahmen. Diese Rahmen haben einen guten Ruf, also für 150 EUR eher ein Schnäppchen. Kann sein, dass der Rahmen ein bisschen schwerer ist, Nölls eigene CrMo-Rohre für Reiseräder waren, wenn ich mich recht entsinne - in den 80ern und frühen 90ern nicht konifiziert.
Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1113472 - 15.03.15 19:24 Re: Kauf empfälung Namenhaften Reiserades [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.760
In Antwort auf: iassu
...wie unter meinen Augen von Herrn Nöll mit Gewalt eingepreßt wurde. Der Sitz erwies sich beim Nachmessen als mit 0,3 mm im Untermaß.

Es entspricht leider meiner Erfahrung, dass das bei mindestens drei Viertel aller Räder so ist, die nicht "unter meinen Augen" (oder denen eines anderen kritischen Hinguckers) montiert werden. Insbesondere, wenn das Steuerrohr verengt, weil innen mit Pulverbeschichtung zugerotzt ist, wird aus Schlamperei nicht geschliffen oder gefräst, sondern die Lagerschale "reingekloppt". Interessiert doch eh fast niemanden. Und wenn drei Jahre später ein Haarriss entsteht, ist der Kassenbon für die Gewährleistung längst in der Mülltonne.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1113485 - 15.03.15 20:08 Re: Kauf empfälung Namenhaften Reiserades [Re: Gitanesraucher]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Gitanesraucher
Diese Rahmen haben einen guten Ruf


Das will ich mal wehement bestreiten, ich habe persönlich noch von keinem eine absolute Empfehlung gehört, eher umgekehrt.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1113564 - 16.03.15 09:55 Re: Kauf empfälung Namenhaften Reiserades [Re: Auberginer]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich hatte zu dem Thema Nöll letztens angemerkt, das die älteren Pulverbeschichtungen sehr schlecht waren. An meinem (mittlerweile verkauften) Trekkingrahmen habe ich aber keine auffälligen Baumängel entdeckt. (da war das Krabo damals deutlich schlimmer) schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de